1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer kennt sichaus am Pferdemarkt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Leon123, 30 September 2011.

1. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Ja und ich behaupte das eben auch, seit mein absolut braves 17-jähriges verlasspferd, vor über 15 jahren, das frisch aus dem schulbetrieb kam, und nie irgendetwas zu erschüttern schien, plötzlich vor hundegespannen flippte. Ja, der hatte echt panik, und seitdem weiss ich, niemals kann man sich auf sein pferd zu 100% verlassen, denn es kann dir einfach nicht sagen, wovor es angst hat.

@TE: ja, ich weiss es wie du es gemeint hast. Wollts nur der korrektheit halber mal anmerken.

2. Mama32

Mama32 Gast-Teilnehmer/in

Naja, das mit dem "braven Ausreitpferd" ist so eine Sache.

In der Regel ist ein geländesicheres Pferd gut ausgebildet, und das macht den Preis aus.

Mit gut ausgebildet meine ich, daß es zumindest eine Basisausbildung haben muss, was das Reiterliche betrifft und zum Anderen auch Erfahrung mit "Schreckmomenten" gemacht haben, sprich, es musste erst mal behutsam an Traktoren, Kühe, etc. gewöhnt werden.
    Und das lange und durch häufige Ausritte mit einem erfahrenen reiter, damit es "sicherer" geworden sind. Ich sag bewusst "sicherER", da es kein einziges sicheres Pferd gibt (sie sind und bleiben Fluchttiere).

Was ich auch noch zu bedenken gebe: ein "braves Pferd" sollte kein Freifahrtsschein für unerfahrene Reiter bzw. Menschen sein.
    Auch ein "braves Pferd" verdienst es , artgerecht gehalten und gepflegt zu werden.

Und, last, but not least: warum sollte ein "reines Ausreitpferd" billig hergehen? Ein geländesicheres, gesundes Pferd zu haben, ist seeehr viel wert, egal ob Haflinger oder Vollblut ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden