1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weshalb muss Arigona abgeschoben werden?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von poison, 12 November 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Carmilla

Carmilla Gast-Teilnehmer/in

Mit Eure nachträgliche Erlaubnis ich habe ebenfalls diese Text kopiert und unsere Bundespresidenten gesendet per E-mail.

:hug:

Carmilla

2. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

@carmilla

der BP hat sich gegen die Abschiebung ausgesprochen?

3. feelfree

feelfree Gast-Teilnehmer/in

4. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

nein, hat er nicht und wird er auch nicht.

5. dieManu

dieManu Gast-Teilnehmer/in

seh ich auch so, denn wenn keiner in die ehem. Heimat retourgeht, wird kein Neubeginn möglich sein.

6. Alle, die fürs Abschieben sind, würden sich abschieben lassen?

7. DerStefan

überall, auf der ganze Welt, wird abgeschoben. Nirgendwo wird damit zimplerlich umgegange. Der Unterscheid zu uns ist halt, daß es bei uns nicht so schnell geht, und darum die Härtefälle entstehen.

8. wenn mein sohn im "neuen" land zur schule geht, dort seine freunde hat, eine perspektive für die zukunft, im "alten" land niemanden mehr kennt, keine ausbildung machen kann, jederzeit irgendwo von einer mine zerfetzt werden könnte und auch so sein leben nicht unbedingt sicher ist... ICH als mutter würde ALLES tun, um ihm ein weiteres leben im neuen land zu ermöglichen!

9. LiviaS

LiviaS Gast

Was heißt sich abschieben lassen?
    Natürlich würde man jede Instanz ausnutzen - nur wenn man ansteht und es noch immer keinen positiven Bescheid gibt, welche Möglichkeit hat man dann noch ... außer eben die zweifelhafte, über die Medien Druck zu machen?

10. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Wie kommst Du auf diesen Konnex?
    Den sehe ich weder bei mir, noch bei Maja.Tausch.

Aber sehr wohl erschrecken mich Härte und Arroganz mancher durch Zufall in Österreich Geborener...

11. feelfree

du irrst, wie auch ich. er hat sich für ein bleiberecht der familie ausgesprochen.

helfen wird aber nix.

joani

12. Falls das eine Antwort auf meine Frage war, hast du sie gut versteckt.
    Ja oder nein, Stefan?

13. DerStefan

stimmt.

aber wenn du noch 2-3x drübersiehst, wirst du sie finden!

14. Da ich aber keine Lust auf Versteckspielchen habe, bitte ich dich um eine explizite Aussage.
    Es sind ja nur zwei respektive vier Buchstaben, Stefan, wesentlich weniger, als du bislang an kryptischen Antworten geliefert hast ;)

15. Berthold

Berthold Gast

Damit der arme Herr UHBP nicht immer denselben Text lesen muss, habe ich einmal zu seiner Abwechslung einen anderen verfasst:

Sehr geehrter Herr Bundespräsident!

Ich weiß, dass der Einfluss des Bundespräsidenten auf die Tagespolitik offiziell eher gering ist. Ich bin aber davon überzeugt, dass Ihre Person ebenso wie das Amt, das Sie bekleiden, realpolitisch einiges an Gewicht haben. Ich bitte sie nun mit allem Nachdruck, dieses Gewicht für Arigona Zogaj, ihre Geschwister und ihre Mutter einzusetzen, damit ihre Abschiebung hoffentlich doch nicht traurige Wirklichkeit wird.
    Wir feiern heuer 20 Jahre Öffnung des Eisernen Vorhangs und Befreiung der Menschen dahinter vom traurigen Los der kommunistischen Diktatur. Wenigen ist allerdings bewusst, dass die letzten zwei Jahrzehnte der österreichische Geschichte ein trauriges Bild abgeben, was den Umgang mit den konkreten Menschen aus unserem Osten und Südosten betrifft. Ich glaube fest an das Recht jedes Menschen, sich auf der Welt niederzulassen und sein Glück zu suchen nach seinem ureigenen Wunsch. Auch viele Österreicher sind anderswo in der Welt glücklich und erfolgreich geworden. Doch wir wollen anderen versagen, was wir selbstverständlich in Anspruch nehmen?
    Fünf Gründe sprechen meines Erachtens für ein Bleiben zumindest von Nurie und Arigona Zogaj sowie deren beiden kleineren Geschwistern:
    1. Ihre so gut wie perfekte Integration bis hin zu einem Antreten einer Lehrstelle von Arigona (die die deutsche Sprache, nebenbei bemerkt, perfekt beherrscht): sie ist in unserem Land gleichsam aufgewachsen, nirgends anders zuhause, und ihre jüngeren Geschwister kennen überhaupt nichts anderes;
    2. Österreich braucht junge Arbeitskräfte, die sowohl unser Wirtschafts- als auch Sozialsystem aufrecht erhalten;
    3. Im Kosovo, ihrer früheren Heimat, ist die Sicherheitslage immer noch nicht dergestalt, dass man ihn als "sicheres und ruhiges Land" bezeichnen könnte, weiters ist die Arbeitslosigkeit dermaßen hoch, dass man sie durchaus als existentielle Bedrohung betrachten kann;
    4. Sollten die oben genannten Gründe weder für eine Gewährung von Asyl noch von Zuwanderung ausreichen, so wäre der Titel eines humanitären Aufenthalts meines Erachtens genau auf Fälle wie diesen zutreffend und dafür geschaffen worden (oder für welche sonst);
    5. Dafür spricht auch der schlechte physische und psychische Gesundheitszustand der Abzuschiebenden, der objektiv festgestellt wurde. Hier sollte wirklich Menschlichkeit vor abstraktem Recht gehen.
    Ich bitte Sie, Herr Bundespräsident, machen Sie allen Einfluss, den Sie haben, geltend, damit diese Abschiebung verhindert wird - eine Abschiebung, die dem österreichischen Gesetz entsprechen mag, die ich aber als fürchterlich tiefes Unrecht empfinde. Hier werden Leben zerstört, um der Selbstgefälligkeit und Profilierung Einiger Genüge zu tun.

Hochachtungsvoll,
    Ihr ...
    (im Bundesdienst und daher den Gesetzen der Republik Österreich verpflichtet, allerdings der Meinung, dass Gesetze dem Wohl der Menschen zu dienen haben und nicht umgekehrt)

16. DerStefan

Nun, ich hab das mit einem recht iklaren ja beantwortet.

Aber um es zu präzisieren: Freuen würde es mich natürlich nicht, aber akzeptieren würde ich es sehr wohl.

17. maribah

maribah Gast

Der hat sich eh schon für einen Verbleib ausgesprochen.

Warum bombardierts ihr nicht eure "Schottermitzi"?

18. feelfree

berthold: da die beiden kleinsten aber auch hier sind, wär es mehr als zynisch, diese abschieben zu lassen, während nurie und arigona bleiben dürften. ich fände den hinweiss grad auf diese beiden kleinsten und ihre gefärdung im falle einer abschiebung lebensnotwendig für diese kinder.

das hast du übersehen.

joani

19. Berthold

Berthold Gast

Da bin ich sicher, dass es Verschwendung von Zeit und Energie (psychischer wie elektrischer) ist. Sie hat nicht umsonst den Spitznamen "Maria ohne Gnaden". Wenn sie schon so froh ist, keine Rehaugen mehr sehen zu müssen, die sie aus dem Fernseher heraus anstarren, dann wird sie Mails wie diese wohl kaum zu Ende lesen - Korrektur, sie werden nicht einmal bis zu ihr kommen.

Beim UHBP ist natürlich die Frage, was sich - was er - noch ändern soll. Aber ich glaube, dass er sein Potential an inoffizieller Macht noch weit nicht ausgeschöpft hat.

20. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

uh.
    ich hab meinen mann damals ja auch in den selbstmord getrieben, das haben zumindestens dessen eltern geagt, und die müssen es ja schließlich wissen.
    irgendwie wird mir übel, wenn ich sowas lese.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden