1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"Wie geht es dir?" Was antworten??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von spacedakini3, 18 September 2010.

1. Golem

Golem Gast

Was sagst du dann außer "hallo"?

Laß das mal im Raum stehen. Also nur Hallo.

Wenn dann kaum was nachkommt wirkt es auch unhöflich, nicht? V.a. wenn man länger wo gemeinsam steht, wartet, ...
    Natürlich könnte man auch gleich was aus dem Ärmel schütteln, á la, wie hat dir die letzte Folge von gefallen.... (breitgrins) oder "wo werdet ihr kommendes Jahr auf Urlaub hinfahren" oder .... Nur so recht fällt einem da nix ein, nicht?

2. clumsy

clumsy Gast

wenn ich wen treffe, bei dem es mich nicht interessiert wie es ihm/ihr geht, dann reicht ein 'hallo' .. mit dem/derjenigen brauch ich auch keine weiteren floskeln austauschen .. wozu auch

wenn ich jmd soweit mag, dass ich länger mit ihm/ihr sprechen möchte, dann bin ich auch daran interessiert wies ihm/ihr geht

ganz einfach

3. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

ich antworte je nach person die mich fragt und je nach situation.

wenns mir - so wie dir momentan - gerade nicht so gut geht, dann antworte ich mal mit "ich darf nicht klagen" bzw "geht ganz gut, danke" bis hin zu diversen erzählungen - entweder nur kurz gewisse punkte angeschnitten oder ausführlichere berichte.
    kommt eben ganz auf die person an, die mich fragt. und auf die situation, in der diese frage fällt.

4. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Die meisten wollen keine Antwort darauf, sondern es handelt sich um eine Floskel.

Folglich, je nach Nähe:
    "Danke, gut. Und dir?"
    oder (ehrlicher) "Es geht, danke. Und dir?"

Ich würde nur sehr nahen Menschen mit "alles ist Pisse und jetzt ist auch noch das Auto kaputt" antworten. :cool:

5. Eliza1969

Eliza1969 Gast-Teilnehmer/in

Kommt drauf an, wer fragt.
    Im Büro: "Gut, danke. Und Ihnen?"
    Privat - auch je nachdem,...merk ich echtes Interesse, kanns schon sein, dass ich aus dem Nähkästchen plaudere, auch wenns mal nicht so toll läuft.

Ich frag übrigens selber auch gern u. oft, wie's den Leuten geht.
    Man glaubt gar nicht, was man da zu hören bekommt.:rolleyes:
    Aber ich leite Gespräche - überhaupt wenn man sich länger nicht gesehen hat - immer mit einem: "Wie gehts dir/euch denn so? Was gibt es Neues?" ein.
    Erst dann erzähle ich von mir selber.

6. maribah

maribah Gast

Ich antworte, dem Gehalt der Frage entsprechend, immer mit gut.

Weil alle Leute die mich das fragen wollen imo gar nichts anderes hören, bzw. habe ich Null Bedarf irgendjemandem außerhalb eines bestimmten Kreises auch nur ansatzweise etwas über mein Leben zu verraten (da bin ich ziemlich heikel).

Und alle anderen wissens und brauchen daher nicht blöd zu fragen.

7. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

wenn es einem schlecht geht und man bekommt die Frage aller Fragen "Wie geht es Dir?" wäre doch auch eine Möglichkeit zu antworten "SO WIE DIE ANDEREN WOLLEN!" :D

LG :wave:

8. Irulan

Irulan Gast

Tu ich auch nicht, außer wenns mich interessiert bzw. in Situationen wo es angebracht ist bzw. es die Höflichkeit es in meinen Augen erfordert.

9. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

Danke...und dir?

10. mcw

mcw Gast

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Kg4pd62mCJM"]YouTube - Eins Zwo - Danke, gut + Lyrics[/nomedia]

11. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

vielleicht interessierts einen aber schon, nur man würde es unhöflich finden genauer danach zu fragen? bzw. denken der/die mag eh nicht darüber reden.

12. clumsy

clumsy Gast

deswegen sollte ja mMn nur gefragt werden, wenn es einen interessiert

dann würde man nämlich nicht immer davon ausgehn müssen, dass es eh nur eine floskel is und kann dementsprechend reagieren

so wies jetzt is wird oft automatisch angenommen, dass es eh ned interessiert, gibt eine weitere floskel zurück und somit hat sichs .. komplett sinnlos

13. Rhea84

Rhea84 Gast

Ich frage es, weil es mich wirklich interessiert, wie es leuten geht. Und man kann sein Gespräch ein wenig anpassen, je nachdem, wie es jemanden geht. Weil man kann auch ordentlich in ein Fettnäpfchen treten, wenn man z.B. von tollen Erlebnissen berichtet und der Gesprächspartner hat gerade genau die umgekehrte Erfahrung machen müssen.

Darum antworte ich ehrlich wie es mir gerade geht. Eben kurz:
    Danke gut, super, geht so, naja grad nicht so toll, momentan schlecht.
    Wen es interessiert, der wird genauer nachfragen, sonst bleibt es einfach im Raum stehen.

14. Flo6666

ich frage nur wenns mich interessiert.

allerdings wenn ich einen menschen 30mal oder öfter frage und ich bekomm immer die antwort "das und das passt nicht" (immer was anderes, NIE eine positive), dann fang ich mich auch an zu fragen. ob der mensch nie etwas positives sehen kann. und auch, dass es mich dann langsam wirklich nicht mehr interessiert.

15. clumsy

clumsy Gast

hab ich trotzdem lieber, als er würde mich anlügen ;)

16. Flo6666

aber jemand dem es jedes mal schlecht geht und es jedes mal was anderes ist - der kann doch nur mehr gründe extra suchen, dass es ihm schlecht geht.

17. clumsy

clumsy Gast

das hat aber jetzt nix mehr mit der ausgangsfrage zu tun

und nein, man sucht sich die gründe nicht zwangsläufig extra

mir wurde das schon ein paar mal vorgeworfen, dass ich immer nur raunzen würde
    ich bin aber schlicht und einfach kein ständig überglücklicher-wie-auf-drogen-wirkender mensch
    ich sags wies mir geht und wenn andere leute ein 'mir is heiß' als raunzen auffassen wollen, dann solln sie bitte .. mir wurscht
    deswegen steck ich aber ned in einer dauerdepression

und als ich in der depression steckte, gings mir einfach wirklich durchgehende mies, auch wenn das menschen, die die hintergründe nicht kannten/kennen nicht verstanden werden haben

mir sind dafür menschen, denens immer immer gut geht und die nie einen schlechten tag haben furchtbar suspekt

18. Flo6666

1) ich hab ja nicht von dir geredet ;)
    2) ein "mir ist heiß" seh ich weder als schlecht gehen noch raunzen
    3) ich bin mir sicher dass es letzteres (also mir gehts immer gut und kein schlechter tag) nicht gibt

19. clumsy

clumsy Gast

ad1) weiß ich .. war nur ein bsp

ad2) sehen viele anders

ad3) eh nicht gibts die .. aber es gibt genug die so tun und das ist mir extrem unsympathisch

na aber wie gesagt: bei menschen, die immer was haben, weswegen es ihnen schlecht geht, steckt oft eine leichte depression dahinter
    nicht immer, aber doch manchmal
    manche sind einfach nur zwider
    manche sind raunzer, denens eigentlich eh ned schlecht geht
    manche werden immer wieder missverstanden
    und manche sind ein mischmasch draus

20. Flo6666

:D

ich will aber selbst wenn es mir schlecht geht in 99% der fällen nicht darüber reden und sonst denk ich mir bei 0,5% der fälle das interessiert die/den sowieso nicht

genau das meinte ich. und trotzdem frag ich dann bei denen doch immer wieder, vielleicht hat sich ja was geändert, aber es sind zumindest menschen bei denen es mich mal interessiert hat und mich interessiert immer noch OB es sich geändert hat.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden