1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer zieht 2011 in die Doningasse/Kagraner Spange?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von haasi81, 11 Februar 2011.

1. ComSubVie

ComSubVie Gast-Teilnehmer/in

Der Tag kommt immer näher. Ich hab letzte Woche mal wieder mit der Bauleiterin gesprochen und die hat gemeint die Wohnung wäre eigentlich schon fertig. Na ich bin gespannt...

Ich hatte letztens leichte Probleme mit der Küche - beim Ausmesstermin hat sich gezeigt, das die 2 Steckdosen sowie den Schalter für die Lüftung direkt über den Wasseranschluss gelegt haben. Das hat dem Küchenmenschen (und auch mir) überhaupt nicht gefallen - und der Elektriker dort hat es auch eingesehen - bin gespannt ob das Problem gelöst wurde... (wenn nicht muss ich halt den Schalter per Pfusch irgendwo hinter ein Küchenkastl verlegen, und die Steckdosen verschwinden einfach hinter der Küchen-Rückwand.

Außer der Küche habe ich derzeit noch keine Möbel - aber im Sommer ist ja genug Zeit für sowas (bin Lehrer...). Na jedenfalls freue ich mich schon auf die Wohnung.

Aber erst geht es mal für ein paar Tage auf Urlaub, damit ich mich dann erholt an/in die neue Wohnung stürzen kann...

2. meisme

meisme Gast-Teilnehmer/in

@ComSubVie ich denke da haben wir außer unserere neue Adresse noch mehr gemeinsam, denn ich hab auch nur eine Küche, bisher.:)

Ich hatte mit der Küche auch Probleme, weil die Bauleiterin mir zuerst gesagt hat es wäre kein Problem den Kanal und das Wasser weit genug zu verlegen. Beim Öffnen haben sie bemerkt, dass sie den Elektro-Steigstrang "entdeckt" und es war klar statt der geforderten 40cm gingen max. 10cm versetzen:(

Und gestern habe ich die Rechnung vom Innenaustatter für die angeblich verlegten Wunschböden bekommen, die ich aber sicher erst nach der Schlüsselübergabe bezahlen werde und ich denke auch sollte. Wer zahlt was bevor er es kontrolleiren konnte?

Na wir werden alle miteinander noch allerhand erleben - na und das Letzte was gleich ist, ich freu mich auch schon.

Na zuerst mal - schönen Urlaub!

Und an die anderen: Bis dann bald :hug:

3. ComSubVie

"Schön" das es nicht nur mir so geht. Da wundert man sich schon immer wieder wie die immer so ungeplant arbeiten können und keine weiß welche Leitungen wo liegen (und ich dachte immer sowas wird vom Architekten gleich vernünftig mitgeplant und ist auf den Plänen eingezeichnet...)

Hat sich schon jemand Gedanken um eine Alarmanlage gemacht? Ich wollte ja ursprünglich diese Telekom-Internet/SMS-Alarmanlage haben, aber seit die A1 heissen finde ich das nicht mehr...

4. meisme

Über eine Alarmanlage habe ich eigentlich nur nachgedacht als dass sie notwendig sein wird. Speziell wie bei mir im EG und in unserem "1-3"-Mäderlhaus. Nach einem Produkt habe ich noch nicht nachgedacht. Verkabeln habe ich meine Fenster mal lassen. Vorerst für die Jalousien mit dem weiteren Gedanken an die damit verbundene einfachere Möglichkeit die Fenster sichern zu können.

AON ist schon auch auf meiner Liste gestanden. Webtechnologien gehören irgendwie zu meinem Berufsbild und schon daher ;)

Allerdings warum A1 weniger vertrauenswürdig sein sollte als AON, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich habe noch unter AON den Internetzugang für die Wohnung bestellt, den ich am 20. 7. eingeleitet bekiomme - bin neugierig ob ich dann doch noch AON-Daten (E-mail-Adresse) oder A1 bekomme.

5. xanti

xanti Gast-Teilnehmer/in

guten morgen,

also bei der küche sind wir wahrscheinlich die ersten ;), dafür haben wir sonst mehr oder weniger nichts. einige sachen kommen von hier mit, den großteil bekomme ich abgelöst, also bleiben alle kästen etc. hier. dort wird es dann auch länger keine zusätzlichen möbeln geben, da dann sicher das geld erst mal ziemlich knapp sein wird.

über alarm habe ich auch schon nachgedacht. mir ist klar, dass wir uns eine alarmanlage nehmen werden, aber habe noch keine ahnung was oder von wem.

sag mal karin, bezüglich aon. gibt es in der anlage diese zuleitung schon? bzw was zahlst du für den aufwand? ich hab mich dort erkundigt, wir wollten auch aon. der herr konnte mir vorab nicht nachsehen, mit welchen kosten das verbunden ist (nicht mal in etwa ob 50 oder 500 euro). ich hätte bestellen und falls zu teuer wieder stornieren müssen. somit haben wir es jetzt erst mal gelassen.

gestern war ich wieder auf der baustelle. noch immer ist es mir ein rätsel, wie sich das ausgehen wird. aber einiges an veränderungen sind dann doch jedesmal wenn ich dort bin.
    nachdem die nachbarn schon schlüsselübergabe hatten, geht es dort schon ziemlich rund, viele möbelwagen usw.

ich sitz hier schon im megachaos. bin viel weniger weit, als ich eigentlich um diese zeit zu sein gehofft habe. aber es war mir sowieso von anfang an klar, dass ich das nicht so schaffe, wie ich mir das vorstelle. jeden tag kommt etwas dazwischen und meine kisten werden nicht weiter befüllt. heute am letzten schultag komme ich wieder zu nichts. da ist immer action am plan.

weis jemand wie das mit der wiese sein wird?
    bekommen wir rollrasen, oder müssen wir dann warten bis das gras gewachsen ist?

@ComSubVie: wünsch dir auch einen schönen urlaub bevor dann der stress los geht.

6. meisme

@sandra: Ich hab mir AON schon wor mehreren Wochen genommen als noch die Aktion Aon-Flex gab. Das sind Internet 16Mbit/Festnetz Flat und bis zu 4 Simkarten um 19,90 pro Monat und die Einleitungsgebühr 167€ entfällt dabei. Ich gehe davon aus, dass die Anlage hier ganz normal versorgt ist mit der Möglichkeit dieses Paket einzuleiten. Die Post hat nichts gegenteiliges gesagt. Aber die Aktion gibt es nicht mehr ich habe damals den letzten Tag erwischt.

7. haasi81

haasi81 Gast-Teilnehmer/in

Hallo alle!
    bin ganz fertig dass ihr alle schon beim einpacken seid, ich hab noch gar nix gemacht o:
    aber wir gehen das siedeln auch langsam an, fix werden wir erst Ende Juli drin sein, da kommt die Küche.
    ich hoffe wir bekommen einen rollrasen den man gleich benutzen kann... kenn mich mit gärten aber gar net aus. hab auch überlegt bezügl rasenmäher. für so wenig garten zahlt sich einer net wirklich aus, viell hat jemand interesse einen gemeinsam zu nehmen?
    ich mach mir ziemlich sorgen dass das mit dem kücheneinbau nicht so hinhauen wird wie geplant, weil eich bei uns probleme mit steckdosen/leitungen. und vorher darf ma nix machen, nachher gibts aber auch keinen verrohrungsplan (was an sich üblich ist) mit dem man wissen könnte wo welche leitung hingeht. naja, hoffen wir mal das beste...

8. xanti

xanti Gast-Teilnehmer/in

@karin: ich hab gestern aon bestellt und ewig lang telefoniert und die dame am tel hat mir etliche male versichert, dass in unserer anlage derzeit nur 8mbit möglich sind. sie meinte sie kann mir nicht annähernd sagen, wann das bei uns so weit sind wird. wie auch immer, wir werden ja sehen, was sie machen.

@monika: ich hab gestern erfahren, wir bekommen einen rollrasen!!
    wegen rasenmäher teilen sind wir sicher nicht abgeneigt. wir sind ja auch nicht weit von einander entfernt. können wir gerne darüber reden. welchen habt ihr den vor zu kaufen? ich nehm an eh einen kleinen elektro oder zum mit der hand mähen?

ja bezüglich packen. das wird bei mir jedem tag schlimmer! ich packe und packe und es wird nicht weniger und fast nichts ist gepackt. ich fürchte, ich verzweifle noch daran ;)
    aber sonst freuen wir uns schon riesig auch nächsten donnerstag...

9. meisme

also ich hab ja jetzt schon einen Garten, mein Rasenmäher ist viel zu groß für das Stückchen Rasen. Aber ich habe von einer Freundin einen angeboten bekommen die früher in einer Wohnung mit kleinem Garten gewohnt hat und nicht mehr mit diesem mäht. Sie weiß nur nicht genau ob der nach wenigen Jahren noch geht. Wenn ja bekomm ich den. Muss aber erst schauen wie es ist.
    Bin gern mal bereit ihn auch herzuborgen aber ich bin halt oft nicht zu Hause und aus Erfahrung weiß ich dass ich mich fürs Rasenmähen immer nur ganz kurzfristig Zeit nehme. Und wenn ich da noch Rasenmäher suchen muss, wer in grad hat, na das ist schon zu überlegen. Aber für den Anfang und fürs eingewöhnen ist das sicher kein Problem.

@sandra: das mit dem Hinweis auf 16bit-Anschluss find ich spannend, denn das Angebot hatte die Geschwindigkeit gar nicht zur Auswahl sondern ist dabei. Finds ja lustig, dass die in einer ganz neuen Anlage mit so vielen Wohnungen nur eine schwache Verkabelung legen sollten, wo die in Wien ja bereits begonnen haben Glasfaser zu verlegen. Na ja, in Wirklichkeit würde ich die 16bit ja auch kaum nutzen. Aber wenn ichs zahl, dann will ichs auch haben:boes:

@monika: also ich kann dich beruhigen, ich packe noch nicht wirklich. Ich nehme es mir täglich vor, aber wenn ich beginne höre ich auch gleich wieder auf.
    Das mit der Küche ist ja spannend. Da bekomme ich täglich neue Termine. Zuerst wollte der Tischler am 14. montieren. Dann hat er verschoben auf 20-21. gestern hat er mir mitgeteilt, dass er am 20. liefert, 21.-22. montiert und dann hat mich der Elektrohändler heute angerufen, dass er gerne 2 Tage vor der Montage also am 19. die Geräte liefern möchte. Na ich bin neugierig wie flexibel sich mein Chef erweist, der mit für die Bewältigung meiner Trennung jede Unterstützung angeboten hat.:D

Na ich muss ja zum Glück auch nicht gleich raus aus der Wohnung. Nur meine Tochter benimmt sich als wollte sie besser schon ab dem ersten Tag in der Wohnung wohnen. Die räumt und sortiert, jetzt nach der erfolgreichen Matura:D, wie eine Wilde.

na spannend alles.

schönen Abend
    Karin

10. alice8

alice8 Gast-Teilnehmer/in

@xanti: Jetzt wohnen wir noch in der Tokiostraße 1220. Leider sind unsere drei "Spielplätze" absolut unbrauchbar, aber der Ingeborg-Bachmann Park ist nett, vielleicht sehen wir uns dort ja mal ;)

11. ComSubVie

Zum Thema Alarmanlage: ich wollte ja die aonAlarmServices, aber die finde ich nicht mehr auf der A1 Homepage - muss da mal anrufen. Wegen dem Internet bin ich noch am überlegen, tendiere aber auch zu A1 - TV werden wir ja wohl nicht brauchen, nachdem da ein Sat-Anschluss vorhanden ist, oder liege ich da falsch mit meine Infos? Wobei beim Internet immer noch die Option besteht sich den Anschluss mit einem Nachbarn (entweder das Haus gegenüber oder die Wohnung drunter) zu teilen (ich bin übrigens in Haus 6)...

Gepackt habe ich noch gar nichts, aber mein Küchenmensch hat gemeint die Küche wird planmäßig kommen. Ich habe es mit dem Umzug aber auch nicht übermäßig eilig - hab ja die ganzen Ferien Zeit...

Hm, kein Verrohrungsplan? Ich hab mich generell schon gewundert das die da mit den Anschlüssen ein bisschen konfus sind - ich dachte sowas wird auch vom Architekten mitgeplant, aber das scheint nicht zu sein. Ich habe schon gehofft da einen entsprechenden Plan zu bekommen - den wird es nicht geben???

12. meisme

Also das mit dem Verrohrungsplan, habe ich gar nicht mehr gehofft. Ich habe jetzt schon meine 5. Immobilie und jedesmal gab es keinen echten Verrohrungs oder Installationsplan. Immer nur die Ein- und Ausgänge waren klar, aber nie wo die Verrohrungen liegen. Scheint im Bauwesen nicht interessant zu sein:rolleyes:

Ich bin Haus 7 - also Hallo Herr Nachbar! - Habe noch den AON-Flex Zugang bestellt - also A1, damit Internet unlimitiert und nach meiner Informationslage 16-Mbit (bin neugierig ob wirklich), W-Lan, 4 Sim-Karten und Festnetz. (kein TV eben weil eine SAT-Anlage da ist. Zumindest war das die Aussage und ich habe mir alle Zimmer SAT-Verkabeln lassen, weiß ja nicht wo ich später mal den Fernseher haben möchte. Außerdem wohnen jetzt noch meine Kinder bei mir.

Das Teilen des Internets ist sicher kein Problem, die Bandbreite sollte reichen. Wir sind aber manchmal zu dritt oder sogar zu viert online (Wenn die Freunde der Kinder mit ihren iPhones da sind, kann schon viel los sein im LAN) da wäre es natürlich schwierig gerecht das Paket zu teilen.

13. meisme

Na dann - Hallo Herr Nachbar! - ich bin Haus 7 / EG.
    Und ich habe ab 20. 7. Nachmittag den Internetanschluss (wenn alles läuft wie es soll). Ich habe noch den AON-Flex-Tarif bestellt, weil damals die Errichtungsgebühr im Angebot entfallen ist. Es sollte umfassen - Internet 16 Mbit (bin ja jetzt neugierig obs auch wahr ist) angeblich WLAN, Festnetz (brauch ich eigentlich nur um mein Handy zu finden:confused: und wenns schon dabei ist warum nicht, und 4-SIM-Karten (vermutlich mit sauteurem Gesprächs- und SMS-Tarif). TV habe ich nicht dazu genommen, genau es dem selben Grund - zum angekündigten SAT-Anschluss find ich es nicht notwendig. Und nachdem ich gefragt habe ob es tatsächlich auch eine SAT-Anlage gibt zu den Anschlüssen in den Wohnungen wurde das bejaht. Also habe ich alle Zimmer verkabeln lassen. Solange die Kinder bei mir wohnen habe ich das als sinnvoll angesehen (obwohl bisher hatten sie keinen eigenen Fernseher und wie es dann ist, weiß ich nicht. Aber schließlich sind sie eigentlich erwachsen und da könnte man es ihnen ja zugestehen:rolleyes:.) Und außerdem weiß ich nicht wo ich später vielleicht den Fernseher stehen haben möchte - oder ev mal ein Nachmieter. Na jedenfalls ja es dürfte eine SAT-Anlage geben.

Also das teilen des Internetzuganges ist natürlich möglich, aber durch die Paketform vielleicht nicht ganz fair. Bei mir sind manchmal die Kinder und deren Freunde da und damit wird die Bandbreite des LAN zeitweise sehr strapaziert. Obwohl ich zugebe die meiste Zeit bin ich auch alleine - aber das Festnetz lässt sich nicht teilen, wie das mit den Sim-Karten ist, weiß ich auch nicht. Und was mich persönlich vielleicht stören würde, wenn ich an dem Anschluss eines anderen mitpartizipiere ist, wenn es eine Störung gibt und der andere nicht da ist. Kam in den letzten Jahren gar nicht so selten vor, dass ich einen Techniker bei mir hatte und wenn ich im Falle eines Ausfalls nicht an den Router kann wär das für mich nicht gut. Na ja schließlich bin ich ja beruflich auch fest mit dem Thema verbunden, vielleicht deshalb meine Unruhe.

A1 dürfte tatsächich aus dem Alarmservice etwas herausgegangen sein, es gibt zwar Security-Angebote die aber scheinbar nur mit Alarmanlagen zusammen arbeiten. Na irgendein Anbieter wird schon zu finden sein.

Dass es einen vernünftigen Verrohrungsplan gibt, habe ich gar nicht erwartet. Das ist jetzt meine 5. Immobilie egal ob Miete oder Eigentum nie haben die Preis gegeben wo die Rohre liegen, scheint im Bauwesen irgendwie nicht interessant zu sein:( Architekten kümmern sich darum aber definitv nicht. Nach meiner Erfahrung ist mit dem wo immer erst der Baukoordinator zuständig und der oder in unserem Falle die entscheiden oft intuitiv und abschnittsabhängig habe ich den Eindruck.

Na ja, einmal eins nach dem anderen - Start-Countdown Schlüsselübergabe läuft ja schon heftig.

14. meisme

hab jetzt erst gesehen, dass ich doppelt geantwortet habe. Sry. bin nicht verrückt, kämpfe nur mit den Tasten des Netbooks:(

15. xanti

xanti Gast-Teilnehmer/in

:D hab mich schon gewundert, hab mir aber gedacht, du wolltest vielleicht den ersten beitrag löschen und hast vergessen :D

16. ComSubVie

Ich hab mir A1 vorwiegend wegen den AlarmServices überlegt. Ich bin derzeit sehr am überlegen mir nicht BlizzNet (oder d-light, ich hab den Unterschied noch nicht gefunden, ist vermutlich eh identisch) zu gönnen, das wird angeblich für die Anlage installiert... (und dann ist das Nachbars-WLAN bei Ausfall der eigenen Verbindung sicher praktisch ;))

Hm, das ist schon komisch das die da ohne Pläne arbeiten - offenbar pfuschen auch große Firmen am Bau (sowas ist für den Techniker irgendwie immer nur schwer vorstellbar)...

17. meisme

Nachbars WLAN, stimmt, ist praktisch zumindest als Ausfallslösung. Bis auch das während seines Urlaubs ausfällt und für den Fall, dass unsere Stahlbetonwände kein Hindernis darstellen. Aber wie gesagt ich hab ab 20. 7. eines, da lässt sich das alles ausprobieren.

Und vielleicht als Ehrenrettung der Technikerkollegen - ich bin mir sicher die haben Pläne - aber in Form von 5:1 Blaupausen-Polierpläne wo noch viel mehr drauf steht als das was wir lästigen Mieter wissen wollen und die mit A0-Format viel zu umständlich sind um schnell mal drauf zu schauen geschweigedenn das weiterzugeben bzw. für den Laien lesbar zu machen.

Na zumindest hoffe ich das für uns.

18. philicous

philicous Gast-Teilnehmer/in

@ComSubVie

Wir ziehen zwar nicht zu euch, nur zwei Straßen weiter, aber wollte dir Blizznet erklären.
    Blizznet ist eine Marke von Wien Energie unter der sie ihr Glasfasernetz vermietet. Aber eben nur vermietet. Deswegen gibt es verschieden Anbieter wie zum Beispiel d-light und teletronic. Der ganze Support und die Verrechnung läuft dann über d-light bzw. teletronic.

Die haben jetzt übrigens ein Angebot - 35€ für 100 mbit/s :herz2::herz2:
    Das 30 mbit/s Paket zahlt sich nicht aus, kostet auch 30€ im Monat.

Also wenn eure Anlage schon mit dem Blizznet verbunden ist, dann würde ich auf jeden Fall Blizznet nehmen. (Werde ich wahrscheinlich auch)

Lg
    Philipp

19. ComSubVie

So, morgen ist es dann soweit, Hurra! Hoffentlich passt auch alles...

@philicous: danke, damit muss ich mich dann dennoch für einen der Anbieter entscheiden (wobei das dann wohl von der technischen Seite identisch sein dürfte).

20. ComSubVie

So, Schlüssel hamma, Garage hamma, Kühlschrank hamma (Side-by-Side), Internet hamma (d-light 100, wird aber erst installiert), Küche kommt am Do, und sonst hamma noch nix... - werd aber nächste Woche wieder einige Zeit in den Möbelhäusern verbringen.

Kennt jemand einen Installateur dort in der Gegend? Die Küchenfirma schließt anscheinend nur Strom aber kein Wasser an.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden