1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie kinderfreundlich ist Österreich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von finestdads, 19 März 2012.

1. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Ich persönlich, wir leben am Land, finde es hier zumindest nicht kinderfeindlich. Es wird sehr viel getan für die Kinder, auch die Menschen gegenseitig unterstützen sich dabei, indem mal dort, mal da wer was mit mehreren Kindern gemeinsam unternimmt, automatisch auch auf andere Kleine aufpasst usw.
    Kinderbetreuung ist am Land halt sowas, was es so gut wie nicht gibt :( - Pseudo-Kigas, die Öffnungszeiten haben wie in der Schule, kaum Tagesmütter usw.

In Wien oder Graz (bin öfters in beiden Städten) sehe ich das auch schon wieder anders - ja klar, wenn da in einem Gemeindebau 50 Wohnungen sind, kaum eine Grünfläche rundherum, die Hälfte der Bewohner alt ist und gerne ihre Ruhe hätten, das am besten noch bei "hellhörigen Wänden"... Da sind Konflikte nunmal vorprogrammiert! Und ich mag Kinder gerne, sie können toben und schreiben, laufen, spielen, ich bin zur Stelle, wenn jemand was braucht... ABER irgendwann habe auch ich gerne meine Ruhe und ich bin jetzt noch nicht sooooo alt. Und wenn es im Gemeindebau rund um die Uhr quasi rund geht, damit hätte ich dann auch ein Problem und das hat jetzt gar nichts zu tun mit Intoleranz, sondern eigenem Ruhebedürfnis ;).

2. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder
    VIP: :Silber

auch an dich die Frage hast du in diesen anderen Ländern länger gelebt,gearbeitet oder dort "nur" Urlaub gemacht?

3. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

was tut das zur sache???

4. caramella

gelebt

5. Swiss-Austria

wenn du es bis jetzt noch nicht kapiert hast, kann ich dir auch nicht helfen!

6. Swiss-Austria

und waren diese Länder für dich was kinderfreundlichkeit angeht besser als Österreich?
    was zum Beispiel hast du in der Schweiz als sehr kinderunfreundlich empfunden?

7. caramella

die leute :D

ja in südlichen ländern waren bzw. sind die menschen wirklich sehr kinderlieb. abgesehen von den öffentlichen plätzen, die zum kinderparadies umfunktioniert werden abends, haben unsere kinder immer freundliche anteilnahme erhalten von wildfremden personen... egal ob im restaurant oder im geschäft etc.

schweiz... für mich sind die menschen dort (und damit meine ich die unbekannte masse, die man in der straßenbahn etc. sieht) vom ambiente her sehr kalt und überkorrekt. denen kommt kein furz aus und auch kein lacher. dementsprechend sind sie auch zu kindern. neutral bis steril.

8. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

du scheinst selbst einiges hier nicht zu kapieren, aber es ist egal... wir haben es schon verstanden. du bist suppi mit dem universaldurchblick, weil du ja in der schweiz lebst, alle anderen haben keine ahnung. :wave:

9. Swiss-Austria

danke für deine Antwort, ja die Schweizer!:D

ich habe viele kennengelernt, mit einen bin ich auch verheiratet, die haben auch viele was Kinder betrifft das Herz am rechten Fleck...aber mit dem zeigen happert es bei vielen.

da gebe ich dir recht, auf dem ersten und auch auf den zweiten Blick wirkt die ältere Generation, wahrscheinlich auch ein paar jüngere nicht gerade wahnsinning kinderfreudlich...es gibt auch bei weitem nicht so viel Unterstützung vom Staat für Kinder und Familien.

Darum sag ich persönlich Österreicher sind kinderfreundlicher als die Schweizer und einige andere Länder, Deutschland ist bei mir auch hinter Österreich.

Österreicher jammern diesbezüglich oft auf hohen Niveau, das trau ich mich behaupten, weil ich selbst früher so gedacht habe.;) aber dann mal über meinen Tellerrand geschaut habe.

10. Swiss-Austria

Schaf 76
    du hast in diesen Thread ein Problem, mit richtig verstehen, es sind nicht immer alle so böse und meinen es schlecht mit dir und glaub mir, die Schweiz ist nicht das gelbe vom Ei, da hast du eine falsche Vorstellungen von diesen Land.

und was du mit dem univeraldurchblick meinst schnall ich nicht und du solltest dir vielleicht abgewöhnen, das du in der Mehrzahl schreibst, also wir haben es schon verstanden, es reicht wenn du schreibst, ich habe es verstanden.

du bist zur Zeit ziemlich frustiert, so kommt es zumindest rüber, bin ich im übrigen auch, aber ich lass meine schlechte Laune auch nicht an Usern aus.

11. caramella

Das Herz am rechten Fleck haben sicher leute in jedem Land der Welt. Deutschland, Österreich und Schweiz sind bei der Kinderfreundlichkeit wahrscheinlich alle auf einer Stufe. Aber es geht ja um den generellen Umgang der Mitmenschen mit Kindern. Da können wir viel lernen von den suedlaendischen artverwandten.

12. Swiss-Austria

lernen kann man immer, da hast du recht, vor allem wenn es um zwischenmenschliches geht, sollte man sich immer das beste mitnehmen und auch versuchen umzusetzen.

13. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Ich glaube Österreicher sind Kinderfreundlich...solange keine in der Nähe sind!

14. Swiss-Austria

ach komm, macht euch doch selber nicht alle so runter, oder bist du selbst nicht kinderfreudlich?:D

15. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Nicht immer:eek::D Zb ....wenn ich einmal in 100 Jahren essen geh und mal Zeit ohne meine zwei süssen kinder verbringe.....dann:cool:

16. Swiss-Austria

einmal in 100 Jahren kenne ich doch auch gut, ich denk mir dann immer, sollte ein Kind in meiner Nähe weinen oder schreien "Gott sei Dank nicht meins, und lass mir das Essen schmecken!":D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden