1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer organisiert das Begräbnis vom Ehepartner?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von baileys, 2 Februar 2011.

1. silkeaustria

silkeaustria Gast-Teilnehmer/in

Das ist auch sehr verständlich! :hug:

Und dass du ihr den Wunsch erfüllt hast, find ich super!

2. baileys

baileys Gast-Teilnehmer/in

Echt? Könnt ich in mein Testament nicht schreiben, z.B. nicht schreiben, daß meine Kinder das Haus nur dann bekommen, wenn wer drin wohnen bleibt? (Nur als Beispiel w/Bedinungen)

Und glaubst wirklich, daß wenn ich ein Schreiben aufsetze, daß wer ich möchte das meine Kinder betreuen, falls GG und ich beide nimmer sind, auch dazu schreibe warum und auch für das nötige Kapital dahinter gesorgt habe... Das Schreiben auch die unterschreiben, die sich einverstanden fühlen damit, daß das nach unserm Tod absolut umsonst ist?????????????

Meine Schw.Eltern sind halt erst 50 und noch mehr als mit beiden Füßen voll im Leben (zumindest Sch.Mama)

Ich glaub mal, wenn man dem Pfarrer ein paar Euro zusteckt, dann kann man ALLES kirchlich machen !?!?!?! Und das wäre meiner Sch.Mama viele viele Euros wert.

Ich glaub auch, daß das echt nicht schlecht ist, wenn man bis zu einem gewissen Grad, seinen Hinterbliebenen einiges erleichtert, wenn man schon eingies plant vorher.....

3. ich würde das begräbnis organisieren und da gibt es kein wenn und aber.
    ältere menschen haben auch ein anderes bild vor augen, was eine bestattung betrifft.
    als mein bruder mit 19 jahren starb haben mein vater und meine stiefmutter den begräbnisablauf so gestaltet, wie es ihnen gefallen hat.
    schwere musik und sänger. das hätte meinen bruder nie gefallen und wäre auch nie sein wunsch gewesen.
    aber was will man machen?

4. man darf mittlerweile auch urnen im eigenen garten beisetzen.
    das hat bei uns im bekanntenkreis auch schon zu streitgesprächen geführt, weil manche leute gemeint haben, dann kommens nicht mehr auf besuch.
    was das betrifft, gehe ich meinen weg und denke dabei nur an den verstorbenen.

5. Vollmondfrau

VIP: :Silber

theoretisch ja. weil man , wie DerStefan schon geschrieben hat, kinder einfach nicht vererben kann.
    wenn bei euch allerdings alles geklärt ist und genau die menschen, von denen du möchtest, dass sie nach deinem tod für die kinder sorgen, die obsorge beantragen - und sonst niemand - und von seiten der jugendwohlfahrt und des gerichtes auch sonst nichts dagegen spricht, stehen die chancen vermutlich nicht schlecht...

lg, VMF

6. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Schreiben kannst du es.
    Aber es hat keinerlei relevanz. Und nachdem es oft auch dazu mißbraucht wird, posthium dem Ex oder den Schwiegereltern eins "reinzuwürgen", kanns auch sein, daß die "ausgeschlossenen" Leute die ersten ansprechpersonen des Gerichts sein werden.

Aber nur soviel: Es wird recht genau geschaut, wer die kInder bekommt. Weit genauer, als geshcuat wird, bevor die Eltern tot sind.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden