1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie hoch sind eure Fixkosten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lonelypapi35, 14 September 2011.

1. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Das sind bei uns nur die Haushaltsversicherung und der ÖAMTC-Beitrag und das macht gemeinsam keine € 500 aus. Ja, die Kirchensteuer habe ich auch noch vergessen, das sind € 35 im Quartal. Sollen halt nochmal in Summe monatlich € 40 dazukommen, macht das Kraut auch nicht fett.

2. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

Was soll ich mir vorher überlegen? Wir sind nach 6 Jahren Beziehung vor 3 Monaten in eine 3 Zimmer Wohnung gezogen. Vorher haben wir 5 Jahre zu 4 in 2 Zimmer gewohnt!!! Das war wohl notwendig um das Leben meiner Mädchen von uns bzw. speziell für die Große ein wenig abzugrenzen!! Und mehr als in einen Gemeindebau zu ziehen kann ich auch nicht machen!!!

Ich habe meine Fixkosten sehr wohl im Überblick und weiß auch was ich zu zahlen habe, sonst könnte bzw. würde ichs ja nicht bezahlen! Dazu gibt es auch ein Haushaltsbuch... Wir haben weder Auto noch sonstiges! Auch der Kredit war leider notwendig... Derzeit haben wir ein Gesamteinkommen von ca. €3000,- da geht es ja, ohne Probleme... Aber alleine habe ich bei weitem weniger!! Ist ja klar... Aber deshalb, mit dem Gedanken wir könnten uns ja irgendwann mal trennen, in einem Loch oder Sardinenbüchse wohnen kommt nicht in Frage!!!!!

Es war nur ein Zusatz, zu sagen alleine könnte ich das nicht!!

3. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Ich denke, dass da noch einiges fehlt. z.B.
    Auto
    GIS
    Internet
    Haushaltsversicherung
    Kindergarten scheint mir auch sehr günstig - ist das nur der Bastelbeitrag ohne Essen?
    Bei einem Haus diverse "Nebengeräusche" von der Grundsteuer über Müll, Wasser bis zum Rauchfangkehrer.

Und schon bist du in den gleichen Regionen wie ich *snief*.

4. Mamilein23

Da muss ich dir recht geben, bei uns in der Firma íst es auch in Gehaltsgruppen und Stufen aufgeteilt, aber die Leute wissen nicht in welcher Stufe sie sind... Find ich auch schockierend. Ich weiß das schon, 1. ist es mir wichtig und 2. kontrolliere ich regelmäßig mein Konto um zu überprüfen ob eh alles gepasst hat (auf Grund eines großen Problems mit meiner Bank war schon mal das Gegenteil der Fall)

zusätzlich legen wir unsere Gehaltszettel zuhause ab. Kann man ja mal brauchen!

5. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ist nicht unmöglich, wir sind das lebende Beispiel, das Entscheidenede ist, dass wir weder Auto noch Schulden haben, wir könnten die Fixkosten sogar noch etwas senken, wenn wir zwei Versicherungsverträge kündigen würden (ist angedacht, zur Zeit ist der Ausstieg - es sind Lebensversicherungen - aber ungünstig). Der Preis ist halt die etwas verringerte Lebensqualität aufgrund des fehlenden PKW (für Ausflüge und Einkaufsfahrten hätte ich schon manchmal ganz gerne ein Auto).

6. plusminus

plusminus Gast

der allgemein Teil war nicht an dich, sondern eben allgemein gemeint!

Naja dann versteh ich nicht warum es sich nicht ausgeht. Du sagst ihr habts 1000 Euro Fixkosten.

Sollten du und dein Mann sich trennen bekommst du Alimente, je nach seinem Verdienst mehr oder weniger. Du bekommst FBH. Du kannst dann Vollzeit arbeiten und wirst hoffentlich mehr als 1000 Euro heimbringen. Noch dazu gibt es viele Beihilfen für AE.

Ich glaube schon das du es schaffen würdest, nur jetzt pauschal gesagt kommt es dir wahrscheinlich sehr viel vor.

Aber es geht.

Ich wohn auch total überteuert von meinen 1000-1100 Euro Fixkosten sind allein 800 nur Miete, und ich bin auch AE. Allerdings arbeite ich Vollzeit, bekomm von meinem Exmann Alimente und eben FBH.

Beihilfen im Sinne von GISbefreiung, Mietbeihilfe oder sonstiges bezieh ich nicht.

Aber die Wohnung wollte ich halten, also arbeite ich Vollzeit. Und ich schaffs sogar jedes Monat was auf die Seite zu legen.

7. Dorismama

Dorismama Gast-Teilnehmer/in

ich habe sehr hohe fixkosten, war bis vor 3 jahren alleinerzieherin und es hat immer funktionieren müssen, im moment belaufen sie sich auf cirka € 1400,00-1500/pro Monat.

280,00 miete
    125,00 strom/gas
    45,00 telekabel/chello
    50,00 3 handys
    45,00 jahreskarte
    270,00 kredit
    40,00 autoversicherung
    72,00 lebensversicherung für kredit und 3x unfallversicherung
    54,00 lebensversicherung läuft seit 17 jahren
    35,00 bausparen
    70,00 bausparen
    100,00 sparbuch (wird für urlaube laufend abgehoben)
    53,00 mrs sporty
    30,00 taschengeld sohn
    20,00 haushaltsversicherung
    43,00 GIS alle 2 monate
    180,00 schule

das sind wenn ich mich nicht verrechnet habe 1467,00 und das monatlich.
    handyverträge sind neu, um die hälfte billiger als vor 6 monaten, und versicherungen will ich nicht einsparen, alles bei der generali, der berater ist super, bekomme bei jedem schaden mein geld bar am tisch nach 2 tagen(wenn es kein hoher betrag ist). der kredit ist für die genossenschaftswohnung, da zahl ich noch 7 jahre (waren 15 insgesamt), beim strom möchte ich mir gerne vergleiche holen, vielleicht sind da ein paar euro einsparung drinnen. aber sonst kann ich nirgens einsparen.
    bis auf mrs sporty, hatte ich all diese beträge auch schon als alleinzieherin.

lg doris

8. plusminus

plusminus Gast

das mach ich auch :eek: weiß auch nicht warum, aber mein Exmann hat mir so ne Paranoia gemacht, das es vll mal Ärger mit der Pension gibt und wenn man dann nicht nachweisen kann wieviel man gearbeitet hat, ists blöd...

9. Mamilein23

Kein Auto.. Öffis zahl ich €30,- im Monat und sonst nur Haushaltsversicherung! Aber Öffis zB zahl ich nur im Winter (Monatskarte) im Sommer geh ich zu Fuß und wenn wir wirklich mal wohin fahren, dann kauf ich mir einen Fahrschein! Versicherung zahlt mein Mann, da muss ich gestehen kenn ich jetzt nicht mal den genauen Betrag, aber ist nicht viel!! So viel gibts da nicht zu versichern ;)

Überschaubar ja!! Trotzdem ist es viel Geld. Da hätte ich schon andere Ideen damit, so war das auch gemeint! Natürlich hab ich nichts was ich mir nicht auch leisten könnte!

10. Mamilein23

Auto haben wir keines... brauch ich auch ehrlich gesagt nicht! Internet habe ich einen Stick, der schon seit ewig und drei Tage auf meine Mutter rennt, die lade ich ab und zu mal zum Essen ein. Der wird aber kaum genutzt, da ich eh beruflich den ganzen Tag davor sitze. Also keine Fixkosten! Der KiGa Beitrag ist wie bei jedem öffentlichen KiGa der Essensbeitrag außer beim Hort, da ist die Betreuung auch dabei!

11. Mamilein23

Das mit dem Allgeimeinen hab ich eh mitbekommen, hab nur gleich dazu geantwortet :D

Natürlich würde es sich auch alleine ausgehen!! Wir könnten halt nicht mehr die Dinge tun wie heut! Ich geh halt gerne einkaufen :D Frau halt!! Das mach ich aber seitdem ich einen Partner habe, davor als AE konnte ichs nicht! Ich nutze es halt so lange es geht und dann kann man eh nur schauen wie man weiter macht. Ich würd auch ziemlich sicher nicht umziehen! Aber ich weiß, dass ich selbst als AE mit meinem Gehalt keine Beihilfen bekommen würde! Aber das ist OK. So wenig hab ich ja auch nicht bzw. war es schon mal bei weitem weniger, wenn ich mich an die Karenz erinnere :rolleyes:

12. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

@doris: € 280,- Miete??? Welche Genossenschaft ist das??? Oder ist das eine 1-2-ZImmer-Wohnung? (Nur aus Interesse)

13. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Beim Thema Auto ist es damit ja nicht getan. Ich würde mindestens 100€ pro Monat als Fixkosten dazurechnen.

14. Dorismama

ist gpa, ein cirka 50-60 jahre altes haus, 2 zimmer 50qm, diese wohung würde ich auch nie wieder hergeben.

15. plusminus

plusminus Gast

Ja ich muss sagen, ich könnte auch extrem einsparen...weil von den 800 Euro Miete sind 43 Euro Garage, dh da wär schon mal Potenzial da. Aber über den Winter will ich einfach nicht draußen stehen, das ist mir der Luxus wert.

Beihilfen würd ich glaub ich auch keine bekommen, ehrlich gesagt hab ichs noch nicht mal probiert. Denn meine Wohnung hat knappe 100 m2, 4 Zimmer, und ich bin allein mit meinem Sohn. Ich glaub die am Amt würden mir den Vogel zeigen und würden mir wohl sagen das ich ein bisschen Realität tanken soll und umziehen soll. :D

16. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Lt. Auskunft meiner Bankberaterin werden € 220,- monatlich als Untergrenze gesehen (Vignette, Spritkosten, Pickerl, gelegentliche Reparaturen, darf man ja auch nicht vergessen)

17. Dorismama

den tank zahlt mein freund, und reparaturen hatte ich noch nie aufwendige, wenn ich da den betrag erhöhen würde, tja dann wäre ich auch 1500 fix, .....

18. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Stimmt:)

19. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

wir haben eigentlich einen recht hohen lebensstandard, bevorzugen es aber auf nummer sicher zu gehen. wir haben keine kredite, kaufen nichts auf raten, auch nicht die jahreskarte der wiener linien und die bausparverträge haben wir auch gleich komplett eingezahlt. am liebsten würde ich sogar den kindergarten auf ein jahr vorauszahlen...

590 miete
    50 strom/gas
    20 internet
    25 handy
    230 kindergarten

33 versicherungen (wird jährlich bezahlt)
    900 jährlich jahreskarte.

20. Lorlia

Lorlia Gast-Teilnehmer/in

ich bin auch so eine, die nicht auf den euro genau weiß, was sie verdient :eek:
    und ich weiß auch nicht ganz genau unsere fixkosten, aber die sind über 2000 euro, weil wir mörderviel miete zahlen. wer sich die tage in wien eine wohnung sucht, der muss tief in die tasche greifen.
    ich bin alles andere leider kein finanzgenie, hauptsache es geht sich irgendwie aus am ende des monats :eek: einsparungspotential hätten wir sicher auch.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden