1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie hoch sind eure Fixkosten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lonelypapi35, 14 September 2011.

1. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Naja, der TE hat mal irgendwo zwischendurch definiert, was für ihn FIXKOSTEN sind - daher fällt das da nicht rein;). Wobei das natürlich auch jeder für sich definiert. Aber das, was Du hier beschreibst, fällt für mich eher unter "laufende Kosten".

2. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

copy-paste www.wirtschaftslexikon24.net

Fixkosten sind Kosten, die in konstanter Höhe anfallen [...]. Die Kosten der Liegenschaft sind beispielsweise Fixkosten, die in gleichbleibender Höhe anfallen [...].

Fixkosten sind typischerweise Kosten, die kurzfristig und nicht oder nur sehr begrenzt zu beeinflussen sind.

3. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Ok dann mach ich wohl eine falsche rechnung ! Ich rechnet alles mit rein was abgebucht wird und natürlich einen durschnittswert von lebensmitteln etc. Bei jeden finanzierungsgespräch wird das besprochen.
    Ich komme alles im allem mit 1000 € im monat aus + 2 Kinder . Plus minus von anschaffungen etc.
    Lg

4. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

das nett sich dann aber haushaltsplan ;)

5. Bettinawe

Darum habe ich ausdrücklich geschrieben "jeder, der in Wien wohnt UND arbeitet";). Da ich selbst vom Land komme kenne ich den Unterschied zwischen ein Auto BRAUCHEN und ein Auto aus Bequemlichkeit haben (nicht verwerflich!) recht gut.

Im Moment wohne ich am äußersten Stadtrand von Wien (zu Fuß einkaufen geh ich schon in NÖ) und die öffentliche Anbindung hier ist auch nicht so berauschend gut. Zu meinem Arbeitsplatz brauche ich für eine Strecke mit dem Auto 10 Minuten, mit dem Fahrrad 12 Minuten und mit Öffis 45min:rolleyes:.

Klar kann auch sein, daß es wo keine öffentliche Anbindung gibt, keine Fahrgemeinschaften und kein car-sharing möglich sind und ein Jobwechsel aus driftigen Gründen nicht sinnvoll ist. In so einem Fall ist dann eben KEIN Einsparpotential beim Auto (außer ev. Modellwechsel mich auf-geringen-Benzinverbrauch-und-Versicherung-achten).

6. lakritzchen

lakritzchen Gast-Teilnehmer/in

32,16% des Familieneinkommens für wohnen (Rate, BK, Strom, Heizung, sparen für frühtilgung) verwendet

13,13% Haushalt, Lebensmittel, Putzfrau, Strom schwiegereltern

8,93% wird fix gespart gleich am Monatsanfang

8,84% Zigaretten, Lebensmittel, Freizeit

7.99% Kind (Alimente+sparbuch+taschengeld)

4,24% Versicherungen

2,93% Kommunikation (internet, TV, Telefon)

bleiben noch 21,79% des Monatseinkommens welches entweder zur Gänze gespart wird, oder für den Sommerurlaub verwendet wird, oder für Anschaffungen.

7. Bettinawe

@lakritzchen: Entweder ihr habt deutlich mehr Haushaltseinkommen wie wir oder wir essen deutlich mehr als ihr:D. Bei uns machen die Lebensmittel deutlich mehr als 13% aus und Strom/Gas noch mal 6%:kopkra:.

8. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

:D - einen dafür, dass du es prozentual zum Einkommen listest und
    :D - einen dafür, dass Zigaretten und Lebensmittel in einem Atemzug genannt werden.

9. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Ist auch die einzig sinnvolle Aufstellung. Denn was nützt es, zu vergleichen, ob jemand 1000 oder 3000€ Fixkosten hat. Die Fixkosten müssen in Relation gesehen werden. Ich find Dich super, Lakritzchen.

Und den zweiten :D bekommst von mir auch.

10. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Ui bei uns ist es umgekehrt, wir brauchen für Lebensmittel, Haushalt und Putzfrau sicher doppelt soviel als fürs wohnen und Strom. Wir rauchen nix, dafür sparen wir auch um die 25%...

11. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

In Prozenten:

Für Wohnen (incl Strom/Gas, Rückzahlungen auch des von den Eltern geborgten Geldes, aliquote Wohnbauförderung, Gemeindebgaben, Grundsteuer) sind: 38%
    Kommunikation (Rundfunk, Internet, Telefon): 1%
    Versicherungen: 9,18%
    Vereine (incl. aliquot die Kinderkurse, Kirchenbeitrag, ÖAMTC, Clubmitgliedschaften): 2,5%
    Mobilität (Benzin, Fahrkarten) 6,3%
    Kinderbetreuung:11%
    Einkäufe und sonstige Lebenskosten (incl Freizeitgestaltung und Urlaub aliquot): 21%
    Der Rest fließt ins Haus, das ja noch nicht fertig ist

12. Schamanin

Schamanin Gast

wau, es ist ein wahnsinn, was leute so selbstverständlich posten!

ich kann nur für mich nur eins sagen: eindeutig zu hoch. :D

13. lakritzchen

Für GG ist rauchen wie Nahrungsmittel;)

Man kann keine Beträge vergleichen, höchsten Prozente weil jeder einkommenssituation ist anders und auch jede Wohnsituation.

Vergleichen kann man die % wenn alle 32% für Wohnen ausgeben und du z.b. 60% ja dann kann man eine Aussage treffen...

14. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Sowas ähnliches hab ich auch daheim - das ist sicher kein Einsparungspotential.

15. lakritzchen

nein eher scheidungspotential LOL wenn der mal aufhört wander ich glaub ich für die Entzugsdauer aus:rolleyes:

16. NaKaWi

NaKaWi Gast-Teilnehmer/in

2 Erwachsene (nicht enthalten sind die größten Posten: Lebensmittel, Haustiere, Tanken/Service/Vignette) :

Miete 340,01 + Strom 42 + Gas 9,6 + UPC 39,9 + HHV 22,26 = 453,77

Lebensvers. 27,81 + Pensionsvorsorge 50 + Private KV 62 + Handy 22 = 161,81

Autovers. 928,64 + Unfallvers. Kfz 111,37 (im Jahr) =1040,01 / (im Monat) = 86,6675

LG Handy 15,19 + LG Pensionsvers. 46 = 61,19

monatlich ... 763,4375,--

Einsparungspotenzial sehe ich bei: Handy, Lebens- und Pensionsversicherungen (letztere möchte ich kündigen)

17. lakritzchen

denk dran oft ist stilllegen günstiger!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden