1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie geht es euch mit der FPÖ als größter Partei Österreichs?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 18 August 2015.

?
  1. besser?

2. schlechter?

3. unverändert gut?

4. unverändert schlecht?

5. egal, mir wird es weiter gut gehen!

6. egal, mir wird es weiter schlecht gehen!

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Danke, ich richte es ihr aus :D

2. Alex3

VIP: :Silber

:wow: Na bumm, viel Spaß mit dem Typen...

3. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Seit der Hazeh den Wahlbetrug zum Thema macht, seit er also damit bereits jetzt darauf vorbereitet, was er sagt, wenn die Effen nicht erste werden, ich also vermute, dass er andere Umfragen kennt, als in den Medien kolportiert werden, seither keimt in mir die klitzekleine Hoffnung, dass er seinen Zenit erreicht hat. Ohne erster zu werden.

4. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Er ist im Bund bereits mit Abstand Erster. Nach allen Umfragen.

5. maho

Die Wienwahl trifft mich nicht ;)...

6. lina.kurbel

Es sind aber JETZT keine Bundeswahlen. Und in Wien scheint es leicht anders zu sein.

7. Q

Q Gast

Meine Interpretation: die meisten wollen nur signalisieren, dass die EU-hörige Abwärtsspirale aus Grauslichkeiten, Verboten, Ausdünnung des sozialen Netzes und permanenter Angst vor Arbeitsplatzverlust aufhören soll. Leider helfen da weder NEOS (machen was die EU sagt und den Alten alles wegnehmen zugunsten der Jungen) noch die Grünen (Vorwärts nach Europa, aber nur mit dem Fahrrad) nicht weiter.

no-mercy gefällt das.
  8. lina.kurbel

Du hast eine hehre Meinung über die Menschen. Ich glaube, die denken nicht so viel. :(

edit, bei einer Freundin auf FB gelesen:

TV:
    "Wen wählen Sie?"
    "Strache."
    "Und warum?"
    "Jünger, fescher,...i waas net warum..."

#68 lina.kurbel, 8 Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 8 Oktober 2015
  9. LaraCroft

Grauslich aber wohl wahr.
    Viele die über die EU schimpfen, interessieren sich ja gar nicht wirklich dafür sondern beten die Sprüche nach.
    Ich muss sagen, wenn ich an die Wahl denk fürcht ich mich ein wenig:(

Steinfrau gefällt das.
  10. Liselotte

Also ich gestehe, dass ich schon bisserl Angst vor dem Sonntag hat.
    Ich glaube ich werde mir die Hochrechnungen bei meinen Eltern ansehen. Alleine fühle ich mich dem Nervenkitzel nicht gewachsen :oops:

11. Q

Q Gast

Zwei Fragen werden spannend:
    - kommen die NEOS rein?
    - wenn ja: geht sich Rot-Grün aus?

Wenn es die NEOS nicht schaffen, bleibt sowieso alles beim Alten.

Wenn doch: interessant ist nur, was passiert, wenn sich dann Rot-Grün und Blau-Schwarz beide nicht ausgehen. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass irgend eine Dreierkoalition zustande kommt oder funktioniert. Dann wählen wir 2016 wieder ...

12. 0xym0r0n

Mein Kaffesud behauptet:

Die NEOS kommen vermutlich nicht hinein. Immer, wenn sich 2 Parteien extrem zuspitzen, leiden die kleinen Parteien. Siehe OÖ und viele andere Wahlen. Man wählt entweder Blau oder Rot. In Wien wird Grün ungefähr gleich bleiben. Aber alle anderen (inkl. ÖVP) wird es minimieren.

Reden wir am Montag weiter! :D

13. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Es wurden so viele Wahlkarten wie nie zuvor beantragt. Immerhin scheint somit die thematische Zuspitzung zu einer höheren Wahlbeteiligung zu führen. Das ist ja schon mal etwas, auch wenn natürlich offen ist, wer da mehrheitlich mobilisiert wird.

14. 0xym0r0n

Ich halte das nicht für "offen". Klar wird rot und blau durch die Zuspitzung mobilisiert. Zu Lasten der kleineren Parteien inkl. Grün.

bluevelvet gefällt das.
  15. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

So.... Ich sag jetzt was, was viele nicht gerne hören werden, aber...

Wenn sich rot/grün nicht ausgeht (was nicht unwahrscheinlich ist), und NEOS nicht rein kommen, werden wir Gudenus/Ludwig bekommen. Rot-Blau. Oder Blau-Rot.

Warum?
    Weil die Alternative dann Blau/Schwarz wäre.
    Und das kann sich die SPÖ nicht leisten. Leisten im wahrsten Sinne des Wortes. Weil dann die Möglichkeit wegfällt, die eigenen Firmen freihändig und ohne Ausschreibung (weil "inhouse-Vergabe") mit allen möglichen Aufgaben von Rasenmähen bis zum Bau von Wohnungen zu beauftragen.
    Es gibt ein riesen Firmengeflecht, in den tw Medien fein mit integriert sind, die mit Millionengeschenken bedacht werden, und darum darüber nicht so sehr berichten.

Werbeausgaben in Wien, die 5x so hoch sind, wie vom Rest von ganz Österreich. Im Gegenzug gibt's Details und Interna nur auf eher unbekannteren unabhängigen Medien.

Ein Überlassen der Regierung an Schwarz/Blau würde somit hunderte Millionen kosten und ganz ganz viele Jobs für "Freunde" und Angehörige.

Wer sich ad ein bissi einlesen mag - zb hier... DOSSIER: Das große Inseraterennen

Und warum geht sich rot-grün nicht aus?
    Weil nämlich das Wiener Wahlrecht dafür sorgt, dass 10.000 Stimmen für die Grünen weit weniger Gewicht haben, als für die SPÖ und daher viele Leute "taktisch" SPÖ statt Grün wählen wollen.
    Das stärkt die SPÖ, verhindert deren Absturz und macht, dass die Grünen auf etwa 10% fallen werden.
    Wenn sie SPÖ auf 38% kommt und die FPÖ auf 35% - dann geht sich Rot-Grün nicht aus, Rot-Blau aber schon.

In dem Fall ist zu HOFFEN, dass NEOS wirklich reinkommen.

no-mercy gefällt das.
  16. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Ich meinte eher ob mehr rote oder blaue Wähler mobilisiert werden, was die kleineren Parteien anbelangt teile ich deine Einschätzung.

0xym0r0n gefällt das.
  17. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Also m.E. wird sicher ein roter Bürgermeister kommen.
    Weil selbst wenn die FPÖ stark gewinnt sind nur Häupl und Faymann Geschichte. In Wien kommt dann voraussichtlich Ludwig an die Spitze, der gegenüber allen Parteien für Gespräche offen ist. Dann sehe ich rotblau, wie Stefan.
    In der Bundespolitik würde vermutlich Kern oder Hundsdorfer Faymann nachfolgen und definitiv den Weg der offenen, unkontrollierten Grenzen nicht mehr fortführen. Möglicherweise käme es sogar mittelfristig zu einer Spaltung der SPÖ in eine extreme Linke und eine pragmatische sozialistische Partei.
    Alles in allem würde ordentlich Schwung in die Innenpolitik kommen und das ist allemal besser als nun zitternd 3 Jahre lang auf die nächsten NR-Wahlen zu warten, wo dann ein blauer Bundeskanzler sehr realistisch ist, wenn sich eben nicht gewaltig viel tut.
    Daher sehe ich in einem für die SPÖ katastrophalen Wahlergebnis in Wien und daraus folgender Komplettneuorientierung die einzige realistische Chance einen Kanzler Strache 2018 zu verhindern.

18. Q

Q Gast

Stefan, du übersiehst, dass sich - so NEOS nicht reinkommt - Rot-Grün mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeht.

19. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

sie werden aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit reinkommen. Und den rot grünen Wahnsinn ein bissi bremsen.

20. 0xym0r0n

Das glaube ich -leider- nicht. Die NEOS schaffen es vermutlich auch in Wien nicht. Wegen der Zuspitzung. Viele, die NEOS wählen würden, wählen diesmal zur Sicherheit rot. Sonst wären sie wohl drinnen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden