1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie ist nun der tatsächliche Stand in Fukushima ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Swiss-Austria, 22 März 2011.

1. MagratGarlick

VIP: :Silber

bis jetzt habe ich nur gehört, dass sie kontrolliert werden, nicht, dass sie nicht mehr her kommen ... (aber kann sein, dass ich da etwas überlesen habe)

2. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder

Hat da jemand Ahnung wie lange so etwas überhaupt dauern könnte...

schon klar das man das nicht wirklich wissen kann, aber was können und werden die jetzt wohl noch machen, damit es endlich aufhört?

3. tartoletta

tartoletta Gast

nicht nur für den handelsverkehr, auch für den tourismus wird es katastrophale auswirkungen geben.

4. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

5. Swiss-Austria

ich mein das jetzt für die Japaner, nicht für uns.

6. Swiss-Austria

ja das befürchte ich auch.

7. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

das ist fraglich.

die beste variante dürfte die russische sein. einen riesen betonmantel herum bauen. (sarkophag)

alle nachrichten, die mit einer reparatur der kühlsysteme spekulieren, halte ich für zweckoptimismus.

auch wenn bei einigen reaktoren das funktioniren sollte, zumindest zwei scheinen derart beschädigt, dass hier die kernschmelze bereits die schutzhüllen beschädigt hat. die extrem hohe radioaktivität ist ein sicherer indikator dafür.

also wird das ganze eher noch monate bis jahre daueren.

8. Swiss-Austria

Scheisse...

sorry, was anderes geistreiches fällt mir gerade nicht dazu ein.:(

9. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Jetzt wurde Plutonium auf dem Fukushimagelände gefunden.
    Die Brennelementumhüllungen von Reaktor 3 sind damit definitiv defekt.

10. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Bin gespannt, wann sie das Thema Sarkophag offiziell ansprechen werden.

11. Swiss-Austria

ich versteh nicht warum das noch kein Thema ist, wie lange wollen die noch rum wurschteln und ihre Mitarbeiter und Landsleute verstrahlen lassen....

12. MagratGarlick

Wasser drauf zu schütten, scheint ja nicht ganz zu funktionieren.
    Welche Möglichkeiten gibt es sonst?

Irgendwie kommt bei mir immer mehr der Verdacht, dass Tepco keine Ahnung hat, was sie tun.

Warum haut man nicht Beton und Sand darauf? Oder ist das einfach noch zu früh?
    Mit zu früh meine ich, dass einfach keiner eine Ahnung hat, wie es im Reaktor aussieht, oder dass Beton einfach in der jetzigen Lage nicht funktioniert: weil Kernschmelze, weil sonst etwas?

13. Swiss-Austria

ich als Laie frag mich das auch, die Infos sind schon recht spärlich, was wirklich abgeht!

14. Chickensoup

Ich hoffe, daß die japanische Regierung ihre Drohung wahrmacht und Fukushima verstaatlicht.

15. Berthold

Berthold Gast

Ich nehme an, dass man mit den Bauarbeiten so lange warten will wie möglich, damit die Strahlung so weit wie möglich abklingen kann. Wobei das sinnlos zu sein scheint, weil her mehr als weniger austritt.
    Und ein weiterer Faktor für das Zuwarten dürfte Vermeidung von Gesichtsverlust sein. So wie man "nur" INES 5 sein will.

16. Swiss-Austria

diese das Gesicht wahren, könnte ihnen aber schon lansam zum Verhängnis werden.

17. Berthold

Berthold Gast

Japaner denken da ganz anders als wir.

18. Swiss-Austria

ja ich weiss, jemanden um Hilfe bitten ist auch ein Gesichtsverlust...das mein ich ja gerade, da müsste man gerade in dieser Lage wo sie sind umdenken.

19. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Tscha, die Russen haben hunderte wenn nicht tausende Menschenleben geopfert beim Bau des Sarkophagen.

In einer freien Demokratie mit Presse geht das nicht so einfach, selbst wenn sie auf den etwas andersartigen kulturellen Hintergründen der Japaner laufen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden