1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie päppelt man eine Katze auf?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 9 September 2013.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ja - die, die er zeugt, fallen weg.

und nochmal: ich weiß, dass in H kastration als geldverschwendung betrachtet wird und man noch immer auf die altbewährte methode der geburtenregulierung (erschlagen, ersäufen) setzt.
    die meisten leute haben wenig geld zum leben, da ist für die viecher klarerweise weniger über.

auch in A gibts idioten, wenn du auf die HP von "heimatlos" gehst, das ist eine kleiner verein, die versuchen, eine population von streunerkatzen zu kastrieren - irgend ein trottel lässt ständig die katzen aus den lebendfallen, wo sie zwecks Op eingefangen werden sollen, obwohl plakate usw.genau erklären, was die absicht ist.
    kastration ist aber bei streunertieren das um und auf.

wenn alle katzen bei euch gut genährt sind und nur der eine kater dünn, dann ist er vermutlich krank.

ich finde toll, dass du die hündin vermittelt hast, und auch dass du dem kater fressen gibst.
    aber ich bin irrtümlich davon ausgegangen, dass du katzenhalter bist.

2. anroma

VIP: :Silber

Wir sind zur Katze, wie die Jungrau zum Kind gekommen, als die Hündin abgeholt wurde, war ich auch dabei, da habe ich noch gefragt, ob die Katze da bleibt, das wurde strikt verneint.

Am Tag der Schlüsselübergabe - das war 1 Woche später - hieß es dann, sie wollten den Kater mitnehmen, aber er ist nicht da.
    Als sie dann die Woche drauf wegen der Ummeldungen kamen, hatte ich ihn schon in den den Raum, der noch nicht fertiggestellt ist gegeben, - dort hat er isch aber erfolgreich - offenbar am Dachboden versteckt und so blieb das Tier halt dann bei uns im Ort.
    Ich füttere ihn halt und wenn er grad da ist, wenn wir kommen, wird er natürlich auch gestreichelt, sofern Stella nicht dabei ist.
    Als richtige Hauskatze könnte ich ihn nie nehmen, das ließe Stella nicht zu, denn die stellt sofort alle Haare auf, wenn sie ihn nur riecht.

Klar fallen die Babys weg, die er zeugt, da er aber im Ort sicher nicht der einzige Kater ist, wird eine rollige Katze dann halt von einem anderen Kater trächtig - von 2 Katern kann sie nicht gleichzeitig trächtig werden.
    Wenn dann müsste man ALLE Kater in der gesamten Umgebung kastrieren, aber in einem Dorf mit rund 250 Haushalten und vermutlich ebensovielen Katzen, wird es bei einem Kater nichts bringen.

#22 anroma, 11 September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11 September 2013
  3. Glueckskatze

Das Anti-Wurm-Spot-On heißt Profender, kann man auch in der Apotheke bestellen.
    Aber es sind nicht alle Katzen glücklich darüber, mein einer wehrt sich wie ein Wahnsinniger dagegen, Wurmtabletten im Leckerli verschlingt er mit einem Haps.

4. maviddama

sag´doch einfach: ich will ihn nicht kastrieren lassen. da würdest du wenigstens für deine entscheidung die verantwortung übernehmen. alles andere ist geschwätz.
    und: katzen können von zwei katern gleichzeitig schwanger werden.

bar.bara, melii und lucy777 gefällt das.
  5. anroma

Danke, ich hab´s gefunden, Petmed.de führt es auch, ist aber rezeptpflichtig, da kann ich´s gleich beim TA kaufen.

6. anroma

Warum gleich so aggressiv?
    Deine Katze wird ja hoffentlich von meinem Kater nciht trächtig werden, demnach darfst dich wieder abregen ;)

Ich habe mit Katzen keine Erfahrung und im Moment wirklich größere Probleme, als evtl. irgendwo Nachwuchs, von einem zurückgelassenen Kater.
    Er soll natürlich nicht hungern, auch nicht wegen evtl. Erkrankungen leiden, aber für Kastration habe ich jetzt ncihtmal Zeit, weil ich ja nur alle 2 Wochenenden unten bin, aber nach 10 Tagen die Nähte gezogen werden müssten, zudem müsste er während der Heilungsphase beobachtet werden, also vor dem nächsten mind. 14-tägigen urlaub ginge es nichtmal, selbst wenn wir wollten.

7. Meerschweindi

Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

Darf ich dir bitte meine Mutzels zum Anlernen schicken? Egal, was ich ihnen unterjubeln will, sie übernasern es und lassen es über/spucken es aus. :thumbsdown:

Die einzige Möglichkeit, die ich habe, ist wirklich Maul auf - Tablette rein - mit Essstäbchen (Frau ist lernfähig) vorsichtig in den Hals schieben - Kehlkopf sanft massieren, bis Katz geschluckt hat - Leckerli hinterher, damit Katz nicht länger als notwendig angfressen ist.

Und der Futterkater (kastriert ist er mittlerweile, war ein wirklich hartes Stück Arbeit, ihn einzufangen) lässt gerade einmal Berührung von oben (also ohne unnötigen Körperkontakt) zu. Und der lacht sich scheckat, wenn ich dem was ins Futter mischen möcht.

8. maviddama

ich beschäftige mich schon länger mit dem thema streuner - und strassenkatzen & katzen allgemein. darum so deutlich. beim kater müssen übrigens bei der kastration keine nähte gezogen werden. und wenn du es nicht selbst bezahlen möchtest, gibt es viele orgas, die die kosten übernehmen würden. nur kümmern müsstest du dich darum. wenn du nur alle zwei wochen da bist und ihn sonst niemand füttert, wird er zudem am hungern nicht vorbei kommen.

9. anroma

Er bekommt ja Trofu für 14 tage an einen wettergeschützten Platz, wo es nicht feucht wird - und über´n Winter werden wir hoffentlich Nachbarn kennenlernen, die ihn auch füttern.
    Wir fühlen uns selbst noch nciht heimisch und sind daher nicht so vertrauensselig, irgendjemandem vom Ort, den wir vl. vom Sehen kennen, einen Schlüssel zum Garten und evtl. zum Haus zu geben.

10. Glueckskatze

Wenn du mir im Gegenzug beibringst, wie man einem Kater ohne zwei weitere Helfer ein Spot On raufträufelt (ein Flohmittel muss ich ihm hier und da ja doch geben) :D

Meerschweindi gefällt das.
  11. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Beim Streicheln so nebenbei. Hat zumindest immer bei meinen Katzen funktioniert. Einfach zuerst ein paar Mal gestreichelt, dann im Nacken gekrault und dabei eine kleine Hautstelle freigemacht - und schon war's Spot On oben. :cat:

12. lucy777

ich verwende solche dinger gegen flöhe und zecken - aber meine fahren schon aus, wenn sie das zeug riechen.......
    entwurmt wird beim TA....

13. anroma

Also, wir waren am Wochenende wieder unten, gesehen haben wir ihn nicht, gehört hat ihn Kind aber wohl.
    Da derzeit der Futterplatz am Fensterbrett zum Kinderzimmer ist und Sohn bei gekipptem Fenster schläft, hat er sie in der Nacht fressen gehört und meint, der Kater würde auch im Katzenbetterl, das neben dem Futter steht, schlafen.

Weil wir ja neugierig sind, haben wir jetzt eine Cam aufgestellt, die zwar nicht direkt auf den Schlaf/Futterplatz gerichtet ist, aber wo er vorbei muss, um zu Futter und Schlafplatz zu kommen - da wir ein Mail mit Bildern bekommen, wenn sich vor der Cam etwas bewegt, können wir auch gut feststellen, ob das Futter nur er frißt, oder eben auch anderes Getier seinen Hunger damit stillt.

Ergebnis seit gestern Abend: Kater kam um 01:13 Uhr und verließ das Haus um 07:28 Uhr - demnach schläft er wirklich beim Haus.

Da das Fensterbrett sicher als Winterquartier absolut ungeeignet ist, habe ich folgende Überlegung angestellt:
    Wir haben auf der Rückseite des Hauses eine gemauerte Werkzeughütte ohne Tür, die "Hütte" ist in etwa 3 qm groß, ca. 2 Meter hoch und größtenteils leer, weil wir unser Werkzeug in einem eigenen Raum im Haus aufbewahrt haben.
    Ich möchte dem Kater in dieser Werkzeughütte, eher weiter hinten, einen winterfesten Platz einrichten, mit Kuschelhöhle, Futterplatz, usw. und den Eingang mit einem2-3 mm dicken PVC-Lamellenvorhang schützen, damit Katerchen jederzeit rein und raus kann.
    Gute Idee, oder weniger?
    Was sollte ich beachten?

anna-mari gefällt das.
  14. lucy777

zuerst mal:
    das kippfenster sichern, sonst hängt er sich darin auf, wenn er ev. versucht, INS haus zu kommen.
    die sicherungen kosten etwa 10.-- und sind mit zwei schrauben ganz einfach zu montieren.

das winterquartier ist eine gute idee.

15. anroma

Das Fenster ist nur gekippt, wenn wir unten sind - ansonsten wird es geschlossen.
    Er geht nicht ins Haus, als wir letzte Woche ohne Stella unten waren, hat er brav vor der offenen Haustür gewartet, bis wir rausgekommen sind, obwohl er Hunger hatte.

Bezügl. Winterquartier: Soll ich ihm mit Trockenfutter eine "Spur" legen, damit er sein neues Quartier findet?

16. lucy777

das ist schon klar -und dennoch kann es passieren. ihm - oder einer anderen katze.
    aber du entscheidest.

wegen der spur - ich bin mir ziemlich sicher, dass der bursche das fressen schnell findet....
    auch ohne spur.
    die lösung finde ich recht gut.

17. anroma

Wie gesagt, wenn wir nicht im Haus sind, sind die Fenster ohnehin geschlossen und wenn wir unten sind, bekommen wir es als Erster mit, wenn er oder eine andere Katze beim gekippten Fenster reinzukommen versucht.

18. lucy777

ich mache mir eh keine hoffnung, dass du mir glaubst - aber du kriegst nicht alles mit, auch wenn du vor ort bist.

19. anroma

Ok, und wo bekommt man so etwas?

20. anroma

Oder besser: Wie heißt das Ding genau?
    Ist das so etwas?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden