1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie konsequent seid ihr beim Sparen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zwetschki2010, 26 Juli 2011.

1. Holzmichl

Holzmichl Gast

Das gilt nur für Leute, die nicht mit Geld umgehen können und alles, was verfügbar ist, auch ausgeben.

Ich hab kein Problem damit, Geld auf dem Girokonto oder in bar zu halten, ohne es gleich auszugeben.

Insgesamt ja eine sehr gute Vorgehensweise.

Nur mit der Anlageform gehe ich nicht überall konform, aber das weißt du ja.

Meine Einschätzung zu Staatsanleihen:
    Solange die sog. "No-Bailout-Klausel" eingehalten wurde, waren deutsche Staatsanleihen noch eine sichere Anlageform.
    Aber mit den ganzen Rettungsschirmen wurde die Transferunion zementiert. Wir haften für die PIIGS und damit sind sowohl deutsche als auch österr. Staatsanleihen nicht mehr sicher.
    Auch wenn die Renditen aktuell NOCH was anderes sagen.

Die sicherste Anlageform von Cash ist immer noch Bargeld. Das kann zwar weginflationiert werden, aber wenigstens nicht pleite gehen. (Anleihen werden aber genauso weginflationiert)

Und bevor ich das Geld für 1-2 % Minizinsen anlege, verzichte ich lieber auf diese Mini-Rendite und habe mit dem Bargeld das Pleite-Risiko vollständig eliminiert.
    Der entgangene Zins stellt also die Versicherungsprämie für den Pleite-Schutz dar. Diese Versicherung ist aber dank der niedrigen Zinsen sehr günstig.

2. ariella

ariella Gast-Teilnehmer/in

Das stimmt schon: Ein wenig Polster für "Unvorhergesehenes" schadet nie. Allerdings ist auch der Bausparer nicht ideal, wenn man das Geld evtl. schon vor dem vorgesehenen Datum entnehmen will: Habt ihr euch für diesen Fall mal die Konditionen angesehen? :eek:

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Bist aber wirklich eine Superschlaue, nicht wahr und hast den Löffel der Weisheit kübelweise inhaliert?

Wo steht, dass unser Kredit 40% ausmacht?

Und auch, wenn man für ein Darlehen Zinsen bezahlt, vermehrt man insgesamt sein Vermögen,da man nicht nur Zinsen zurückzahlt. Und hurra - wir haben sogar einen stinknormalen Eurokredit ganz ohne Tilgungsträger.
    Und bitte erspare mir jetzt deine Kalkulationen an Wirtschaftlichkeit eines Kredites und Renditen, denn das interessiert uns gar nicht.

Und unsere Putzfrau kostet um einiges mehr als das was du schreibst, und für das was wir uns leisten bzw. leisten können und leisten wollen braucht es keine Rechtertigung.
    Und schon gar nicht so einen dämlichen und überheblichen Beitrag von dir.

Oder ist es der Neid, dass wir uns locker die Überzahlung eines Kredites leisten können, daneben noch echte Sparformen haben sowie uns Bargeld monatlich überbleibt und wir uns zusätzliche die Putzfrau leisten, weil das für uns die Lebensqualität enorm hebt?

Wenn bei uns einmal ein Job stirbt, dann gibt es den Luxus eh nicht mehr - aber dann werden wir uns noch immer das Leben und die Rückzahlungen leisten können ohne ein Magengeschwür zu bekommen.

4. inkale

Und dann noch Kreditrückzahlung sowie eine Überzahlung des Kredites in etwa 12% des monatlichen Einkommens.
    Plus das Potential auf die 7% des Putzengels notfalls zugreifen zu können.

Genug gespart?

5. Blaufrosch

Blaufrosch Gast-Teilnehmer/in

Wir schaffen es, etwa ein Drittel des gemeinsamen Einkommens zu sparen, ungefähr gleich aufgeteilt auf sofort verfügbar - mittelfristige - längerfristige Anlage.
    Das geht aber nur, weil wir beide arbeiten gehen und damit gut verdienen - mit einem ausschließlichen Alleinverdiener könnten wir kaum etwas zur Seite legen, oder müßten uns deutlich einschränken. Bei uns steht bald eine Karenz an, die können wir hoffentlich mit einkommensabhängigen KBG ganz gut überbrücken, und die 10 Monate bis zum 2.Geburtstag gehen sich mit dem Ersparten aus, bzw. möchten wir das KBG aufteilen auf diese Zeit.
    Einen Kredit zahlen wir auch zurück, aber solange die Zinsen so bleiben, wie sie sind, legen wir lieber Reserven an. Vorzeitig zurückzahlen können wir immer noch, falls die Zinsen unangenehm steigen. Es ist sehr wichtig, jederzeit liquide zu sein, wenn man dringend etwas braucht.

Die Putzfrau bleibt aber, die ist unverzichtbar für unseren Familienfrieden!;)

6. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Einen kleinen teil des Kredit kann man bei der ArbeitnehmerVA geltend machen, und es gibt ja Kredite mit Anuitätenzuschüße.

Gilt für OberÖsterreich zumindest

zum Konsiquenten Sparen .. ich spar sehr unregelmässig wiel automatische Abbuchungen jedes Monat nicht mein Fall sind.
    .. sollte aber eh wieder mal was anlegen :)

7. Dianna

Dianna Gast-Teilnehmer/in

Bin gerade dabei, meine "Jugendsünden" wieder wett zu machen :D

Sparen tun wir auf verschiedenen Ebenen. Bausparer fix abgebucht. Fernseher hergeschenkt, ORF gekündigt, vom teuren KabelTV+Internet auf ein Studentenkonto umgestiegen. Sportstudio gekündigt. Wiener Linien gekündigt, beim Fahrscheinzählen kamen wir drauf, dass wir nur 1/4 des Abogeldes tatsächlich verfahren! Sämtliche Online-Dienste wie XING auch alles gekündigt.

Alle diese Dinge bezahle ich nach wie vor weiter, aber in meine eigene Tasche!

Alles Extra, kleine Aufträge, verkaufte Dinge in Amazon, Ebay, Willhaben kommt ebenfalls alles aufs Sparkonto.

Kinderwagen 2nd Hand gekauft, Differenz auf die Kaufsumme auf mein Sparkonto.
    Genauso machen wir es mit Büchern und anderen Dingen.

Es ist mir noch nie so leicht gefallen zu sparen! :wave:

8. So seh ich das auch! Also die Bausparer bleiben definitiv...

Wir schon! Daher aus den Augen, aus dem Sinn...

9. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Hab ich nicht gesagt, aber vielleicht nimmst du das für dich an, bei dieser einsichtigen Betrachtung von Krediten:

"Und auch, wenn man für ein Darlehen Zinsen bezahlt, vermehrt man insgesamt sein Vermögen,da man nicht nur Zinsen zurückzahlt. "

Solange du deinen Kredit nicht 100% zurückgezahlt hast, hat sich noch gar kein Vermögen vermehrt ;)
    Für das gleiche Geld hättest du ja auch Aktien, Fonds oder Staatsanleihen kaufen können.
    Die entgangegen Rendite ist bei Krediten (Fremdfinanzierung) der Verlust...
    Aber das weißt du ja sicher...

"Sofern man Hausbaukredit als Sparform betrachtet, kommen wir bezogen auf unser Einkommen auf 40%.."

Du meinst sicherlich 40% SPAREN inkl. Hausbaukredit, den du ja als Sparform ansiehst (obwohl man erstmal was dafür bezahlen muss und das nicht wenig) :)

Aber wenn ihr 15% davon gut sparen könnt (Rücklage, Ansparen), ist das wahrscheinlich schon deutlich mehr als Hunderte Hausbaufamilien, die selbst nach 5 Jahren noch keinen Garten oder Außenanlagen haben, weil einfach die Kohle gefehlt hat.

Da bin ich echt erstaunt. Hab natürlich einen CHF mit Einstieg 2007 gerechnet :D

Warum soll ich neidisch sein, wenn du für dein Traumhaus erstmal Jahrzentelang ordentlich blechen musst? Warum soll bei mir kein Bargeld überbleiben, jeder normaler Mensch mit ordentlicher Haushaltsführung bekommt das auch hin.

10. BloodyLooney

BloodyLooney Gast-Teilnehmer/in

Da fallen mir spontan einige Leute ein, die das nicht hinbekommen. Die sind auch normal...

11. Disturbia

Nur die Haushaltsführung ist nicht so normal... Ich versteh nicht wie man so in den Tag hineinleben kann...

Am Ende des Geldes ist immer noch soviel Monat übrig.

12. Holzmichl

Holzmichl Gast

Meine persönliche Feststellung ist, dass die Mehrheit der Leute nicht mit Geld umgehen kann. (es ist also anscheinend "normal", nicht mit Geld umgehen zu können)

Das ist auch unabhängig von der Bildung. Bei Akademikern ist das ganz genauso. Da wird eben noch mehr Geld verkonsumiert, aber besser mit Geld umgehen können die auch nicht.

Es wird einfach alles verprasst, was verfügbar ist, auch oft der Dispo (ist ja ebenfalls "verfügbar").
    Gespart werden kann da höchstens mit dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn", wobei diese Art der Sparform sehr ineffizient sein kann.

Dabei wärs doch garnicht so schwer, sich mal mit Geld und einem Haushaltsbuch zu befassen.

13. Disturbia

Das ist mir auch schon öfter untergekommen.

Fall 1:
    Geschäftsman mit Porsche fährt an die Tankstelle und dann zu einem Bekannten von mir. Beide unterhalten sich und nach einer Weile fährt er wieder los. Der Bekannte von mir musste ihm Geld leihen, weil er nichts mehr hatte zum tanken. Erscheinungsbild aber auffällig mit Designerklamotten

Fall 2:
    Nach langer Zeit treffe ich einen Freund wieder, der mal in einem Autowerk sehr gut verdient (ca. 6.000€, 7 Jahre) hat. Zusammen mit Frauchen gings 3-4 im Jahr exklusiv in den Urlaub. Ansonsten haben die völlig normal gelebt (keine superteure Einrichtung, keine Designerklamotten, kein großer TV)
    Jetzt wollten sie was teures kaufen (erst Auto, dann Haus) und wir kamen ins Gespräch.
    Für mich war völlig klar, dass er mal etwas angespart hatte (wurde mal erwähnt, ca. 3.000€ monatlich).
    Da frag ich also nach, ob er nicht was ausbezahlt bekommt irgendwann (Bausparer etc.) und was er noch auf einem Sparbuch hat. Bei 3.000€ monatlich sind fast 250.000€ in 7 Jahren.
    Sagt er: Nein, wir haben doch nichts angelegt. Hin und wieder 1000€ alle paar Monate...

Das muss man sich mal überlegen. Die haben die Kohle einfach so für Schnickschnack und Essengehen rausgehauen.

14. Holzmichl

Holzmichl Gast

Genau so in der Art beobachte ich das auch ständig.

Diese Leute werden einen schweren sozialen Absturz erleben, wenn sie mal arbeitslos werden oder was anderes Unerwartetes eintritt.
    Und wenn ich alleine an das verbrannte Geld durch z.B. ein permanentes Dauer-Minus auf dem Girokonto mit wucherhaften Dispo-Zinsen denke....

Da kann man nur sagen "selber schuld".

15. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Vereinzelt wird es immer solche Fälle geben, kenne ich auch ein paar. Allerdings kenne ich auch viele Schnorrer, die jeden Cent drei Mal umdrehen, obwohl es überhaupt nicht notwendig wäre. Die meisten Leute in unserem Freundeskreis haben entweder ein Haus oder eine Eigentumswohnung, einige davon mit Unterstützung der Eltern, einige ohne Unterstützung, manche schuldenfrei, die meisten mit kleinem Kredit.

16. inkale

Schon einmal daran gedacht, dass es Menschen gibt, die nicht die Erfüllung ihres Lebens darin sehen, wenn sie zuschauen können, wie sich jahrzehntelang das Vermögen am Papier anhäuft?

Es wäre schön, wenn Lebensmodelle anderer hier von dir und Holzmichl nicht permanent so verteufelt werden. Diese persönlichen Präferenzen haben nämlich gar nichts damit zu tun, ob man sinnvoll spart oder nicht.

Wir genießen lieber unser Leben im Jetzt und sorgen vor, dass wir uns dieses Leben auch im Alter leisten können. Wir wollen einen Teil unseres Geldes JETZT ausgeben und nicht dann, wenn die Würmer uns von unten grüßen.
    Wir haben nichts davon, wenn wir jetzt versuchen bis zur Pensionierung mit dem Notwendigsten auszukommen und dann im Alter alles auf den Schädel hauen können. Falls wir das erleben.
    Und unser Ziel ist es ganz sicher nicht, ein Vermögen zu hinterlassen sondern selber davon etwas zu haben.

Also bitte rechne anderen Leuten nicht vor, welches Geld sie zusätzlich in Sparformen investieren sollten und wie ihre Prioritäten in der Verteilung des Haushaltsbudgets zu sein hat.

Und schon wieder so eine süffisante Annahme von dir?
    Woher maßt du dir eigentlich an zu beurteilen, welche Voraussetzungen andere Familien haben?

Die Finanzierung unseres Hauses ist auf insgesamt 15 Jahren ausgelegt, einige Jahre sind davon bereits abbezahlt und die Investition wurde vernünftig geplant und kalkuliert und ist für uns überschaubar - und vor allem leistbar obwohl es rundherum noch viele andere Ausgaben aber auch Sparformen gibt.

Also nichts, um sich solch unqualifizierten Meldungen anhören zu müssen.
    Man darf sich daher schon fragen, warum du versuchst manches so schlechtzureden.

17. Disturbia

Es kann von mir aus jeder so leben wie er will, ich lebe auch im JETZT und gönne mir Sachen, die eigentlich bei näherer Betrachtung überflüssig sind. Aber ich spare auch was für die Zukunft...

Viele junge Menschen leben nun mal nicht so, da wird alles verprasst, was eingenommen wurde.
    Danach wird monatelang gejammert, das man sich nichts leisten kann.

Ich habe doch nichts vorgerechnet. Die 30% Formel wird von diversen Banken als Maximalrate für Hauskredite empfohlen.

Jeder der einen Hauskredit aufgenommen hat, hat das gemacht, weil er nicht genügend Geld für das Traumshaus zur Verfügung hatte. Das ist ganz logisch, sonst würde man ja nicht aus Spass einen Kredit aufnehmen (obwohl das viele Leute selbst für einen neuen Fernseher machen).
    Und niemand bekommt Geld geschenkt....daher muss jeder für einen Kredit draufzahlen...

Das ist ja auch super, aber damit gehört ihr zu den wenigsten Leuten, die einen Kredit laufen haben und auch bei Schwierigkeiten nicht ins Schwitzen geraten.

Aber warum haben so viele Leute einen CHF-Kredit damals aufgenommen? Weil sie sich die Rate in EURO nicht leisten konnten. Das Perverse daran: Jede seriöse Bank rechnet bei einem normalen Kredit mit EURORATEN (6:wacky: vorher durch, ob die Familie sich das leisten kann. Wer sich also nicht mal einen normalen Abstotterkredit € leisten kann, hätte ja nie in den CHF-Kredit getrieben werden dürfen. HÄTTE, aber dafür gabs ja ordentlich Provision....

Habe ich dir einen schlechten Tipp gegeben, ich glaube nicht. Du kannst auch sicherlich nicht meine Qualifizierung bewerten...
    Wenn ihr eine passende Kreditfinanzierung gefunden habt und informiert seid, ist das vorbildlich, aber sicherlich nicht alltäglich.

Letzendlich muss jeder sein eigenes Päckchen tragen, nur bei manchen wirds immer schwerer...

18. Holzmichl

Holzmichl Gast

1. In meinem Fall häuft sich das Vermögen nicht in Form von Papier, sondern in Form von Metall an. :D
    2. Du unterstellst den Sparern, sie würden ihr Vermögen mit ins Grab nehmen wollen. Aber das ist ein Falschannahme. Der Konsum kommt schon noch, nur kommt der erst später und wird damit deutlich höher sein als bei den Kredit-Sklaven.
    3. Der spätere Konsum muss auch nicht erst zur Rente/Pension möglich sein. Wieder nur so eine Unterstellung, um das Sparen schlechtreden zu wollen.

Gleichfalls. Du verteufelst die Sparer doch auch, siehe oben.

19. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

bitte wie meinstn des?
    gibt es studenten-kabeltv+ internet?!?

20. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

tja.
    was soll man dazu sagen.
    unsere wirtschaft ist völlig darauf ausgerichtet, dass wir soviel wie möglich konsumieren sollen.
    und per werbungen kriegen wir es täglich eingebläut.
    frei nach dem motto: früher war sparen eine tugend - aber heute heisst dass nur abfällig "geiz ist geil" und ist pfui-gack.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden