1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie ist nun der tatsächliche Stand in Fukushima ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Swiss-Austria, 22 März 2011.

1. MagratGarlick

VIP: :Silber

Die werden nur bald kein Gesicht mehr haben, das sie verlieren können ... :rolleyes:

2. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder

das hoffe ich aber nicht.:(
    aber ich weiss wie du es meinst.

3. Berthold

Berthold Gast

Ja, das ist ganz sicher nicht die Entwicklung, die man sich gewünscht hätte.

4. Sternenzauber

Sternenzauber Gast-Teilnehmer/in

Kann das Zuwarten bzgl Sarkophag nicht auch mit einer möglichen Explosion zu tun haben, wenn man jetzt einfach mit Beton dicht macht? Dann ist da nicht nur die Strahlung, die scheinbar sowieso Richtung Boden geht momentan und somit wohl so oder so ausdringt (?) sondern auch noch Betonbrocken als Wurfgeschoße, sollte das Ganze in die Luft fliegen. Weiß nicht, ob an der Theorie was dran sein könnte. :confused:

5. Swiss-Austria

Nein :(

6. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Ines Stufe 7, ausgerufen von japanischen Behörden und Regierung.
    Das ist jetzt die gleiche Kategorie wie Tschernobyl, nur dass noch nicht ganz so viel Material ausgetreten ist.

Wie titelt der Spiegel so schön: "GAU auf Raten".

7. MagratGarlick

8. Swiss-Austria

9. Antschi

Antschi Gast

Auch in Zwentendorf gibts Erdbeben, auf deren Homepage www.zwentendorf.com gelesen:
    Ich bin mir ganz sicher, daß außerhalb Japans deutlich weniger auf Erdbeben geachtet wird. :(

10. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Kann mir jemand plausibel erklären, warum Menschen in verstrahlte Zonen gehen können, um sich einige Habseligkeiten zu holen? :confused:

Die Dinge und die Menschen, die ihre Sachen holen, sind ja verstrahlt und wenn´s wieder woanders hinfahren, verseuchen sie die Umgebung... :(

Wie geht das? :confused:

11. Berthold

Berthold Gast

Die Dinge müssen nicht verstrahlt sein (auch wenn ein gewisses Risiko natürlich besteht)! Wenn sie z.B. in einem mehr oder weniger abgeschlossenen Haus waren, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie nicht strahlen.

Ich muss jetzt mal mit einem weit verbreiteten Vorurteil aufräumen: Strahlen sind nicht ansteckend, noch verbreiten sie sich kilometerweit unaufhaltsam!
    Strahlen werden vor allem durch strahlende Teilchen verbreitet - Erde, Staub, zerbröseltes Baumaterial - das in unmittelbarer Nähe einer Atomexplosion oder -katastrophe war und damit selber strahlend geworden ist: DAVOR muss man sich schützen! Und wenn eine Zone unbewohnbar geworden ist, dann eben, weil zu viele dieser Teilchen in der Luft und in der Erde existieren. Aber nicht die Menschen selber strahlen (außer sie haben sich zu lange in der Nähe primärer Strahlenquellen aufgehalten, und dann ist für sie eh schon alles zu spät), und auch nicht die allermeisten Dinge! Je größer der Abstand zur Strahlenquelle war und je dichter die Abschirmung, desto besser ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas unverstrahlt bleibt und weiterverwendet werden kann.

Also: alles, was im Freien war = gefährdet, riskant.
    Alles, was in Häusern war = relativ sicher.

Selbst wenn Strahlen (vor allem Gammastrahlen) durch Hauswände dringen, machen sie keine anderen Gegenstände strahlend. Wichtig ist nur, dass keine Strahlenquellen wie Staub, Wasser etc. ins Haus kommen!

Und wenn ich schon evakuiert werde und wahrscheinlich lange, sehr lange nicht zurückkommen werde, sondern im Gegenteil anderswo völlig neu anfangen muss, dann werde ich natürlich versuchen so viel Brauchbares und Wertvolles (materiell oder ideell) wie möglich aus meinem alten Leben mitzunehmen!

12. Pegasus

Vielen Dank für die Erklärung! :)

Ich als Laie und nicht Betroffene kenne mich natürlich nicht wirklich aus... :eek:

Die evakuierten Menschen rund um Fukushima durften ja kurz in ihre Dörfer zurück, um eben einige Habseligkeiten mitzunehmen...
    Nur - IN den Häusern wird doch auch Staub liegen und außerdem haben diese Häuser doch keine dichte Bauweise...
    Und deshalb nehme ich an, dass die Gegenstände in den Häusern genauso verstrahlt sind.

Was ist mit zurückgelassenen Haustieren?
    Ich sah einmal einen Hund, den ein Bewohner bei sich hatte...

13. marieclaire

marieclaire Gast-Teilnehmer/in

14. Pegasus

Oh, 1,5 Std. Laufzeit! Das schau´ich mir bei Gelegenheit an... :eek:

Aber Danke! :)

15. marieclaire

marieclaire Gast-Teilnehmer/in

:eek: I know, trotz 1,5 Stunden sehr informativ ... die Doku hat es auch am Sonntag auf ORF 2 gespielt

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden