1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie hoch sind eure Fixkosten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lonelypapi35, 14 September 2011.

1. A-Beautiful-Day

A-Beautiful-Day Gast-Teilnehmer/in

Aber wohl noch eher als der Bausparer. Die Ratenzahlung ersetzt ja idS die Miete. Seh ich zumindest so.

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Naja hier im Forum zum Vergleich der Fixausgaben ist es eine gute Information.

3. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Für mich persönlich sind Fixkosten jene Kosten, die monatlich automatisch vom Konto abgebucht werden und das Geld daher nicht mehr für andere Dinge zur Verfügung steht. Und da sind bei uns auch die Pensionsvorsorge und der Bausparer dabei. Bei den anderen Sparformen kann ich variabel wählen, welchen Betrag ich monatlich überweise, Bausparer und Pensionsvorsorge wird jeden Monat der gleiche Betrag fix abgebucht, es sei denn, ich löse die Verträge auf oder lege sie still. Natürlich verwässert es das Bild im Vergleich, da ja jeder andere Beträge spart. Wir sparen oder vernichten (wie HM es bezeichnen würde) monatlich € 380. Unsere echten Kosten betragen daher nur rd. € 1.300.

4. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Also unsere Ratenzahlung ist ein vielfaches der ehemaligen Miete und deine Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen.

Mit Mietzahlungen erwerbe ich kein Eigentum, die sind rausgeblasen und weg.
    Und zusätzlich zu den Kreditzahlungen gibt es Betriebs- und Erhaltungskosten für Eigentum - die ersetzen quasi die Mietzahlungen, aber nicht die Rückzahlung an sich.

5. natevienna

natevienna Gast-Teilnehmer/in

Anscheinend gibt es da recht unterschiedliche Auffassungen was nun die Fixkosten tatsächlich beinhalten sollten, der Bausparer gehört da wohl logisch gesehen eher nicht dazu, wenn man die Ansparquote / potentielle Kreditrate wissen will.

Essen, Waschmittel, "Sonderausgaben" (= auf die Monate aufgeteilte Ausgaben die man im Jahr so hat, Waschmaschinen-Reparaturen, Thermenwartung, neues Radio,...) sollte man ehrlicherweise dazurechnen weil es ja ohne diese Dinge gar nicht geht.

6. inkale

Man sollte sich erst auf eine Auflistung der einzelnen Parameter einigen und dann die Beträge neu einstellen.

7. natevienna

natevienna Gast-Teilnehmer/in

Da müßte man aber ehrlicherweise auch die Differenz Gesamtrückzahlung - Kreditsumme monatlich als Fixkosten verrechnen, da das die Spesen/Zinsen sind, die nicht am Vermögensaufbau beteiligt sind.

Bsp.:
    Kredit: 100000€
    Gesamtrückzahlung: 150000€
    Spesen: 50000€
    Laufzeit: 25 Jahre (300 Monatsraten)

monatliche Spesen: 167€
    monatlicher Vermögensaufbau: 333€

Ich persönlich würds aber nicht so rechnen.

8. inkale

Das sind aber "variable" Kosten, weil sie der Summe nach monatlich nicht gleich bleiben oder unregelmäßig, ohne festgelegtem Zyklus, anfallen.

Fixkosten + variable Kosten = monatliche Ausgaben (sofern du variable Kosten auf ein Monat runterrechnest, um einen Durchschnitt zu berechnen)

9. -kLoiNee

-kLoiNee Gast-Teilnehmer/in

Fixausgaben haben wir zwischen 800-900€ im monat. (essen natürlich nicht gerechnet!)

10. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

11. A-Beautiful-Day

A-Beautiful-Day Gast-Teilnehmer/in

:D Da hast Recht. Gleiche Basis für Berechnungen wär sinnvoll. Wär eher schon auf Seite 1 sinnvoll.;)

12. Cleo26

Cleo26 Gast-Teilnehmer/in

wir brauchen ca. €3500.- pro monat für das tägliche leben (da sind aber schon ein paar luxusgüter dabei)

13. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Ihr habt recht, der Name Fixkosten ist in dem Zusammenhang falsch und irreführend - sowohl das "Fix" als auch "Kosten".
    Ich würde die Größe als Geldabflüsse (somit auch Bausparer, weil das Geld steht mir ja auch nicht zur Verfügung) bezeichnen, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Laufe des kommenden Jahres auftreten - auf ein Monat aliquotiert. Eine gewisse Zwangsläufigkeit sollte auch gegeben sein (unter dem Aspekt eines hierzulande üblichen Lebensstandards). Sprich: der Skiurlaub fällt hier nicht drunter, obwohl er mit großer Wahrscheinlichkeit eintritt. Aber er ist nicht zwangsläufig.
    Das Auto (Jahreskarte) sehe ich als zwangsläufig, weil es in unseren Breiten eben üblich ist, mit dem Auto (Bahn) in die Arbeit zu fahren und nicht 10km zu Fuß in die Firma zu gehen.

Davon ausnehmen würde ich lediglich die Güter des täglichen Bedarfs obwohl sie in die obige Definition fallen. Und zwar deswegen, weil hier vermutlich wenige User genauere Aufzeichnungen/Zahlen darüber haben. Was sind Güter des täglichen Bedarfs? Den Begriff würde ich aus Vereinfachungsgründen auf alles was du im Supermarkt bekommst, reduzieren.

Fazit:

• Bausparer, Kreditraten, Benzin, Friseur hineinrechnen
    • Klopapier, Putzmittel, Joghurt nicht hineinrechnen
    • Katastrophenschäden (Waschmaschine, Therme, Auto kaputt) nicht hineinrechnen.
    • Thermen-, Autoservice schon hineinrechnen.

War ein Versuch eine gemeinsame Ausgangsbasis für einen Vergleich der Zahlen zu schaffen - wenn jemand eine bessere Definition hat - bitte gerne.

14. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

:eek:

15. Mausi88

VIP: :Silber

Nein, also Essen und sonstige Ausgaben privat sind bei meinen Angaben nicht dabei weil das ja keine Fixkosten sind die jeden Monat gleich sind.;)

Da kommts ja drauf an was man kauft zu essen und wie viel, wie viel Gewand man kauft, wie oft man essen geht, ins Kino geht etc., das ist ja immer unterschiedlich.;)

16. Mausi88

VIP: :Silber

Ich habs bei den Fixkosten dabei weil es bei uns ja jedes Monat ist und immer die gleiche Summe.:)

17. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich auch, ich bin da für den pragmatischen Mausi-Ansatz, alles, was fix monatlich bezahlt werden muss, sind Fixkosten (jährliche Kosten halt durch 12 gteilt).

18. Cleo26

Cleo26 Gast-Teilnehmer/in

naja, bei einer fünfköpfigen familie kommt doch einiges zusammen...........haus (betriebskosten, garten, auto, etc.)

19. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Unsere Fixkosten:
    Euro 160,- BK (für Wohnung)
    Euro 140,- Strom+Gas
    Euro 40,- Versicherungen
    Euro 30,- Internet
    Euro 30,- Telefon (durchschnittlich)
    Euro 100,- Autoversicherung
    Euro 420,- Alimente
    Euro 380,- Kredit
    Euro 25,- GIS (Fernsehen)
    Euro 25,- Frisör
    Euro 30,- Öffi-Fahrscheine

In Summe also ca. Euro 1380,-. Hinzu kommen einmalige Ausgaben wie Autoreparatur, Thermenservice usw. (gehören mMn NICHT zu den Fixkosten, weil die Häufigkeit und Höhe der Kosten nicht planbar ist).

Lebensmittel zwischen Euro 450,- und 600,- im Monat (außer ich reiße mich wieder mal am Riemen und gehe bewußt nur mit Euro 15,- am Tag außer Haus:eek:) und dann noch Kleidung, Anschaffungen, Urlaub, auswärts essen,...

@lonelypapi35: Bei 10km Entfernung zur Arbeit ist ein Auto kein "Muß". Die Strecke kann man locker mit dem Fahrrad schaffen und in Wien gibt´s schließlich auch Öffis. Sicher ist das nicht so BEQUEM, aber so Aussagen wie, daß es in "unseren Breiten" "üblich" sei, mit dem Auto in die Arbeit zu fahren, regen einfach meinen Widerspruchsgeist. Es gibt auch in unseren Breiten jede Menge Arbeitnehmer, die bei längeren Arbeitswegen und schlechteren Verbindungen ohne Auto täglich zum Arbeitsplatz kommen.

Aber ich weiß eh daß Männer zur heiligen Kuh Auto eine ganz andere "Beziehung" haben:rolleyes:. Ich gönne Dir ja auch Dein heiliges Blech, aber so ein unbedingtes "must" ist es in Deinem Fall wirklich nicht;). Bevor Männer HIER sparen essen sie wahrschienlich wirklich lieber täglich Erdäpfel...

20. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Nur nicht verallgemeinern:), meinem Mann ist das Auto total egal, es muss uns nur von A nach B bringen und die Radeln sollten Platz haben (geht sich alles aus, wir haben einen Alhambra, mehr brauchen wir für ein reines Freizeitauto nicht, wiewohl ICH schon gerne einen Multivan gekauft hätte). Beim essen würde er hingegen niemals sparen, er geht auch jeden Tag im Büro zu Mittag "gut" essen, die Kantine meidet er wie der Teufel das Weihwasser:rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden