1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weshalb muss Arigona abgeschoben werden?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von poison, 12 November 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nein, 1. wüsste ich nicht, wo anfangen und 2. nicht, wo aufhören ...
    das hier ist eine neverending story ...

2. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Ich war so frei, hab es kopiert, ein bissl abgeändert und an:

[email protected]

geschickt!

Sehr geehrter Herr Dr. Heinz Fischer,

ich möchte mich heute mit einer Bitte an Sie wenden. Seit Jahren gibt es hier in Österreich Diskussionen um die Familie Zogaj - im Speziellen um die Tochter der Familie: Arigona. Das wird auch Ihnen nicht entgangen sein. Seit wenigen Tagen ist bekannt, dass Arigona jetzt definitiv in den Kosovo zurückkehren soll, gegen Ihren Willen.

Ich weiß nicht, wie Sie dazu stehen, oder wie groß Ihr Einfluss auf solche Geschehnisse ist.
    Ich schätze Sie aber, als sehr menschlichen Bundespräsidenten, dem solche Dinge vermutlich auch nicht gleichgültig sind. Ich bitte Sie, auch im Namen vieler Österreicher, sofern Ihnen das möglich ist, diesem unwürdigen Schauspiel ein Ende zu setzen! Gestatten Sie der Familie Zogaj in Österreich zu bleiben, erlassen Sie eine Aufenthaltsbewilligung.
    Hier geht es nicht mehr um irgendwelche Gesetze, die womöglich nicht korrekt eingehalten wurden, sondern um die schwer zu ertragende Situation einer jungen Frau samt Ihrer Familie - und auch, wie endlos diese Geschichte in den Medien breitgetreten wurde und wird. Wie die Öffentlichkeit durch die unterschiedlichen Interessenvertreter manipuliert wird, zum Schaden für die Humanität in Österreich.
    Ich würden mich freuen, wenn hier ein für alle mal ein machtvolles Wort des ersten Mannes im Staat zu Gunsten dieser Familie gesprochen wird.

Hochachtungsvoll

:hug:
    Danke sehr!

3. LiviaS

LiviaS Gast

Ich würde gerne wissen, wie der Thread aussehen würde, wenn es hier nicht nur um Arigona und ihre Familie gehen würde, sondern um alle Familien, die das Thema "Asylablehnung" betrifft.

Was würde es bringen, wenn jede Ausweisung publik gemacht würde?
    Die öffentliche Meinung noch mehr anheizen? Damit sich die Seiten irgendwann auf den Straßen die Köpfe einschlagen? :rolleyes:

4. feelfree

feelfree Gast-Teilnehmer/in

susal, hör auf, gift zu spritzen.

sicher gehts um die kleinen kinder, die schon einmal im kosovo ausgesetzt wurden. und nun ein zweites mal in diese tristess zurück müssten. ist das nicht fürchterlich? so kleine kinder ab ins nirgendwo, ohne versorgung oder auch nur die möglichkeit dazu. also mir krampft da das herz zusammen.

und da gehts mir nicht nur mit den zogajs so, ich kenn genug leute, die lieber sterben möchten, als in ihre "heimat" zurück. hättest du mal die güte und würdest dich mit den entsprechenden seiten befassen, sei es nur mit eben sos-mitmensch oder zara oder mit der arbeit einer ute bock, wüsstest du um das schicksal so mancher verzweifelten menschen.

wenn es jetzt die möglichkeit gibt, zumindest diese 3 kinder hier zu lassen, warum nicht? ich kann diese kaltherzigkeit nicht verstehen. und will es auch nicht.

scheiss auf das, was in zeitungen steht, du liest ja sowieso nur das kleinformat und das ist müll. merkt ein halbwegs intelligenter mensch denn nicht, dass da nur hetze betrieben wird? verlange ich von meinen mitmenschen denn zuviel, wenn ich erwarte, dass man sein hirn selber einsetzt und hinterfragt, fakten nachgeht ohne an das bedingungslos zu glauben,was einen vorgesetzt wird?

ist es so schwer, kindern gegenüber mitleid und mitgefühl zu empfinden, die wirklich nix für ihre situation können? da gehts um 8, 9 und 17jährige kinder, himmel noch mal. vergessts die eltern in dem fall, die kinder sind wichtig.

joani

5. Berthold

Berthold Gast

Nein, alles nicht.

In einer Ö1-Nachrichtensendung hieß es, Arigona und ihre Familie könnten bleiben, wenn sie 2.500,- im Monat verdienten, weil sie dann Schlüsselarbeitskräfte wären. Das heißt, es ist rein eine Frage des Preises: Ausländer verdient >2500,- = guter Ausländer, verdient <2500,- = schlechter Ausländer.
    Also ist alles Getue und Gerede über Recht und Anstand oder was alles gekommen ist hinfällig. Österreich ist käuflich, nur hat die Familie Zogaj zu wenig geboten.

6. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Tja eigentlich wollt ich hier mal nicht mitschreiben weil mir einfach schon die Kraft für solche Endlosdiskussionen fehlt und ich auch zugegebenermaßen etwas frustriert bin wie dieser Fall entschieden wurde,

ich bin der Meinung man könnte und kann es sich durchaus leisten soviele Menschen dazulassen,

diese Angst "dass dann alle sich so aufführen" halte ich für nicht angemessen/übertrieben,
    und finanziell gesehen kann man es sich auch leisten, da leisten "wir" uns schon ganz anderes in diesem Land

7. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Dann hab ich mit "ohne Geld ka Musi" eh ins Schwarze getroffen.

-Fleur-

8. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Ich verstehe nur nicht ganz, weshalb die Überlegung, ob und wie sich der Staat richtig verhalten kann, welche Lösungsmöglichkeiten in beider Interesse es gibt, bzw. welche Alternativen vorhanden sind, von manchen reflexartig mit Xenophobie gleichgestellt werden.

Oder gilt hier jeder der nicht ins gleiche Horn mit Carmilla stösst, sofort als fremdenfeindlich und als noch ärgeres?

9. Berthold

Berthold Gast

Auch an dich meinen Dank, jedes Wort könnte auch ich geschrieben haben.
    Und ich verstehe gut, wie du dich fühlst.

10. susal13

susal13 Gast

Eine Lösung ist schon längst fällig und nach dem Etliche Asylanträge abgewiesen wurden, der Rest der Familie immer wieder retour geschickt wird, wird wohl der Arigona und ihrer Mama auch nix anderes übrig bleiben als zurück zu gehen , oder solln die kleineren Geschwister und ihre grösseren Brüder ohne Mama und Schwester aufwachsen?Laut euch scheint das Okay zu sein , für mich ist es nicht okay , da eine Familie zusammen gehört , egal ob das jetzt in Österreich sein mag , oder ob es wo anders ist!:rolleyes:

Ja und wenn ich aus einem ehem Kriegsgebiet , meiner Heimat flüchten müsste und es irgendwann dort wieder halbwegs ruhig und friedlich ist , so würd ich wieder retour in dieses Land nämlich meine Heimat gehen und dort meine Exsistenz wieder aufbauen !

11. Donaunixe

Donaunixe Gast

scheinheilige blaue Argumentation.

Aber es stimmt, Familien gehören zusammen.

Von mir aus kann man gern in Österreich eine Familienzusammenführung machen.

12. susal13

susal13 Gast

Ja mir is es auch wurscht wo die Zusammenführung statt findet , nur ist sie schon längst überfällig!:rolleyes::rolleyes:

13. maribah

maribah Gast

Nicht im Fall von Argona. Die Person die sich abgesetzt hat (ist in dem Fall der Vater) darf aka muss imo draussen bleiben.

Undenkbar, dass ein so gestrickter Charakter über das sich hinziehende Leid seiner Frau uns seiner Kinder dann doch letztendlich das bekommt, was er von Anfang an wollte.

14. Donaunixe

Donaunixe Gast

Richtig, der nicht. Ich meinte eh die Kinder.

15. LiviaS

LiviaS Gast

Susal, so sehr ich auch die derzeitig Entscheidung als die juristisch Richtige betrachte (menschlich gesehen habe ich sehr wohl für die Zogajs auch Verständnis) - das geht uns alle nichts an, ob die Familie zusammen sein will oder nicht.
    Die Kinder, die im Kosovo sind, sind erwachsen - folglich brauchen sie keine Aufsicht und Fürsorge der Mutter. Die minderjährigen Kinder sind alle bei der Mutter, so what? Oder willst du dir jetzt als erwachsene Frau auch vorschreiben lassen, dass du zu deiner Mutter ziehen musst oder sie zu dir? ;)

Wieder: hier gibt es auch einen menschlichen Standpunkt. Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass es Menschen gibt, die sich um einen Wiederaufbau eines zerrütteten Landes bemühen.
    Aber da ist mit vollen Hosen im reichen Österreich sehr leicht stinken - wir müssen nämlich kein Land aufbauen, in dem es (noch) keine Zukunftsperspektiven gibt, das haben unsere Großeltern schon für uns gemacht. Daher glaube ich keinem, der sagt: ja, ich würde wieder zurückkehren wirklich, wenn er selber nicht in der Situation war/ist.

16. maribah

maribah Gast

Äußerst heftig find ich das der Behörde natürlich bekannte :)rolleyes:) Gutachten, das den offenbar erwartbaren Tötungsversuch der Mutter an den Kindern quasi festschreibt und das schlichtweg ignoriert wurde.

Allein aus dem Grund hätten die Kinder damit in maribahs einfacher (und damit lächerlicher) Weltsicht den Anspruch hier belieben zu dürfen.:mad:

17. feelfree

schau, du quasselst ja auch nur nach, sonst wüsstest du ja, dass die beiden kleinen schon längst wieder in ö sind und nur die beiden burschen noch im kosovo sich durchschlagen.

ich finde diese gehässigkeit, mit der über diese menschen geurteilt wird, so derart wiederlich. diese kinder haben die möglichkeit, hier in österreich in sicherheit aufzuwachsen, warum will man ihnen das verwehren? da gehts ja gar nicht um etwaige einzuhaltende gesetze mehr, schon lange nimmer. immerhin gibts die möglichkeit des humanitären aufenthaltsrechts, für das die zogajs prädestiniert wären. und da muss ich leider schon sagen, hätt das "braune" gesocks" nicht soviel mitspracherecht in diesem unserem lande, wäre darum gar keine diskussion aufgekommen, denn dann wäre klar, dass diese kinder so nicht ins ungewisse geschickt werden könnten.

so ists einfach nur ein kniefall vor denjenigen.

ich finds teilweise einfach nur schon unerträglich, dass so viele aufgeklärte leute in diesen tenor mit einstimmen.

ich sag noch immer, österreich vergibt sich nix, es kann nur gewinnen, indem es an menschlichkeit wieder zunimmt.

und susal, glaube mir, DU würdest zu 1000% NICHT in solch ein land zurück wollen. nie und nimmer, wenn du in einem sicheren land deine kinder grossziehen könntest. du hast nur leider keine ahnung, was es heisst, aus so einem land zu entkommen.

joani

18. wie vorhin bereits gepostet: im kosovo ist keineswegs alles ruhig und friedlich.
    und das argument mit der heimat lass ich prinzipiell schon gelten, aber nicht im fall von arigona und ihren (vor allem den jüngeren) geschwister. denn deren heimat ist nun mal österreich.
    familienzusammenführung: super! aber bitte in einem SICHEREN land wie österreich!

19. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Aber nein, es ist ja richtig dass man über Gesetze, deren Sinnhaftigkeit oder den zukünftigen Umgang/Änderungen ebensolcher mit Umsicht und Sachlichkleit diskutiert

nur sollte man auch beachten dass gerade in diesem so medial aufbereitetem Fall keine Sachlichkeit und Umsicht mehr vorhanden sind.

Ach sie sollten halt die Familie dalassen, warum sollen die Kinder das ausbaden müssen,

und ich trau mich nicht zu sagen wie ich reagieren würde, käme ich mit meinen Kindern in so eine Situation,
    vermutlich wär ich keine Heroin ich würd wahrscheinlich meine Kinder nehmen und einfach gehen wenn ich die Möglichkeit hätte, auch wenns mir schwer fallen würde.

Und ich gebe auch zu bedenken dass die meisten Menschen ja nicht leichtfertig ihre Heimat verlassen, sie vermissen sie ja auch aber die widrigen Umstände treiben sie einfach dazu. Kenne eine afrikanische Familie aus einem Bürgerkriegsland und Diktatur und sie vermissen ihre Heimat - na eh natürlich,

so leicht geht niemand - grad wenn er sozusagen gehen muss,

die Situationen in vielen Ländern ob wirtschaftlich oder politisch sind einfach so, dass wir sie uns gar nicht vorstellen können............

20. feelfree

da kommt mir auch das heulen. man nimmt in kauf, dass diese kinder getötet werden, hauptsache, der meute ist genüge getan.

ich wage zu behaupten, dass häts vor gut 20jahren nicht gespielt.

sollten diese kinder wirklich gehen müssen und ihnen geschieht leid oder sie kommen zu tode, DANN ja dann müsst ich mich für mein land schämen. aber echt. so weit kanns einfach noch nicht gekommen sein.

joani

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden