1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wie ist das mit der abloese?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schnuffi1979, 11 Januar 2011.

1. schnuffi1979

VIP: :Silber

du hast so recht. aber....

ich muss sagen ich kann das ja auch nicht das verhandeln usw... mein LG soundso nicht.

ich hab einfach angst das ich die whg dann nicht kriege.

2. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Garten oder Terasse auch ;) in Wien eine Wohnung mit habwegs einem Garten zu bekommen ( nicht Haus oder Eigentum! ) kommt einem Lottosechser sehr nahe und ich wollte uuuuuuuunbedingt einen, ausserdem kommts ja auch auf die m² an, 4 Zimmer können 80 oder 150 Wohnfläche haben und daraus ergibt sich ja die Miete.

Ich wil dir die Wohnung nicht madig machen, ich weiß ja wie das ist wenn man eine bestimmte unbedingt haben mag :) ich will nur mitteilen das ihr euch hier bitte nicht so arg über den Tisch ziehen lassen sollt, es gibt sehrwoh gute und günstige Genossenschaftswohnungen in Wien nicht nur die eine wie der Herr viell. denkt.

lg

3. schnuffi1979

die whg um die es geht hat 80qm2, sehr gut aufgeteilt und einen grossen balkon.

ja und wo finde ich sowas?

4. independence

Die Whg von meinem Freund hat sogar 90 qm + 14qm Terrasse. Ich hab dir schon eine PN geschickt!

5. schnuffi1979

net schlecht, danke schoen!!!!

6. schnuffi1979

was ja noch dazukommt, wir bzw ich haette ja gerne im 16. oder 17. eine whg weil ich mich erstens dort gut auskenne und daheim fuehle und auch weil meine mutter dort wohnt und sie gerne mal die kleine zu sich nehmen wuerde.

7. Genius4

Na siehst und der hunderter mehr ergibt sich aus über 25m² mehr Wohnfläche.

Wir haben unsere übers Wohnservice - schneller geht es wenn du die Genossenschaften direkt anschreibst.

( 1 Monat früher und ich hätte eine 4 Zimmerwhg knappen 120m² gewusst, keine 5.000,- Ablöse , 6, bisserlwas GA *ärgerlich* )

lg

8. schnuffi1979

wir koennen uns aber keine teurere miete leisten, das kommt ja dazu. wir zahlen jetzt 450 euro, 650 ist absolte obergrenze.

ich denke, ich zahl jetzt mehr, auch wenn es unfair ist, aber habe dann eine miete die leistbar ist ( und ja ich weiss das auch mieten steigen, aber auch eine hoehere miete steigt )

120m2 ist natuerlich super, was war da die miete?

9. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

:boes:

ACHTUNG ohne erbschein kann und darf er die wohnung gar nicht weitergeben. die bekommt er vom notar und die muss der genossenschaft vorlegen ansonsten ist er dazu nicht berechtigt.

man bekommt von wohnservice-wien auch 4 zimmer wohnungen auch wenn man nur 3 personen sind.

10. schnuffi1979

er ist der erbe sagt er, aber ich werde das am freitag erfragen, danke fuer den hinweis.
    er hat aber schon mit der genossenschaft gesprochen und erfragt wie hoch der mietzins ist bei wiedervermietung. also die duerften bescheid wissen.

11. independence

Aber: du fängst ja wieder an zu arbeiten oder? Ich mein, ihr seid bereit knapp 40.000 Eur hinzulegen. Wenn ich das quasi sofort hergeben kann, dann muss es doch auch drinnen sein 750 Eur Miete zu zahlen oder? Das sind dann halt im Jahr 1200 Eur mehr als erwartet, aber wenn du dir dann 40.000 Eur sparst, kannst du 33 Jahre diese höhere Miete zahlen. Verstehst du was ich meine? Da ist mir lieber ich zahl irgendwo eine höhere Miete und brauch nicht sofort zehntausende Euro hinlegen..

12. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

was er sagt ist egal. keine genossenschaft macht was ohne den Einantwortungsurkunde/bescheid so heisst das.

Das weiss ich weil ich selbst interessent bei so einer erbscahftswohnung war. ohne diesen schein vom notar passiert gar nix von keiner seite und den gibts erst wenn die verlassenschaft abgeschlossen ist.

13. Genius4

Ihr werdet dort sowieso steigen weil der verbrauch bei den Heizkosten höher sein wird mit Kleinkind.
    Was du weiters zur Miete rechnen musst: Darlehensrückzahlung weil ihr euch ja Geld borgen müsstet, und die Entsorgung der Altmöbel ( die Kosten hier nicht unterschätzen ) sowie die Anschaffung neuer Möbel.

Stell das mal einer Wohnung gegenüber für die du viell. 8.000,- Ablöse bezahlen müsstest - angenommen für die Küche, ihr hättet viell. 100,- mehr Miete - aber ev. einen geringeren GA, eine relativ neuwertige Küche - keine Kosten für altmöbelentsorgung und keine Schulden die getilgt werden wollen!

Ich rechne gerne und hab mir sovie während unserer Wohnungssuche durchgerechnet - es gibt da sovie das man in seine Überlegunngen miteinbeziehen sollte und sehr viel das natürlich von der individuellen Sitation abhängt.

Die 120m² Wohnung hätte natürlich eine höhere Miete gehabt, so um die 900,-

lg

14. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

sag beim ösw und sozialbau habts ihr schon angefragt? also ich wohn nicht im 16., aber sonst treffen die wünsche von dir sehr auf meine wohgegend zu;) gerade in letzter zeit ist hier eine hohe neumieterquote, weil viele alte leute entwedr ins pensenheim gehen oder ...

würd die nerven.

15. schnuffi1979

ja ich fange im sommer an zu arbeiten, noch lieber wuerde ich aber uebers ams eine weiterbildung machen, mal schaun. ich werde wenn ich arbeite aber nicht mehr als 30 h gehen am anfang weil meine tochter dann est 20 monate ist.

wir haben nicht mehr geld, die miete ist dann eh schon 200 mehr als jetzt.

danke darauf werde ich ihn am freitag ansprechen

wir sind extreme heizsparer, haben hier auch nie mehr als 21,5 grad. und wenns steigt dann ist es noch immer weniger als wenn der grossteil noch nicht in der miete enthalten waere, oder?

die moebel wuerden wir fuers erste lassen. und eben zimmer fuer zimmer, wenn das geld angespart ist austauschen. ausser eben ein paar kleinigkeiten sofort.

wir haben ca 33.000 euro eigenkapital.

bei einer neuen genossenschaft muessten wir an die 40.000 zahlen und muessten mind. ne kueche reinkaufen. das waere auch nochmal viel geld.

ich denke mir, dann zahlen wir den kredit fuer ein paar jahre zurueck und haben dann aber eine whg mit einer recht gunstigen miete fuer die gegend und die groesse.

wenn ich eine whg mit 900 euro miete nehme ( was wir jetzt wo ich noch in karenz bin aber nichtmal zahlen koennten ) zahl ich das immer.

das ist halt meine rechnung :eek:

mein LG verdient zu viel das wir in einen sozialbau kommen wuerden.NUR er zahlt viel alimente und das muss man halt auch abziehen von seinem gehalt.

in NÖ muesste ich ab sommer eine tagesmuetter zahlen fuer meine tochter die uns 420 euro im monat fuer 35h die woche kosten wuerde! wir bekommen keine foerderung weil wir ( ich geh ja dann auch arbeiten ) zu viel verdienen.
    und so ist es ueberall, wir fallen durch die foerderungen durch.

die alimente werden da nicht beruecksichtigt. er hatte da schon mal angefragt was ist wenn er die whg verliert weil er so viel alimente zahlt, in nö bekommt man die antwort: haben sie denn keine familie wo sie unterkommen?

ok, das war OT, aber ich will damit sagen, wir koennen uns keine hoehere miete leisten. da zahlen wir lieber ein paar jahre kredit zurueck ( ich wuerde, so wie ich es hier auch mache, sa arbeiten gehen ) und haben DANN die whg mit geringer miete. und haben vorallem eine 4 zimmer whg ( jetzt nur 3 zimmer ) damit seine kinder auch ein eigenes zimmer haben und mein kind ein eigenes zimmer bekommt. das ist halt mein grosser wunsch.

16. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Also ich denke du hast ganz viele Argumente für diese Wohnung - wenn sie dir das wert ist, nimm sie! Es muss ja nicht jeder aus dem Forum von deiner Idee begeistert sein ;) Wenn du es bist, reicht das schon! Viel Glück, dass es eure neue Wohnung wird!

lg
    bine

17. schnuffi1979

danke!

die anderen haben ja nicht unrecht, die abloese ist ein witz...

ich koennte vom wohnservice wien eine whg haben :
    3 zi
    42.000 genossenschaft
    629 euro miete

fuer parkplatz: 79,90 monatlich.

das ganze im 10. bezirk in einer riesenanlage...

klar, keine abloese weil neu, aber ein zi weniger und nicht meine wunschgegend.

die whg die ich will ist am berg, im gruenen, ruhelage, wald und man hat genuegend parkplaetze vorm haus. nur 6 partein pro haus.

im endeffekt ist es eh unsere entscheidung. aber ich bekam hier gute tipps.

18. schnuffi1979

so, wir haben herrausgefunden das das haus von "sozialbau" verwaltet wird.
    da gibt es auf deren homepage einen interessanten link ueber " verbotene abloese"

ich wuerde nun das ausdrucken und mit ihm am freitag drueber sprechen, das wir uns einigen auf einen betrag.

wenn er nicht drauf einsteigt, mich direkt an die genossenschaft wenden? hab ich eine chance?

ich will diese whg!!!!

19. independence

Rechnest du die Kreditzahlung eh zur Miete dazu?? Weil dann kommst locker auf 800 Eur pro Mon. Rechnet euch das bitte durch!
    Weiters: ihr werdet von Heizung u Strom her sicher neu eingestuft, wenn ihr die Wohnung anmeldet. Nimm diesen Preis also besser nicht zu ernst.
    Sozialbau ist eine normale Genossenschaft und hat nichts mit Bedürftigkeit zu tun.
    Ja, druck ihm das aus! Und sonst: meld es einfach bei der Genossenschaft! Dann sind die dahinter und fragen ihn sicher, was er sich denkt! Ich denk, du wirst die Wohnung kriegen und mit bissl Glück sparst du dank diesem Ausdruck viiiel Ablöse!

20. independence

Hab grad nachgelesen: 15.000 Eur Strafe. Vl überlegt er sich das nochmal..

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden