1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Weshalb muss Arigona abgeschoben werden?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von poison, 12 November 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

jaja, das kommt sicher auch vor, nur ersteres war eines meiner letzten Erlebnisse im Rettungsdienst

2. bluegrass

VIP: :Silber

Das finde ich auch ungerecht. Richtig kriminellen Organisationen wie Shell lässt man zu ihrer Profitmaximierung in Nigeria sogar politische Gegner aufhängen, zur Erfreuung der United Fruit Company werden demokratisch gewählte Regierungen gestürzt und Du musst Dich ausbrennen.

3. bluegrass

VIP: :Silber

Natürlich zynisch, Joani. Gute Besserung.

4. DerStefan

Es war Nigeria ;)

5. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Wenn eine 15 Jährige ihr Leben unter diesen Umständen in die Hand nimmt, nenn ich das mutig. (Schon mal eine Abschiebung mitgemacht?)

ich bin auch nicht allein mit meiner Meinung:
    Gutachten lässt Alarmglocken schrillen
    Mit scharfer Kritik zur Causa Zogaj melden sich die heimischen Psychotherapeuten zu Wort. Sie sehen in dem Fall einen Beleg für die "Verrohung der Gesellschaft" in Österreich. Ämter würden eine Spur aus "menschlichen Tragödien hinterlassen". Bei Arigona Zogaj sei es zudem darum gegangen, ein mutiges Mädchen zu "brechen", um im rechten Lager nach Stimmen zu fischen. Dass Psychologen in der Causa mitzureden haben, belegt ein medizinisches Gutachten: Demnach ist der psychische Zustand der Familienmitglieder mehr als ernst.

Zitat: http://www.orf.at/091114-44781/index.html

6. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

1. lies doch selber nach!
    2. nur weil Du es hübsch umschreibst, wirds nicht besser.

:roflsmiley:

:hug: :hug: :hug:

engstirnig und kurzsichtig nehm ich ja noch hin, aber an Fachkenntnis mangelts mir definitiv nicht.

7. Eisteich

Eisteich Gast

Nein, ich habe gsd noch keine Abschiebung mitgemacht.
    Dennoch habe auch ich meine Erlebnisse in meinem Leben habt.

Und nur weil man laut schreit heisst das noch nicht das man mutig ist, aber vielleicht bin ich ja noch mutiger :D

8. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Dieses Mädl hat nicht laut geschrieen. Sie hat sich ganz leise versteckt.
    Was hast Du mit 14 gemacht?
    Sie hat - ganz leise - ihren Hauptschulabschluss gemacht und jetzt eine Lehre.
    Was hat sie denn Deiner Meinung nach verbrochen?

9. DerStefan

sie hat nix verbrochen, sie ist einfach Opfer des Handelns ihrer Eltern.

10. Mama-von-MCPN

Mama-von-MCPN Gast-Teilnehmer/in

seh ich genauso - zusätzlich sind die Kosten des Verfahrens enorm - aber zahle nja eh die braven Steuerzahler:mad:

11. Da wär ich mal nicht so sicher :)
    Vielleicht heiratet der coolrob sie ja tatsächlich?

12. weil sie wissen, dass es in ihrem herkunftsland keine zukunft gibt. und dass die gefahr dass der "frieden" dort ein jähes ende findet und die ganze scheiße von vorne beginnt nicht von der hand zu weisen ist.
    kenne eine mutter mit drei kindern die zurück musste (bosnien) - und auch wollte- und vor allem für das wollen dort keiner verständnis hatte, weil es eben keine zukunft gibt (mittlerweile wird es immer spürbarer für alle. ausbildung fertig, arbeitslos- so wie die anderen.)
    150€monatlich für vier personen. ab jänner 100€ monatlich, ab september 2011 50€ monatlich.
    als angehörige einer minderheit (dafür wurde ja ausreichend gesorgt) und dazu noch als frau keine chance!
    ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass auch ich so ein elternteil gewesen wäre, der so böse böse gehandelt hätte.

13. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Ich würd für meine Kinder auch Stehlen, prügeln, morden, wenns nícht anders geht, aber deswegen ists noch nicht ok und wird Konsequenzen nach sich ziehen, die ich tragen muß.

14. Berthold

Berthold Gast

Ich wollte ja eigentlich den Fred erst nachlesen, bevor ich mitschreibe, aber nach den ersten 60 Postings (= bei mir eine Seite) hab ich entsetzt aufgehört.
    Mit den verschiedensten Begründungen kommt die große Mehrheit auf einen Schluss: Gut, dass das Mädel endlich bald weg ist, höchste Zeit! Erschreckend.

Wenn die Innenministerin, die Polizei und andere das Gesetz über die Menschen stellen, dann ist das ihr Job - es mag ihnen selbst unangenehm sein, aber sie müssen das Recht exekutieren (bitte nicht wörtlich nehmen). Aber beim Privatmenschen frag ich mich schon: was hat Arigona ihnen getan? Oder der Rest ihrer Familie? Von der angeblichen Kriminalität ist nicht viel übrig geblieben, im Gegenteil wurde ihnen selbst von den Behörden Unrecht angetan. Ein Mensch wie Arigona Zogaj hätte Österreich viel geben können, sie war auf dem besten Weg integriert zu sein, zukünftig Steuern zu zahlen, Deutsch zu sprechen - alles, was man von Ausländern halt so verlangt. Wurscht, reicht alles nicht. Weg.

Ich will nicht eine Diskussion neu aufmischen, die seit 100en Postings rennt. Ich sage nur meinen Gedanken, als ich von der neuesten Entwicklung hörte: Das Recht hat gesiegt, nicht die Gerechtigkeit.

Und ich möchte mich bei rachel.wien, feelfree, Bez, gartenzwerg, Carmilla und (wenigen) anderen bedanken. Ihr wisst schon, wer und warum. Was immer euch das wert sein mag.

15. feelfree

feelfree Gast-Teilnehmer/in

aber die zustände haben sich doch massivst verschlechtert, als european homecare dort eingezogen sind. ärztliche betreuung gleich null, nur ein betreuer übers wochenende, zusätzlich möcht ich schon anmerken, dass die methoden, die diese leute anwenden, um die insassen zur heimkehr zu bewegen, mehr als fragwürdig sind.

dazu kommen auch immer wieder ganz massive übergriffe der aufsichtspersonen speziell frauen gegenüber. und nur weil diesen frauen nicht geglaubt wird, heisst das noch lange nicht, dass es nicht stimmt. eine! einzige hat sich getraut, diesen übergriff anzuzeigen, die wurde sowas von in grund und boden gestampft. war damals auch ganz gross in den medien, wobei der grundtenor des kleinformates zum speiben war. wenns mir besser geht, geh ich suchen und stells dann rein. jedenfalls sind einige dieser übergriffe dokumentiert, ob nicht sogar bei sos-mitmensch oder zara.

ich kenn österreich noch anders. vor 20 jahren war das klima komplett anders. da war dieser hass noch nicht spürbar, da sind die leute den asylsuchenenden noch mit mitgefühl entgegengetretten. natürlich weiss ich, dass es mittlerweile überhand nimmt. nur schauts euch weltweit um, was da los ist. ich brauch doch nur die ursprüngliche heimat meiner eltern nehmen: vordergründig eine wunderbare insel vor afrika, urlaubsparadies, surfervergnügen, alles wunderbar. nur hinter den vorhang darfst dann net schauen, da herrscht mord und totschlag, für einheimische gibts keine arbeit, die ganzen urlaubsresorts werden von ausländern geführt, die den einheimischen lächerliche löhne zahlen. prostitution blüht, weils oft die einzige möglichkeit ist, um überhaupt zu überleben. viele wollen da weg, nur asyl, weil wirtschaftsflüchtlinge, tät keiner bekommen. aber leisten kann sich ein auswandern auf legale weise auch keiner, geschweige denn, dass er die nötigen papiere bekommen würd. auf bildung brauchst nicht vertrauen, die bekommen nur die, die das nötige geld haben.

ich find, man sollte in österreich schon auch genau hinschauen, was in der flüchtlingsbetreuung los ist. da ist bei leibe nicht alles supergut. und dass muss man auch sagen dürfen, ohne der lüge oder schlimmeres bezichtigt zu werden. ich kenne ja aufgrund meiner herkunft sehr viele flüchtlinge und weiss schon auch aus erster hand, was da los ist. was soll ein mensch denn tun, wenn er nicht in bundesbetreuung ist und auf der strasse steht, ohne geld, ohne unterkunft, keine perspektive. ich verurteile es zutiefst, aber manchmal werden diese leute wirklich zum stehlen animiert, weil sie keine andere möglichkeit haben um zu überleben. gott sei dank gibts organisationen wie die ute bock, die sich einen abhackelt um zumindest ein paar aufzufangen. nur reichen tut das bei weitem nicht.

und ja, ich finde es zynisch, wenn man ein den 4 übriggebliebenen zogajs so auf die abschiebung pocht, weil die haben null chancen im kosovo. man setzt eine 8jährige und einen 9 jährigen mit einer kranken mutter und einer minderjährigen schwester einfach aus und der rest ist wurscht. nur dort unten gibts für die keine hilfe. wenn das mädl pech hat, wirds verschleppt und vergewaltigt und den kindern droht das gleiche. aber hauptsache weg sinds und wir (?) haben die gesetze eingehalten. befassts euch doch mal mit der tatsächlichen lage im kosovo.

in der hinsicht hätte österreich schon zumindest die moralische verpflichtung für das wohl der kinder zu sorgen.

meine meinung.

joani

16. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

ich freue mich zu lesen, daß österreich zumindest einmal eine zeitlang NICHT nur braun und rassistisch war!

dass die ganze asylthematik dringend überdacht und neu gestaltet werden muss, steht ja für jeden von uns ausser frage.
    dass auch gravierende, ganz dumme fehler passiert sind auch.

nur - die zogajs und die leute im hintergrund in dieser sache haben sicher NICHTS zu verbesserung beigetragen - ganz im gegenteil.
    und was von menschen zu halten ist, die ihre kinder in einer solchen situation im stich lassen (und das haben sowohl mutter wie vater gemacht) ist auch klar.

aber die ansichten hier im forum, die z.b. carmilla vertritt, sind einfach nur weltfremd.
    es kann einfach nicht sein, dass gesetze durch erpressung ausser kraft gesetzt werden oder raubüberfälle mit einem schulterzucken abgetan werden und das opfer noch zum schuldigen gemacht wird.

ich hoffe auch auf eine menschliche lösung - die aber m.m. nur darin bestehen kann - ALLEN derzeitigen asylwerbern asyl zu gewähren und quasi neu anzufangen.
    aber ob das realistisch und durchführbar ist, weiß ich nicht.

jedenfalls hätte ich kein gutes gefühl dabei, wenn die zogajs mit dieser aktion erfolg hätten.

17. lu.cy.777

auch der privatmensch darf denken - oder?

und bevor den zogajs unrecht getan wurde - haben sie unrecht begangen.
    du kannst natürlich den gesetzen anlasten, dass die schuld sind - weils halt immer noch eine einspruchsmöglichkeit gegen bescheide gibt - und die sache so jahrelang verschleppt werden kann.
    DAS muss geändert werden - obwohl auch dann alle "willkür" etc. schreien werden und sicher auch wieder fehler passieren werden, weil in kürzerer zeit einfach zwangsläufig schlechter recherchiert wird.

18. feelfree

feelfree Gast-Teilnehmer/in

ach lucy, sicher kenn ich österreich anders. meine eltern wurden damals mit offenen armen empfangen. wohl auch, weil beide gut ausgebildet und nicht ganz unvermögend, da hat der staat damals keinen groschen in die hand nehmen müssen. wir kinder hatten hier auch eine wunderschöne kindheit, wurden zwar oft bestaunt und angestarrt, aber auf so offene ablehnung wie heute wären wir damals nie gestossen.

das ganze geht jetzt so 15 jahre, in den letzten 5 jahren ists echt schlimm geworden. endlosdiskussion.

ich mag die wortwahl von carmilla auch nicht, weil vieles so auch nicht stimmt. ich muss mich doch erst recht, wenn ich solche zustände anprangere, über solch resentiments drüberheben.

bei den zogajs gehts mir ja darum, dass die kinder nicht für die fehler der eltern den kopf hinhalten müssen. der vater ist eh schon weg, die mutter handlungsunfähig, da kann man die kinder nicht einfach ihrem schicksal überlassen. klar ist bei den eltern die schuld zu suchen, nur die sind weg. jetzt schmeiss ma die kinder auch noch raus, wurscht wie ihnen geschieht?

joani

ich probiers später noch mal, jetzt gehts denken noch nicht wirklich

19. DerStefan

Tja, nur daß im "echten leben" die kinder immer mittragen müssen, was die eltern verbockt haben.

Man müßte wohl 50% der eltern die kinder wegnehmen, un sie zu beschützen.

20. lu.cy.777

da stimme ich dir zu.

drum denke ich auch - ein neuanfang müsste gemacht werden - asyl für alle derzeit in österreich lebenden, nicht straffällig gewordenen personen und ein überarbeitetes gesetz für die zukunft.
    patenfamilien für familien wie die zogajs.

denn auch in unserer nähe gibt es etliche integrierte familien, die arbeit, sozialkontakte etc. gefunden haben und von den menschen in ihrer umgebung gemocht werden.
    diese familien abzuschieben, ist nicht in ordnung.

aber wie du selber sagst - die situation in der welt hat sich geändert - und asyl für alle in einem kleinen land wie österreich kann es ja nicht geben.

also MUSS zwischen wirtschaftsflüchtlingen und echten asylfällen unterschieden werden.
    das bedeutete wohl, dass derzeit schlecht oder nicht qualifizierte menschen unter den wirtschaftsflüchtlingen nicht aufgenommen werden können - weil einfach nicht genug entsprechende arbeit da ist.
    wenn man hier keine grenze setzt , vergrößert das nur die sozialen probleme im land.
    diesen menschen etwas geld zum überleben zu geben, reicht ja nicht.

die großen industriebetriebe bauen ab, und im sozialen bereich, in der altenpflege muss auch eine gewisse qualifikation gegeben sein, denke ich.

aber jeder mensch hier in österr. kann sich ja einbringen - und in den entspr.ländern am aufbau beteiligen, das kann mit spenden von baumaterialen sein oder mit tatkräftiger hilfe.
    es ist besser diesen menschen eine angel zu geben, als sie mit totem fisch zu füttern.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden