1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wie oft ungeziefer-schutz?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 26 Februar 2013.

1. Miezelchen

Miezelchen Skrimsli

Dafür is es häßlich.. Geb meine Hoheiten sicha ka so schirches Bandl auffi. Das. Schaut ja eklig aus.. So wie in da Klomuschel eingefärbt. Wär i a Katz und i kriegst a schiaches Bandl i würde ma sofort runta reißen

Morgunfru gefällt das.
  2. ja weil a Katz kennt des sicha :square:

also meine Katzen sind froh, dass sie von Flöhen und Zecken verschont bleiben. Aber ich hab auch keine Hoheiten sondern ordinäre Bauernkatzen :happysmile:

melii gefällt das.
  3. Miezelchen

Miezelchen Skrimsli

Meine katzlichen Hoheiten stammen zwar von Scheunenkatzen ab, aber sie sind bei uns Hoheiten. I mag schöne Bandln für den King, den Hofnarren und die Prinzessin.

4. Für mich ist ein Halsband ein Mittel zum Zweck. Wegen der Schönheit würde ich einer Katze niemals ein Band verpassen.

5. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

.
    Auch Katzen haben ein Recht auf Schönheit. Katzen wollen schön sein. Von dem abgesehn, dass ich gar keine Bandln mehr kauf, weil jeder Cent rausgeschmissen ist, bei meinen, kauf ich kein Katzenhalsband das mir nicht gefällt. Und stinkende kauf ich a ned. Und Bandln wo extra Warnhinweise drauf sind, dass Katzen mit den Bändern von Kindern ferngehalten werden müssen. Wenn die so giftig sind, dass das gefährlich ist, wenn Kinder die Katze angreifen, kann das auch für die Katz ned gesund sein.

Die einzige von meinen Katzen, die jemals Flöhe hatte, war Villimey, als wir sie gefunden haben, die war total verwahrlost. Die hat vom Tierarzt was bekommen, das war eine Sprühflasche, ein Mittel das für Katzen ab 6 Wochen tauglich ist, und direkt am Tier als auch als Umgebungsspray zu verwenden. Weiß aber nimma wie das geheissen hat. Evtl. werd ich mir das wieder besorgen. Müssen sich halt gefallen lassen, sich einmal im Monat ca. je nach Verzeckung damit "bearbeiten" lassen. 2010 hab ich die anderen Katzen mit "bearbeitet" mit dem Spray. Hatten den ganzen Sommer a Ruah von Zecken und Villimey wurde das Ungeziefer schnell los.

6. bar.bara

VIP: :Silber

Insektizid 2000?

7. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

das wars ned, aber das Mittel kenn i aus dem Reitstall. Aber da ich grad les das geht auch für katzen und hilft gegen fliegen, dann werd i mir das holen. Wenn i da grad les damit halt ich mir auch Wespen vom Leib bzw. vom Haus, damit hatte ich letztes Jahr ein arges Problem..

8. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

es wirkt ja - ich will nur wissen, in welchen intervallen ihr das zeug verabreicht.

9. ich sag da jetzt einfach nix mehr dazu.. :giggle:

melii gefällt das.
  10. bar.bara

Ich nehme auf Anraten meiner TÄ Practic (Spot-on). Ist für Hunde, wird aber auch von Katzen gut vertragen und ist noch nicht so "abgelutscht".

Anfangs hab ich's alle 5-6 Wochen erneuert, dann nur mehr nach Bedarf, sprich zur 1. Zeckenwelle im Frühjahr und dann im Herbst, dazwischen hatten sie nur hin und wieder mal einen. Flöhe sind bei uns nicht wirklich ein Thema.
    Timmy hatte im Spätherbst mal ein paar Kotpunkterl, nur dürfte ich die sofort entdeckt und mit Practic gekillt haben.

11. Wir verwenden das Frontline, ich bestell es über die Anstaltsapotheke. Vor zwei Jahren hab ich das regelmäßig drauf getan, keine Ungeziefer. Letztes Jahr nur mehr 1x im Frühjahr (weil ich dann das Schwarzbuch Tierarzt gelesen hatte), und ebenso den ganzen Sommer keine Zecken, Flöhe, etc.

Heuer bin ich recht unschlüssig, hatte ein langes Gespräch darüber mit unserer Tierärztin, die gleichzeitig eine gute Bekannte ist, und mit uns kein Geld machen will bzw. kann. Aber ich tendiere eher dazu, es wieder zu geben.

12. bar.bara

Das ist interessant!

Kannst du bitte etwas mehr zur Risiko/Nutzen-Einschätzung deiner TÄ schreiben? Bin nämlich auch sehr unschlüssig...

13. Wir haben generell über Impfungen, Halsbänder etc. gesprochen. Kennst du das Buch, das ich erwähnt habe?

Impfungen sind sicher nicht in dieser Häufigkeit notwendig, daß hat sie zugegeben, mit Ausnahme von Tollwut. Diese Halsbänder sind größtenteils wirkungslos, genauso wie diese Sprühflascherl etc in den Tierhandlungen. Und in den Dingen, die wirklich helfen, ist ein Nervengift drinnen, welches die Ungeziefer lähmt und somit abtötet. Und ja, es geht auf den Hund auch, aber man muss die gänzlich andere Gewichtsklasse bedenken....

Aber was ich auch glaube, wenn du 4 Tierärzte befragst, kommen 4 Meinungen raus, wovon jeder auf seine Richtigkeit plädiert. :)

14. bar.bara

Danke!

Nein, ich kenne das Buch nicht.

Ich lasse meine Freigänger 1x/Jahr impfen, war jetzt im Feb. allerdings erst das 1. Mal (abgesehen von der Grundimmunisierung), sie sind erst 1 1/2 Jahre jung. Tollwut wäre bei uns (Neusiedler See) eigentlich nicht nötig, da seit 10 od. 15 Jahren nicht mehr aufgetreten.

D.h., sie empfiehlt Spot-ons und hat keine Bedenken in Bezug auf Katz und Kind?
    Dann würde sich ihre Meinung mit der meiner TÄ decken.

15. roselle

genial, der Satz, könnt von meinem selbstverliebten Tiger stammen.

Meiner bekommt vom Tierarzt ein Mittel gespritzt, das gegen Würmer und Flöhe wirkt, weil das oft zusammenhängt. Da er eine reine Wohnungskatze ist, sind Zecken kein Thema. Entwurmt wird 2x im Jahr, laut TA bei Wohnungskatzen ausreichend.

Morgunfru gefällt das.
  16. Creature

Creature Gast

entschuldige lucy, hab ich wohl überlesen :oops:
    im frühjahr, also jetzt demnächst das 1ste mal, und dannach halt je nach bedarf. flöhe sind bei uns eher weniger das thema, aber die zecken.
    beim impfen wurde noch nie ein flohbefall gesehen, also von daher kann meine anwendungsweise nicht so schlecht sein.
    übern winter mach ich überhaupt nix, außer mir würde was jetzt konkret auffallen.

17. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

danke.
    normal mache ich über den winter auch nix - aber wir haben die susi im mai bekommen und sie hat sich kaum angreifen lassen - daher ist mir der flohbefall erst sehr spät aufgefallen, und dann musste ich natülich eine längere zeit regelmäßig was verabreichen, weil die biester ja eier legen, die halt erst wieder nach einer zeit schlüpfen.
    jetzt ist erstmals kein "wanderndes" viech auf der susi zu sehen und wenn sie auf der frisch gebügelten weißen wäsche liegt, auch kein flohkot oder sich windende flohbrut.

d.h. - ab jetzt kann ich größere intervalle lassen, meiner meinung nach, weil so gesund ist das zeug sicher nicht.
    und da hätte ich halt erfahrungen gehört....

18. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

du meinst,ehe deine Katzen auch anfangen eitel zu werden. Die Ladies brüten stundenlang über Mädchenzeitschriften, wos um beauty und fashion geht. Schlafen ein vor lauter träumen von der großen Schönheit ^^ Manchmal denk ich meine Tochter kauft sich die Heftln nur wegen der Katzen. Sie selber interessiert sich ja ned mal besonders dafür.

19. Entschuldige, daß meine Antwort so spät ausfällt! :oops:

Das Buch ist zu empfehlen, wobei es auch viele Ängste schürt und teilweise auch übertreibt. Eins zu eins würd ich es nicht übernehmen, weil zB eine Epilepsie eines Hundes (?) allein dem Spot-on zugeschrieben wird. Sehr oft ist die Ernährung schuld, also die Autorin will weismachen, daß Barfen DIE Ernährung eines Tieres ist. Ein bisschen Scheuklappendenken halt. Aber es sind gute Ansätze dabei.

Spot-ons insofern, als daß sie nicht diese ich-will-aber-ich-kann-nicht vom Fressnapf etc. sind. Also Frontline und wie sie alle heißen mögen. Ich werde auch dieses Jahr wieder mit Spot-ons anfangen. Ich würd halt nur darauf schauen, daß so lang das Spot-on nicht eingezogen hat, also das Fell noch feucht ist, daß das Kind da nicht drankommt und die Finger dann in den Mund steckt, aber das ist eh logisch. :)

20. bar.bara

Danke! So ungefähr stelle ich mir das eh vor. Nachdem ich ohnedies nach dem Motto "So wenig wie möglich, so viel wie unbedingt nötig" agiere, wird es denk ich passen.

Ja, das ist klar - aus der oralen Phase sind meine Kids mit 11 und 9 ohnedies schon länger draußen. Wenn das Fell also nach dem Trocknen nicht "kontaminiert" ist, können wir alle die Katzels also weiterhin abbusseln :)

vonHasenfuss gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden