1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wie gewöhnt man zwei Katzen.....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gelassenheit, 30 März 2011.

1. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

so, ich muss da jetzt amal eitel wonne sonnenschein ein bissl relativieren. ;)

katzen (allesamt freigänger und hunde nicht gewohnt) waren 10 jahre, und 2 x 3 jahre, als der erste hund kam. seines zeichens narrischer welp, der die armen viecher gnadenlos jagte. er war ganz hysterisch auf sie, belauerte die katzenklappe. ich hab dann ein kindergittertürl zu dem zimmer angebracht, in dem die katzenklappe war, damit sie einen rückzugsbereich hatten, denn in den wohnraum trauten sie sich nimmer.

bis hund und katz gemeinsam auf der couch lagen, dauerte es 18 monate.
    frau altkatze starb, als hund 2 jahre alt war, die hat ihn bis zuletzt verprügelt, wenn er sich ihr nur näherte.

frau zweithund interessiert sich bis heute nicht für unsere katzen und lässt sie in ruhe.

herr dritthund ist jetzt 1 1/2 jahre da, der ist immer noch total narrisch auf den letzten verbliebenen kater - da gibts bis heute nahezu keinen kontakt. wenn er den kater mal trifft, bellt er ihn narrisch an und will ihn unbedingt packen, bedrängen etc.
    kater rollt sich dann zusammen, läuft nicht weg und hebt nur die pfoten und faucht ihn wie irre an, wenn er ihn ins maul nehmen will. das macht den hund nur noch narrischer.

folge: ziemlich viele kindergittertürln in unserem haus, dass kater auch in ruhe zu uns kuscheln kommen kann und hund ferngehalten ist.

ersthund und kater kuscheln des öfteren.

wir waren stets bemüht um eine behutsame annäherung, aber selbst heute ist es noch so, dass dritthund vollkommen auszuckt, wenn ich herrn kater hochnehme und er sieht das.

naja, die jahre werdens bringen, hoff ich.... :cool:

wollt ich nur erzählt haben, damit du weißt, dass es unter umständen ein BISSI länger dauern kann als 2 wochen, wenn man einen narrischen köter erwischt.... :wave:

2. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

das haus kannst du ja "zumachen" , wenn du die erstreaktion auslotest ,... aber die tiere in einen raum ohne rückzugsmöglichkeiten sperren: oh oh.... :rolleyes: das würd ich nicht tun. da fühlen sie sich doch erst recht bedroht.

3. danke Petboum... so ungefähr stell ich mir das ganze Chaos vor.

schau ma mal :wave:

4. ValentinaM

ValentinaM Gast-Teilnehmer/in

Naja, dein Hund kennt Katzen ja schon, von dem her stell ich mir das nicht so extrem vor wie bei Petboum.

5. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

wenn du jemand bist, der im leben grundsätzlich mal nicht vom schicksal total bevorteilt ist, gehts dir vermutlich wie mir.

man macht sich 1000 gedanken zu gewissen situationen und das überträgt sich vermutlich auch auf die viecher.

obwohl ich mir beim 3.ten hund nicht mehr allzu viele sorgen machte, ich dachte, das klappt schon und war da recht zuversichtlich und wohl zu blauäugig - pustekuchen.

ich wünsche dir ein leichteres schicksal und viel zuversicht.

trotz all dem chaos seh ich das zusammenleben von hund und katz positiv: irgendwann klappts, man muss halt nur geduld haben.... ;)

6. Weigelie

Weigelie Gast-Teilnehmer/in

Mir wäre das Risiko viel zu groß! Es kann gut gehen - was aber, wenn das nicht der Fall ist? Wird der Hund dann zurückgegeben? Vorausgesetzt, die Katzen sind dann noch da ...

Gerade Freigänger haben gelernt, dass sie sich vor Hunden in Acht nehmen müssen! Die meisten (bis auf wenige Rambo-Ausnahmen) verschwinden reflexartig sofort hinter dem nächsten Gartenzaun, wenn sie einen sehen. Und recht haben sie damit!

Ich halte es den alteingesessenen Katzen gegenüber einfach für unfair, einen Hund ins Haus zu nehmen. Auch, wenn man die Tiere zum Aneinandergewöhnen nicht nur in einen einzigen Raum :)eek:), sondern "nur" im Haus zusammensperrt. Der Stress - zumindest für die Freigänger-Katzen - ist sicher enorm.

Bei Wohnungskatzen, oder wenn alle Beteiligten noch im Welpenalter sind, geht es wahrscheinlich leichter, aber mit Freigängern ... Ich würde nicht in Kauf nehmen wollen, dass sie sich nicht mehr heimtrauen; schließlich hat man eben zuallererst für die Katzen Verantwortung übernommen.

Sollte der Hund wirklich einziehen, dann wünsche ich natürlich allen, dass es klappt!

7. KleinMauschen

KleinMauschen Gast-Teilnehmer/in

meine Mutter hat 6 Katzen und einen neuen Hund...

auf Grund seiner "Größe" (Pekinese) wurde er sofort von den Katzenbande geduldet...

Sollte er mal zu stürmisch sein, bekommt er die Respektwatschn von der jeweiligen Katze...

aber Gruppenkuscheln....mit Hund in der Mitte :D

8. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

so, wie du das schreibst, dürfte man niemals nicht zu katzen einen hund dazunehmen, wenn sie ihn nicht gewöhnt sind.

da täten echt einige hunde mehr im tierschutz versauern, weil das katzentier "vorrang" hat und EVENTUELL was passieren könnte.

bei uns hat noch kein hund einen internen katz gefressen, jeder bekam eine reale chance, wir passten halt extrem auf.

alles eine frage der tierliebe und der bereitschaft, sich auf ein derartiges experiment einzulassen. :wave:

9. Weigelie

Weigelie Gast-Teilnehmer/in

Ich bin halt ein "Katzenmensch". ;)

10. Kumiko

Kumiko Gast

Wir hatten auch bereits 2 Katzen bevor wir den Hund zu uns holten. Davon eine die andere 4beiner hasst, und einen aufgeschlossenen Jungkater.

Gemacht haben wir gar nix, haben alles seinem Lauf gelassen. Der Jungkater war von Anfang an sehr interessiert anfangs noch auf Distanz, nach 2 Tagen aber waren Hund und Kater dicke Freunde. Die Kätzin, hat etwas länger gebraucht, aber seit 3-4 Wochen (Hund haben wir seit Dez. 2010) faucht sie den Hund nicht mal mehr an wenn sie von ihm begrüßt wird. Mögen tut sie es trotzdem nicht. Der Hund wird nur toleriert, was ich trotzdem toll finde, weil die Mieze eigentlich nichts mit anderen Tieren am Hut hat.

Beide Katzen sind Freigänger.

Lg, Kumiko

11. Fazit der ersten 14 Tage

Hund-Katze....

bei uns klappt das nicht ganz so gut, wie hier beschrieben !
    Unsere Shila ist seit dem Einzug des Welpens total verstört.
    Verzieht sich meist in das Zimmer meines Sohnes (hat mir heut sogar 2x reingesch*** und auch gepieselt was sie NIE gemacht hat)

Hab ihr jetzt schon das Kistchen nach hinten gestellt, es wurde nicht mehr benutzt, seit der Hund da ist. Normal geht sie jetzt draußen.

sie faucht, stellt die Haare auf und will sich nicht mit dem Thema Hund auseinandersetzen.

Der Kater ist da gelassener.
    Er meidet den Hund, geht auch nicht mehr ins Wohnzimmer, führt sich aber nicht so auf :rolleyes:

Shila frisst auch nur noch, wenn ich mich zu ihr hinsetz und sie streichl :cool:

am Donnerstag werden es drei Wochen, dass Leo bei uns ist...

schau ma mal, wie sich das weiterentwickelt...

der Hund auf alle Fälle ist zwar interessiert an den Katzen, bellt weder, noch knurrt er sie an.
    :wave:

12. Fencheltee

Fencheltee Gast

Oje, da haben's die Mietzen (und du) ja nicht einfach.

Bei uns läufts gut - meine beiden Kater sind aber auch keine Freigänger. Der ältere (5 Jahre) versucht schon manchmal den Hund ein wenig zu sekkieren, scheint aber sonst recht unbeeindruckt; der jüngere (4 Jahre) war anfangs (die erste Woche etwa) sehr verschreckt, ist aber plötzlich extrem mutig geworden und hat vorgestern mit dem Hund gemeinsam aus der Schüssel gefressen :D
    Beide Kater haben recht schnell gecheckt, dass sie nur in die Höhe flüchten müssen, um dem Hund zu entkommen. Hund jagt die Katzen zwar nicht, versucht aber immer wieder, sie hüpfend und schwanzwedelnd zum spielen zu animieren - das verstehen sie aber klarerweise nicht :eek:

Zum Punkt "Rückzugsmöglichkeiten nehmen": Der jüngere Kater ist an den ersten zwei Tagen nicht ein einziges Mal unter unserem Ehebett hervorgekommen. Hat nicht gefressen, nix. Mir hat er furchtbar leid getan, aber ich wusste (eben weil er bis dato immer so ein kleiner Angsthase und sehr schüchtern war), wenn ich ihm das weiter "erlaube", dann wird das mit dem Hund nie was. Ich habe ihn daher aus dem Schlafzimmer geholt und die Schlafzimmertür bleibt seitdem zu. Er hat immer noch die Möglichkeit sich in vier Räumen frei zu bewegen (WZ, Küche, Vorzimmer 1+2 sowie Balkon), aber Schlafzimmer war erst mal tabu, eben damit er sich nicht verstecken kann.
    Bei uns hat's funktioniert (ich hätte die Katzen mit dem Hund auch nicht in 1 einziges Zimmer gesperrt), die drei hatten vier Räume plus Balkon zur Verfügung, da findet sich jeder sein Platzerl.
    Mittlerweile geht's wie gesagt ganz gut - und dem schüchternen Kater hat's sogar sehr gut getan - er is jetzt ein ganz mutiger :love: (und auch viel verschmuster als früher)

13. schön Fencheltee, dass es bei euch so gut klappt :love:

wird schon werden, nur so leicht, wie die Meisten das hier beschreiben, gehts bei uns nicht... hab ich mir aber eh gedacht, ich kenn meine Katze :rolleyes::love:

14. Fencheltee

Fencheltee Gast

naja, ich hab weniger geantwortet um zu berichten, dass es gut funktioniert ;), sondern vielmehr um zu zeigen, dass es durchaus Sinn machen kann, den Aktionsradius der Katzen einzuschränken (natürlich nicht die Katzen und den Hund in ein Zimmer zu sperren!), um den Katzen zu zeigen, dass der Hund für sie daheim keine Gefahr darstellt. Noch dazu wenn Leo sowieso nicht knurrt oder bellt, wenn er Katzen sieht...
    D.h. ich würde die Katzen einfach für einige Zeit nicht mehr ins Kinderzimmer lassen, sondern den Raum für alle Tiere auf die Hauptwohnräume (Flur, Wohnzimmer, Küche, wie auch immer) begrenzen. Bei uns hat das funktioniert.

15. das Problem bei Freigängern, diese Katzen haben die Wahl und wenn ich ihr diese Rückzugsmöglichkeit nicht anbiete, geht sie mir erst gar nimma bei der Haustür rein :rolleyes:

am Besten nähert sie sich dem Hund draußen... Tochter steht mit Katze ein paar Meter vor mir mit dem Hund an der Leine...

der Kater ist cool, geht beim Hund vorbei, als wäre er Luft

ich tu ja nix anderes mehr als meine Arche Noah zuhause zu zähmen :D

16. Neuer Bericht...

Leo lebt jetzt seit 7 Wochen bei uns.
    Der Kater hat sich längst an den Hund gewöhnt.
    Geht an ihm vorbei, der Hund darf ihm sogar übers Gesicht lecken... er mag zwar nicht mit ihm spielen, oder schläft gar mit ihm im Körberl, es gibt aber keine Probleme...

meine Shila, Frau Katze, Oberzicke im Hause Gelassenheit jedoch spinnt nach wie vor :rolleyes:
    der Hund fürchtet sich mittlerweile vor der Katze, Frau Shila faucht, stellt ihren Katzenbuckel auf und kommt mit der Situation nach wie vor nicht klar...

sie hat ihren geschützten Bereich im Haus. Die Türe jedoch ist offen, der Hund weiß, nach hinten darf er nicht gehen.
    Er verhält sich den Katzen gegenüber sehr brav und ruhig. Kein Bellen, kein Nachlaufen...

bin gespannt ob unsere Oberzicke auch wieder zur Normalität zurückkehrt :cool::wave:

17. Fortsetzung ....

ohne Worte :love:

18. Creature

Creature Gast

Mah ist das liab :love:

19. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

na ENDLICH!

freu mich für euch! :hug:

20. Bina69

Bina69 Gast-Teilnehmer/in

2 Katzen, 8 Jahre und 3 Jahre, seit 2 Monaten einen Hund, so gross wie der Kater.
    Haben gar nix gemacht, außer 2 Klo aufgestellt, im Schlafzimmer:rolleyes: das war mal der Ort wo sich zurückgezogen haben.
    Klar Hund läuft nach, er wird zwar gerügt, aber ob man ihm das abgewöhnen kann, bezweifle ich.
    Klo gibt es nun nur mehr eines, weil sich die Rennerrei gebessert hat und die Katzen sich nach 1-2 Wochen auch wieder am Boden gehen und liegen trauen.
    Aber wie schon erwähnt die Katzenpralinen sofort wegräumen, dem Hund schmeckt das igittttttttt 3x hat es unsere schon probiert, aber mit Stinkekäse oder Pansen halten wir ihn davon ab, es wirkt wirklich.
    Das Zusammenleben ist jetzt eigentlich, bis ab und zu mal Gepfauche oder abwatscheln, harmonisch.
    Hätte ich mir gar nicht gedacht.
    Naja Katzenfutter darf nur mehr oben stehen, sonst ist es weg;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden