1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie spontan hat man zu sein als Dienstnehmer?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sonja20, 25 März 2014.

1. Sonja20

Sonja20 Gast

Lucy noch einmal du bist grad weit weg vom Thema vorbei bitte lass es sein wenn du zum Thema nichts beitragen zu hast auser den Thread querzulenken

2. Sonja20

Sonja20 Gast

und Lucy ich finde es von dir unter aller sau das du sachen von Parents hier herträgst und wie gerade auch eben gesehen vom you ins Parents bitte lass den Unsinn......... ein 5 Jähriges Kind zeigt mehr Respekt..........

3. bluegrass

VIP: :Silber

Poesie, dein Name ist BuddhaLight!

BuddhaLight gefällt das.
  4. BuddhaLight

Na bitte, dann gibts eh ein gutes Vertretungsnetz. Am selben Tag würde ich prinzipiell nicht einspringen (es sei denn ich wäre beim Bombenentschärfungskommando), ansonsten je nach Frequenz der Anfrage und persönlicher Verfügbarkeit. Generell wird der am öftesten gefragt, der am einfachsten zusagt.

Privatrice gefällt das.
  5. Sonja20

Sonja20 Gast

Ja :) von der Arbeiteranzahl sind wir sehr wenig meist zwei in der Filiale ab und an drei wenn viel zu tun ist, insgesamt 5.......

Ich bin schon des öfteren eingesprungen wenn VM der anruf kommt du kannst du bitte Mittag um 12 da sein kein Problem, blöd ist es nur wenn ich an dem freien Tag grad beim Arzt bin :( dann gehts wirklich nicht ......

Leider leben wir momentan in jede Woche neu hinein ich hoffe es wird dann bald 3 Wochen Arbeitspläne geben, ich habe ein schlechtes gewissen wenn ich mir einen Arztermin jetzt ausmach und den Termin erst in 2-3 Wochen hab aber dann an diesem Tag vlt genau arbeiten muss, was ich vorher nicht gewusst habe...... da ich ja eigentlich meine freien Tage für Arzttermine hernehme........

6. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich kenn eh keine - die sonja hat andernorts behauptet, es wäre alles "so perfekt".

7. Sonja20

Sonja20 Gast

Lucy halt einfach deine Füsse still.......ich glaube es reicht......... es hat hier zwar jetzt nichts zu suchen aber du stichelst eh so lange, ja die arbeit ist "perfekt" mir gefällts mir taugts was arbeiten anbelangt ist mir sehr sehr viel schlimmeres wiederfahren, du tust mir echt leid das du es so notwendig hast sachen von einem Forum ins andere zu tragen und umgekehrt........

8. lucy777

bleib einfach bei der wahrheit.....

9. Sonja20

Sonja20 Gast

ja ich bleib bei der Wahrheit so und jetzt igno denn ich halte von solchen querulanten wie du es bist rein gar nichts........

10. Sonja20

Sonja20 Gast

und was ist so verkehrt wenn ich mich erkundige, in wie weit bzw wie schnell ich dem AG zur verfügung stehen muss.....das hat weder was mit raunzen oder ahh bitte mir gehts so schlecht zu tun :cautious:

es ist eine stinknormale frage.......... jeder darf sachen fragen, und um dich zu beruhigen mir gehts beim Arbeiten übrigens sehr gut und noch einmal für dich ja für mich ist es momentan perfekt ;) auch wenn du das nicht hören willst.......

11. Sonja20

Sonja20 Gast

und ja ich hätte diese Frage auch im Parents stellen können aber ich habe hier gehofft da doch andere User sind die mich in der hinsicht beraten können ;)

Und einige haben das ganz gut hinbekommen :) Danke an die die mir wirklich weiter geholfen haben und die auf meine Frage eingegangen sind

12. lucy777

ist schon seltsam, dass du diese frage nur hier stellst;)und andernorts nur positives berichtest.....
    das ist mir halt aufgefallen.

13. lucy777

ah - da schau, da hat jemand aber schnell geschaltet....:LOL:

14. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Bist du schon öfter eingesprungen? Ich hab jahrelang im Verkauf gearbeitet und ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man der gute "Depp" ist und einmal ja sagt dann wird man immer wieder angerufen.
    Die, die beinhart sagen Nein ich kann nicht.... die werden komischerweise nie wieder gefragt.

Man muss da den richtigen Weg finden. Man soll so rücksichtsvoll sein,dass man wenn wirklich Not am Mann ist,einspringt aber auch stark genug einmal NEIN zu sagen und nicht immer zu springen wenn die anderen rufen.
    Ich war auch immer bereit einzuspringen eben weil mir der Job Spaß gemacht hat, ich auch mit den Kollegen gut ausgekommen bin ,aber als ich einmal 9!! Samstage ,und das mit 2 kleinen Kindern, hintereinander arbeiten musste,ich schon nicht mehr wusste wohin mit meinen Kinder, diese oft an einem Samstag von 3 verschiedenen Personen betreut wurden, hab ich auch gesagt ,so kann es nicht weiter gehen und habe gesagt ich mache das nicht mehr sondern nur mehr die 2, wie es im Vertrag vorgesehen ist. Und siehe da plötzlich hat´s funktioniert.

Eistee gefällt das.
  15. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

es ist halt alles eine sache dess charakters des chefs.
    ist er ein arschloch der ständig mitarbeiter ausnutzt? dann wird er dich kündigen sobald er merkt dass die masche "du musst jetzt einspringen" nicht mehr funzt.
    ist es ein chef, der durchaus ein ohr hat für seine mitarbeiter? dann kannst du ihm auch erklären wo deine probleme mit dem spontanen einspringen liegen ("prinzipiell gerne, aber es gibt situationen wo es familliär bedingt einfach nicht geht" o.ä.)

merke: die rechte des arbeitnehmers sind immer nur so viel wert wie die arbeitsmarktlage derzeit ist.
    gibt es nur wenige jobs und viele arbeitslose = chef kann sich viel erlauben, auf rechten des arbeitnehmers herumtreten, arbeitnehmer ausnutzen und findet sofort wieder billige arbeitskraft
    gibt es viele jobs und wenig arbeitskräfte = chef kann sich gar nix erlauben. du wirst auf händen getragen. nach einiger zeit kannst du gehaltserhöhung verlangen.

und nie vergessen, wie oben erwähnt: die einschätzung des sozialen gewissens des chefs hilft weitaus mehr als das studium der rechte und pflichten der arbeitnehmer.

16. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Ja, durchaus.

17. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht Du da selbstständig, in einem Arbeitsvertrag hätte ich so einen Punkt noch nie bemerkt ausgenommen Bereitschaft und die wird dann extra abgegolten.

Also frage ich mich warum sich die Unsitte verbreitet, in seiner Freizeit, mit seinem privaten Handy, Anrufe der Firma entgegenzunehmen?
    Wie würde der Dialog am Tag danach aussehen?

Chef: Ich habe versucht Sie anzurufen !
    DN: Ich habe an meinen freien Tagen mein Telefon nicht dabei, da ich frei habe.

Wie gehts weiter?

Eine Kündigung weil nicht erreichbar, obwohl nix davon im Dienstvertrag zu finden ist tut weh, aber dort möcht ich nicht arbeiten. Stehts im DV und hat man den unterzeichnet, ist es so.

Sunda und Pipina gefällt das.
  18. lucy777

ich denke, dass eine verkaufskraft in irgendeiner kette nicht zu rufbereitschaft verpflichtet werden kann.
    freundlich klarmachen, dass man aufgrund zweier kleiner kinder an freien tagen nur bedingt einspringen kann.
    wenn allerdings aufnahmekriterium AUCH flexibilität in diesem sinne war, dann werden sich die wege wohl eher früher als später trennen.

19. Q

Q Gast

Das sehe ich allerdings - sieht man mal vom Management-Level ab - auch nicht so.

Da gab es ja unlängst ein etwas eigenwilliges OGH Urteil dazu, der OGH hat aber klargestellt, dass das nicht so interpretiert werden darf, dass unterschiedslos jeder im Urlaub, der Freizeit und im Krankenstand ständig erreichbar sein muss.

Es ging hier um die Zumutbarkei im Einzelfall
    - im Krankenstand
    - bei wichtigen Informationen
    - die anders in der Firma nicht verfügbar sind

Sunda und lucy777 gefällt das.
  20. Schnabilein

es würde für mich auch darauf ankommen wie oft so etwas vorkommt.

ich arbeite auch im einzelhandel und es kommt schon hin und wieder vor, daß ich spontan gefragt werde ob ich einen tag einspringen kann.
    manchmal auch sehr kurzfristig.
    wir haben keinen springer und sind wie die meisten einzelhandelsunternehmen sehr knappe besetzt, wenn jemand krank wird brennt halt der hut. bei uns ist das aber schon gerecht verteilt und wenn es einmal wirklich nicht geht weil ein wichtiger termin ansteht ist es auch okay.

ich denke mir immer, ich brauche auch ab und zu etwas bezüglich zusätzlicher ungeplanter freier tage etc.,
    ist für mich ein gegenseitiges geben und nehmen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden