1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weshalb muss Arigona abgeschoben werden?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von poison, 12 November 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tina76

Tina76 Gast-Teilnehmer/in

Da gebe ich dir recht. Sie wollte einfach "nur" hier bleiben.
    Was auch verständlich ist. Sie hat hier die Schule besucht, Freunde gefunden...
    aber ich glaube doch, das sie genau wußte, was sie tut ... genauso wie der Rest der Familie ...

2. feelfree

feelfree Gast-Teilnehmer/in

diese familie wurde von der politik so derart instrumentalisiert, da hatten die ab einem gewissen zeitpunkt überhaupt keine kontrolle mehr darüber. ich wage zu behaupten, diese kontrollen hatten sie bereits ab dem zeitpunkt verloren, wo dieses ominöse video ausgestrahlt wurde.

alles, was danach passiert ist, hätte durchaus in stillen und menschlicher gelöst werden können. das es so eskaliert ist, rechne ich sehr wohl der politik an. das man menschen des nächtens einfach aus der gewohnten umgebung reisst, noch dazu, wo kleine kinder im spiel sind, das ist wieder eine eigene gschicht.

keiner, der noch nie in der situation war, kann verstehen, was in dem kind vorgegangen ist. sie steht noch immer kurz davor, alles zu verlieren, das wenige, das sie noch hat. ich unterstell ihr sicher keinen vorsatz, dazu ist sie psychisch längst zu instabil.

lenken tun diese verfahrene angelegenheit schon lange ganz andere menschen. die verbliebenen familienmitglieder sind längst zu marionetten verkommen, die man nach belieben hervorholt oder nicht. wen schert es denn, was nach der abschiebung mit den kindern passiert? diese familie ist von grund auf zerstört. das tut mir für die kinder am meisten leid. weil die können nichts dafür. diese kinder finde ich einfach nur schützenswert.

joani

3. feelfree

wenn du es so meinst, wie ich es auslege, dann danke! genau meine meinung.

joani

4. LiviaS

LiviaS Gast

Das stimmt schon, dass die Leidtragenden jetzt die Kinder sind. Die Kleinen - bei den größeren (inkl. Arigona) vermute ich sehrwohl Berechnung hinter dem ganzen Verhalten.

Und jetzt die alleinige Schuld der österreichischen Justiz zuschieben ist auch eine sehr einseitige Betrachtungsweise des ganzen Falles. Immerhin haben die Eltern jahrelang mit Einsprüchen das Verfahren verzögert, von dem sie spätestens nach dem zweiten Negativ-Bescheid hätten wissen müssen, dass es aussichtlos ist.

Und wie jetzt weiter vorgehen? Der Vater ist eh untergetaucht (oder ist der mal wieder aufgetaucht?), die großen sind eh freiwillig zurück gegangen - und jetzt? Die Mutter abschieben, weil sie sehr wohl etwas für die jetzige Misere kann und die Kinder hierlassen, weil sie nichts dafür können? :rolleyes:
    Wenn die Mutter bleiben darf, dann kommt früher oder später der Vater auch wieder - und dann ist endgültig der Präzedenzfall für jeden neuen Asylsuchenden geschaffen. :rolleyes:

5. gsb

gsb
    VIP: :Silber

Juni 2007: Der Gemeinderat Frankenburg beschließt einstimmig sich für den Verbleib der Familie einzusetzen.

Ich finde es bedenklich - wenn auch auf "niederer" ebene - "politiker" bewußt gegen gesetzte handeln

und ich finde es eigentlich traurig, dass es in eine zivilisierten staat bis zu einem jahr dauert, wenn man einen antrag stellt bis zu einem entscheid (gilt eh für diverse anträge)

lg gsb

6. feelfree

aber schau dir doch die familie an. die sind zerstört, alle, auch die kleinsten. wo genau sieht man da noch einen vorsatz, ich versteh es nicht. das sind doch mittlerweile schwerst kranke menschen, das sieht man doch, sowas kannst nicht spielen.

in dem fall gehört einfach nur mehr menschlich gehandelt, im sinne der kinder. und wenn das heisst, die mutter bleibt auch hier. abgesehen davon, wie willst denn ein psychisches wrack abschieben? diese frau steht seit 2 jahren unter schwersten medikamenten, ebenso das mädl.

was, um himmels willen, vergibt sich österreich, wenn diese 4 menschen hier bleiben? nix, aber auch gar nix.

joani

7. LiviaS

LiviaS Gast

Österreich vergibt somit seine Glaubwürdigkeit! Es gab Abschiebebescheide und gegen die hat sich die Familie aufgelehnt und das war nun mal illegal. Genaugenommen war der Aufenthalt der ganzen Familie von Anfang an ein illegaler Aufenthalt, weil der Vater sie gar nie hätte hierher holen dürfen.

Und ja, es mag schon sein, dass sie Medikamente brauchen - nur (da lehne ich mich jetzt gaaaaaaaanz weit aus dem Fenster und das ist nur meine eigene Meinung) ich glaub ihnen die ganzen Krankheiten nicht, egal wie gut sie sie spielen. ;)

8. Buggln

Buggln Gast-Teilnehmer/in

ich versteh dich schon und mir tun sie ja auch leid aber wenn man einmal damit anfängt...weißt eh, wie es dann weitergeht! dann kommens alle angetanzt und bestehen auf bleiberecht weils ja bei der arigona auch geklappt hat!

9. feelfree

ein gesetz kann immer nur einen grundrahmen schaffen, den man mit menschlicher vernunft erweitern kann/soll. wenn auf niederer, weil eben menschlicher ebene solch ein beschluss gefasst wird, find ich das nicht verwerflich, sonder einfach nur gut und sinnvoll. die familie hätte, in der ursprünglichen form, sehr wohl gut integriert hier leben können, die eltern haben verdient, die kinder waren in der schule.

und raufereien haben die dorfjungs hier im ort mehr, als ich zählen kann. da hat keiner was furchtbares gemacht.

ich kenn schlimmere österreicher, die man aber leider nicht los wird, so what.

aber da alle so auf den regeln des gesetzes pochen, dürft man die dann selber auch nicht mehr auslegen nach gutdünken, oder? leben alle hier streng danach? ich kanns kaum glauben.

joani

10. Buggln

wenn man gesetze einfach so mir nichts dir nichts nach gefühl und mitleid abändern könnte, na servas, dann haben wir aber ein richtiges chaos!
    wir können froh sein, dass wir in österreich solche gesetze (allgemein) haben, die im vergleich zu anderen ländern ja fast harmlos erscheinen!
    und wenn man sich daran nicht halten kann, dann kommt man am besten erst gar nicht her!

11. feelfree

ich bitte dich, glaubwürdigkeit hat österreich weltweit schon lange verspielt, das mädl tut da nix zur sache.

zur krankheit: dann erkundig dich mal, wie psychopharmaka wirken und welche konsequenzen deren einnahme hat. die mutter ist schwerstkrank, da fährt die eisenbahn drüber. und freiwillig geht keine 17jährige in eine geschlossene, das darfst schon glauben.

joani

12. LiviaS

LiviaS Gast

Wenn aber Gerichte mehrmals entscheiden, dass man die Gesetze nicht mit menschlicher Vernunft erweitern will in einem bestimmten Fall, dann kann ich nicht daher kommen und das immer noch fordern.
    Sicherlich waren sie vermutlich gut intergriert, aber sie haben sich von Anfang an illegal hier aufgehalten - das wird wohl in der Entscheidung auch einer Rolle gespielt haben.

Sorry, das weiß ich jetzt nicht sicher, aber waren da nicht Vorstrafen im Spiel?

Ich kenne "bravere" Türken (die sind gleich nach dem Negativbescheid wieder gegangen), die auch nicht bleiben durfen - so what?

Hallo - ich darf kein Gesetz nach Gutdünken auslegen, du auch nicht! ;)
    Ich kann versuchen, Gesetze und Verordnung zu umgehen oder zu ignorieren (wobei ich jetzt an kleiner Delikte wie zu schnelles Fahren, Falschparken, ... denke), aber auch da kann ich dann nicht den Staat erpressen und mit Selbstmord drohen, wenn ich doch dafür bestraft werde.
    Dürfen tue ich sowieso nicht! ;)

13. LiviaS

LiviaS Gast

Und deswegen muss ich noch eines draufsetzen?

Hast du die Diagnose gestellt? :D Weil die Eisenbahn so drüberfährt ....

Ich glaube, in dem Fall sehr viele Dinge nicht, die man sonst glauben würde! ;)

14. muell23

muell23 Gast

Ein Staat darf einfach nicht erpressbar sein. Das ist bei Terroristen so, dass muss auch anderswo gelten. ALLE haben sich an die Regeln und Gesetze zu halten. Wers nicht tut, muss einfach mit den Konsequenzen leben.

Einzelschicksale sind zwar bedauerlich, aber niemals zu vermeiden.

15. Buggln

bin genau deiner meinung! umsonst sind sie schon nicht, die gesetze!

16. coolrob

coolrob Gast

gesetze sind aber auch dazu da, dass man diese immer wieder überdenkt und modifiziert - wenn das nicht mehr der fall ist, läuft in einer gesellschaft ganz grob was schief. dann gibts eben staaten, die immer noch mittelalterliche gesetzgebungen haben, und das brauch ich in einem modernen land, das ja österreich zu sein vorgibt, nicht!

17. just2b

just2b Gast-Teilnehmer/in

x bescheide, noch jeder negativ.

und es geht halt mal darum dass es aus dem kosovo kein asyl gibt. ist ja nicht so dass ihnen das leben in österreich verboten wird, nur halt über den weg asyl

18. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben:

Das Problem ist, dass hier eine emotionale Erpressung auf einem Level passieren soll, der nur der Ratio in Form der Exekution von objektiven Gesetzen vorbehalten ist.

Ich bin auch für Humanität.
    Aber ich bin auch dafür, dass ein Staat nicht erpressbar sein darf und daher nicht "ein Auge zumachen kann". (Diesen Gedanken hat übrigens ein anerkannter Denker, Paul Watzlawick schön ausgearbeitet...)

Abgesehen davon ist der "Fall Arigona" absolut medienwirksam aufgezogen worden. (Nicht durch Intention der Betroffenen, aber dank des kleinformatigen österreichischen Journalismus und seiner Adepten.)
    Und lenkt somit von all jenen Fällen ab, die wirklich - legal - grenzwertig sind.
    Schade für die, die nicht beachtet werden...

Und was das Argument betrifft, dass sie den Kosovo nicht kennt:

Wieviele Kinder werden jährlich in einem anderen Land eingeschult, als dem, in dem sie bisher gelebt haben?
    Auch hier wird es den Kinder zugemutet, neue Freunde zu finden, sich in einer neuen Schule zurecht zu finden....

19. feelfree

trotzdem stört mich der ausdruck "erpressen" immer noch unglaublich. das mädl hatte angst und hatte das pech, an die falschen leute zu kommen. ich hab das immer nur als hilferuf gesehen und der "staat österreich" hätte das genauso machen können, wenn er gewollt hätte.

das man einem kind erpressung unterstellt, das einfach nur im land bleiben möcht, wo es wenigsten die chance auf zukunft hat, find ich wieder nur ....

erpressen kann ein erwachsenener, der dementsprechend forderungen stellt, aber doch kein kind einen staat. da fängt für mich das falschdenken an.

meine eltern wählten damals die zuwanderung, auch weil sie über die finanziellen mittel verfügten und genügend bildung, dies zu tun. sie hätten aber auch um asyl ansuchen können, wäre kein problem gewesen. sie wollten für ihre kinder eine sichere zukunft in einem land, das ihnen diese bieten konnte.
    nix anderes wollten die eltern von arigona. höchstwahrscheinlich fehlte ihnen das nötige wissen,dass es auf anderem wege besser gewesen wäre.

was wäre denn so schlimm, diese 4! menschen, um mehr geht es ja gar nicht, hier bleiben zu lassen? diese familie verliert so oder so, nur hier könnte man ihnen noch helfen, wogegen im kosovo für eine "alte", kranke frau mit 3 minderjährigen kindern die aussicht eher traurig ist. was spricht den gegen hilfe und menschlichkeit?

joani

20. just2b

just2b Gast-Teilnehmer/in

Hallo feelfree!

gar nichts wäre schlimm wenn sie da wären, nur halt nicht über den deckmantel asyl. aber das weiß die familie ja schon seit anfang an! seit 2002 gibts dafür ausschließlich negative bescheide!!

seit 7 jahren wissen sie, dass der weg nicht der richtige ist und nie funktionieren wird - asyl aus kosovo gibts nicht - da fährt die eisenbahn drüber.

wo ist da ein problem?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden