1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie oft werft ihr etwas weg?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Leon123, 20 Oktober 2011.

1. fabily

fabily Gast-Teilnehmer/in

Fleisch kann man auch sehr gut einfrieren. mach ich immer, wenn ich merk, dass es sich mit dem essen nimmer ausgeht, bevor es abläuft. entweder ganz oder gleich geschnitten und portioniert.

2. Tinaone

VIP: :Silber

Bei mir ist es auch so,das höchstens ab und zu mal Obst unbemerkt kaputt wird.
    Wenn ich merke das ich zuviel Gemüse gekauft habe dann schneide und portioniere ich es und frier es ein.
    Käse wird gerieben und für den nächsten Auflauf oder Bolognese verwendet.
    Im Sommer hab ich leider auch mal ein paar Wursträder weggeschmissen.Was ich überhaupt nicht mag,denn sollte mal Wurst zuviel sein gibts Wurstfleckerl.
    Sauerrahm und Obers zum kochen sind auch so Sachen die man beim kochen selten aufbraucht.
    Aber da gebe ich dann ein paar Früchte aus dem Gefrierschrank rein und schnell sind sie weg:D.
    Brot wird bei uns zum Frühstück gegessen und zur Jause mitgenommen.Da bleibt keines übrig im Gegenteil.

Lg Tina

3. lakritzchen

lakritzchen Gast-Teilnehmer/in

übrig gebliebenes Gemüse: Gemüserisotto daraus machen

4. fabily

mir gehts genauso! als Kind ist mir auch eingetrichtert worden, dass man Essen nicht wegwirft. damals halt vor allem aus Geldgründen. schon klar, wenn man etwas wirklich nicht mehr essen kann, weil es schimmlig ist oder so, gehört es weg. aber wenn möglich, sollte man das vermeiden. es gibt so viel, was man einfrieren kann. ich mach das auch öfter bei so aktionen (2+1 oder so), dass ich das Gemüse, Obst, Fleisch, Wurst, Weckerl, Kuchen, etc. schneid, portioniere und dann einfriere. das hält dann länger und ist außerdem eine tolle Überraschung, wenn man mal wieder glaubt, der Kühlschrank ist leer :)

5. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wird bei euch nichts schimmlig ?

Streichkäse, Schnittkäse ? Das geht beim Streichkäse oft recht schnell :(

6. fabily

eigentlich nur ganz, ganz selten. dann ist es meistens obst oder gemüse, das aber oft schon beim einkaufen nicht mehr ganz frisch war und ich es leider nicht gesehen hab. Streichkäse ist bei mir noch nie schlimmlig geworden. hatte letztens eine abgelaufene Streichwurst (ca 1 Woche). die hat zwar noch gut ausgeschaut und gerochen, ich hätt sie aber nimmer essen wollen. haben die Hunde dann verspeist.

7. Karin81

Ich schmeiss auch selten was weg - aber das Problem mit dem streichkäse hab ich auch relativ oft :(!

8. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

Ich gehe eigentlich jeden Tag frisch einkaufen und kaufe somit auch nur das, was wir für den und nächsten Tag in der Früh brauchen. Das wird dann auch verbraucht!

Das einzige was weggeschmissen wird sind Reste vom Teller. Wenn im Topf was übrig bleibt, dann nehmen sich mein Lg oder ich oder beide, dass in die Arbeit mit, wenn es zum aufwärmen ist, bei Spinat zB kommt man am wegschmeissen nicht vorbei.

Früher hab ich immer für eine Woche eingekauft und meistens die Hälfte weggeschmissen, weils keiner gegessen hat oder der Guster dann doch was anderes verlangt hat, dehalb haben wir oben beschriebenes eingeführt. Das geht halt bei Milchprodukten zB nicht, aber bei uns hält Milch, Joghurt und so eh nicht lange :D

9. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

wir werfen kaum etwas weg. fleisch wegwerfen geht für mich sowieso überhaupt nicht!
    wir essen wenig fleisch und kaufen es nur in kleinen mengen dafür "besseres", das wird am selben tag verkocht. sollte es nicht soweit kommen, dann wird es eingefroren - da gibts für mich kein vergessen.

ansonsten schauen wir immer vor dem einkauf in den kühlschrank und wenn wir zuviel gemüse haben dann gibts eine gemüsepfanne zum fleisch usw.

früher hab ich wocheneinkäufe gemacht, seit ich bewusst einkaufe, werf ich auch weniger weg. wenn der kühlschrank doch mal zu voll sein sollte dann wird nichts mehr gekauft sondern das vorhandene gegessen.

10. lakritzchen

lakritzchen Gast-Teilnehmer/in

streichkäse immer frisches messer nehmen, also nicht buttermesser und das gleiche für streichkäse verwenden, dann schimmelt es sehr schnell.

11. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Ein hartnäckiges Gerücht, dass man Spinat nicht mehr aufwärmen darf. Was man nicht tun sollte ist Spinat fünfmal hintereinander aufwärmen, oder ewig lange vor sich hinköcheln lassen. Einmal aufwärmen, weils ein Restl ist ist überhaupt kein Problem. Auch bei Tiefkühlspinat nicht ;)

12. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

wer sagt, dass das ein gerücht ist? nur weil vielleicht optisch und geschmacklich nichts wahrnehmbar ist?

13. Jucki84

Jucki84 Gast-Teilnehmer/in

Ich schau auch ganz streng drauf was das Wegschmeißen von Speisen betrifft. Milchprodukte wie Joghurt, Topfencremen oder so (GG isst das hie und da) kauf ich nur noch nach Bedarf, denn oft vergisst er drauf, es sich in die Arbeit mitzunehmen, hat keinen Gusto, will abnehmen, etc und kaum ist es 1 Tag über dem Ablaufdatum, isst er es partout nicht mehr !!! Und sowas geht mir total gegen den Strich. Mehrere Predigten von wegen, dass das Joghurt sicher nicht weiß, dass wir heute beispielsweise den 23.7. haben, geht nicht in seinen Kopf. Somit wird auch nur noch nach Bedarf gekauft.
    Brot wird des öfteren weggeschmissen - wo ich mir oft unseren Hund wieder herwünsche ...
    Und Sohnemanns Essverhalten ist auch noch etwas eigenartig, sodass Mahlzeiten von ihm weggeworfen werden, weils auch für uns nicht mehr essbar ist und ich auch nicht gewillt bin, die Rest von ihm zu essen. (Stichwort: Hüftgold)

Aber im Großen und Ganzen wird bei uns so gut wie nichts weggeworfen.

14. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

http://www.bfr.bund.de/cm/343/nitrit_in_spinat_und_anderen_lebensmitteln.pdf
    http://www.forum-ernaehrung.at/cms/feh/dokument.html?ctx=CH0120&doc=CMS1152262827465
    [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Spinat[/ame]

Ich rede von EINmaligem Wiederaufwärmen, hab ich eh geschrieben. Und ja, ich halte das für ein Gerücht.

15. Mamilein23

Echt? Na super, jetzt bekomm ich gleich ein schlechtes Gewissen :eek: Ich habs bis jetzt immer weg geschmissen, da ich gelernt habe, dass Spinat Giftstoffe entwickelt sobald er auskühlt bzw. wieder gewärmt wird!!

DAnke für die Aufklärung :D

16. Mamilein23

Ich selbst darf eh keinen Spinat essen, aber meine Kinder und Mann mögen ihn gerne! Der Mann würds vertragen, aber wegen den Kindern habe ich das eben nie gemacht! Mein Freund hats sichs immer aufgewärmt, da er meint es tut ihm nichts... Aber wenns da steht wirds stimmen :D EINMALIG

17. gofmummy

gofmummy Gast-Teilnehmer/in

ein Tipp für alle, die ein Sauerrahm-Schlagobers-....-Problem haben ;)

Das Zeug ist mir früher auch schnell schlecht geworden. Dann bin ich umgestiegen auf die Sachen von Cremefine.
    das Flüssige gebe ich in Eiswürfelsackerl und das Feste gebe ich in kleine Doserl und ab in den Tiefkühler.
    (Auch zb Kokosmilch - da braucht man ja auch keine ganze Dose) Beschriften nicht vergessen ;)

Somit kann ich mir immer die richtige Menge herausnehmen und nix wird kaputt.

18. Glueckskatze

Cremefine kommt mir niemals (!!!!) ins Haus - das ist ein Produkt der chemischen Industrie, das aber schon gar nix mit Sauerrahm zu tun hat.
    Pfui Teufel. :weisswerd:

LG,
    Glueckskatze

19. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Wollt ich auch grad schreiben.........

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden