1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer kennt diese Firma: dein-massivhaus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zorrofred, 11 Januar 2008.

1. Maxx

Maxx Gast

Geht mir genauso - aber wer hier nicht viel schreibt, der ist hier anscheinend auch nicht viel wert.

Ich lese weitaus mehr mit, als ich schreibe. Deshalb schmerzt es mich, daß meine spärlichen Beiträge gleich als Werbung für die Firma aufgefaßt werden - das war nicht meine Absicht. Bin selbst in keinster Weise mit denen verbandelt.

Zum Thema DM, Smarthaus und wie die Firmen kann ich deshalb mitreden, weil ich selbst schon dort war und einen Gesprächstermin. Wenn man selbst noch kein Haus gebaut hat, kennt man aber die Tricks der Verkäufer und Fallstricke der Baubeschreibung noch nicht.
    Nachdem ich noch kein Haus gebaut habe, kann ich auch keine fachmännische Meinung dazu abgeben. Mein Eindruck von dem Angebot war ganz gut, man soll ein Ziegel-Massivhaus mit vielen Goodies (Kamin, Stiege, Innentüren, Estrich und Fliesen in Bädern und Diele) bekommen. Diese Sachen müssen bei den anderen (Fertigteil-)Haus-Herstellern extra bezahlt werden.
    Ich würde auch noch Bauherren suchen, die schon mit DM gebaut haben. Das würde mehr Licht in die Sache bringen, als der Verkäufer in den Gesprächen von sich geben kann. Denn versprechen kann der viel und gerade bei den Detailfragen (speziell den technischen) wurde sehr oft auf die Bemusterung+Endplanung verwiesen.
    Leider kommt man erst zur Bemusterung, wenn man den Bauvertrag schon unterschrieben hat - also am "Punkt ohne Wiederkehr".

Wie gesagt, das Angebot schaut sonst recht gut aus. Prüfen und abwägen muß es jeder für sich, ich kann und will dazu keine Empfehlung abgeben. Gerade Hausbau ist eine sehr teure Sache und man kann nur eines tun:
    Vergleichen, vergleichen, vergleichen.

Noch etwas, das mir aufgefallen ist - weiter oben wurde auf die *aon.at-Mitgliedsseite eines Bauherren verwiesen. Seht euch dort den Bauplan an. Es steht in der ersten Bauwoche, am zweiten Bautag vermerkt, daß erst dann der Preis für das Haus bekannt gegeben wurde.
    Für mich nicht nachvollziehbar, weil doch immer wieder von Fixpreisen gesprochen wurde.
    Interessant sind auch die Fotos der E-Installation:
    http://members.aon.at/halsmayr-tuning/page_5_1.html
    Ich bin selbst kein Profi, glaube aber, daß die Mantelleitungen nicht einfach so im Mauerwerk (ohne Panzerschläuche) verlegt werden dürfen. Ist das außerdem nicht unüblich? Ich hätte gedacht, daß die Drähte einzeln in Panzerschläuchen eingezogen werden.

Bin selbst für weitere Tips dankbar :)

Weil auch geschrieben wurde, daß in Deutschland viel *a*ke geschehen ist - es gibt ein Forum, daß sich mit den Erfahrungen der "Deutschen-Massivhaus"-Bauherren beschäftigt:
    http://www.carookee.com/forum/bauen-mit-dm
    Ist natürlich nicht 1:1 mit dem österreichischem Ableger zu vergleichen, aber wenigstens die Hausmodelle sind identisch und der Bau-Ablauf dürfte auch gleich sein.
    Interessant ist, daß beim bei von individuell geplanten Häusern mehr Fehler passieren dürften als bei den Häusern "von der Stange".

2. Leonie06

Leonie06 Gast

Hallo!

Ich denke auch, dass man sehr wohl kritisch sein muss, jedoch man kann auch einmal sagen, dass man etwas gar nicht so schlecht findet.

Bezüglich der zitierten Website:
    Normalerweise wird immer eine Leerverrohrung gemacht, damit auch nachträglich ein Austausch einer defekten Leitung möglich ist oder auch Erweiterungen. Ich habe mich bei DM erkundigt und erfahren, dass diese Baustelle noch von der Deutschen Massivhaus abgewickelt wurde und auch mit deutschen Firmen. Aufgrund der Länderunterschiede kamen also scheinbar die Probleme. Mittlerweile habe die ja eine eigene Niederlassung in Ö mit eigenen Technikern, etc.
    Die damaligen Probleme werden gar nicht verleugnet und man ist angeblich sehr bemüht, die damaligen Probleme zu beseitigen. Scheinbar gibt es jedoch auch andere Probleme mit dem Bauherren, auf die mein Gesprächspartner bei DM nicht näher eingehen wollte. Er sagte nur, dass auch der Bauherr die Verzögerung irgendwie mitverschuldet hätte, sie sich jedoch nicht dazu hinreißen lassen wollen, etwas über einen Kunden zu sagen. Ich würde es ja begrüßen, wenn Anbieter wie DM in Foren wie diesem Stellung nehmen würden - ganz offiziell mit Firmennamen etc. Dann kann niemand Schleichwerbung vermuten und es gibt endlich einmal Infos aus erster Hand. Nicht immer über 5 Ecken. Da ich annehme, dass die Herrschaften diese Forum lesen, wäre das ja einmal ein Vorschlag.

Viele positive Erfahrungsberichte findet man in Foren grundsätzlich nicht. Wenn sich mal einer traut, ist er gleich der Schleichwerber. Und ich denke, es ist wie in den Massenmedien: Good news are no news! Wenn man sich über etwas ärgert, erzählt man das statistisch 7 Leuten, wenn etwas gepasst hat vielleicht einem. So ist es halt! Mich würden allerdings neben einer Stellungnahme von DM auch echte (Bau)-erfahrungen interessieren.

lG

Leonie06

3. Cameleon

Cameleon Gast

Hallo

also wir hatten gestern einen Termin mit einem Herrn von Dm. Bei dem mich voll zum Affen machte, weil er hier mitliest :)winken:) hätte ich nicht gedacht aber naja, was soll man tun. Ich denke wir haben das beste darauf gemacht.
    Ich finde es von einigen hier nicht okay das man mit Pn´s überschüttet wird. Von Leuten die irgendwo bei einer anderen Baufirma arbeiten oder Leute die einfach keine Ahnung haben. Ich habe bis zum heutigen Tage mit niemanden sprechen können der wirklich sagen konnte "ich habe mit DM gebaut. Ich habe das und das erlebt. ich fand das gut oder das schlecht." Das fehlt mir auch hier im dem Thema. Ich finde es nicht okay das sich Leute neu anmelden und irgendeinen Blödsinn schreiben.
    Zurück zu meinem "Nachmittag" mit dem Herrn Dm (ich nenne ihm mal so weils keinem was angeht wie der jeweilige genau heißt)
    Ich kann nichts schlechtes sagen. Es wurde alles genau besprochen und auch das mit dem Geld klingt seriös. Also das wir nichts anzahlen müssen ect wie es bei Kepplinger (bei uns) der Fall war.
    Nun nächste Woche werden wir ein konkretes Angebot bekommen und wenn es nicht deutlich teurer ist als eine Fertigteilfirma, ist es eine ernsthafte überlegung wert.

4. maja17

maja17 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Cameleon:)

wieso hast Du Dich zum Affen gemacht weil der hier mitliest??? Ist natürlich klar dass die auch bei solchen Sachen mitlesen. Wenn man in den Google DM Haus eingibt findet er leider für Österreich nichts anderes außer der Homepage der Firma und halt einige wenige Einträge in Foren.
    Die Firma klingt vom Preis wirklich super, der Mitarbeiter der bei uns war, war auch sehr nett und erledigte Anfragen rasch,.....Aber für uns stellt uns halt wirklich das Problem dass es anscheinend in Österreich noch so gut wie keine Bauherren mit denen gab. Es gibt eine zweite Firma (auch aus Deutschland) die ähnlich günstige Häuser herstellen, da ist die Qualität anscheinend nicht soooo berühmt.

Eine Entscheidung fällt einem am Fertighausmarkt wirklich schwer. Es gibt soooo viele:confused:

5. Cameleon

Cameleon Gast

Hallo,
    der Herr "Dm" hat uns schon eine Referenzliste angeboten. Also vielleicht werde ich da wem anrufen. Ich weiß es noch nicht.
    Wenn du magst, können wir per Pn schreiben denn hier offen schreiben möchte ich nicht wirklich.
    Ich habe mich zum Affen gemacht weil ich eben Partei aufgrund vom diversen Mails und Beiträgen ergriffen habe und dies leider auch offen bekundet habe.

Bzgl günstig... wäre interessant welche Hausgröße du gedenkst zu bauen :) Und welchen Preis du dafür bezahlen willst. Sooo extrem viel unterscheiden sich (leider) die Anbieter auch nicht.

6. Gnervter

Gnervter Gast

Verarschung

Hallo baue auch mit dieser besch. Firma, und kann nur sagen ein Wahnsinn!! Im März Vertrag unterzeichnet. Juni baubehördliches OK. Hab nun schon 3 Monate Den Aushub fertig, da man mir zugesagt hat sie fangen sogleich an. Bis vorige Woche ist überhaupt nichts passiert! Dann kamen irgendwelche halblustige daher und haben mit der Bodenplatte angefangen!! Und die ist eine Katastrophe hoch 3!!! Fugenband schlampig verlegt, steht nur 2,5cm in die Bodenplatte hinein!! Bewährung unvollständig, und von der Ebene die eine Bodenplatte haben soll will ich erst gar net reden! Man hört so viel schlechtes über diese Firma, daß ich echt am überlegen bin ob ich aussteige oder nicht!! Warum kann sich diese Firma so viel leisten? Unser eins wenn er einen Fehler macht wird sofort zurechtgebogen und da is alles normal!! Was soll ich tun?

7. Cameleon

Cameleon Gast

naja du hast ja eh garantierte bauzeit von 6 monaten und dann eine entschädigung- und wenns schei*e bauen dann kommt ja eh der sachverständige und wird das bemängeln :confused:

und noch was: wieso meldest du dich hier neu an und schreibst dann ausgerechnet in diesem Mafia Thema?

8. Gnervter

Gnervter Gast

Ja Ja bau nur mit der Firma, wirst schon sehn was du davon hast

9. Cameleon

Cameleon Gast

Mach nicht so doofe bemerkungen sondern melde dich bitte per pn bei mir und wir können telefonieren oder ähnliches. Wenn die Firma wirklich so bescheiden ist wie du sagst kannst du ja offen darüber reden.
    Und wieso schreibst du erst jetzt?
    Wann warst du denn bei der Bemusterung und wo?

10. Gnervter

Gnervter Gast

Bemusterung

Bemusterung war im März in Villach! Und der Grund warum ich erst jetzt schreibe ist folgender, ich hab einfach die Nase gestrichen voll von denen, da hat man einen Vertrag und keiner hält sich dran! 7 Monate Bauzeit und 3 sind schon verstrichen wo überhaupt nichts passiert ist bis auf eine verpfuschte Bodenplatte! Eine einfache Bodenplatte wird für die ein Problem! Wie soll dann das Haus aussehn? Und dann kommst du daher und sagst mir die Firma is ja gar net so! Einer seriösen Firma wäre das nicht passiert!

11. Cameleon

Cameleon Gast

wenn dir das alles passiert ist, ist es schlimm. Wenn die Firma pfuscht, ist das auf keinem Fall in Ordnung ABER wieso meldest du dich dann nicht bei mir? Ich habe dir meine Nummer gegeben. Ich würde gerne mit dir Kontakt aufnehmen um mehr zu erfahren.

12. Gnervter

Gnervter Gast

@ cameleon

na danke will mich net noch tiefer reinreiten, als ich eh schon bin!! Lass es einfach!

13. Bernie

Bernie Gast

Dieser gesamte Thread kommt mir etwas "spanisch" vor. Hab mir auch ein Angebot von dieser Firma stellen lassen. Ich muß allerdings zugeben, daß alles sehr zuvorkommend und korrekt abgelaufen ist; auch die Referenzen, die ich kontaktiert habe, haben sich durchaus positiv über Ihren Bauverlauf geäußert. Außerdem hat sich bis dato kein andere Mitarbeiter einer Baufirma auch nur annähernd so bemüht wie Hr. Obersteiner von "Dein Massivhaus". Schon in der Angebotsphase hat er unter anderem diverse Varianten berechnen lassen, um die Wohnbauförderung optimal nutzen zu können. Außerdem sind die Grundpreise dieser Firma durchaus verlockend. Nichtsdestotrotz kostet der Bau eines Hauses einen Haufen Geld und man sollte sich auf die ausführende Baufirma absolut verlassen können. Deshalb mein Wunsch an Gnervten und Co: Falls es beim Bau Probleme gab, könnt Ihr es bitte zumindest mit Fotos oder ähnlichem dokumentieren, damit keine sinnlosen Diskussionen aufkommen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu naiv, deshalb würde ich deine Baustelle gerne mal besuchen; bitte um PN

Gruß, Bernhard

14. Indexer

Indexer Gast

@ cameleon

Hallo Cameleon!

Vorschlag: Ruf doch den Herrn DM einmal an und frage Ihn nach dem Bauvorhaben in Rangersdorf. Soviele Baustellen werden die dort ja nicht haben, wo im März die Bemusterung war. Vielleicht gibt es dort wirklich Probleme, vielleicht ist das Ganze aber auch nur Fake und wieder einmal ein Angriff der Konkurrenz. Es wird sich so relativ leicht herausfinden lassen, ob an diesen Geschichten etwas dran ist oder nicht. Würde mich freuen, wenn du das Ergebnis deines Anrufes bei DM im Forum posten würdest. Das bringt sicher endlich Licht in die Sache.

lG
    Indexer

15. maja17

Hallo!

Für alle die sich dafür interessieren mit DM zu bauen. Ich habe in einem anderen österr. Forum leider auch nix Positives über diese Firma gefunden. Und laut diesem Forenbetreiber wurden die Bauherren überprüft und sind wirklich real!!!

16. Cameleon

Cameleon Gast

das mache ich...

wir haben auch eine Liste mit Leuten bekommen die wir anrufen haben können.

Und wieso lieber gnervter solltest dich wo reinreiten? Wußte gar nicht das ein schweigegebot im DM Vertrag drinnen steht- und falls doch scheine ich es überlesen zu haben.
    Also für mich klingt das alles ziehmlich nach Märchenstunde- aber werde mich da erkundigen.

Nun da und da keiner wirklich etwas negatives berichten kann, werden wir heute den Vertrag unterschreiben. Denn mit einem "die sind unfreundlich" oder "die pfuschen" fang ich nicht viel an!

Da gibts einfach andere Baufirmen von denen ich weiß das sie zu viel sauer sind auf die und die auch ein gutes Motiv hätten!

17. Cameleon

Cameleon Gast

hast du einen Link?

18. maja17

@Cameleon PN!!:)

19. Gnervter

Gnervter Gast

Mach das, unterschreib mal und berichte mir dann wie schnell es bei euch weitergeht!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden