1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wie feiert ihr Halloween?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lonelypapi35, 21 Oktober 2009.

1. Learntofly

Learntofly Gast

:eek: oag ...

2. kramnitze

kramnitze Gast-Teilnehmer/in

na das passt dann eher zu unserer art halloween zu feiern: wir haben ein paar jahre hindurch feine horrorparties insziniert- definitiv nicht jugendfrei:D

seit meiner schwangerschaft war schluss damit und es wird wohl noch ein zeiterl dauern, ehe wir das wieder aufnehmen.

3. pfeifer

pfeifer Gast-Teilnehmer/in

Und die Kinder die anläuten sage meist: Süßes oder (!!) Saures und somit bekommen sie von mir eine Zitrone. ;)
    Dieses Jahr sind wir in Paris zu dieser Zeit - da sind einige Parties in den Pubs angekündigt, ob das für die Kids passt :eek:? Naja, spazieren gehen und von außen reinschaun wird schon gehen :D...
    :wave: Lucia

4. buecherwurm

buecherwurm Gast-Teilnehmer/in

5. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

gar nicht. wir haben rundum so viele geburtstage (meiner, gg, kinder...), da würden wir ja aus dem feiern gar nicht mehr herauskommen;)

6. Katharina25

Katharina25 Gast-Teilnehmer/in

7. anamama

VIP: :Silber

garnicht
    auch mit kleineren Kindern garnicht

Und um auch wer zu sein der Zur Bildung beiträgt :D

es gibt einen passenden Österreichischen Brauch - auch passend in der Zeit

Zu Allerheiligen gingen (es war noch anfang des 20Jhders so) die Kinder Allerheiligenstriezel sammeln - von Hof zu Hof. Die Patenkinder bekamen von der Godl Weißmehlstriezel, die anderen Roggenweckerln.
    Getrockenet war das Allerheiligenbrot der Brotvorrat für fast das ganze Jahr für armen Familien

( mein Wissen aus Maria Greml : Mit 9 Jahren im Dienst)

8. JohannaH

JohannaH Gast-Teilnehmer/in

Bitte verschont mich mit dem Zeug!!!! Ich habe keine Kinder, dafür meine Nachbarn umso mehr. Und die kommen- in Scharen, von 18-22.30Uhr, klingeln, sagen "Süßes oder Saures", sag ich "Saures", wissens nicht mehr weiter. Deshalb hab ich seit 4 Jahren IMMER die Glocke ausgemacht. Soweit ich weiß, ist es mittlerweile in unserem Ort sogar verboten, an Halloween hausieren zu gehen.

9. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

bei uns gehn die gar gruseligen zwerge herum und piepsen ihr "süßes oder saures" - und sie kriegen halt ihre bonbons - es gibt schlimmeres.....

10. anamama

VIP: :Silber

11. Nougatmaus

Nougatmaus Gast-Teilnehmer/in

gar nicht, ich finde halloween furchtbar.

und als fest würd ich das überhaupt nicht bezeichnen.

12. Tina76

Tina76 Gast-Teilnehmer/in

Wir laden die Freunde der Kids ein und auch die Eltern.
    Die Whg wird ganz gruselig dekoriert.
    Ich bereite Halloween-Grusel-Essen und Getränke vor.
    Bereite Kinderspiele vor... zb Mumienwickeln etc...
    im Kreis bei Kerzenschein werden dann Gruselgeschichten erzählt.
    Im finstern gehen wir dann von Tür zu Tür...
    Ich find es immer ganz lustig und meine Kids lieben es...
    Dieses Jahr haben wir aber keine Feier, da Kids eingeladen sind.
    Aber ich freu mich schon aufs nächste Jahr :D

13. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

Das kommt drauf an.

Folgendes schrieb ich vor kurzem in einem anderen Thread.

Vielleicht war meine Frage nicht ganz richtig.
    Ich hätte besser schreiben sollen, ich verstehe nicht, warum die Österreicher oft glauben, dass sie diverse Feste auch feiern müssen.
    Ich kann mich an einen Leserbrief einer Amerikanerin erinnern. Sie schrieb, die Österreicher feiern Halloween, die Amerikaner werden aber deswegen wohl kaum den Nikolaus übernehmen.
    Abgesehen davon, gehen die Kinder in den U.S.A. nur zu den Häusern, wo sie Halloweensymbole sehen und läuten nicht wie bei uns sehr viele an jeder Tür.
    Als meine Kinder noch ganz klein waren, läutete es an der Tür. Ich sagte noch, sie sollen nicht aufmachen, denn ich war mir sehr sicher, dass es Kinder in Halloweenkostümen sind. Nur, die Kinder waren schneller und es dauerte nicht lange, dass sie weinend und schreiend davon liefen, weil der Nachbarsbub mit so einer depperten "Scream" Maske vor der Tür stand. :rolleyes:
    Seitdem habe ich immer einen Zettel an der Tür, dass es bei uns kein Halloween gibt.
    Sorry, jetzt bin ich vom eigentlichen Thema abgewichen.
    Übrigens: Ich feiere am 31. Oktober das Reformationsfest.

14. Tina76

Tina76 Gast-Teilnehmer/in

Stimmt schon und feiern kann man es auch nicht nennen.
    Aber ich sah als Teen gerne die amerikanischen Horrorfilme und auch Gruselfime und fand das Halloween immer so toll :eek: deshalb freue ich mich dann immer so drauf :D

15. janaundluca

janaundluca Gast-Teilnehmer/in

Meine Kids sind um 15.30-18.30 auf eine Halloween Geburstagsparty eingeladen und dannach werden wir noch eine Runde gehen;)

16. Amira

Amira Gast

Gar nicht, ich muß nicht jeden *** mitmachen. :cool:

17. Muss man wirklich JEDEN Brauch aus dem Ausland übernehmen????????

Haben ja selber genug.

18. Learntofly

Learntofly Gast

also ganz ehrlich, ich verstehe nicht, warum man SO ein drama machen muss ... wir hatten gestern mit den kindern einen gemütlichen gruselabend, haben kürbis geschnitzt und suppe gegessen und uns geschichten erzählt ... was ist denn dabei?

ich weiß nicht wer das in einem anderen thread geschrieben hat aber da wurden sogar kinder geohrfeigt von einer wildfremden, da frag ich mich echt - das gibts doch nicht!!! ich hätte gar kein problem gehabt hätten kinder angeläutet, habe sogar ein paasr Süßigkeiten stehen gehabt (leider sind keine kinder gekommen :eek: - mussten alles selber essen *g*).

das einzige: meinen kindern würd ich es nicht erlauben herumzuziehen eben weil der brauch nicht so verbreitet ist bei uns und man natülich nicht andere belästigen soll die es nicht feiern wollen. aber wie gesagt, so schlimm finde ich es echt nicht, einen amerikanischen (oder irischen) brauch mitzuschnorren wenn er einem spaß macht - deswegen gehen wir ja trotzdem morgen auf den friedhof und feiern fasching.

19. Raia9919

Raia9919 Gast-Teilnehmer/in

Jetzt kann ich es ja erzaehlen:
    Wir sind gestern als Hexen und Vampir durch die Strassen gezogen und hatten wirklich Spass dabei. Hier wird das viel mehr gefeiert, aber auch nicht exzessiv. Die Kinder haben von den aelteren Damen Mandarinen, Nuesse und Aepfel erhalten und sonst gab es meist Suessigkeiten oder ein paar Cent. Die Leute haben aber auch Fragen gestellt und sich mit den Kindern unterhalten. War fuer uns lustig, da in der ersten Gruppe gar keine Iren dabei waren :D
    Anschliessend haben wir noch bei einer Familie DVD geschaut und Tee getrunken. Also alles ganz harmlos und ruhig.

Auch viele Erwachsene haben sich verkleidet und sind in die Stadt zu diversen Partys gefahren. Ich fand das furchbar aufregend.

Ich habe es genossen und fand die hell erleuchteten Fenster sehr schoen. Die Kinder hatten ihren Spass und da es hier dann keinen Nikolaus geben wird, haben sie eben jetzt schon Nuesse und co erhalten!

Man muss nicht alles mitmachen, aber das was Spass macht ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden