1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wie ist das mit der abloese?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schnuffi1979, 11 Januar 2011.

1. schnuffi1979

VIP: :Silber

die whg ist fuers leben. also ausziehen wuerde ich nie wieder.
    er hat sich nicht gemeldet, ich habe mich bei ihm gemeldet.

ja wir treffen uns am freitag und da werden ich noch sprechen.

ich verstehe euch ja alle und ihr habt auch recht, nur was ist wenn ich die whg dann nicht bekomme? er sagt dann, kein interesse mehr und sucht sich nen andren der zahlt. weisst was ich mein?

2. schnuffi1979

und es ist uns sehr bewusst wieviel geld das ist!!!!

3. independence

Darf ich fragen, was ihr ihm von euch aus angeboten habt?
    Biet ihm das nochmal an, oder frag, ob ihr euch in der Mitte irgendwo treffen könnt. Und wenn er eher ablehnend ist, dann sag ihm, dass es dann halt nix wird. Und ich denk, er wird sich spätestens am Tag drauf melden und zustimmen, weil wie gesagt: für ihn ist es eine Win-Win-Situation.. und er wird sicher wissen, dass das eigentlich alles keinen Wert mehr hat..

4. schnuffi1979

20.000 haben wir angeboten, er sagte er wird schauen das er die 30.000 bekommt, er hat noch besichtigungen und er hat zeit bis ende februar weil erst dann die verlassenschaft abgeschlossen ist usw.

heute hab ich dann angerufen und 25.000 angeboten und ihm gesagt das wir nicht mehr haben weil so undso... und nach einigem hin und her hat er gesagt ja weil wir ihm sypmatisch sind und wir uns ja vom sehen kennen.

ich hab einfach angst das, wenn ich warte, er in den naechsten wochen schon noch wen findet.

und was wenn er dann ende feb sagt wir koennen die whg haben aber mit maerz? ich brauch ja hier auch nen nachmieter usw...

5. independence

Ich glaub aber eben nicht, dass er jemand anderen findet, der für nichts soviel Geld zahlt. Wie gesagt: um das Geld gibt es schon einige Traumwohnungen bzw. leere Wohnungen (um weniger Geld), die ich mir mit dem Geld einrichten kann so wie ich es will.. und wenn er jemand anderen findet: der klagt ihn sicher! Ich denke, dass sich die Leute durchs Internet schon sehr gut selbst informieren können und wenn er diese 30.000 Eur nicht belegen kann, dann braucht es ihm keiner zahlen bzw. geht er das Risiko ein verklagt zu werden und draufzuzahlen (Prozesskosten...).

Ma, ich versteh dich echt soooo gut! Wir haben im Herbst auch begonnen, Haus zu schauen und haben unseren Traum gefunden, aber der Preis war eben so wie hier: astronomisch. Es ist schwer, wir haben auch seeehr lange geredet, gerechnet, diskutiert.. bei uns wäre es wenigstens 'gekauft' gewesen. Hier hab ich einfach nur dieses Gefühl, dass sich ein Mensch bereichern möchte und dies auf eine seeeeeeehr unfaire Weise.

Aber klar: es ist euer Geld und ihr werdet es euch schon richten! Ich drück euch die Daumen, dass ihr noch ein bisschen Preis drücken könnt!

6. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Ich verstehe, dass du die Wohnung unbedingt willst, natürlich findet man sowas nicht jeden Tag.
    Aber was sagt er denn, wenn man ihn anspricht, auf Rechnungen für die Einrichtung und das Alter? Das Gespräch irgendwie auf den tatsächlichen (mMn nicht vorhandenen) Wert lenkt?
    Er wird ja nicht sofort das Gespräch abbrechen und die Wohnung dem nächsten geben, oder? Irgenwas muss er ja auf die Frage nach Alter und Rechnungen, Neupreis, Marken der Möbel, etc antworten.
    Ich mein ich nage jetzt nicht am Hungertuch, aber bei 35.000 heißts bei mir nicht "das zahl ich halt", auch wenn ich vor habe mein Leben lang drin zu bleiben.
    Tut mir leid, mich regt einfach der Gedanke auf, dass man mit so einer Frechheit so einfach durchkommen kann und dermaßen abkassieren kann.

7. independence

März ist sowieso unrealistisch oder? Ist die Kündigungsfrist nicht einheitlich 3 Monate? Also wird er eh niemanden finden, wer zahlt schon gern ein Monat unnötig Miete, außer jemanden, der echt Geld wie Heu hat, aber da bezweifle ich, dass diese Person sich kein Haus etc. baut, weißt was ich mein?

Na, ich versteh deine Angst eh. Ich glaub, ihr kriegt ihn schon auf 20.000 Eur. Weil da macht er auch noch riesen Gewinn und braucht sich bei euch quasi keine Sorgen machen, dass ihr klagt. Also das wär glaub ich mein letztes Ass, wenn er auf Gutachter etc. nicht einsteigt. Sagen: wir einigen uns auf 20.000 und du kannst dir sicher sein, dass du keine Probleme bekommst wg dieser Ablöse, weil du kannst ja mit keinen Rechnungen beweisen, dass diese Ablöse gerechtfertigt ist. Dann wird er es sich sicher überlegen und alle sind zufrieden ;)

8. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass ihr möglichst günstig zu eurer Traumwohnung kommt - Wohnung suchen ist wirklich ein Krampf...

9. independence

Das ist genau mein Gefühl.. mich regt auf, dass der Typ einfach verlangt, was er halt braucht quasi.. weil er hat da sicher kaum/bis gar kein Geld hineingesteckt und die Möbel sind ja echt nix mehr wert außer das Bad halt. Und um 20.000 bis 25.000 bis 30.000 Eur kann ich mir eine Vierzimmerwohnung einrichten wie ich das will!

TE: wenn ihr ein Drei-Personen-Haushalt seid, habt ihr beim Wohnservice schon Anspruch auf eine 4-Zi-Wohnung!

10. schnuffi1979

ich werds versuchen.

ich finde aber keine andre schoene whg die nicht in einem mega bau kompelx ist in wien um diese miete.

wegen kuendigunsfrist, da muss ich morgen eh bei unsere genossenschaft anfragen wie das ist.

und wegen dem geld, wir haben auch nicht alles, einen teil muessten auch wir uns borgen.

wie haben auch eine genossenschaftswhg udn bekommen recht viel zurueck und wuerden dann fuer kueche, schlafzimmer, badezimmermoebel und vorraummoebel abloese verlangen ( wir haben natuerlich alle rechnungen und das ganze ist 5 jahre alt )

und wenn es einer nimmt und ihn dann klagt, ja sein pech, aber auch meins, weil ich die whg nicht kriege.

ist echt ein scheiss mit whg suche.

wir wollen naemlich inden 16., 17. weil dort meine mama wohnt.

grosse neubauten sind halt oft im 10., 21., 22. - ja waere auch nicht so schlimm, aber da krieg ich keine 4 zi whg um den mietpreis. darum gehts mir hauptsaechlich.
    und da ist heizung eben schon dabei.

ach ich weiss ja auch nicht. LG und ich reden schon seit freitag drueber.

und die meisten neuen genossenschaften haben sehr hohe genossenschaftsanteile, dann braeuchten wir noch zusaetzlich geld fuers einrichten. das waere bei der whg nicht so.

11. schnuffi1979

das problem ist auch, der ist wirklich nett. die haben ein eigenes unternehmen, ich denke, der kennt vl eh seine rechte und probiert einfach.
    weil wenn ihn wer klagt, dann gibt er halt das geld wieder zrueck, war ja so undso ein gewinn. aber vl klagt ja auch keiner.

12. MMM

MMM Gast-Teilnehmer/in

Wir haben damals ja in der selben Gegend gesucht und ehrlicherweise schreckt mich die Ablöse nicht. Hab jetzt interesshalber gegoogelt wie die Preise heute so sind - vergleichbare Eigentumswohnungen in der Gegend sind nicht unter EUR 400.000,- zu haben, bei Mietwohnungen beginnt es bei 1200 / Monat ohne Strom/Gas. Maklergebühr ist ja auch 2-3 MM (also mind. 2500)

Wenn ich das aufrechne - dh. die 2500 von den 30.000 abrechne, 100 Euro für Gas/pro Monat auf die Miete aufschlage (Miete als EUR 1300) und die GenWohnung knapp 700 inkl. Heizung kostet - die Differenz/Ersparnis sind dann pro Monat 600,- => 30.000 - 2500 (Makler) = 27500 / 600 = knapp 46 Monate. Dann hat sich die Ablöse in knapp 4 Jahren "amortisiert" und Sie lebt für den Rest ihres Lebens in der Traumwohnung in einer Superlage zu einem unschlagbaren Preis :) (den Genossenschaftsanteil hab ich jetzt vernachlässigt - den bekommt man ja (glaub ich zumindest) wieder zurück)

Und ja - natürlich ist es nicht super für alte Möbel Geld zu verlangen und ich hätte persönlich Skrupel dabei und würde es wohl nicht machen. Menschen haben halt unterschiedliche Wertigkeiten....

:wave:

13. independence

Ja, wenn du Pech hast, fällt eure Wohnung ans Wr. Wohnservice und du kannst auch alles rausreißen an Möbel, wenn dir der Nachmieter nix zahlen will.. ist leider so in Wien.

Die Wohnung von der ich geschrieben hab von meinem Partner ist im 21., im Grünen, 40 Minuten zum Schottenring mit der Bim ohne Umsteigen. Ich schreib dir eine PN.. keine Megabauten ;)

14. independence

Na noch besser.. und du bist sicher, dass der nett ist? Ich finde das Verhalten alles andere als nett.. ausbeuterisch triffts eher.

15. independence

Gen.beitrag bekommt sie nur zurück, wenn sie auszieht und da auch nur einen Anteil je nach Wohndauer. Also wenn sie dort bleiben will, ist das Geld 'weg'.

Ich versteh deine Rechnung schon, aber ich finde dass man das nicht so rechnen kann. Die Wohnung ist wert, was sie wert ist und nicht, was der Herr gerne an Gewinn machen möchte. Das steht ihm einfach nicht zu und ist zudem nicht erlaubt! Aber die Diskussion ist eh sinnlos ;)

16. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Wir hatten nichtmal ganz 6.000,-

Ich weiß das wir insbesondere mit dem GA Glück hatten, aber wir haben auch lange und sehr intensiv! gesucht - auch die Vormieterin hier wollte Ablöse - für eine Küche die ich so nie gekauft hätte zb.

Hab dann mit der Genossenschaft vereinbart das wir keine Ablöse bezahlen dafür aber Böden und Wände selber herrichten würden ( die müssen nämlich bei weiter bzw. rückgabe ok sein ;) ) das wollte sie erst nicht, hab ich gesagt, gut, dann Küche rausreissen und Wohnung neu herrichten lassen über GA - na DAS wollte sie dann auch nicht - aber sie hatte es halt probiert, wir auch, wollten diese Wohnugn auch haben, trotzdem, Geschäftsleute verhandeln hart! :cool:

PS: mein Mann arbeitet auch im 1. - 30 Minnuten Fahrzeit - 1ma umsteigen, Einstiegstelle einmal ums Eck ;)

17. MMM

MMM Gast-Teilnehmer/in

Bin schon bei dir und ja die Diskussion ist sinnlos, weil wir die Menschheit nicht ändern werden ;) Es muss einfach jeder für sich entscheiden, ob die Wohnung das Geld wert ist und ob man so ein Verhalten unterstützen möchte.... :)

18. barbamama101

barbamama101 Gast-Teilnehmer/in

ich kann dir nur sagen wies bei uns war - unsere genossenschaft erlaubt eine maximalablöse von 1500,- alles was drüber verlangt wird muss ein gutachter schätzen und gegebenenfalls bestätigen - auf kosten des vormieters und vor der übergabe.

unsere vormieter haben, als wir uns eigentlich schon einig waren und bei der genossenschaft alles ins rollen gekommen ist, dann 2500,- haben wollen (15 jahre alte bosch küche inkl geräte, badezimmerverbau, vorhänge) hätten wirs nicht gezahlt, hättens die wohnung freunden gegeben...

wir habens im endeffekt dann gezahlt weil wir uns eh keine neue küche hätten leisten können - für die wir weit mehr gezahlt hätten als die ablösesumme.

aber gut 15 jahre kann man nicht mit 40 jahren vergleichen und der betrag ist auf gar keinen fall gerechtfertigt!!

hättet ihr 30.000,- eigenkapital könntet ihr euch schon mit finanzierung eine komplett neue wohnung leisten in der ihr die erstmieter seid....

19. schnuffi1979

unsere whg geht nicht an wr wohnen, wir wohnen in nö und ich habe schon mal gefragt, die geht wieder zurueck an die genossenschaft.

750 euro oder 659 ist aber schon nochmal ein hunderter unterschied.

ja bitte PN, danke!

ich werde am freitag mit ihm reden.

20. schnuffi1979

und wo? und dann muessten wir aber noch ein paar moebel dazukaufen, vorallem kueche usw...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden