1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie reagiert ihr, wenn euch wer ständig ins Wort fällt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 23 Oktober 2012.

1. Dione

VIP: :Silber

Macht dein Kollege das dauernd, oder war das eine Ausnahmesituation? Eigentlich klingt es so, wie du es beschreibst fast nach Eifersucht. Ich lasse den anderen nicht sprechen, weil ich mich mit 3. unterhalten möchte.
    Ich glaube nicht, dass es aus irgendwelchen Komplexen resultiert. Womöglich hast du auch aggressive Signale ausgesendet, indem dich das genervt hat, wodurch die fragliche Person mit noch mehr Unterbrechungen reagiert hat, quasi als Abwehrmechanismus.
    Oft hilft es, kurz aus der Situation raus gehen (kurz mal was holen gehen z.B.,) dabei durchatmen und dann ruhig zurückkommen. Vielleicht hat die kommunikationsstörende Person in der Zwischenzeit dann auch das Interesse an der Unterhaltung verloren.
    Darauf ansprechen wird nichts bringen, weil die Person das sicher nicht bewusst macht und es einfach vorkommt, bzw. ansprechen nur, wenn du damit nicht nur deine Wut losweren willst, sondern helfen möchtest. Es wäre z.B. eine Möglichkeit, durch ein Symbol darauf hinzuweisen, dass die Person gerade wieder ziemlich in Fahrt ist, mit den Unterbrechungen, aber da muss diese Person auch etwas dagegen machen wollen, bzw. einsichtig sein.

2. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Ich habe eine Freundin, der MUSS ich ins Wort fallen, wenn ich etwas zu einem Gespräch beitragen will...die redet ohne Punkt und Komma, und hört auch nicht auf, wenn ich was sagen will. Ist auch mühsam ;)

3. MissHoney

MissHoney Gast

Das kenne ich.

Ich kenne jemanden der bei bestimmten Themen immer wieder und immer weiter ausufert und KEINEN interessierts. Es braucht nur ein Wort in diese Richtung fallen und schon gehts los mit einem elendslangem Blabla, Geschichten die man schon 1000 mal gehört hat und völlig uninteressant sind. Da falle ich auch so lange ins Wort bis er mal ruhig ist. Es nervt einfach nur. Ich mach das sonst nie, aber bei ihm hilft nix anderes.

4. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

danke für deinen Beitrag.:)
    Das Thema Eifersucht ist in diesem Falle ein großes, glaub ich, mehr als Komplexe voraussichtlich. Es waren gestern eher keine agressiven Signale sondern möglicherweise die Tatsache, daß ich nach langer Zeit ihn endlich mal sportlich deutlich besiegt habe. Zudem ist die dritte Person sein bester Freund, mit dem ich mich aber auch sehr gut verstehe.

Bezüglich agressive Signale:
    mir war glaub ich bis zu deinem Beitrag nicht bewußt, daß man mit genervter Haltung noch mehr Unterbrechungen provoziert, ich glaube du hast da recht.

#24 Komodowaran, 24 Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24 Oktober 2012
  5. Acryl

Acryl Schönling

Ich sage höflich "Entschuldige, lass mich bitte den Gedanken noch zu Ende führen." Wenn ich ständig unterbrochen werde, ist es für mich ein Zeichen, dass man auf meine Meinung keinen Wert legt, ist es eine größere Runde, bleibe ich und fange ein Seitengespräch mit jemandem anderen an, bei kleineren Runden verlasse ich diese, wenn es mir zu unangenehm wird.

6. Acryl

Acryl Schönling

Wenn es nicht ein Kleinkind ist, würde ich es nicht machen. Ich finde das respektlos, ehrlich gesagt. Ich würde eher ein Gespräch suchen und das ansprechen.

melii gefällt das.
  7. MissHoney

MissHoney Gast

Ich glaube jeder der ihn kennt spricht das mehrmals an. Er weiß also das es keiner hören will. Ich weiß, das klingt jetzt böse, aber wenn jedesmal wenn wir uns sehen das selbe Thema zur Sprache kommt, und das dann die ganze Zeit durchgekaut werden muss, bis wieder alle heimgehen, ists nicht mehr lustig.

8. Acryl

Acryl Schönling

Und warum tut er es trotzdem? Sendungsbewusstsein? Um welches Thema geht es eigentlich?

9. MissHoney

MissHoney Gast

um katzen.......

10. Acryl

Acryl Schönling

Wie bitte? Die Katzenvolksrede würde mich aber jetzt interessieren. Magst Du sie kurz zusammenfassen? Du kennst ja sicherlich den Inhalt.

11. Acryl

Acryl Schönling

Na geh, jetzt hast Du mir den Mund wässrig gemacht!
    Will er vielleicht einen Kater? Ich überlege mir nämlich täglich, ob mir das bisschen schnurren und wärmen reicht, um seine Unarten zu ertragen, ganz einmal abgesehen vom Katzenklo ...

12. MissHoney

MissHoney Gast

Nein nein, die Katzen sind bereits vorhanden.... inkl. vieler vieler Geschichten von eben diesen.
    Ich finds ja ganz nett wenn man sich mal über Haustiere austauscht, aber immer und ewig muss ja wirklich nicht sein. Wenn die Viecher von ihm wenigstens irgendwelche Besonderheiten hätten, aber nicht mal das ist der Fall. Er ist ausserdem so ein Typ der immer seeeeeeehr weit ausholt bis er mal zum Punkt kommt, und das macht das Thema gleich noch viel langweiliger.

13. Marzipanschwein

Marzipanschwein Gast-Teilnehmer/in

Dazu habe ich verschiedene Theorien:

Mein Lehrling macht das ständig. Hier meine ich, dass es an mangelnder Erziehung liegt und mangelnder Impulskontrolle.

Bei Diskussionen mit meinem Mann passiert es uns öfters mal, dass wir uns ins Wort fallen. Ich sage dann lauter "ich war noch nicht fertig! Entweder darf ich aussprechen oder ich möchte nicht mehr weiterdiskutieren!". Mein Mann sagt ähnliches und dann nehmen wir uns zurück, aber diese Unart legen wir nur in Differenzdiskussionen an den Tag.

Ansonsten spreche ich es im Bekannten/Verwandtenkreis einfach kurz an und sage, dass ich das als Unart empfinde und beende das Gespräch meinerseits, wenn sich die Person so gar nicht zurücknehmen kann. Mir wird das nämlich zu blöd.

Belico gefällt das.
  14. mama1982

Ich hasse sowas auch.... manchmal tu ich es selber, weil ich mir denke, vielleicht fällt es dem Gesprächspartner dann auf und wird so darauf aufmerksam, dass man das einfach nicht tut.
    Meistens frage ich: Darf ich meinen Satz zu Ende sprechen?

15. hanna59

ich bin schon mal jemandem auf die zehen gehüpft, weil derjenige mir permanent das wort abgeschnitten hat. dann war aber ruh.:sneaky:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden