1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer hat/plant ein Wolfhaus exklusiv plus?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von miau, 6 Mai 2008.

1. miau

miau Gast-Teilnehmer/in

Hallihallo!

Das mit der Stiege ist wirklich ärgerlich. Uns wurde genau dasselbe gesagt. Hr Schuster hat uns ausgerechnet, daß eine Dichtbetonstiege ca 7000 kostet. Ein Wahnsinn, wie ich finde. Wir sind jetzt am Überlegen, ob wir das mit der Stiege nicht lassen und dafür ein übergroßes Fenster in den Keller, wo man dann evt Werkzeug direkt raufgeben kann.
    Wie habt ihr euch das vorgestellt? Eine Ausgangstüre vom Wolf und die Stiege dann später?

Wir warten aber auch noch ab, was eine normal- beton stiege kostet und dann entscheiden wir uns.

Bezüglich Solar nochmal: auf der Webseite der Firma Wolf kannst du dir die Aktion ansehen. Wir wollten zuerst auch nur die Vorbereitungen dafür machen lassen, aber damit wurde es uns wieder schmackhaft gemacht.

Kommt Hr Schuster eigentlich auch mit zur Bemusterung, oder fahrt ihr da alleine hin?

lg Miau

2. claufidus

claufidus Gast-Teilnehmer/in

Hi!
    Wenn man eine Dichtbetonwanne UNTER der Stiege hat, glaub ich ich nicht, dass diese noch Dichtbeton sein muss, aber da kann ich dir wohl nächste Woche mehr sagen...
    Hr. Schuster ist "nur" der Verkäufer, der zuständige Baubetreuer fürs Haus ist dann Herr Spitzbart, der fürn Keller Herr Tomek, bzw. sein Nachfolger Hr. Neugschwendtner. Die sind auch bei der jeweiligen Bemusterung dabei.
    Morgen gehts ab nach SCharnstein, melde mich dann wieder mit aktuellen Details!
    schönen Sonntag!!!
    lg
    Claudia

3. Treck74

Treck74 Gast-Teilnehmer/in

hallo miau!
    soda, ich versuche deine fragen alle zu bearbeiten:
    * ja, wir bekommen einen keller. die platte ist in dichtbeton, ansonst normaler beton. den beton bekommen wir von der firma kickinger. keller in k2, wir helfen also fleißig mit!
    * erdarbeiten macht bei uns die firma gnant
    * wir bekommen ein combino, flachdach mit luftwärmepumpe und als unterstützung einen heizkamin. haben zuerst alles drinnen gehabt (heizung, estrich, installation und elektrik) und dann wieder alles raus genommen, da wir diese positionen selbst vergeben haben.

hoffe ich hab alles benatwortet!
    @claufidus
    viel spaß beim bemustern! hat bei uns einen ganzen tag gedauert - herr spitzbart war aber super geduldig!

schönen sonntag
    ulli

4. Treck74

so, hab zwei antworten vergessen:
    * ekz haben wir 44 - haben aber keine kwl; keine dreifachverglasung - haben uns eigentlich alle davon abgeraten,
    * stiege in den garten brauchen wir nciht, da wir eine hanglage haben und über den keller reingehen, terrasse wird angeschüttet - gehen dann eben in den garten hinaus!
    * erdarbeiten sind sehr teuer bei uns, da wir eine extra zufahrt machen müssen ( ca 60m) und lange künetten haben, und uns noch dazu 46 cm mit dem gesamten haus + parkplatz eingraben müssen, ca. 16 000€ -- voll der wucher, geht aber net anders!
    ulli

5. claufidus

Hallo Trek74!
    bei uns dauert das Bemustern sogar 2 Tage!!!;) fahren heute hin, Mo+Di Bemusterung...naja, ihr habts ja auch die Heizung etc. nicht von Wolf genommen, wir haben alles dabei, nur die Küche nehmen wir nicht von Braal.
    schönen Sonntag!:wave:
    lg Claudia

6. miau

miau Gast-Teilnehmer/in

Hi Claudia!

Wie war denn die Bemusterung? Ich bin schon soooooooooooooo gespannt von dir zu hören!

Bis bald, Birgit

7. claufidus

Hallo!
    das wird ein längerer Beitrag, kommt später, ich hab grad noch etwas Arbeit im Büro...bis später!
    lg, Claudia

8. claufidus

Soo, jetzt gehts los...hallo Miau!

also, die 2 Tage waren wirklich nötig...sind schon am So nachmittag angereist. Wolf hat uns 2 Übernachtungen mit Frühstück und Abendessen gezahlt. Mittagessen konnten wir auch immer in ein Gasthaus gehen. Essen war immer super, war inkl. 1 Getränk, der Wirt hat aber auch beim 2. Getränk und Kaffee gemeint das passt schon ;)
    Waren im Gasthof Schobermühle untergebracht, na das Zimmer war mit Blick auf einen rauschenden Bach...der mich in der Nacht doch etwas unruhig schlafen hat lassen, voll lautes Rauschen war das. Aber egal.

Haben immer von 9-18.30 bemustert. Überlegt euch gut schon vorher wo ihr die Steckdosen haben wollt und zeichnet die dann schon am Polierplan ein, sonst kann das ewig dauern.:(
    Den ersten Tag hamma eig. v.a. damit verbracht, Steckdosen, Lichtauslässe, wo kommt die Wohnraumlüftung hin, Kaminplanung, Aussuchen von Fassadenfarbe, Fenster, Eingangstür, Keller-Nebeneingangstür, 2. Garagen-Tor.
    2. Tag dann hauptsächlich aussuchen Fliesen, Laminat, Sanitärobjekte, Innentüren, Besprechung Zeitplan wann was passiert....

im Endeffekt haben wir ca. 9.500€ Aufpreise die sich ca. wie folgt zusammensetzen:

* Kamin mit Zuluft übern Schornstein + 440€ (braucht man wenn man KWL hat, damit der Schwedenofen nicht die Luft aus dem Raum verbraucht sondern die von außen holt)

* Fenster im OG nach Süden alle zum Öffnen (also 4 in Dreh-Kipp anstatt nur 2 Drehkipp und 2 fix verglast) + 340€

* Fassadenfarbe: Akzent in Blau/Sonderfarbe (das Combino in der blauen Lagune ist ja blau, wollten das Blau auch, naja, da hat anscheinend mal wer drübergemalt und die Farbe ist halt nicht Standard:mad:) + ca. 300€

*Ytongwand: dort wo das Kaminrohr vom Schwedenofen in den Kamin fährt muss die Wand gemauert sein, darf dort nicht Holzriegel sein: + 95€

* 1 Blower Door Test (Dichtheitstest mach ma aber nur für uns, nicht für die Förderung, deshalb nur einer nötig) +250€

* Innenstiege: mach ma jetzt doch Holzstiege, nachdem uns die 2 dort ganz komisch angeschaut haben, um gottes willen, machts doch bitte in ein Holzhaus keine Betonstiege rein:eek:, wir: naja, ist hauptsächlich wegen dem Preis +3000er Aufpreis ist ja kein Pappenstiel, naja, habens uns dann bis am nächsten Tag überlegt und da hat er uns das Angebot gemacht: er zieht die Westliche Fassadenwand, wo wir ja keinen Putz brauchen da wir an den nachbarn anbaun- ab, dann kommt uns die Stiege nur auf 1800 Aufpreis...

shit, muss weg, mein GG hat den falschen Zug genommen:mad: und um 18.00 hamma Termin am Grundstück...
    ich schreib später weiter, gibtn noch ein paar Punkte :cool:
    bis später!!!
    lg, Claudia:wave:

9. Treck74

na, an den bemusterungsstress kann ich mich auch noch ganz toll erinnern! mussten gott sei dank alles an einem tag abspulen, da lg am nächsten tag arbeiten musste, doch der hatte es echt in sich.
    warum machst du einen blower door test? bekommt ihr ein passivhaus? ich versteh das net ganz, hab mir eingebilet, dass ihr keine kwl bekommt?!
    das mit den aufpreisen ist auch ganz super! haben alleine für die anthrazitfärbigen fenster 17% aufpreis gehabt, dann noch die dazupassenden raffstoren, die eingangstür und und und. man verliert wirklich schnell den überblick.
    gestern und heut wurde bei uns schon ganz schön viel gebaggert.
    natürlich mit einigen überraschungen - müssen uns jetzt statt 47 cm - 1,5 m auf der einen seite eingraben. da war ich kurzfristig wirklich etwas säuerlich, da das von wolf unterm teppich gegraben wurde. man kann es, wenn man mit der materie vetraut ist, zwar angeblich auf dem plan lesen - ich hab´s net g´schafft (bin zwar mathe lehrer, aber scheinbar zu blöd), die zweite überraschung war, dass unser keller jetzt 2 wochen braucht. uns wurde gesagt, dass wir in einer woche fertig sind - haben alles danach ausgerichtet (machen ihn mit bauherrenmithilfe) uns jetzt das! naja, wir fangen eh erst am montag an, haben ja noch genuuug zeit leute für die zweite woche zu organisieren :mad:. da war ich heute wirklich schon auf 180!
    werd jetzt wieder mal ins bett fallen - liebe grüße
    ulli

10. passatmani

passatmani Gast-Teilnehmer/in

@treck

Hallöchen!

Wir haben ja Keller+Garage Gott sei Dank schon hinter uns....war wirklich seeeehr anstrengend das Ganze.

Bei uns hats auch geheissen, nur Keller ist von Mo-Fr fertig, wenn ihr die Garage dazu nehmts, noch 2 bis max. 3 Tage dazu...also ich das dem Toni unserem Wolf-Polier mal so nebenbei gesagt habe, hat der mich nur verwundert angschaut. Letztendlich ist es sich dann in der 2ten Woche (Mo war Feiertag) bis Donnerstag 16 Uhr ausgegangen. Mit 2 Tagen aber unmöglich vom Zeitablauf her.

Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass wir mit dem Wetter echt Glück hatten. Die Woche nach der Garage hats fast die ganze Woche nur geschüttet. Wenn sich da dann alles verschoben hätte bezüglich den Helfern....ich möcht gar net dran denken und mach ein Kreuzzeichen dass wir strahlenden Sonnenschein hatten. Wär echt voll fürn Ar*** gwesn. Hätten wir schön blöd gschaut. Erste Woche waren wir meistens 5 (dann zwischenzeitlich 4, ich sag nur, ziehts bitte Arbeitsschuhe an und keine Turnschuhe, so herausstehende Eisen können sich ganz schön tief reinbohren:eek:) und die 2te Woche dann die meiste Zeit nur zu viert.

Am wichtigsten war bei uns in der ersten Woche der Mittwoch!! Alle Wände rausheben und dann auch noch raustragen, sortieren zum Putzen.

Bezüglich Aushub gabs bei uns keine Probleme, nur die Preise für Rollschotter sind aber sowas von katastrophal. 1m³ € 22,- inkl. MwSt und Anlieferung! Sind die schon ganz verrückt geworden? Ich hätt überlegt bei der Terrasse und beim Vordach mit Rollschotter zuzuschütten, aber bei dem Preis....muss wohl der gute alte Rüttler herhalten.

Naja, auf jeden Fall euch allen viel Spaß mit den 90er Tafeln :rolleyes:!!

Bin ja schon auf den weiteren Bericht von Claufidus gespannt.

Schönen Abend noch!!

11. claufidus

sooo, bin wieder da...
    hatten Termin mit unseren neuen Nachbarn am Grundstück, haben die Grenzen abgesteckt, die rechten Nachbarn fangen nächste Woche mit dem Aushub an, bäh, habens doch noch früher geschafft als wir, ihr Baumeister will unbedingt die Kellergeschichte noch am besten vor der EM schaffen (geht sich aber eh nit aus...)...uns haben die von Wolf aber schon gesagt, 2-2,5 Wochen brauchens schon für Keller, Garage, Terrasse+Feuermauer...auch der Baumeister der Nachbarn hat heute sowas gemeint. Der war nämlich bei dem Termin auch dabei...
    unser Kellerbauer wollte ja lieber der erste sein, aber es kommt uns doch der Nachbar zuvor, wird ihn nicht freuen, da wir ja GESCHLOSSEN bauen müssen, baut also der Nachbar seine Kellermauer vorher und wir müssen dann einseitig schalen, ist schwieriger weil die Tafeln gerne dann aufschwimmen oder so, aber kamma nix machen, wird Wolf wohl schaffen müssen

ansonsten hamma aber Vorteile von der fast-gemeinsamen Bauweise: die Nachbarn organisieren den Elektriker fürn Baustrom, da können wir uns dann auch anhängen und die Kosten werden geteilt. Bauwasser krieg ma auch von ihnen, die machen nämlich einen Wasserschacht, und den können wir dann anzapfen oder so ähnlich. Gasbock nehmen wir einen doppelten auf der Grundstücksgrenze und können uns so die Kosten für Lieferung und das Betonpodesterl auch teilen.:) Sind zwar eher die kleineren Posten, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist...und wir haben etwas weniger zum Organisieren!

Soo, wo war ich den früher stehengeblieben, ah bei der

*) Treppe: wie erwähnt wurden wir also doch von der aus Holz überzeugt, nehmen die in Esche-bunt, die Maserung hat uns da voll gut gefallen, und ich find sie auch extravaganter als die Buchestiege. Auf jeden Fall also keine Betonstiege, die das fesche Holzhaus verschandeln würde:D (Schwiegermama war jetzt am Telefon bei der Berichterstattung auch ganz zufrieden:D)

ad) Treck74: zum Thema Blower Door-Test: doch, KWL nehmen wir auf jeden Fall, nur nicht von Wolf, der ist zu teuer! Haben zwar kein Passivhaus, aber ein Niedrigenergiehaus, und ich möcht auch wissen ob da irgendwo ein Loch drinnen ist, so kann so ein Test nicht schaden. Brauchen dann aber eben nur einen davon, den 2., den die Wohnbauförderung am Ende der Bauphase verlangen würde, sparen wir uns...

*) Sicherheitspaket 1 für alle Fenster: -140€, ich wollt ja zuerst garnix sowas, weil durch die zusätzlichen Scharnierchen ist der Einbrecher vielleicht 2 min länger beschäftigt, aber naja, 10€ bei einem Fenster und dann hamma auch 2 Fenster gratis gekriegt, na gut, war ma dann a wurscht, wenn GG will, bitte...

*) Hebeanlage für Kondensat (Gasheizung, Kamin und KWL hängen da dran), leider wird unser Kanal nicht so tief liegen, dass wir mit einem leichten Gefälle über die Kellermauer reinleiten können, also wieder ein netter Aufpreis: +325€ (die die auch für eine Dusche tauglich gewesen wäre hätte an die 800Eier :eek:gekostet, da hamma dann aber abgewunken, wer weiß wann wir mal eine Sauna im Keller machen werden und da unbedingt eine Dusche brauchen, im Jahre Schnee wahrscheinlich...)

*) Tür im Kellerabgang: hatten da zuerst eine Terrassentür geplant, wird jetzt doch eine gescheitere Nebeneingangstüre mit 600€ Aufpreis

*) 200 Schneefangnasen am Dach: +460€
    *) einfachstes Garagen-Schwingtor für Garagenausgang HINTEN in den Garten: +1.230€: müssen in Zukunft, wenn unser linker Nachbar auch gebaut hat, um noch irgendwie in den Garten zu kommen, durch die Garage, also brauch ma hinten a noch a Tor, wollten das zuerst später machen, aber naja, da baut uns das der Wolf gleich ein und wir können dann die Garage gleich absperren und müssen nicht dann nochwas suchen, liefern lassen und wen zum Einbaun finden...wir sind halt bequem...smile...

*) Fliesenänderungen: +522€ ich wollt ja zuerst überhaupt im Eß und Küchenbereich auch Fliesen haben, wo von Wolf nur Laminat drinnen wäre...jetzt ist aber die Abgrenzung zum Wohnzimmer ein Käse, deshalb hamma jetzt nur in der Küche zusätzliche Fliesen genommen. Da hab ich zuerst beim Standard-Zeug nix gefunden, was mir perfekt gefallen hätte, wollten dann einfach den Laminat für die 11m2 Küche wegrechnen lassen und hätten uns selber Fliesen besorgt...wollt unbedingt so was Terracotta-mäßiges haben. Der der mir von Wolf gefallen hätte, den gibts nimma (Auslaufmodell). Na wurscht, dann hab ich noch eine Lade OHNE blauen Punkt geöffnet und die haben mir gut gefallen, waren dann zwar mit Aufpreis, aber die 7€/m2 warn mir dann auch wurscht. Also die Fliesen auch erledigt...Ich hab dann noch gesudert, ob ich nicht ein Muster kriegen könnt, um die Kühcnefront perfekt drauf abstimmen zu können, da habens dann gemeint, wir nehmen uns einfach was vom Muster...naja, dann simma da gestanden und haben ein kleines Stück von der Mega-Platte rausgebrochen...:cool::cool:
    Im Vorraum und kleinen Bad im EG haben wir auch dieselben Bodenfliesen wie in der Küche. Im OG Bad hamma auch super weiße und rote Wandfliesen und rote Bodenfliesen aus dem Standardpaket genommen, in die hab ich mich gleich verliebt, haben so eine nette Struktur drinnen! und eine kleine Bordüre haben wir uns dazu auch noch geleistet. Im Paket wären Fliesen Wandhoch gerechnet gewesen. da wir aber nicht bis zur Decke Fliesen machen, habens die paar m2 dann mit der bordüre gegengerechnet. naja, 500 Aufpreis sinds trotzdem geworden- ächz

*) Elektrozusatzleistungen: + 375€ haben so 7 Lichtauslässe mehr für Lampen, hunderttausend LAN-Kabeln, die sich mein GG einbildet (mir tät ja wlan a reichen...) aber viell. mach ma das mit den Kabeln a selber...

*) Sturmhaken für Dachziegelbefestigung: +150€ bei uns hier geht oft ein ziemlicher Sturm, deshalb mach ma jeden Ziegel lieber gleich bombenfest;), eig. wärens 250€ gewesen, wir haben das runtergehandelt...

*) zu guter letzt wollte mein GG unbedingt, dass die Türe vom VZ in den Wohnbereich sich etwas von den anderen abhebt: also hamma da jetzt einen kleinen Glasausschnitt in der Mitte: +225€

*) ah, nochwas...Betonstiege beim Außen-Kellerabgang haben wir jetzt doch auch dazugenommen (KEIN Dichtbeton, einfachste Version), sonst hätt ma wohl noch ewig mit der Holzleiter da runterklettern müssen, bzw. wär uns eine Nirostatreppe wohl noch viel teurer gekommen und wir hätten das danach wieder selber organisieren müssen.
    also +2.200€, mein GG hat für den Preis eine Stiege mit 1,20m statt 1m Breite ausgehandelt. :D:D

jetzt aber genug geschwafelt...es sind halt jetzt so nette fast 10.000€ Aufpreis zusammengekommen...aber ich denk mir bei fast allen Dingen - ich möchts eig. nicht weglassen...

so, stell ma das mal rein:rolleyes:
    lg, Claudia

12. claufidus

bin ich froh, dass ich mal Maschinschreiben gelernt hab, doppel-grins...

ad) Treck74 und Passatmani: bin ich froh, dass wir keine 90er Tafeln schleppen müssen:D und keine Leute organisieren müssen. Wie macht ihr das bitte, nehmen sich eure Freunde/Verwandte da 2 Wochen Urlaub für euch oder wie?????
    Nehmt ihr als Bauherren euch auch die ganze Zeit Urlaub??? ich hab bis jetzt ja auch allen Urlaub aufgespart, aber ich werd beim Keller/Haus glaub ich nur die ersten 2-3 Tage wirklich Urlaub nehmen bzw. dann in der Früh oder am Abend auf die Baustelle schaun...angeblich sind die Leut meist eh von 7-19.00am Werken??? - wenn das stimmt:confused:

Rollschotter: ich glaub der kostet bei uns noch mehr, weiß das aber jetzt nicht genau...bei uns wird glaub ich leider viel Lehm im boden haben und daher auch Schotter zum Haus-Zuschütten liefern lassen müssen, aber das entscheid ma wenn ma ausgehoben haben. bzw. wieder gut, dass die Nachbarn schon früher anfangen, da seh ma glei wie der Boden beschaffen ist!!!

schönen Abend wenn das heute noch wer liest:love:
    Claudia

13. passatmani

passatmani Gast-Teilnehmer/in

--

:)Sodala, 1x schreib ich noch retour!

Also bei mir helfen immer fix mein Vater und zukünftiger Schwiegervater mit, die haben sich immer Urlaub genommen. Keller+Haus, dafür sind wir auch sehr dankbar. Anders wär das gar nicht möglich. Und die anderen Leute haben wir auch so nebenbei organsiert, waren auch 2-3 Schichtler so wie ich dabei, die können sich das auch sehr gut einteilen, die haben gleich mal 4 Tage hintereinander frei. Und ich bin sowieso immer fix dabei als Bauherr. Hab zwar net viel Ahnung von dem ganzen Zeugs, bin leider ein technisches Nockerpatzl, muss ich zugeben. Bin für jeder Arbeit dankbar gewesen wo ich net viel denken muss. Von daher hat mich das 90er Tafeln schleppen net so wirkli gestört. Da kann sogar i net viel falsch machen;)

Also bei uns wars meistens von 07-18 Uhr, mal unter 18 Uhr mal über 18 Uhr. Das ist schon so. Wir haben sie auch verpflegt, mittag-und abendessen, trinken sowieso.

Das liebe Geld ist halt der große Faktor gewesen wie bei jeden anderen halt auch. Ich mein, wir haben eh brav gespart, aber bei den Preisen zurzeit, also normal ist das echt nimma. Wenn ich daran denke, wir haben vor ca. 11/2 Jahren den Keller von meinem Bruder selber gemacht, die Flämmpappe allein ist um 15 Euro teuerer geworden. Innerhalb von 18 Monaten?? Genauso der Beton....also da war ich ja sowas von froh, dass wir das an Wolf abegeben haben....mal 3 Stunden später, dann wieder 2 Stunden später...und für dich heissts warten und warten.

Aushub-Kalkulation ist derzeit das einzige wo ich mich ganz schön verhaut habe, sind derzeit schon bei € 4000,- angelangt, aber da ist auch schon die Garage dabei und teilweise schon Rollschotter beim Keller für die Kanalrohre.

Aber zum Glück! Bescheid WBF ist schon da, baufortschritt habe ich auch schon geschickt, Grundbuch auch schon erledigt, jetzt sollten die 30% bald am Konto eintreffen!

Sodala, dann mal guats Nächtle!!

14. miau

miau Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Na bin ich froh, daß es Foren gibt:D. Ich hatte angenommen, wenn ich mir so 3-4000 für die Bemusterung einplane, wird das auf jeden Fall reichen, aber da werd ich wohl noch ein wenig raufschrauben müssen:(. Aber auf der anderen Seite baut man doch nur einmal und da sollte es dann schon passen.

Unser Kostenvornaschlag ist jetzt auch da. 220.000 werden es wohl werden mit Keller K2 und Beton auch von Wolf vorläufig. Da werden wir uns noch andere Angebota einholen, aber wenn ich mir das so überlege und miteinbeziehe was ihr da geshrieben habt, ist es wohl besser, wenn man da ein wenig aufzahlt....

Ob wir wirklich den Keller K2 nehmen können, stelle ich jetzt doch auch in Frage, weil wenn das 2 WOchen dauert, dann kann ich nciht verlangen, daß sich 5 Leute " Wochen frei nehmen und dann rund um die Uhr auf de BAustella acker. Noch dazu kommen die alle aus dem Mühlviertel und aus NÖ oder Wien kennen wir niemanden, den man um sowas bitten könnte:(

Jetzt müß ma aml schauen, ob wir mit dem Preis noch was machen können, evt geht sich dann der Keller ja doch K2 aus;)

@Claufidius: wann ist denn bei euch jetzt Baubeginn? Gehts bald los?

lg und schönen Tag,

Miau

15. miau

miau Gast-Teilnehmer/in

Ach ja nochwas. Ihr hat doch auch die Sanitärrohinstallation drinnen und die Komplettierung laßt ihr woanders machen, oder? Wir waren in einem Sanitärfachgeschäft und haben das Bad planen lassen. Die Dame dort sagte, wir sollen den Spühlkasten umbedingt von Wolf einbauen lassen, weil das sonst ein Problem werden könnte, wenn mal was kaputt ist wegen der Haftung. Wie macht ihr das?

Danke,

Miau

16. claufidus

ja- für uns war das sowieso nie wirklich eine Option...erstens sind wir beide berufstätig und wollen nicht schon fürn Keller 2-3 Wochen Urlaub nehmen, die wir dann beim Haus noch brauchen werden, zweitens wollten wir keine Freunde so lange verpflichten..

losgehen tuts bei uns am 23. Mai mitn Keller, Aushub in der Woche davor.
    Haus kommt am 30. Juli!

lg, Claudia

17. claufidus

Sanitärinstallation wird komplett (außer Keller) von Wolf gemacht, die Objekte kriegen wir auch von Ihnen, nur montieren müss ma die selber (lassen)...wenn ihr wie wir den Spülkasten in der Wand verstauen wollt, tät ich euch das auch raten...wenn ihr so einen Standspülkasten nehmt, isses glaub ich recht wurscht :)
    Wenig Aufpreis kostet der Unterputz-Kasten aber nicht, passatmani hat mir mal geschrieben, dass das Ding voll teuer ist. Wir habens halt im Materialpaket drinnen.
    lg, Claudia

18. miau

miau Gast-Teilnehmer/in

Aha, Wir dachten eher daran, den Aufputz zu nehmen, weil wir das kloi eh hinter der Dusche verstecken werden und so ist es uns egal, ob da einige cm rausschauen, oder nicht. Aber das müssen wir bei unserem nächsten Meeting mit Hr. Schuster besprechen.

Wir hatten auch schon überlegt das Sanitärmaterialpaket evt von Wolf zu nehmen, aber wir haben uns soooooo schöne Sachen beim Appel ausgesucht, daß ich gar nichts anderes mehr haben will:love:. Ich freu mich ja schon so.

Ma, da bin ich baer neidig, daß es bei euch schon losgeht. Ich wünschte, weir wären auch schon soweit. ABer gutding will eben Weile haben:)

lg Miau

19. claufidus

Achja, Achtung, diese Wand, hinter der sie das Klo verstecken, wo davor die Dusche dran ist, die müssens aufmauern und kostet wieder extra...aber könnts ja dann verhandeln wie wir :D

wenn ihr schon woanders was herhabts, is eh a blödsinn das Zeug von Wolf zu nehmen, naja, die liefern halt alles, montieren müßts aber eh selber also eig. wurscht.- außer ihr wollts das Unterputzklo:D

wir nehmen die 2. Dusche fürs EG a nit von Wolf, die hätt 1000Euronen gekostet, die will ich woanders günstiger kriegen!:boes:

glg, claudia

20. miau

miau Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Hm, da müssen wir mit dem Hr Schuster noch ein bissi verhandeln wegen dem Klo;), mein GG hat gemeint, wir brauchen das doch Unterputz:(. Das mit der Wand bei der Dusche ist ein guter Tip, bin schon gespannt, wes das wieder mehr kosten wird. Aber die Badeplanerin hat da schon was tolles hingezaubert. War ja ein wenig schwierig wegen der Dachschräge alles unterzubringen. Wir haben uns einen extrem tolle Badewanne ausgesucht, in die man sich zu 2t nebeneinanderlegen kann. Die ist ganz neu ins Program gekommen und die mußte ich natürlich sofort haben:love:. Aber das war eh klar, ich hab da immer ein gutes Händchen für sowas:).

Vielleicht schaffen wirs ja noch, heuer den Keller hinzustellen, das Haus dann nächstes Jahr. Das wäre auch für die "freiwilligen" Helfer nicht so schlecht, wenn sie eine Winterpause bekämen und dann im neuen Jahr wieder ordentlich mitanpacken könnten:D

Kann ich mir vielleicht den Plan von eurem OG anschauen? den hab ich nicht bei deinen Bildern gefunden. gern auch per PN. Das würde mich total interessieren, wie das bei euch mit den Änderungen aussieht. Vielleicht schwenken wir ja noch mal um:D

Danke, und schönes Schwitzen

glg miau

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden