1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie hoch sind eure Fixkosten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lonelypapi35, 14 September 2011.

1. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Autoradio und Handy haben auch Radio --> und damit darfst zahlen

2. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Die reinen Fixkosten (also ohne Sparformen) machen gerade mal 25% aus, wir arbeiten beide in Elternteilzeit..

3. tondy

VIP: :Silber

Auf der GIS-Seite steht: Autoradios brauchen nicht gemeldet werden. Sie sind gebührenbefreit.

Aber:

§ 1. (1) Rundfunkempfangseinrichtungen im Sinne dieses Bundesgesetzes sind technische Geräte, die Darbietungen im Sinne des Artikels I Abs. 1 des Bundesverfassungsgesetzes über die Sicherung der Unabhängigkeit des Rundfunks, BGBl. Nr. 396/1974, unmittelbar optisch und/oder akustisch wahrnehmbar machen.

Verstehe ich das richtig, dass ein Laptop (auch ohne Antenne oder TV Karte) auch darunter fällt? Immerhin kann ich ja übers Internet TV und Radio hören. Dann müsste Holzmichl GEZ zahlen (wenn die Regelungen gleich wie bei der GIS sind). Denn immerhin postet er manchmal um 23.00 Uhr und das wird er wohl von zu Hause aus machen. Somit hat er PC+Internet zu Hause und somit eine Rundfunkempfangseinrichtung im Sinn des Rundfunkgebührengesetzes?!

4. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

dürfen tust immer :D

5. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Autoradio ansich sich befreit, früher brauchte man eine Extrabewilligung fürs Auto, wenn aber der Autoradio der einzige ist zahlst dennoch.

Ja ein Laptop+Internet fällt auch darunter weil du 24h ORF-Radio hören kannst,
    detto ein Handy+Radiofunktion.

6. Fixkosten f. Miete, Strom, Wasser, BK, Garage, GIS, Handys, Internete
    genau 600 Euro.
    Dann kommen noch jeweils eine Lebensversicherung. Und jeder hat einen großen Bausparer.
    Und 2 Autos die gesamt ca. 270 Euro kosten.

7. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

doch da wenn man ein Auto braucht spart man diese Summe im monat um am ende des Autos ein neues ohne Kredit/leasing kaufen zu kennen. Doch wenn man eben gewisse Kilometer fix fahren muß.

8. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ja, das sind die realen Kosten für das Auto.
    Aber was hat das noch mit Fixkosten zu tun?

Dann kannst auch für die Waschmaschine oder alles andere eine monatliche Rücklage berechnen.

9. Pharma

Pfeif pfeif

10. Pharma

Also ich verwend nur dem im Auto und den nur selten

11. fabiansmama1

fabiansmama1 Gast-Teilnehmer/in

unsere fixkosten :) ein wahnsinn .... 2300 euro pro monat.... dazu kommt noch essen trinken windel

12. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

Nein würdest eh nicht... Ich habs auch nicht probiert... aber auf Grund meines Jobs weiß ich es ;)

13. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

ich persönlich hör praktisch keine musik.

14. natevienna

natevienna Gast-Teilnehmer/in

Hmmm...

€ 2.717,00 / Monat

Wenn ich andere Zahlen hier lese kann man da wohl noch ein paar Euro einsparen :/

15. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

:eek: oooomg... welchen Hofstaat unterhältst Du denn?

16. natevienna

natevienna Gast-Teilnehmer/in

Hab mir jetzt die anderen Beiträge genauer durchgelesen...
    Essen/Supermarkt allgemein/Sprit/etc - also Haushaltskosten - waren da keine dabei?

Dann sind meine Kosten natürlich geringer wenn man das nicht dazuzählt.

Für MICH gehört das aber dazu, verhungern wollen wir ja nicht :)

Wenn ich das aber abziehe und wir quasi ungewaschen und verhungert aber mit bezahlten Rechnungen am Monatsende gefunden werden, sinds "nur" noch 1800 €, ohne Bausparer 1600.

17. A-Beautiful-Day

A-Beautiful-Day Gast-Teilnehmer/in

Warum zählt ihr Bausparer bitte immer zu den Fixkosten? Das ist doch eine Sparform? Das ist extrem flexibel und für mich keine Kosten sondern Sparen.

18. Holzmichl

Holzmichl Gast

Wenn man die Fixkosten so sieht, dann gehören aber auch Lebensmittel usw. mit dazu.
    Die braucht man ja auch immer, auch wenn es keine strenge Regelmäßigkeit und gleichbleibende Höhe gibt.

Man sollte das vielleicht mal genauer differenzieren.
    1. Die Tatsächlichen Ausgaben: Dazu gehört alles, von Lebensmittel über Miete bis hin zum Benzin oder einer neuen Waschmaschine. Bausparer & Co würde ich aber nicht dazu zählen.

Oder:

2. Fixe Belastungen: Dazu zähle ich dann nur Sachen, die regelmäßig und automatisch (ohne eigenes Zutun) fällig werden.
    Also Miete, GIS, Versicherungen, Strom, Bausparer und andere Sparprodukte.

19. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

@ Holzmichl & A-Beautiful-Day

Beide habt ihr recht nur kommt es auf die Betrachtung drauf an - für mich persönlich sind Sparformen in dem Sinn Ausgaben das ich am Ende des Monats weniger Geld am Konto hab; allerdings hier im Forum gehört das nicht zu den Ausgaben weil sonst der Vergleich unmöglich ist.

20. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Dann wäre ein Kredit für Eigenheim auch keine Fixausgabe in diesem Sinn sondern eine Sparform.
    Denn langfristig investiert man in Vermögen, das einem einmal gehören wird.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden