1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer kennt diese Firma: dein-massivhaus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zorrofred, 11 Januar 2008.

1. Cameleon

Cameleon Gast

also wir zahlen 3% an...

sag habt ihr einen anderen zahlungsplan?

Zwecks treffen hab die nummer gelöscht :(

2. gauki80

gauki80 Gast

sorry, bin nochmal blöd, aber die Anzahlung ist doch ca. 5 - 8 % ?? Oder kommt da doch noch mehr dazu?? Den Rohbau zahl ich ja auch erst, wenn er fertig ist...

Mit wem baust du jetzt? Eh mit DM? Wie läufts bis jetzt? Würd mich wirklich sehr reizen, wenns leistbar wird... :eek:)

3. gauki80

gauki80 Gast

sorry, hab den Beitrag über mir überlesen - daher doppelt gemoppelt ;o)

4. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Man leistet KEINE Anzahlung - NIE!
    Egal was passiert, du zahlst nur NACH ERBRACHTER Leistung.
    Das ist bei allen seriösen FTH Anbietern akzeptiert und üblich.

Das Risiko, wenn eine Firma in Konkurs geht ist die, dass du die Leistungen, die noch nicht erbracht wurden - und für die du auch noch nicht bezahlt hast - nun schnellsten durch eine andere Firma fertigstellen lassen musst. Und dann ist es halt so, dass die Preise, die du vorher mühsam ausverhandelt hast, nicht mehr bekommen wirst. Die Firmen werden erkennen, dass du unter Druck stehst und die Angebote dementsprechend gestalten.;). Wenn du Glück hast, gerätst du an eine Firma, die das nicht ausnützt.
    Das andere Problem beim Konkurs ist, dass deine Gewährleistungsansprüche den Bach runter gehen.

5. gauki80

gauki80 Gast

Gewährleistungsansprüche... klar!

Danke, dass war eben genau so ein jeniger Gedächtnisanstoss, den ich gebraucht hab, damit ichs check! Danke
    *jetztauchschlaubin*

Stimmt... das ist natürlich ein Risiko, denn wenn da was schief läuft am Bau, hab ich halt Pech gehabt... :eek:(

Toll, jetzt krieg ich wieder Angst.... :eek:)

6. waage99

waage99 Gast-Teilnehmer/in

Die erste Rate hat bei uns 30% betragen - warum zahlts ihr nur 3%??

fg
    waage 99

7. waage99

ps: ruf dich nocmals an, wegen nummer!

8. Cameleon

Cameleon Gast

das frag ich mich auch

ja ruf bitte an :)
    Danke dir!

9. inkale

Wofür hast das bezahlt :confused:

10. maja17

maja17 Gast-Teilnehmer/in

30% Anzahlung???????:eek::eek::eek:

Sag mal informiert ihr Euch bei solchen Sachen nicht vorher???:confused: Gerade in den letzten Jahren hat man genug über dubiose Baufirmen gelesen und wie schnell man da sein Geld verlieren kann! Da frage ich mich wirklich: Das habt ihr vor Baubeginn bezalt? Na dann wünsch ich Euch alles Gute!

11. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

WAS???
    wer bezahlt im vorhinein?????
    keinen cent sehen die firmen von mir, bevor ich nix von meinem haus sehe. auch kein 5 oder 8%! bevor man was unterschreibt geht man doch zu seinem rechtsanwalt und lässt das alles prüfen. vertrauen kann ich mir selbst, aber sicher keiner baufirma!
    viele fth anbieter wollen vorher geld und lassen sich auf keinen haftrücklass ein. warum? wenn sie ja eh so sauber und toll arbeiten und nur zufriedene kunden haben?
    bitte informiert euch vorher. rechtsschutz machen und alles prüfen lassen!
    lg nicki

12. inkale

Welche :confused: ?
    Wir haben vor einem halben Jahr unzählige FTH Firmen (aus der blauen Lagune) abgeklappert und da war keine einzige dabei, die eine Anzahlung oder Teilleistungszahlungen vor Leistungserbringung verlangt haben.

13. sulnicki

und da hätten sich alle auf einen haftrücklass eingelassen? wir beschäftigen uns ebenfalls schon seit anfang des jahres mit dem hausbau und haben zuerst mal auf die referenzen der fth firmen geschaut, doch nun wären wir kurz vor vertragsabschluss gestanden und haben mal den kaufantrag unserem rechtsanwalt gegeben. dem sind die haare zu berge gestanden, da der vertrag nur zu gunsten der firma aufgesetzt ist und alles sehr schwammig beschrieben war. z.b.: "w..." lässt sich nicht auf einen haftrücklass ein.
    antwort: "das ist bei uns nicht üblich!" wenn das haus fertig ist, dann erhalten wir binnen einer woche die restlichen 40% vom kunden."
    üblich sind 5-8% bei erhalt den plans, dann 40% beim errichten des rohbaus usw.
    ich möcht aber erst was zahlen wenn rohbau komplett steht und das ganz detailiert vorher aufsetzen lassen und wichtig ist mir ein haftrücklass von 10% auf ein jahr. mängel können sich erst später herausstellen.
    verträge sind so geschrieben, dass ich als laie oft nicht durchblicke, deswegen lass ich das dem juristen über. und der hat bei den 2 kaufverträgen einige pkt. gefunden, die nicht zu unserem gunsten wären.
    lg nicki

14. waage99

Hallo!

Natürlich habe ich bevor ich das ganze eingegange bin, den Vertrag aschauen lassen!!!!!! Ich bin doch nicht blöd!!!!!

Das war auch keine Voraus - Anzahlung. Das Geld wurde erst überwiesen , nachdem die 1. Phase des Vertrages durch war!
    Weiters stimmt es, einige Fa. verlangen , nach der 1. Leistung etwas mehr und einige weniger.Dafür habe ich was anderes ausgehandelt......

Lt. meiner Juristin, die bei uns in der FA. tätig ist, ist der Vertrag in Ordnung.
    Natürlich war der eine oder andere Punkt im Vertrag drinnen, die zugunsten der Bausbaufirma sind ( Bauzeit Witterungsbedingt.....)
    Ich würde sagen, kein Vertrag wird zu gunsten des Bauherren gemacht - zumindest nicht zu dem Preis, was dm verlangt. Ich kann euch nur sagen, dass einFreund von mir bereits mal mit einer anderen BEKANNTEN- Baufirma, welche ich hier lieber nicht nennen will.gebaut. Nachdem das Haus mit verzögerung fertig war, tauchten die ersten Mängel auf, worauf mein Freund die Firma dann , zu rechenschaft ziehen wollte, aber aufgrund des Vertrages die Baufirma sich abgeputz hat...
    Der Vertrag wurde AUCH von einem Rechtsanwalt angeschaut, hat Ihm aber auch nichts geholfen. Man kann es sehen wie es man will...
    Nachdem mein Freund dann beim Volksanwalt war, ist die Baufirma meinem Freund entgegengekommen.

Wenn man alles 100%ig haben will, muss man sich am besten einen Baumeister nehmen, der dann auch teuer ist. Ich habe bei einem in NÖ angefragt, der wollte für das gleiche Haus ca. 40% mehr haben.

Wir werden ja dann n- Woche sehen, da fangen wir mit dem Keller an.
    Dann kann ich euch auch sagen, wie schnell und gut dm baut.:)

fg
    waage99

15. maja17

maja17 Gast-Teilnehmer/in

Ihr habt noch keinen Keller, trotzdem ist die erste Phase des Vertrages schon 30 % vom Kaufpreis wert???:rolleyes: Das ist aber dann ein teuerer Hausplan!

16. Cameleon

Cameleon Gast

Also es gibt verschiederne Zahlungspläne
    30% finde ich auch heftig aber ich denke das Dm seriös ist. Im Falle dessen das es nicht so ist, bin ich sicher die erste die beim Anwalt UND Konsumentenschutz ist.

Wir haben beim Bauservice auch soviel angezahlt- war echt blöd denn den vertrag haben wir nicht mal prüfen lassen- den dm vertrag habe ich von 3Leuten anschauen lassen

So und nun ein schönes Wochenende und schreibt nicht zuviel damit ich wenn ich wieder komme nicht soviel lesen muss :D:wave:

17. inkale

Ja, wir haben eine Haftrücklass für die Dauer von 2 Jahren - in Form einer Bankgarantie von unserem Anbieter ohne Aufforderung bekommen. (ist ja keine freiwillige Leistung sondern Verpflichtung).
    Gesetzlich vorgeschrieben sind 3% der Auftragssumme, dass du freiwillig 10% bekommst, wird schwierig werden.
    Unser Zahlungsplan ist so, dass nach jedem Gewerk - nach unserer Abnahme - bezahlt wird. Da kommen so große Summen wie 30% der Auftragssumme gar nicht zusammen.

18. sulnicki

na dann passts ja!
    wir bekommen 10% haftrücklass. schon verhandelt! (aber ich muss sagen, dass der chef der firma mit einem unserer fruende recht gut ist. keine ahnung ob das wer anderer auch bekommt)
    viel spass!
    lg nicki:wave:

19. sulnicki

20. waage99

dm

Hallo, wollt mich wieder melden!

Schreibt hier keiner mehr?

Also, ich war heute auf meiner Baustelle und ich muss euch sagen, dass bereits die Bodenplatte des Kellers und grossteil des Kellerwandes bereit steht. :D
    Das hat mich sehr überrascht,.
    Weiters bin ich durchaus mit den BM von DM zufrieden.
    Ist egeal wann ich anrufe, entweder hebt er gleich ab oder er ruft mich nach kurzer Zeit zurück.

Ich hoffe dass es so weitergeht:).

Wie gehts euch?

fg waage 99

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden