1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wie ist das mit der abloese?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schnuffi1979, 11 Januar 2011.

1. Xandruer

Xandruer Gast-Teilnehmer/in

Ob man so einen Preis verlangen darf, weiß ich nicht- die Frage ist aber auch, ob der überhaupt jemanden findet, der das bereit ist zu zahlen!! Meiner Meinung nach zahlt doch kein Trottel so eine Summe für "nichts".
    Manche Leute sind ja echt frech, nicht wahr!! :vogelzeig:
    Hoffe, ihr könnt mit dem nochmals reden- der muss doch einsehen, dass er das alte Klumpert seiner Eltern doch net SO verscherbeln kann...
    Viel Glück!

2. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

es gibt immer einen der zahlt. Ich hatte dies bis jetzt schon 3 mal, selbst bei gemeindewohnungen das leute mehr als die 4000 euro verlangten.

bei beiden hat wer gezahlt. bei der letzten waren es sogar 15.000.- euro auch da hat sich scheinbar wer gefunden der bezahlt hat. ablöse war für kategorie aufstockung von C auf A diese wurde aber schon vor ca 20 Jaren gemacht. neuwertig war nur eine gastherme und eine neu verfliesste dusche alles andere war benutzbar aber schon vor 20 jahren saniert worden.

was ich draus gelernt habe: entweder zahlen wenn es einen wert ist oder es bleiben lassen was anderes gibts leider nicht.

3. schnuffi1979

VIP: :Silber

ja ich denke das bringt es auf den punkt

4. Senf

Senf Gast

Was glaubst du wohl, warum die Ablöse so hoch ist :)

Wir haben auch mal eine Wohnung zu sensationell günstiger Miete in guter Lage weitergegeben und auch eine höhere Ablöse (die aber nicht soooo unverschämt hoch war) verlangt. Wer die günstigen Mietbedingungen wollte, musste ein bisschen investieren :)

Musst halt rechnen. Wieviel erspart ihr euch für Genossenschaftsanteil und Miete bei einer anderen, neuen Wohnung.

In neueren Wohnungen ist der Genossenschaftsanteil wesentlich höher, und die Miete auch.
    Wenn ihr euch also 1000 Euro im Jahr sparts, verglichen zu einer neuen Wohnung, dann hättet ihr es erst in 30 Jahren drinnen.
    Bei höherer Ersparnis würd ich drüber nachdenken.

5. schnuffi1979

ja aber es ist verboten eigentlich

" Es darf z.B. für den Blick auf den Kahlenberg keine Ablöse verlangt werden "

abloese und genossenschaftsanteil und miete sind guenstiger als bei einer neuen whg. allerdings ist eine neue whg leer und muesste nicht geraeumt werden. aber dann wieder kann ich ja die alte kueche nutzen und muss mal keine neue reinmachen. kann auch teile der moebel momentan nutzen.
    wuerden nur das schlafzimmer neu machen und halt kleinigkeiten.

6. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Ich würds nicht zahlen das ist ja Wucher :eek::eek::eek::boes::boes::boes:

7. imrae

imrae Gast-Teilnehmer/in

für die entsorgung der alten möbel kannst locker mit einigen hundert euro (selbermachen) bis tausend (firma) euro rechnen. möbel gelten nach spätestens 10 jahren als abgewohnt 8also z.b. bei küche: pro jahr -10% der kosten)
    nagelneues bad-ok, aber dann müssten alle leitungen etc. gemacht worden sein (bei 40 jahren kann das leicht sein).
    bei kategorie änderung kann man sich ja auch überlegen: alte kategorie und ablöse der investition oder neue kategorie und höhere miete ( da hat nämlich,d er ders eingebaut hat, das recht auf ablöse vom besitzer, und de holt sichs über den mietzins zurück).

sonst sind ablösen meines wissens nicht mal erlaubt.
    ich würd mir auch durchrechnen, wie lange man drin wohnen müsste, dass sich die investition durch billige miete rechnet.
    IRENE

8. schnuffi1979

die miete ist 659 inklusive heizung und das ganze in sehr guter gegend in wien

ich finde nichts gleichwertiges.

die whg hat eigene kueche, wohnzimmer, schlafzimmer, badezimmer, 2 kinderzimmer, grossen balkon und 2 kellerraeume.

9. independence

Also ich mein: der muss doch Rechnungen etc. vorweisen und den tatsächlichen Wert nachweisen bevor er 30000 Euro verlangt nur weil die Wohnung in guter Lage ist!
    Ganz ehrlich: ich würd sagen, ich zahl. Rechnungen bzw. Kopien verlangen und es mir nachher zurückholen per Gericht! Aber nur wenn ich die Wohnung wirklich haben will! Es kann ja nicht sein, dass es Menschen gibt, die andere vielleicht unwissende Menschen so ausnutzen! Das ist ungesetzlich!
    Ich würd schon parallel mit einem Anwalt reden und davor vielleicht noch die Genossenschaft informieren. Ich frag mich auch, warum der Sohn die Wohnung weitergeben und sich daran bereichern darf, wenn es eine Genossenschaftswohnung ist?! Kommt mir komisch vor. Ich denke, normal müsste sie von ihm geräumt und an die Genossenschaft zurückgegeben werden!

Meine Vormieterin hat sich auch eingebildet, dass sie für den Boden etc. etwas verlangen kann, nur weil sie ihn erst kurz davor gelegt hat. Naja: selbst schuld! Noch dazu dachte sie zuerst, dass sie die Wohnung selbst weitergeben darf! Dann ging es doch übers Wohnservice Wien und sie hatte keine Wahl mehr. Als ich auf Platz 1 war, musste sie sich mit mir einigen, weil sie sonst die Küche etc. hätte rausreißen müssen. Also: wer weiß, vielleicht fällt auch diese Wohnung dem Wohnservice zu...

10. schnuffi1979

wem die whg zufaellt weiss ich nicht.
    nur ich denke: zahlen oder bleiben lassen.

wenn ich nciht will, dann vl der naechste.

11. corvimum

corvimum Gast-Teilnehmer/in

ich kenne die preise in wien nicht, bin aber noch immer (jetzt noch mehr) davon überzeugt, dass es nur sehr sehr wenige gibt, die für "nichts" 30.000,- zahlen - vorallem bei 659 (warm oder kalt), egal wo in wien.

und diese 659,- monatlich wird sich der sohn sicher nicht länger als maximal 3 monate zusätzlich zahlen (das ist ja doch die hälfte eines durchschnittlichen monatsgehalts) - ich wuerd nur das zahlen, was sie wert ist und keinen cent mehr (aber dafür hab ich vielleicht auch zu wenig wien-erfahrung). außerdem würd ichs weiterhin über die genossenschaft probiere, freunderlwirtschaft hin oder her. meistens hängt bei den bauten irgendwo ein schild, welche genossenschaft das über hat, vielleicht findest du sie so heraus?

12. schnuffi1979

nun ich kanns mir nicht aussuchen, wenn nicht ich dann zahlt der naechste.

und es gibt schon leute in wien die viel zahlen fuer eine schoene whg mit nicht zu hoher miete.

die mietpreise in wien sind in den letzen jahren unverschaemt hoch geworden.

mietwhg sind ueberhaupt nicht mehr leistbar fuer durchshcnittsverdiener.

neue genossenschaften kosten zq 45-55.000 fuer 4 zimmer und dann ueber 700 euro miete ohne heizung. und sind oft riesengrosse bauten.

hier waere die heizung dabei.
    und es waere ein 6 partein haus, letzer stock ( 2. ), gleich im wald...

13. independence

Sorry aber.. wenn es dir die Wohnung wert ist, würde ich mich hinsetzen und anfangen mit der Genossenschaft etc. zu telefonieren! so wie du jetzt schreibst, scheint es dir eher egal zu sein. Und meine Vormieterin wusste auch nicht, dass die Wohnung dem Wr. Wohnservice zufällt weil das vorher nicht bekannt ist. Sie hat die Wohnung auch inseriert etc. und dann war es umsonst. Es ist glaub ich jede 3 Genossenschaftswohnung, die dann dem Wr. Wohnservice zufällt.. also vielleicht weiß der werte Herr selbst noch nicht, dass er gar keine Wahl haben wird. Kommt drauf an, ob er die Wohnung schon gekündigt hat, dann weiß man nämlich, ob man dem Wohnservice zufällt.

Aber gut, du kannst eh machen wie du willst.. man kann immer was tun, wenn man will.

14. independence

Die Miete kann sich natürlich auch verändern und die Heizkosten als inkludiert zu sehen, kann auch ins Auge gehen: weil da kommts ja auf den Verbrauch an.

Interessant wäre noch der Bezirk.

Mein Partner hat eine 4-Zimmer-Wohnung um ca. 700 Eur monatlich und Genossenschaftsbeitrag waren 5000 Eur. Riesen Terrasse. Blick auf die Wiener Hausberge. Fertiggestellt 2009..

15. schnuffi1979

gallitzinberg.

und nein mir ist es nicht egal.

16. schnuffi1979

das ist halt auch glueck oder?

17. schnuffi1979

mich scheut es nur den mann quasi zu hintergehen weil ich und auch meine mutter durch zufall seine frau und deren mutter kenne und sicher auch immer wieder ueber den weg laufen werde. :eek:
    meine mutter begegnet seiner schwiegermutter jeden tag weil diese ums eck meiner mutter wohnt und beide einen hund haben und den im park spazierenfuehren.

ja ich weiss vl bin ich dumm.

18. independence

Dann würd ich mal versuchen, mit der Schwiegermutter zu reden. Wie gesagt: das ist sicher nicht rechtlich. Und dass du dich informierst bei der Genossenschaft, ob er überhaupt fix die Wohnung vergeben darf, ist ja kein Hintergehen. Aber ja: ich versteh schon, dass du dann nicht zu Gericht gehen würdest, wenn es da so eine Konstellation gibt. Trotz allem ist es eine Frechheit. V.a. weil er sicher nicht eine einzige Rechnung vorweisen kann, die die 30000 Eur irgendwie rechtfertig. Der will sich ja nur bereichern.

Nein, die Wohnung von meinem Partner war eig. kein Glücksfall, mehr Zufall. Es war halt ein Bauteil mit Superförderung (deswegen der geringe Gen.beitrag) und als er bei der Gen. angefragt hat, waren gerade noch 2 Wohnungen frei und eine hat dann für ihn gepasst. Ich will dir damit nur sagen, dass es schon auch schöne und günstige Wohnungen gibt, falls es mit der nichts wird.

19. schnuffi1979

danke!

wir wuerden uns halt eine 4 zi whg wuenschen da mein LG schon 2 kinder hat und diese schon etwas groesser sind und wenn die bei uns sind waere es schon super wenn die ein eigenes zi haetten. jetzt schlaeft die kleine noch bei uns im schlafzimmer aber das wird ja auch mal aufhoeren.

ich schaue mehrmals taeglich bei wohnservice wien, 4 zi whg gibts kaum bis gar nicht.

vl koennen wir den preis druecken oder wir warten noch ein bissi mit dem umzug.

20. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

also wenn die badezimmer nicht von holter pipifein sind und die neuen geräte alle miele, dann ist es außer wucher nur wucher;) auch wenns erst 2 jahre alt sind, gilt der zeitwert.

ich würd den hrn. versuchen zu drücken und zwar auf einen preis, der es euch wert ist und euch leisten könnt. vielleicht läßt er mit sich reden, bissi tränendrüse, süßes kind herzeigen;)

ansonsten toitoitoi beim Suchen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden