1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wie ist das mit der abloese?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schnuffi1979, 11 Januar 2011.

1. schnuffi1979

VIP: :Silber

er geht runter auf 25.000

morgen ruft er mich an.

einzug waere maerz.

na schau ma mal.

die whg ist einfach TOP!

2. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

gut aber um die gesparten 5000 kriegt man schon schränke, sessel, tisch ;)
    viel glück!

3. independence

Ok, daran siehst du jedenfalls, dass er keinen Tr**** gefunden hat, der bereit ist 30000 für nichts hinzulegen. Was für eine Ablöse hast du ihm denn vorgeschlagen?
    Ich würde versuchen, ihn weiter runter zu bekommen... mir würde beim besten Willen nicht einfallen 25.000 euro für NICHTS zu bezahlen, auch wenn die Wohnung top ist. Das ist soooviel Geld. Noch dazu wenn du Möbel etc. entsorgen willst, das kostet ja auch EUCH was.. überleg dir das gut! Und find heraus, ob er das überhaupt darf, also den Nachmieter selbst suchen. Weil sonst ist eh alles für die Katz'.
    Darf ich fragen, wie hoch noch der Gen.beitrag wäre? Ich würd ihm nochmal sagen, was eine Ablöse sein soll und ihn höflich um entsprechende Rechnungen bitten. Ich würd ihm das so verkaufen, dass du willst, dass da rechtlich alles ok ist und keiner von euch Probleme bekommt, weil man ja bei ungerechtfertigter Ablöse diese zurückzahlen muss (das sollte dem Herren mal bewusst werden. Auch wenn er jetzt wen findet, der zahlen würde, kann er dann geklagt werden...). Und dass du halt den entsprechenden Zeitwert der jeweiligen Möbel (wobei da eh alles, was älter als 10 Jahre ist, keinen Wert mehr hat) ablösen würdest..
    Viel Glück!

4. Kikaninchen

huch, ja mit genossenschaft aufpassen. ein nachbar von uns hat gerade seine wohnung verloren, weil er sie untervermietet hat. die verstehen da wenig spaß.

5. independence

Lasst euch zeitlich nicht unter Druck setzen! Er kann leicht sagen, dass er jem anderen hat und in Wirklichkeit ist da niemand, weil er weiß, dass ihr die Wohnung wollt..
    achja wg Wohnservice Wien: wenn dein LG zwei Kinder hat, die nicht bei euch wohnen, weiß ich gar nicht, ob ihr dann für so eine große Wohnung Anspruch habt?
    Ansonsten würd ich mich direkt an die Genossenschaften wenden! So hat mein Partner auch seine gefunden, da er auch zwei Kinder aus erster Ehe hat und er vom Wohnservice her nur Anspruch auf 2 Zimmer hätte..

6. independence

OT: wie schafft man dass die Genossenschaft einem da draufkommt? Ich frag mich das nämlich oft. Ich wohn in Wien, hier kennt mich keiner im Haus und ich kenne niemanden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wer merken würde, wenn dann plötzlich wer anderer da wohnt bzw. dass man das komisch fände? Da zieht dauernd wer anderer ein/aus.

7. independence

Und mit 30.000 kann ich in Wien schon in einigen Fällen den geforderten Gen.beitrag abdecken und hab eine schöne, neue, leere Wohnung :D. Und da beträgt die Miete dann auch ca. 700 Euro. Und der Unterschied ist: den Gen.beitrag bekomm ich bei einem Auszug (mit prozentuellem Abschlag) zurück. Die Ablöse ist einfach weg.

Also 25.000 für quasi nichts zahlen. Das könnt ich nicht..

8. Kikaninchen

in dem man(n) an sehr laute, uneinsichtige menschen vermietet die bis 3 in der früh party feiern und auch die polizei ignorieren;) ein paar anrufe bei der genossenschaft und die wohnung war weg.

9. Kikaninchen

bin voll bei dir, nur wenns die traumwonung ist und sie wenig zeit haben?! spatz in der hand und so;)

10. independence

Ok, das weiß ich natürlich nicht, wie viel Zeit sie haben. Naja, vielleicht lässt er ja vernünftig mit sich reden. Der Preis ist ja nicht argumentierbar. Bzw. vielleicht kommt er noch drauf, dass er sie eh nicht selbst hergeben darf.

Zum Nachbarn: ah, ok versteh ;). Na gut, dann ist es natürlich nicht schwer. Ansonsten ist es glaub ich in Wien ein leichtes, wenn man nicht an falsche Leute gerät..

11. schnuffi1979

jajaja ihr habt ja recht

und es gab noch keine andre besichtigung, wir waren die ersten. er sagte gestern er wills versuchen eben die 30.000 zu bekommen.

ABER: es draengt, denn ich muss mit juli wieder arbeiten, muss also bald mal schauen das ich einen job bekommen und eine betreuung fuer die kleine. das wird auch nciht alles von heute auf morgen gehen.

die whg ist ja voll moebiliert nur halt mit alten moebel, also wir koennten einziehen und machen dann ein zimmer nach dem anderen neu, sparen quasi zam.

wenn wir in eine neue whg einziehen die leer ist muessten wir neue moebel kaufen, wir haben einiges aber eine kueche muessten wir zumindest zahlen. ist ja auch nciht billig.

genossenschaftsanteil ist dann noch 13.000.

die genossenschaft weiss bescheid das er einen nachmieter sucht.

ich freu mich einfach, ich weiss es ist viel zu viel aber die whg ist so toll.
    oben am berg, im gruenen, gleich der wald. ich sehe meine kleine tochter da schon herumtoben.

12. Kikaninchen

ok faktor zeit, aber nicht morgen;) drücken, nach einem monat wird er sehen, dass er 30.000 nicht bekommt. 13.000 sind viel geld, aber ok.

toitoitoi!

@independence: normalweise bin ich keine querulantin, aber nach dem ich mit meinem 4 wochen alten baby auf der couch schlafen mußte, weil im sz der partylärm so laut war, wars aus mit lustig;)

13. schnuffi1979

weisst du, ich trau mich nicht zu warten. ich denke einfach , das irgendwer das schon zahlt. oder natuerlich einer zahlt und klagt es dann retour. nur das mach ich nicht denn ich kenne diese leute vom sehen zufaellig.
    und ja es ist alles viel geld und wir muessen dann auch recht sparen aber ich hoffe ich liege richtig und es ist es wert.

14. Asterix

hi

Mach ihm klar, dass euer Geld auch nicht auf den Bäumen wächst, mit Kleinkind etc. etc. und wenn er so viel will (!) soll er mal überlegen, wie er das begründen kann - für einen 10 Jahre alten Wagen kann auch niemand einen Neuwagenpreis verlangen - Lage und Miete sind nuneinmal nicht die Ablöse, die ist nur für die Möbel gedacht!
    Und z.b. bei einer Gemeindewohnung darf man nach über 10 Jahren für die Küche gar nicht mehr verlangen.....

Mit soviel Geld könntest du schon viel einrichten/herrichten bzw. schon jahrelang wo Miete bezahlen.........

Haben auch lange gesucht, aber über den Tisch ziehen würd ich mich trotzdem nicht lassen - das überleg dir noch einmal gut !!

LG Asterix:wave:

15. MMM

MMM Gast-Teilnehmer/in

Hi,

kann dich verstehen - die Lage ist echt super :) gleich im Grünen und doch in knapp 20 Minuten mit der Bim in der Innenstadt! Hätte bei unserer Suche für eine unbefristete 4 Zimmerwohnung in der Gegend wahrscheinlich auch die "Krot" geschluckt! Natürlich ist die Ablöse eine Frechheit - aber wenn man weiss, dass Leute für Kleingartengrundstücke in Wien (sind großteils bitte nur in Pacht auf 99 Jahre zu bekommen!!) auch 30.000 bezahlen (wenn das Grundstück nicht bebaut ist, dann sogar noch mehr "weil man sich ja die Abrisskosten vom Holzhütterl spart") wundert einen nichts mehr ;)
    Da kommen dann aber noch die Pachtkosten jedes Jahr dazu und ein Hauserl muss auch noch gebaut werden....

LG

16. schnuffi1979

so ist es. LG arbeitet im 1. er wuerde dann nur mehr 30 min brauchen. jetzt sind es 1,5 std!

und dort oben kosten 2 zi whg schon genausoviel miete!

17. schnuffi1979

ja aber wie hier schon steht, man bekommt grad in der gegend nichts um den mietpreis. und die whg ist moebliert. wir muessten anfangs nur kleinigleiten machen ( lampen usw )

18. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Bei meiner letzten Genossenschaftswohnung hätte die Genossenschaft eine Bestätigung von einem Gutachter über den Wert der hinterlassenen Gegenstände verlangt (aber die Wohnung wurde dann doch ans Wohnservice Wien zurückgegeben, also mußte ich sie leer machen).

Wäre es eine Möglichkeit ihm anzubieten, dass ihr einen Gutachter bestellt, der den Wert schätzt?
    Ich finde, das ist die einzige faire Lösung, 25.000,-- sind ja immer noch astronomisch!

19. independence

Aber dir ist schon bewusst, dass 38.000 Euro im Gesamten ein riesen Patzen Geld ist und du viell 10.000 wenn überhaupt davon wieder zurückbekommst im Falle eines Auszuges? Wenn du wirklich 40.000 Eur hast, würde ich mir eine Bedenkzeit erbitten und schauen, was ich sonst noch so finde.. und die Idee mit dem Gutachter finde ich auch super! Vielleicht kannst du dich da mit der Genossenschaft absprechen, dass die sowas verlangen? Es gibt halt einfach Sachen, die gehören sich nicht und ich finde, da gehört das einfach dazu! So wie du ihn nicht klagen möchtest, weil du ihn kennst, sollte er eine faire und rechtlich akzeptable Ablöse verlangen. Schau, was du noch machen kannst beim Preis! Ich denke, er hat sich jetzt bei dir gemeldet, weil er gecheckt hat, dass du die Whg unbedingt willst und wenn du quasi bereit bist diese unmenschliche Summe für NICHTS zu zahlen, warum sollt er sich dann noch Arbeit machen. Für ihn ist es so und so ein Gewinn. Da reichen 10.000 Euro auch und nicht mal die sind das wert, was du beschreibst. Ich würde ihm gegenüber jetzt nicht sooo fixiert auftreten! Bei dir denkt er sich offenbar, dass das ein leichtes Spiel ist.. lass dich nicht ausnehmen!

20. schnuffi1979

sicher, moeglichkeiten gibts ja viele, nur dann werde ich die whg nicht bekommen. er gibt sie einfach dem naechsten der bereit ist zu zahlen.
    und wie hier eine dame eh schon schrieb, da zahlt man halt, hat dann dafuer die traumwhg.

und ueber wohnservice wien haetten wir keinen anspruch auf 4 zimmer. wir sind ja nur zu dritt. also ein kind.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden