1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie kinderfreundlich ist Österreich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von finestdads, 19 März 2012.

1. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder
    VIP: :Silber

glaub mir im Vergleich zu anderen Ländern, steht Österreich gut da, was kinderfreundlichkeit betrifft.
    das wird auch von Urlaubern mit Kindern so wahrgenommen.

Gut wie heisst es so schön "Wien ist anders"...aber auch nicht soo schlecht, was das betrifft.
    Alleine die Möglickkeiten die sich dort bieten, wo man überall mit den Kindern hin kann.

2. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Wenn du über genügend Kleingeld verfügst kannst du viel machen mit Kindern in Wien, ansonsten bleiben Parks, denn sonstige Grünflächen gibt es nicht viele oder dürfen nicht betreten, nicht mit dem Ball bespielt werden, Rad fahren bitte nur auf Radwegen etc.

Als ich noch Kind war, kam mir alles viel freundlicher vor - da gab es noch weit weniger Verbote.

3. Swiss-Austria

das ist aber auch hier in der Schweiz so in den grösseren Städten und früher war immer alles besser, ich hab das auch so im Gefühl ;)

darf man im Prater auch nicht mehr ins Gras und Velo fahren in der Allee, aber mir ist schon klar wenn man im 11.Bezirk wohnt hat man ned wirklich was davon. Mit Auto oder Bus kann man auch in den Wienerwald fahren.
    Aber ich war ja schon länger nicht mehr in Wien, kann sich vielles geändert haben, aber so ungrün hab ich Wien nicht in Erinnerung.

4. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

unter kinderfreundlichkeit verstehe ich nicht, ob der staat blecht, sondern wie die bevölkerung auf kinder reagiert... und österreich (und hier beschränke ich mich auch auf wien) ist diesbezüglich eine katastrophe.

5. Sentidos

Sentidos Gast

wien ist Kinderunfreundlich ! wobei Kind für mich bis 18 gezählt werden....aber dafür zahlt Vater Staat dafür genug ,damit man wahrscheinlich den Anschein bekommt ,Wien sei kinderfreundlich
    wie es im gesamten Österreich aussieht weiss ich nicht ,urlaub zählt ja nicht ,da sinds alle freundlich ,weil sie müssen ,...

6. Swiss-Austria

ich reagier auch nicht immer gleich lieb zu allen Kindern, nicht mal zu meinen, wenn er mir am Wecker geht.

Manche Leute wird es immer geben, denen es zu laut, zu bunt, zu schrill, zu wenig streng usw. ist

Aber jedes Land hat doch seine Grantler, hast du persönlich schon mal länger in einen anderen Land als Österreich gelebt, würde mich interessieren?

7. Schaf76

oh ja meine liebe, in einigen... aber ich lass mein weltwissen und meine weltgewandtheit halt nicht in jedem post so raushängen. und weißt du was: ich bin nicht mal österreicherin... jetzt schaust!

und dermaßen unfreundlich zu kindern wie hier in wien war man nirgendwo.
    kinder dürfen nicht laut sein, bei lautem kinderlachen werden die augen verdreht, man stopft sich noch schnell in die aufzüge rein, bevor es die mama mit dem kinderwagen schafft, in parks darf nicht gespielt werden (fußballspielen und radfahren verboten), ...

8. Hasenfratz

@schaf: Ich mag dich gerne lesen, und bitte hau mich jetzt nicht, aber ich möchte dir gerne eine provokante Frage stellen (eigentlich rein rhetorisch): warum lebst du in Ö, wenn es für dein empfinden überall anders besser ist (war) als hier? Ist es dann fürs persönliche Wohlbefinden (und das der kinder) nicht besser, nach Finnland oder italien oder Griechenland zu übersiedeln?

9. Sentidos

Sentidos Gast

jedes Land hat so seinen Grantler looooooooooooooooooolllllll

10. Woman

seh ich genauso

11. Schaf76

ah so, wenn man irgendwo lebt, muss man alles ganz toll finden, sonst soll man sich verpissen? :rolleyes:

12. Hasenfratz

nein, muss man nicht, und Du musst jetzt auch nicht so angepisst sein - antworte doch einfach auf meine Frage!

Du erzählst immer wieder in verschiedenen Fäden, wie polyglott du bist, und wie das Leben in anderen Ländern ist. Was hält Dich dann hier? Der Beruf? Der Partner? Ich stell mir vor, dass das Leben z.B. in italien - mit Familie, die du ja hast - vielleicht angenehmer ist, oder?

13. Schaf76

gehts dir noch gut? "antworte auf meine frage"... bist du bei der polizei?
    soll ich dir meinen lebenslauf vorbeischicken? oder meine biographie?
    aber argumente wie diese verraten ja, wes geist jemand kind ist...

14. Swiss-Austria

weltgewandheit was verstehst du darunter? In wie vielen Ländern muss man länger gelebt haben, deiner Meinung nach,das man sich so betiteln kann?

und warum soll ich schauen, weil du keine Österreicherin bist, ich hab dich bis jetzt eher als Mensch wahrgenommen, nicht als jemand die aus einen bestimmten Land kommt.
    Was ist dein Geburtstsland, nicht das es wirklich wichtig wäre, aber wo du es jetzt schon so betonst, bin ich neugierig geworden.

Ich habe lange in Wien gelebt und ich habe es nicht so schlimm empfunden wie du, klar gab es immer wieder Grantler, aber wie gesagt, in welchen Land gibt es die nicht?

15. Schaf76

schau, ich habe ein problem damit, wenn leute mit dem schmäh daherkommen: weißt du überhaupt, wo es woanders ist? hast du schon mal woanders gelebt? weil sonst kannst eh nicht mitreden...
    mitreden kann hier so ziemlich jedeR, alle waren schon mal wo im urlaub, können zwischen tirol und wien und was weiß ich vergleichen... man muss dazu nicht toll im ausland gelebt haben. diese mechanismen nerven. und genau das wollte ich bei dir kritisieren!
    wie kommst du darauf mich zuerst zu fragen, ob ich eh im ausland gelebt habe, bevor ich feststellen kann, dass wien nicht kinderfreundlich ist?
    der rest tut hier nichts zur sache...
    aber scheinbar ist das hier ein thread für leute, die zumindest in der 5. generation eingeboren sind und im ausland gewohnt haben, sonst darf man nicht mitreden oder kann sich sofort nach einer neuen bleibe umschauen :rolleyes:

16. Swiss-Austria

ich hab dich deswegen gefragt und diese Frage galt nicht nur dir, sondern allen die mitschreiben,weil ich ja selbst in Wien und Österreich gelebt/gewohnt/gearbeitet habe und damals dachte ich auch, das Wien zum Beispiel nicht so kinderfreundlich ist, aber dann habe ich auch in anderen Ländern gelebt, also war nicht nur dort auf Urlaub, sondern habe dort auch gearbeitet und gewohnt und musste feststellen, so schlimm ist es in Österreich gar nicht, es gibt Länder wo Kinder noch weniger willkommen sind, leider.

und es wird auch viel weniger für Frauen und Eltern gemacht (aber das gilt ja bei manchen nicht als Kinderfreundlich -für mich persönlich schon, den wenn für die Eltern mehr geschaut wird, kommt das sicher auch den Kindern zugute.

und was diesen Satz von dir betrifft:

aber scheinbar ist das hier ein thread für leute, die zumindest in der 5. generation eingeboren sind und im ausland gewohnt haben, sonst darf man nicht mitreden oder kann sich sofort nach einer neuen bleibe umschauen :rolleyes:

da hoffe ich doch sehr das du merkst das du dich gerade wie ein Schaf benimmst, wenn du das wirklich glaubst.;)

und jetzt bin ich echt neugierg ob die Antwort von dir kommt die ich "befürchte", oder auch keine, oder ob du mich noch überraschen kannst und vielleicht mal wirklich drüber nachdenkst, das dich hier niemand angreift, sondern wir darüber schreiben wie kinderfreudlich ist Österreich.

ich sag es gibt Länder das ist es schlimmer um die kinderfreudlichkeit bestellt, als zum Beispiel in Wien.

deine Meinung ist, Wien vor allem, ist nicht kinderfeundlich...

daraus ergab sich auch meine Frage an dich und andere, hast du schon mal in einen anderen Land gelebt um einen Vergleich haben zu können, also nicht Urlaub dort gemacht , sondern wirklich länger dort gelebt, ich hab einfach für mich selber und auch durch andere gemerkt die im Ausland gelebt haben, oder leben...Österreich ist nicht so kinderunfreundlich wie man glaubt, es gibt unfreundlicher Länder was dies betrifft.

17. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ich empfinde die grundsätzliche Einstellung der Menschen in Norwegen, Irland, Island, Finnland und Tunesien auch als kinderfreundlicher. Griechenland zB gar nicht. (Wobei es echt schwer zu sagen ist... zwischen mal ein paar Wochen dort leben und ständig dort leben nimmt man Sachen ja doch anders wahr...)

Und trotzdem will ich nicht weg aus dem Land, wo ich Mann, Freundeskreis, Arbeit, Ausbildung, Sprache, Rechtssystem und Co. habe... Aber warum soll man nicht sagen dürfen, dass manche Dinge woanders besser sind? Vielleicht kann man sogar sein Land in die Richtung verbessern, die einem woanders besser gefällt. :)

18. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ja...und nein, in den 70ern und 80ern, als die vielen Kriegswitwen noch lebten (geboren um die Jahrhundertwende), war es noch schlimmer, Straßenbahnfahren mit Kindern war ein Krisenexperiment. "Fenster zua! Es ziagt wia in am Vogelhaus", wenn bei 35° Außentemperatur das Fnster nur einen Spalt geöffnet wurde, ungefragtes Zurechtweisen der Kinder "Loss da die Hoa schneiden", "A Ruah is" und der Mütter "der wird ihnen später noch auf den Kopf scheissen", "a g´sunde Watschen hat noch keinenm geschadet" war Standard. Heutzutage sind das Einzelerscheinungen, die meisten Leute sind doch eher freundlich zu Kindern.

19. Woman

oh oh! da hat jemand wohl einen nerv getroffen. auf dich trifft "nomen est omen" nicht so ganz zu, gelle?

ich finde deine reaktion völlig over-the-top. ich fand die fragestellung von hasenfratz sehr gelungen und auch in keinster weise aggressiv. ich denke, sie hat wirklich neugierde gezeigt. da muss man nicht gleich so ausflippen!? warum fühlst du dich angegriffen?

calm down.

20. caramella

im vergleich zu welchen ländern? ich habe selten ein land gesehen (seit ich selbst kinder habe, sieht man das ja mit anderen augen), wo die leute so grantig auf kinder reagieren. und ich war auch schon in einigen ländern.

ja, möglichkeiten um etwas zu unternehmen - dafür ist wien unschlagbar. aber es geht ja um die reaktionen der mitmenschen, oder?

die schweiz ist übrigens auch nicht viel besser, finde ich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden