1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wie reagiert ihr auf die erkrankung/verletzung eines bekannten/nahestehenden menschen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 27 November 2011.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

ich denke, du unterliegst einem trugschluss. es geht für mich und für viele andere voraussichtlich auch nicht um die quälerei sondern um die suche nach der ursache des leidens und um die beste therapie. und du wirst es wissen. das ist bei rückenproblemen wahrlich schwierig. ich renne ja z.b. , wenn ich nach liebe suche, auch nicht gleich zur nächstbesten frau, wenn du verstehst, was ich meine, wie schwierig das ist.

bei dem thread ging es mir übrigens gar nicht um selbstmitleid, les mal meine ausgangsfrage bewußt durch. ich finde es erstaunlich, wie sehr bei diesem thema denk- und verhaltensmuster eine rolle spielen.

2. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Und was ist dein befund??

Rückenschmerzen liegen in Westeuropa auf Platz 1 der Schmerzhitliste. 80% der Bevölkerung hat mindestens fünf Mal im Leben mit Problemen des Rückens zu tun. Meist sind daran ein Mangel an Bewegung und untrainierte Rückenmuskulatur schuld.

3. Komodowaran

dein letzter satz bestätigt ja, daß eigentlich du rummjammerst

4. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

... meine worte...der waran soll pilates machen da wird jeder muskel trainiert, selbst muskeln von denen er noch gar nicht gewußt hat das es sie gibt....

5. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Ich habe z.B auch seit jahren darunter gelitten aber hauptsächlich nach der ssw.

Seit einen halben jahr gehe ich regelmäßig zur Wirbelsäulengym. und halte meinen Körper generell gesünder. Gewichtsreduktion war auch an großer wichtigkeit.
    Was auch einen sehr positiven effekt hatte, war eine neue matratze und eine generell ruhigere schlafstelle, also kein handy, computer oder anderes technisches zeug im schlafzimmer.

Meine einfachen vorschläge....

6. lula

lula jössas 8-O

ich war immer sehr sportlich und mache seit jahren entsprechenden muskelaufbau.
    und glaub mir, ich hab alles durch was mit wirbelsäule und bandscheiben zu tun hat.

die derzeitige diagnose ist osteochondrose im zweiten stadium - konservative therapien schlagen da nicht an.

7. lula

lula jössas 8-O

ich wollte dir da nicht zu nahe treten, aber ich erlebe das immer wieder, dass man ernstgemeinte vorschläge macht und alles abgeschmettert und von vorne herein abgelehnt wird.

wenn mich jemand ernsthaft nach meiner meinung oder tipps fragt, dann bekommt er die gerne, aber mitleid gibt es von mir erst dann, wenn sich das gegenüber auch wirklich um hilfe bemüht.

nix für ungut und gute besserung :hug:

8. lula

lula jössas 8-O

wie sollte es auch anders sein :rolleyes:
    dazu sag ich jetzt mal nix, denn das würde wieder nach jammern klingen ;)

9. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

ohne die anderen kommentare gelesen zu haben:
    Ja, habe die ehere, wenns di so arg erwischt hat, dann bring ich dich jetzt zum arzt oder ins krankenhaus. hoffentlich ist es kein bandscheiben vorfall.
    ich bring dich, wart mit dir und bring ich wieder heim.

ja, das wäre meine reaktion.

kind würde ich einpackenund natürlich mitnehmen. die muss da durch...

10. Komodowaran

sympathische reaktion, ich bin mir aber nicht sicher, ob man immer gleich ins krankenhaus rennen soll. bei dingen wie rückenschmerzen wie in meinem fall halt ich erdige vorschläge wie von kiki, wie vorerst cool zu bleiben, dann pilates zu machen etc. für effizienter. aber woher sollst du wissen, wie es mir wirklich geht. interessant nur, der unterschiedliche zugang zum thema schmerzen, der hier feststellbar ist.

11. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

interessant für das das du bei einen anderen post gemeint hast, das ich unsensibel reagiere.

und bitte nicht abwarten und dann pilates...
    sondern beim arzt abklären was es ist oder war und dann wenn es dir wieder gut geht sport für den muskelaufbau vor allem im rücken....

12. Komodowaran

man ist in manchen themen sensibel, in manchen nicht, meine meinung. bei deiner reaktion seh ich eher wenig hysterische seite, was krankheiten anbelangt, das ist alles. das ist oft sehr hilfreich, finde ich.

13. bernstein

bernstein Gast-Teilnehmer/in

:hug: zunächst einmal: gute Besserung! Ich weiß, wie weh das tun kann! Seit meiner Schwangerschaft hatte ich auch schon zwei Hexenschüsse... man kann sich da echt kaum bewegen und egal ob man sitzt, steht oder liegt, alles tut einfach weh!

Beim ersten Hexenschuss war Junior gerade 1,5 Jahre alt. Mein Mann war nicht da, beide Großeltern wohnen über 500km weit weg. Tanten / Onkeln gibt es nicht, da wir beide Einzelkinder sind. Freunde waren sofort zu Hilfe und haben mir Junior für zwei Stunden am Nachmittag abgenommen und waren Einkaufen. Sonst war ich aber auch auf mich alleine gestellt und habe ebenfalls Junior heben müssen, trotz diagnostiziertem heftigen Hexenschuss! Die Schmerzen sind dabei Hölle, aber was will man machen! Kind heben und Hexenschuss geht also, wobei es mein Mann als er zwei Monate später einen Hexenschuss hatte auch nicht geschafft hat. Ich war da übrigens 25. Heftiger Hexenschuss hat also nichts mit dem Alter zu tun. Rücken war eben einfach durch das ständige Herumtragen von Junior stark in Anspruch genommen. Wie gesagt, vor der Schwangerschaft hatte ich nie Probleme damit.

Aber von meinen zwei Hexenschüssen her kenne ich auch die unterschiedlichen Reaktionen der Mitmenschen. Bis auf die schadenfrohe Variante kann ich eigentlich alle Reaktionen deiner Mitmenschen verstehen: Ich würde dir ebenfalls raten zum Arzt zu gehen. Gibt aber auch Männer (und Frauen) die sich da zieren. Ich habe es inzwischen aufgegeben, da ewig zu bitten und zu betten. Ich rate zum Arzt zu gehen, wenn sie gehen ist es gut, wenn nicht, ihr Pech. Klingt hart, ist aber so.

Turnübungen würde ich dir eher nicht vorschlagen, wenn das nicht gut angeleitet ist, kann das auch schief gehen und sich die Schmerzen verschlechtern.

Also mein Tipp: geh zum Arzt und lass dir helfen, mach keine Experimente mit eigenen Turnübungen!

14. Neon

Neon Gast

Ich kann mit 20 Jahren dienen. :rolleyes:

15. lula

lula jössas 8-O

das ist echt scheisse :( :hug:

was ist bei dir los?

16. Komodowaran

kann man den thread nicht wieder in die ausgangsrichtung lenken, also die frage, warum die menschen so unterschiedlich reagieren bei erkrankungen etc. ich habe den thread nicht als rückenschmerzenthread betitelt, es war nur ein aus eigenem anlass gegebenes beispiel.

17. ellela

ellela Gast

Weil Menschen bei allen Themen unterschiedlich reagieren. Und wie gesagt es kommt immer auch auf das Verhalten des Kranken an wie man reagiert.

Ich denke du wirst eine starke Relation zum Verhalten sich selbst gegenüber finden. Wie gehen die betroffenen Personen, die du im EIngangsbeitrag erwähnt hast mit sich um wenn sie krank sind?

Leiden sie? Fordern sie Hilfe ein? Ziehen sie sich zurück? Ignorieren sie es?

Auf der anderen Seite gibts die die es genießen wenn sie sich um kranke kümmern können. Da schlagen dann diverse Helferkomplexe durch. Man fühlt sich gebraucht und wird gleichzeitig von seiner eignenen Misere abgelenkt.
    Auf der anderen Seite gibts die Hilflosen, die einfach nicht wissen was sie tun sollen auch wenn sie gerne helfen wollen. Das sind dann oft die die Scherze machen, oder es ignorieren, es abtun. Das ist dann ein nur ein Symptom für Unsicherheit.
    Dann gibts die ganz selbstmitleidigen, die sowieso davon ausgehen, dass es niemanden schlechter gehen kann als es ihnen geht.
    Und die die einfach überfordert sind.

usw.....

18. spacedakini3

VIP: :Silber

Du sollst nicht mit Hexen ins Bett gehen ;)

19. dani30

VIP: :Silber

Ich würd mal mit Mitleid reagieren, ich kenne eingeklemmte Nerven in der Lendenwirbelsäule aus eigener Erfahrung sehr gut, tagelang nur in gebeugter Haltung zu gehen und aufpassen das man nicht auch noch einen Kopfschmerz abkriegt weil man aufpassen muss nicht mit Kopf voran gegen den Türrahmen zu knallen, aber wenns schlimm ist hilft nur der Arzt.

Also wenn derjenige sich einfach weigert den Arzt aufzusuchen hat mein Mitleid irgendwann einfach seine Grenzen, da tritt bei mir der Fall selber Schuld ein.

20. mcw

mcw Gast

und wie geht es dir heute, waran?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden