1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer zieht 2011 in die Doningasse/Kagraner Spange?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von haasi81, 11 Februar 2011.

1. meisme

meisme Gast-Teilnehmer/in

Ja Schlüssel sind da (mehr als ich erwartet habe)
    Garage werden wir haben (teurer als ich erwartet habe)
    eine schräge Einfahrtslösung für die gar Garage werden wir haben -
    also ich finds blöd, wenn ich den Chip auf Auto kleben soll, ich will mit so vielen verschiedenen Fahrzeugen wie ich will meinen Abstellplatz benutzen dürfen -

zuerst wei0 ich ja nicht welche Autonummer ich dann haben werde- schließlich wohne ich bisher in NÖ und muss wechseln
    außerdem hat mein Auto jetzt etwa 105000km drauf und werde im Herbst auf das alte Auto meiner Mutter umsteiigen, die erst 18000km drauf hat,
    und ich fahre viel und damit sin mir schon ein paarmal neue Windschutzscheiben beschert worden, denn auf den Straßen fliegen eine Menge Steine herum
    bei solchen und div. anderen Reparaturen habe ich ganz gerne einen Leihwagen

- und jedes Mal soll ich bitten und mich rechtfertigen beim Garagenbetreiber obwohl es um den von mir gemieteten Platz geht. Taugt ma gar nicht.
    Und vermutlich muss man die Chipkarte jedesmal kaufen, wenn man eine neue braucht :(

Jetzt muss ich noch die letzten Ausbesserungen lösen. So geht z.B. bei mir ein Raffstore nicht mehr in die Höhe. Welche Listauslässe, oder ob alle Multimediakabel funktionieren etc. stellt sich erst später heraus. etc.

Na nächste Woche kommt die Küche und meine Tochter drängt drauf umzuziehen. Sie will zur U-Bahn. So schnell als möglich. Daher ist sie massiv dahinter, dass ich weiter mache. Ist sicher gut so, auch wenn neue Möbel, außer die Küche bei mir auch noch sehr in den Sternen stehen.

Aber das Leben aus Kisten hat ja auch was;):cool:

Spaßig finde ich, das sehr dicke Wohnungshandbuch. Wo das spannende kaum drin steht. Wie: Welcher Müllraum in der Anlage ist für uns, wann wird der Müll geholt, welche und wie kann man die Sozialräume nutzen, z.B. den Gemeinschaftsraum, ist der für private Partys nutzbar? Auch wenn ich sowas eigentlich nicht veranstalte. Aber wer weiß, dann muss man den doch irgendwie buchen - wird aber nicht gehen, weil man ja irgendwie durch muss in die Waschküche.. Ist das die einzige Waschküche oder gibt es mehr? Wo wären Fahrradabstellplätze und was gibt es noch, auf was man nicht drauf kommt weil man nicht danach frägt. So z.B. wenn akut was kaputt ist, wendet man sich da an den Hausverwalter, oder gibt es soetwas wie eine Notrufstelle. Früher wäre es ein Hausbesorger gewesen.

Na ja wir werden in jedem Fall viel neues erleben.
    Toll wird auch sein, wenn der Rest der Baustellen fertig sein wird. Derzeit ist alles noch extrem laut, eng und dreckig. Und was mit den ganzen Beeten und Bepflanzungen ajßerhalb der Gärten passiert, jetzt über den Sommer. Derzeit gehen ja überall Pflanzen kaputt - auch alte.

Na ja - trotz allem - ich freu mich auf eine gute und nette Nachbarschaft.

LG

Karin

2. xanti

xanti Gast-Teilnehmer/in

guten morgen!

schlüssel haben wir. ja überraschender weise wirklich viele.
    DIE KÜCHE STEHT!!!!!!!! hurahhhhh
    heute wird noch viel geputzt und hier in der alten wohnung gepackt und morgen kommt die umzugsfirma um die paar möbeln, die wir haben zu siedeln.
    heute schlafen wir das erste mal im neuen haus.

wir haben jetzt entschieden telekabel mit zu nehmen. da ich gekündigt habe, haben sie uns ein super tolles angebot gemacht um uns nicht zu verlieren und wir haben dann 35mbit und nicht die 8 die uns aon angeboten haben.

ein paar deiner fragen kann ich dir vielleicht beantworten.

wegen garage: finde ich auch blöd. wir haben noch gar kein auto und sie im moment nur genommen, damit wir, wenn es so weit ist, auch einen platz haben. für den moment, ist sie halt für die die zu uns auf besuch kommen.
    wir haben kein auto angegeben. haben gesagt, wir haben keines. es steht mal der, mal der drauf und es war kein problem. dieses pickerl sollen wir einfach nicht aufkleben, sondern der jenige, der in die garage fährt hat es im auto und wird es an die scheibe halten. sollte auch klappen. ich denke, das ist kein chip sondern nur ein normaler barcode inkl. dazu gehörigem barcodescanner. naja im normalfall sollte man barcodes doch vervielfältigen können. werde dir das ergebnis nach unserem ersten versuch mitteilen. im moment kann man das ja leider noch nicht testen.
    blöd finde ich vor allem, dass die garage genau jetzt beim umzug noch nicht zu verwenden ist. aber da haben wir es von allen am einfachsten, weil wir direkt zur gartentür hinfahren können.

fahrradabstellräume gibt es einige, kann ich dir gerne zeigen.

wir haben hausbetreuer. die beiden scheinen sehr nett zu sein, ich hab sie schon kennengelernt. habe aber noch nicht durchgeblickt für was die beiden zuständig sind. für die terminvergabe angeblich nicht. das wird scheinbar mit listen gemacht, wo man sich eintragen kann/muss/darf.

ich war der meinung eine türe gesehen zu haben, durch die man die waschküche von aussen betreten kann. weis aber nicht mehr vielleicht hab ich mich da geträuscht.

angeblich kümmert sich das erste jahr noch die baufirma/gärtner um die pflanzen und danach die hausbetreuer.
    bei uns wurden 8 efeupflanzen gepflanzt und nach der hausbegehung hat der gärtner 4 davon ausgerissen und wo anders gepflanzt.
    na wenn er das überall macht und die pflanzen doppelt verkauft...:mad:

jetzt wurde es erst so viel, was ich geschrieben habe. aber jetzt mach ich mich wieder an die arbeit.

3. ComSubVie

ComSubVie Gast-Teilnehmer/in

Das bei der Garage ist angeblich ein Chip - aber mir hat sie auch gesagt ich soll einfach mal probieren es einfach nur so hinzuhalten (ich bekomme im Feb. eine neue Scheibe -weil mit dem Steinschlag/Sprung den ich hab bekomme ich sonst kein Pickerl).

Müllraum gibt es glaub ich nur einen, ganz am Anfang/Ende der Anlage beim Kinderspielplatz - kann aber auch sein das ich da falsch informiert wurde, der ist derzeit jedenfalls noch leer.

Mehr weiß ich jetzt auch noch nicht. Bin vermutlich am Di. das nächste Mal in meiner Wohnung ein paar Lampen montieren...

Wenn man euch irgendwie helfen kann - Möbel schrauben, Auto ausräumen, ... - einfach schreien (oder auf gut Glück bei Haus 6 oben läuten).

4. meisme

@sandra, Gratuliere, dass ihr das mit der Küche schon überstanden habt. Ist der größte Schritt. Wie war eure erste Nacht? Danke für die Tipps und Hinweise. Na mit dem Einzug habt ihr ja auch schon einen Vorsprung.
    Meine Kinder drängen auch und machen mir entsprechend Beine. Nachdem mein Mann auch daran denkt zurück in unser Haus zu ziehen bis wir einen Käufer haben, hab ich glücklicherweise auch da ein bisschen Druck.
    Jetzt nach einem halben Jahr denke ich nicht, dass ich meinen Haushalt vorübergehend wieder mit ihm teilen sollte. Das ist für mich ausgeschlossen.
    Daher werd im mich eher bald in eure Nachbarschaft gesellen.

Die Küchengeräte bekomme ich am Dienstag geliefert, die Küche am Mittwoch, die Montage der Küche erfolgt dann Donnerstag / Freitag.
    Daher werde ich im Laufe der Woche viel dort sein.

@ComSubVie, Danke für das Angebot, ist mutig das in eine Anlage mit auschließlich Neuzuzüglern zu werfen. Ich werde versuchen mich nur in den absoluten Notfällen, als letzte Lösung daran zu erinnern. Denn du lebst dann doch sehr nah und ich hab noch nie in Stahlbeton versucht einen Dübel anzubringen. Ich hab noch nicht mal einen geeigneten Bohrhammer.
    Mein Angebot, wenn ich wo helfen kann, gilt natürlich auch, wo auch immer.

Ich war heute in der Wohnung aufwaschen. Wird eine Zeit dauern bis der Zementschleier vom Boden weg ist. Langsam kann ich mir vorstellen, dass ich dort heimisch werde, auch wenn der Trennungsschmerz von zu Hause recht groß ist. Speziell nett stelle ich es mir vor, wenn die Baustellen rundherum und die Außenanlagen fertig sind und am Kagraner Platz und Umgebung die Bautätigkeiten aufgehört haben.

Und ich freu mich auf den Winter. Der erste Winter seit 19 Jahren indem ich
    beim Aufwachen keine Angst haben muss mich mit der Schneeschaufel abgeben zu müssen :)

LG Karin

5. meisme

Internet da; WLAN funktioniert - Der Küchentischler werke gerade in/an der Küche. Langsam, langsam, langsam geht alles voran

Wo kann man hier im Forum eigentlich die Wohnadresse ändern? Finds nicht. Passt ja jetzt dann bald nicht mehr :(

6. xanti

xanti Gast-Teilnehmer/in

hallo frau nachbarin

hab gerade keine zeit auf die beiträge davor einzugehen.
    wir haben telekabel jetzt storniert und nehmen uns blitznet. werken gerade am haussat um ihn in die anderen zimmer zu bekommen.

kannst aber jetzterzeit bei uns läuten (das gilt natürlich für alle anderen auch, auch falls euch mal das mehl oder so ausgeht :))

hab mich noch nicht damit befasst, wie man im forum die adresse ändert. ich glaub ich hab sie gar nicht eingegeben.

ist irgendjemand aus der nachbarschaft im facebook vertreten?

7. ComSubVie

Hallo mal wieder!

Meine Küche ist leider doch noch nicht diese Woche gekommen - mal schauen wann es soweit ist.

Habt ihr auch das Problem mit dem stehenden Wasser in den Briefkästen?

lg Markus

8. meisme

@sandra Wenn du es nicht eingegebén hast, warum weiß Parents dann das du Wien/Donaustadt wohnst. Aber du wohnst ja immer noch Wien/Donaustadt - also für dich ist das kein Problem

Markus aber Wien/Hernals oder ich Groß-Enzersdorf stimmen dann nicht mehr.

Mehl ist derzeit kein Problem ;) Aber ich rühr mich mal. Und auch wenn ich mit Mehl auch noch nicht aushelfen kann gilt das Angebot auf Hilfe oder auch nur Plauscherl meinerseits natürlich auch für euch hier. Euer Rasen sieht ja nicht so prikelnd aus, sagt die GEWOG da was dazu?

FB bin ich, poste wenig, und will hier nicht unbedingt öffentlich den Account preisgeben. Ist ja sowieso schon viel zu viel herauszufinden.

@Markus, hab noch gar nicht geschaut, also Danke für den Tipp.

9. meisme

Nein hab kein Wasser im Briefkasten, dafür hatte ich Türstopper dort:)
    Ist sicher praktisch bei den vielen Türen.

Ich denke ich bin nicht gerade auf der Wetterseite habe ich den Eindruck.

@Markus: hast du es der GEWOG gemeldet? Und was sagen die?

10. ComSubVie

Türstopper habe ich letztens ein paar beim Hofer erstanden. Aber ein paar so kleine Stopper oder Anschläge brauch ich noch.

Ich hab das noch bei der Kropf gemeldet, die hat gemeint da kann man nicht viel machen, aber sie werden unten noch ein Loch reinmachen, damit das Wasser wenigstens abrinnen kann (und ich werd mir unten ein Gitter reinlegen, damit nix im Wasser liegt).

11. meisme

Küche da und aufgestellt, es fehlt jetzt nur noch der Installateur, der kommt aber erst wenn ich die Armatur habe. Habe ich erst gestern per I-Net bestellt. Lt. GSL-Tracking aber schon in Österreich. Kann sich ja nur mehr um Wochen handeln.

Eine Menge Kisten stehen auch unkontrolliert in der Wohnung herum hab ich den Eindruck, na ja die Küchenverpackung ist auch nicht ganz weg. Hab ja nur ein Auto mit niederösterreichischem Kennzeichen und kann daher ganz schlecht, d.h. nicht ins Rinterzelt. Aber für irgendwas ist mein bald Ex-Mann auch in dieser Situation gut. Er hat das W am Auto und er hat mir zugesagt es weg zu bringen.

Was mich massiv nervt ist die Lüftung im Bad. Das kann so nicht bleiben. Der Lärm lässt keine Ruhephasen zu. Das liegt meiner Meinung nach über einem zulässigen Wert und ist zu nah an den Schlafräumen. Ist das bei euch besser? Eine Nachtzeitschaltung wäre da schon angebracht.

12. ComSubVie

Also die Lüftung im Bad hat bei mir einen eigenen Schalter und macht somit nur Lärm wenn sie eingeschaltet ist (aber auch dann nicht sonderlich viel), am WC ist die Lüftung mit dem Licht gekoppelt (geht etwa eine halbe Minute nach dem Licht an) aber auch recht leise. Nur der Lüfter in der Küche ist recht laut.

Bei mir steht dafür beim Eingang sowohl direkt davor als auch auf der ganzen Treppe das Wasser, das kann so eigentlich auch nicht bleiben, weil das geht man immer im Wasser und steht vor der Eingangstür auch einen cm im Wasser (und daran das das im Winter dann friert will ich gar nicht denken).

13. xanti

xanti Gast-Teilnehmer/in

hallo,

der stress lässt nicht nach.
    bin nicht mal ins forum gekommen die letzten tage.

wasser im briefkasten haben wir keines. die türstopper haben wir auch bekommen.
    allerdings sind die so niedrig, dass die türen drüber rutschen.
    ohne euch wäre ich mir nicht mal zu 100% sicher gewesen, dass es welche sind :).

diese woche wird bei uns noch sehr stressig. müssen kommenden sonntag die schlüssel der wohnung abgeben. dort ist noch so viel, keine ahnung wie wir das schaffen werden.

was unseren rasen betrifft: der ist gar nicht prickelnd. leider beginnt er jetzt zu wachsen. die kropf hat gesagt, wenn er bis diese woche nicht wächst, wird er erneuert. das heißt, er wird wahrscheinlich nicht erneuert und wir haben bis in alle ewigkeiten eine häßliche puckelpiste. ich weis nicht in welchem zustand die gärtner zum zeitpunkt der verlegung waren...

der sat funktioniert bei uns auch nicht.
    der elektriker war hier. er meinte, er glaubt sich zu erinnern können, dass bei uns damals bei den arbeiten etwas kapput ging. dieses teil muss jetzt erst bestellt werden und das dauert. frage mich nur, wenn er das wusste, wieso hat er das nicht gleich bestellt?
    wir haben uns jetzt für blizznet entschieden.

ich finde sehr schlimm, wie alle hier mit den autos die anlage zerstören und bedauere es sehr, dass wir keinen hausbesoger haben. ich starte jedesmal wie eine furie raus, wenn was ist, aber das ist leider auch nicht sehr beeindruckend für die zerstörenden. wisst ihr eigentlich für was die hausbetreuer zuständig sind und wie oft die in der anlage sind?

ansonsten ist hier sind wir am besten wege uns hier einzuleben.

14. xanti

xanti Gast-Teilnehmer/in

@markus: das mit dem wasser ist vor allem im winter sicher sehr ungünstig.
    wir hatten innen neben der eingangstüre auch schon eine kleine pfütze, waren uns aber nicht sicher, ob das wasser von selbst reinkam, oder beim öffnen reingelaufen ist.

@karin: die lüftung finde ich eigentlich auch nicht störend, eher toll. in der küche ist sie schon etwas störend, aber ich kann sie ja auch ausschalten.

wisst ihr, wie man die klingel lauter stellen kann?
    mein nachbar von nebenan hat mir gesagt, das geht, aber nicht wie.

@monika: na, um dich ist es sehr still. ich sehe dich auch nicht. wie geht es euch? sehr im stress?

15. ComSubVie

Also auf die Idee die Türstopper am Boden zu kleben bin ich gar nicht gekommen, ich hab diese an die Wand geklebt, dort wo die Türschnalle sonst draufhaut - mit genügend Gewalt wird die Wand so aber sicher auch kaputt...

Sat habe ich noch nicht probiert - habe auch noch keinen Fernseher in der Wohnung, das hat alles Zeit (im Moment ist's bis auf ein paar Lampen noch sehr leer).

Habt ihr eine Ahnung wann die Baustelle auf der Seite der Aladar-Pecht-Gasse fertig wird? Das ist ja derzeit auch großes Chaos und ich trag mir ständig den Dreck in die Wohnung...

Stimmt, die Klingel ist auch recht leise, die hab ich mir aber auch noch nicht näher angeschaut...

16. meisme

@sandra Also auf den Boden habe ich die Türstopper auch nicht geklebt, sondern wie Markus an die Wand. Allerdings treffen bei mir die meisten Türen mit der Schnalle nicht die Wand sondern irgendwo gegen eine andere Türe (und das immer an einer anderen Stelle) oder gegen ein Fensterbrett oder so.
    Rasenteppiche können auch teilweise ausgetauscht werden. Und euer Rasen wird vermutlich nicht überall wieder wachsen. Gehe bei euch nicht so richtig vorbei und habs daher nur einmal gesehen.
    Das mit den SAT-Anschlüssen kann ich auch noch nicht kontrollieren. Der Fernseher wird doch noch länger nicht da sein.
    Dafür ist bei mir bei der Küche der Dunstabzug einen Tag nach Anschluss kaputt und ein Licht bei der Arbeitsplatte ist auch schon ausgefallen. Na bin neugierig ob der Elektriker dafür nochmal kommt.
    Also wie gesagt, ich habe die Hausbetreuer noch gar nicht gesehen, wenn du es nicht geschrieben hättest wüsste ich gar nichts von denen. Das Leute hineinfahren in die Anlage wird u.U. für uns immer ein Problem bleiben, weil "unsere" Hausbetreuer und die von Doningasse 20 ja vermutlich nicht die selben sein werden.
    Aber vielleicht wird es besser wenn morgen die Garage fertig wird.

@markus Ich hab im Bad auch einen Taster für die Lüftung, allerdings ist der nur dafür da es zusätzlich einzuschalten. Mir hat der Techniker und auch früher mal Frau Kropf erklärt, dass zusätzlich zum Taster ein Feuchtigkeitssensor für das Laufen des Entlüfters zuständig ist (sie hat mir den Grenzwert auch genannt hab ihn aber vergessen - sie meinte nur er müsste quasi ständig laufen). Und jetzt wo es regnet
    läuft er auch ständig. Der Taster richtet gar nichts aus und der Lüfter ist genauso laut wie der in der Küche. Also mich stört es, dass ich ihn nicht ausschalten kann.
    Dass die Aladar-Pecht-Gasse bald gemacht wird kann ich auch nur hoffen. Wäre über den Winter nicht wirklich lustig. Bei dir aber besonders, weil ja der Treppenbeginn noch gar nicht gemacht ist, oder ist das das falsche Haus.

Na ich schätz ein bis zwei Wochen werde ich schon noch brauchen. Aber nachdem mein (Ex-)Mann in das Haus in dem ich jetzt wohne wieder einziehen will bis es verkauft ist, habe ich einen noch besseren Grund möglichst motiviert weiter zu machen.

LG

Karin

17. ComSubVie

Also ich hab da nur eine Türe, die den Türstock einer anderen trifft - und da kann man diese Stoppel auch ganz gut auf den Türstock kleben, das scheint auch zu funktionieren ;)

In der Küche muss ich mir den Schalter für den Lüfter eh noch verlegen - eigentlich hätte das der Elektriker machen sollen wenn die Küche kommt, aber da die eine Woche verspätet kommt ist der Elektriker jetzt nicht mehr da. Der Schalter ist bei mir nämlich genau zwischen Abwasch und Herd (und da ist eigentlich kein Platz dazwischen), und ich bekomme eine Glasrückwand in der Küche, da will ich mir für den Schalter kein Loch reinmachen lassen müssen, und werd mir den Schalter daher in das Abwasch-Kastl reinlegen (weil wenn ich einen Dunstabzug hab, brauch ich den Lüfter ja eh nicht wirklich, und falls doch muss man halt das Türl aufmachen).

Momentan ist die Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung auch sehr hoch (80% war es letzte Woche), da kann ich mir durchaus vorstellen das der Lüfter ganz gerne läuft - aber vielleicht wird das besser wenn es mal draussen wieder trocken und heiß ist und man die Wohnung ein paar Mal länger durchlüften kann...

Genau, das ist das richtige Haus - da wo vor den Stiegen noch die Palette steht (im Nassen sehr rutschig - Vorsicht!) damit man nur zuerst durch den Dreck gehen kann, und dann über die Palette auf die Stiegen; aber das wird hoffentlich auch bald mal fertig...

18. meisme

So, noch tausend Dinge zu transportieren, null Möglichkeiten sie einzuräumen.
    GLS mit der Küchenarmatur findet scheinbar die richtige Adresse nicht. Haben angeblich das Paket zustellen wollen aber nur den Empfänger verständigt. Also ich wars nicht, ich hab keine Verständigung bekommen. Bin neugierig ab wann ich Wasser auch in der Küche haben werde.
    Es geht aber irgendwie allen so, dass sie Doningasse 18 nicht finden. Steht aber auch lang nicht so prominent wo, wenn überhaupt, wie bei 20. Aber zumindest ich hab das wichtigste gefunden, und zwar meinen Schlüssen. Ich habe gestern geglaubt, das blaue Tascherl mit allen Schlüsseln verloren zu haben. Nicht auszudenken:eek: Na keine Ahnung was das bedeutet hätte.

Na ja aber schlafen kann ich hier wenigstens seit Freitag. Also es wird langsam ernst.

Gute Nacht

19. xanti

xanti Gast-Teilnehmer/in

das heißt, du wohnst schon hier?

wir hatten heute den letzten tag unsere alte wohnung und demensprechend sieht es hier jetzt auch aus. überall steht was um, teilweise kann man nicht mal steigen.
    dieser zustand wird bei uns aber leider auch noch länger anhalten, da wir viele kästen und somit den meisten stauraum in der alten wohnung gelassen haben. andererseits haben wir finanziell so eng kalkuliert, dass es sicher etwas länger dauern wir, bis wir uns alle benötigten möbeln kaufen können.

ich hab auch noch kein schild mit doningasse 18 gesehen. keine ahnung, ob es das überhaupt gibt?
    ein großes problem mit der post sind bei uns die stiegen. viele schreiben nicht stiege oder haus dazu. dann steht auf der post 1/1 und der postler weis nicht, ob haus oder stiege gemeint ist.

so, ich wünsche euch noch einen schönen abend.

@monika: wie sieht es bei euch aus? seid ihr schon hier?

20. meisme

Wohnen ist nicht das richtige Wort, hausen passt da besser. Ja ich schlaf seit Freitag da. Gemeldet bin ich noch nicht, weil es auch noch nicht geplant war. Meine kleine wollte nur schon hier bleiben, aber nicht alleine. Sie wollte die "ganze" Familie in ihrer ersten Nacht állein in der Wohnung sein. Sie hat gestern auch ein bisschen ängstlich gewirkt, als ich erst um dreiviertel eins nachts nach Hause gekommen bin.

Bis es bei mir wohnlich wird, wird es noch Ewigkeiten dauern. Ich habe die Küche eben noch ohne alles was Wasser angeht. selbst ein Bett und einen Menge, aber nicht alle Bretter meines Kleiderschrankes, die Zimmermöbel meiner kleineren Tochter und eine Schlafcouch für die große

Ah ja im Bad hat meine kleine Möbel gebastelt sozusagen aus alten Badmöbel neue gemacht und um meinen Kleiderkasten will sie sich morgen mit Freunden gemeinsam kümmern, nachdem mein jetzt dann bald Ex-Mann einige Teile vergessen hat mitzutransportieren.

So Kinder, auch und gerade wenn sie dann groß sind, sind was ganz, ganz tolles :love::herz2:

Es wird noch einige Tage dauern, bis ich zwischen Arbeit und siedeln Luft habe, aber dann....

Ja was mit Monika ist, würde mich auch interessieren. Ist ja ganz ruhig um sie:confused:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden