1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie hoch sind eure Fixkosten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lonelypapi35, 14 September 2011.

1. plusminus

plusminus Gast

nein dort hab ich mal gewohnt, mittlerweile wohn ich in NÖ. Hab das hier nur noch nicht umgeändert, werd ich gleich machen.

2. Holzmichl

Holzmichl Gast

Wenn man die tatsächlichen monatlichen Kosten eines Autos errechnen will, dann ist diese Vorgehensweise richtig.

Aber ansonsten ist der Wertverlust nicht zahlungswirksam und kann daher ignoriert werden.
    Benzin zählt schon garnicht zu den Fixkosten und sowas wie die Vignette hat Merkmale von beiden Seiten, man kann es aber auch zu den Fixkosten zählen.

3. Holzmichl

Holzmichl Gast

Es sind rund 500 € pro Monat bei einem Zweipersonen-Haushalt. Das sind fast nur Wohnkosten.

Keine Versicherungen, keine Spar- und Vorsorgeprodukte, kein Auto, keine GEZ (entspricht der GIS), kein Vertragshandy.

4. corona03

VIP: :Silber

Unsere monatlichen Fixkosten für 4 Personen (2 Erw., 1 Kiga-Kind, 1 Kleinkind), Fische und 1x Wellensittich, 1 Auto, 3-Zimmer-Wohnung mit Loggia:

1.300.-

es ist NICHT dabei: Essen/Tanken/Kleidung/Schuhe/Ausflüge/Tiere

dabei ist:

Miete (warm)
    Garage
    Strom
    GIS
    Bausparer
    2x f. Kinder Pensionsvorsorge
    2x Lebensvers. für uns
    Haushaltsvers.
    KFZ-Vers.
    2x Handy
    ÖBB-Karte
    Kindergarten
    Internet
    Leasing f. Auto (möchten wir aber bald fertig auszahlen, war damals dringend)

Einsparen kann man (insofern man möchte und es nicht schon getan hat):

Diverse Abos, Handy/Strom/Gas/Internet-Tarife, Verträge mit Fitnessstudios/Clubs, Versicherungen, Mobilität,...

5. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Die Kosten für die Goldlagerung (Bankschließfach oder Ähnliches)?

6. Holzmichl

Holzmichl Gast

Das sind Peanuts.
    Ca. 250 € im Jahr.

7. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube du hast hier die Definition aus der Betriebswirtschaft im Kopf. So gesehen sind alle angeführten Kosten keine Fixkosten. Wenn ich unter der Brücke schlafe, brauch ich weder GIS noch Strom oder U-Bahnjahreskarten.

8. lonelypapi35

Bei mir setzen sich die Fixkosten aus 3 Kapiteln zusammen:

1. Haus
    2. Kinderbetreuung
    3. Auto
    und flux ist man bei fast 2000 ohne dass man sich irgendwelche Luxusgüter wie Zeitungsabos, Lebensversicherungen o.ä. leistet. Einsparungspotential ist ohne Radikallösungen (Wohnung statt Haus, Straßenbahn statt Auto) nicht gegeben.

9. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Irgendeiner der 3 Posten muss aber da unverhältnismäßig viel Geld verschlingen, oder ist da noch ein Kredit dabei?

10. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Mal schauen, was alles fix vom Haushaltskonto weggeht:

Betriebskosten
    Strom/Gas
    Autoversicherung
    Krankenzusatzversicherung (3mal)
    UPC (internet, TV, Telefon)
    Kindergarten
    Bausparer fürs Kind
    Rechtschutzversicherung (Jährlich)
    Unfallversicherung (Jährlich mal 3)
    ÖAMTC (Jährlich)
    Alpenverein (Jährlich)
    Haushaltsversicherung (Jährlich)
    Putzfrau/Babysitter

von meinem Konto:

Bausparer
    2 Sparformen
    1 Pensionsvorsorge
    3 Kinder Sparformen (Tochter und 2 Patenkinder)
    Berufsunfähigkeitsversicherung
    Fitnesscenter (Jährlich)
    Tria Verein (Jährlich)
    Handy
    Kirchenbeitrag

Konto meines Mannes

sein Bausparer
    1 LVersicherung
    2 Sparformen
    GIS
    Kirchenbeitrag

Alles in allem sind das ca 3000 Eur Monatlich, wobei ca die Hälfte in diverse Sparformen fließen...

11. Schnabilein

komme auf so ca. €900 monatlich. 3 personen - knapp 140m2 haus.

dabei sind da allerdings keine kosten für die autos (ausser versicherung), lebensmittel, kleidung, hygieneartikel, ausflüge etc.

12. lonelypapi35

Das Haus ist aber im Eigentum ohne Kredit. Richtig?

13. Schnabilein

nur minikredit für fenster und heizung.

14. lui

lui Gast-Teilnehmer/in

habs jetzt leider auchmal ausgerechnet. fast 2.500 euro, was bei einer miete von 1000 euro auch kein kunstsück ist. damit ich nicht vom stuhl kippe, hab ich die kinderkosten (sport, instrument etc) noch nicht einberechnet und auch nicht meinen sport.

oh gott, mir ist jetzt ganz :eek:schlecht

15. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Auch keinen Fernseher ?
    Auch ich bin kein großer Fan von Versicherungen aber Haus/Haushaltsversicherung (gegen Feuer,Wasser,Blitz) ist keine schlechte Versicherung, und wenn ich keine haben will ok - aber man muß rein rechnerisch auch einen Betrag pro Monat wegrechnen.
    Und ein PrePaidHandy verursacht ja auch Kosten.

Und wenn ich was spare sind das keine Kosten ;)

16. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Was mich interessieren würde, machen Eure Fixkosten mehr als die Hälfte Eures Einkommen aus, oder liegen sie darunter. Bei uns betragen sie derzeit fast die Hälfte des Einkommens, aber GG ist auch Alleinverdiener. Im Jänner gehe ich wieder arbeiten und da verschieben sich die Relationen zum Glück wieder.

17. Holzmichl

Holzmichl Gast

Nein.

Es sind dennoch keine Fixkosten.
    Ansonsten könntest du alles als Fixkosten ansehen.

Da fällt mir ein, ich habe ja sogar ein paar Versicherungen: Haftpflicht und Unfall.
    Die kosten aber nur einen zweistelligen Betrag im Jahr.

Ja, aber keine Fixkosten.
    Ich komme aber mit 5 € Prepaid-Guthaben für ein ganzes Jahr aus.

Kommt drauf an.
    Wenn es regelmäßig vom Konto abgebucht wird, dann sind das schon mal fixe Belastungen.
    Wenn man dann noch in solchen Schrott wie Lebensversicherung, Pensionsvorsorge oder Bausparer "spart", dann ist das Geld sowieso verloren. Das kann man dann durchaus KOSTEN nennen. :D

18. plusminus

plusminus Gast

Meine Fixkosten sind zwischen 60 und 75% vom Gesamteinkommen.

19. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Weniger als die Hälfte des Familieneinkommens, würden sie deutlich darüber liegen, würde ich mir Gedanken über weitere Einsparungsöglichkeiten machen, sofern es nicht absehbar ist, dass sich der Zustand bald ändern wird (zB.weil jemand aus der Familie bald wieder arbeiten gehen wird etc)

20. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Puh, das ist schon ziemlich viel. Als ich noch berufstätig war, betrugen unsere Fixkosten nicht mal 30% des Einkommens, da konnten wir ordentlich sparen. Jetzt liegen wir bei fast 50% und das ist mir persönlich zu hoch, ist aber eh nur vorübergehend.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden