1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wer soll das alles kaufen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 13 Juli 2011.

1. Berthold

Berthold Gast

Ich geb dir völlig recht.
    Vor allem, da sind so viele Dinge dabei, die weder notwendig noch sehr nützlich sind, sondern vom Nutzen wie von der Verwendungsdauer her von sehr beschränktem Wert. Anders gesagt: Unnötiger Ramsch. :kopkra:

2. Jorja

Jorja Gast

den anfang im vermeiden von unnötigem könnte man machen, in dem man sich mal genau überlegt, wann zuletzt etwas gekauft hat, einfach nur, weils einem gefallen hat, oder um ein gleichwertiges teil zu ersetzen, das abgenutzt war, das nicht mehr reparierbar war oder weil einem das neue teil einfach besser gefallen hat.
    zweite überlegung - davon ausgehend, dass man es wirklich braucht - kann man es ausleihen oder gebraucht kaufen?

3. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Und was ist so erstrebenswert im Vermeiden von Unnötigem? Und wie wird Unnötiges überhaupt definiert? Alles was nicht unmittelbar zum Überleben benötigt wird? Denn dann ist schätzungsweise 99% dessen, mit dem wir uns so gerne umgeben "unnötig".

4. Jorja

Jorja Gast

eigentum wirkt mitunter belastend. wenn aus der erfahrung die belastung geringer ist, als der nutzen, dann ist ok, wenn nicht, sollte man sich gedanken machen.

es ist eines jeden menschen persönliche entscheidung.
    mir ist eben aufgefallen, dass in unserer gesellschaft oft dinge nur des "ich will sie" wegen gekauft werden, seltenst des "ich brauche sie", wenn mit "brauchen" eben das von mir oben gemeinte (tatsächlicher bedarf aufgrund eines umstands, z.b. walking stöcke, wenn man mit nordic walking beginnt, der nicht durch ausleihen oder gebraucht kaufen gedeckt werden kann etc.)

5. Berthold

Berthold Gast

Ich mg ganz gern die Unterteilung in Kann/Soll/Muss. Wie in konzentrischen Kreisen. Es geht aber auch stufenlos. ;)
    GGin steht auf die Maslow'sche Bedürfnispyramide - andere geometrische Form, aber gleiche Bedeutung.

Muss ist klar, alles Überlebensnotwendige. Soll ist alles, was einem wirklich nützt, auch wenn es nicht unbedingt notwendig wäre. Kann ist dann noch mal drüber hinaus.

Aber mo-mo hat wirklich recht: da wird so viel angeboten, das für mich nicht mal unter "Kann" fällt, noch dazu kann ich mir nicht vorstellen, wer es brauchen soll. Kasische Staubfänger. Oder man sieht ihm die begrenzte Haltbarkeit schon von weitem an, es schreit förmlich "Benutz mich einmal und wirf mich dann weg!" :rolleyes:

6. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Da gebe ich dir vollkommen recht!!! :)

Vor allem wenn ich bei Kik bin und von der Mistkübeldeko andere wunderliche Dinge sehe, denke ich mir, das viele Dinge produziert werden die Mensch eingentlich überhaupt nicht braucht. Ebenso wenn ich die Tschibo/Eduscho Werbung höre "jede Woche eine neue Welt...." da kommt mir das Speiben :eek:

Ich kenne aber einige Frauen die sehr sehr anfällig sind für solchen Unsinn.

(Dachte immer, das nur ich so denke, tut richtig gut von anderen auch kritsche Gedanken zum Konsumwahn zu lesen :hug:)

LG
    susa

7. mcw

mcw Gast

Ich habe mich unlängst sehr amüsiert, als ich gesehen habe, dass man Kirschkernentferner kaufen kann. Ich meine, wer braucht sowas? Wer kauft sowas? Es muss aber einen Markt dafür geben, sonst wäre das Zeug ja nicht vorhanden. Und das ist nur ein Beispiel von unzähligen. Von daher glaube ich, dass bei manchen tatsächlich schnell eine Art von Bedürfnis geweckt werden kann, auch wenn es vielleicht eine Woche später nicht mehr von Bedeutung ist.
    Ich bin allerdings absolut immun gegen kauf-mich-Botschaften, mein Lebensstil ist wohl "minimalistisch bis spartanisch". Dafür habe ich für mein Bett sicherlich drei- bis viermal so viel ausgegeben, wie der "Durchschnittskonsument". Und vollgeräumte Wohnungen bereiten mir ein echtes Unwohlgefühl, bei mir wird jährlich ausgemistet + verschenkt. :)

8. Jorja

Jorja Gast

schon mal 4 kg kirschen oder mehr für kuchen, säfte, marmeladen mit der hand entkernt?

9. Jorja

Jorja Gast

alltime favorite: herdplattenverschönerer und dekorative türstopper.

10. Placebo

VIP: :Silber

Ich brauch den Kirschenentkerner zwar nur ein paar mal im Jahr, aber da ist er wirklich sehr hilfreich.
    Heuer habe ich aus 4,5 Kilo Kirschen Marmelade gemacht und sicherlich 5 Kilo für Kuchen und Strudel tiefgefroren. Beim händischen Öffnen hätte ich verfärbte Hände gehabt und auch der Arbeitsaufwand wäre weitaus intensiver gewesen.

11. mcw

mcw Gast

okay, überzeugt. ich habe halt auch keinen kirschbaum und keinen garten, darum auch niemals 4 kg kirschen zuhause. und säfte/marmeladen stelle ich ebenso wenig her, wie ich kuchen backe. das beweist mal wieder, dass ich mich in bezug auf küchenbedarfsartikel einfach nicht äußern sollte. :eek:

12. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin da auch sehr kritisch, meine Kinder sehen das leider oft anders - ok, mit ihrem Taschengeld können sie kaufen was sie wollen, ich kaufe was sie brauchen, freilich auch Spielsachen etc. aber keine unntöigen wie diese billig Kunststoffdinger oder dergleichen.

Wer das braucht frag ich mich auch oft, wenn ich mich dann in der Nachbarschaft aber so umsehe merke ich, die Menschen brauchen es nicht wegen des eigentlichen Verwendungszweckes, sie brauchen esfür ihr Selbstbewusstsein :eek: was Nachbar A hat muss auch B und C haben, das selbe gilt für die Kinder, da wird kein neues Fahrrad/ Roller gekauft weil das Kind diesen gerade benötigt sondern weil das Kind des Nachbarn D auch so einen hat - als Aussenstehender ist es manchmal recht amüsant dieses Spiel zu beobachten, obwohl es eigentlich traurig ist.

13. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

:boes: Hearst, sag nichts gegen Eduscho! Die Kinder-Regenklamotten von denen sind einsame spitze! Wenn da Kind nach 2x Herbst herausgewachsen ist, sehen die immer noch wie neu aus!

14. susa66

Absoluter überdrüber Wahnsinn war eine Plastikspinne die in einem kleinen zylindrischen Plastiksackerl gefüllt mit einem Gel.

Meinem Sohn hat es voll gefallen wie ich das Ding, als er mir das in die Hand gedrückt hat mit einem Schrei fallen gelassen habe ... den anderen Kunden auch :D

Susa

15. susa66

Ich finde ja auch die Kindereduschosachen gut und kaufe sie ab und zu ... aber die Radiowerbung kann ich NICHT HÖREN !!!

LG
    susa

16. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Pssst genau die selben, aber haargenau die selben bekommst du beim Kik um ~ 5€

Ich hätts auch nicht bemerkt hätt ich nicht, durch mehrere Kinder dann zwei völlig idente Jacken im Schrank gehabt, der Preis war der einzige Unterschied.

17. Berthold

Berthold Gast

Tchibo ist für mich halb-halb: Vieles, das sehr brauch- und haltbar ist, und anderes (auch vieles), das in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht" fällt.

18. susa66

Der Scheckerkatalog ist auch so ein Ramschladen , als es noch sehr oft den Bestellkatalog gab, da haben wir uns den Spass gemacht, das "Ding der Woche" zu suchen. :D

LG
    susa

19. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

also unter dinge die die welt braucht fällt mir spontan die bananentupper ein. das ding ist wie eine banane geformt. blöderweise muss man nun die banane nach dem geschirr kaufen da kaum eine rein passt (wurde von einem kollegen bestätigt) :D

20. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

Wäh, da gabs mal diesen Trend, Gelkerzen herzustellen. Im Zweifelsfall durften es auch mit Gel gefüllte Glasvasen sein, in die man vorher Sand und Muscheln gefüllt hat. So was grausiges hab ich nie zuvor und danach gesehen.
    Und mein Kleinstkind hat so ein Teil bei der Urlioma ausgeleert (hatte sich im Laufe der Jahre verflüssigt). Da war dann noch so ca. 1/2 kg ersoffener Fliegen dabei.:weisswerd:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden