1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wer hat gespendet oder wird spenden?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von moncherie, 25 Juli 2011.

?
  1. ja, unter 50 euro

18 Stimme(n)
    18,0%
  2. ja, unter 100 euro

10 Stimme(n)
    10,0%
  3. ja, über 100 euro

13 Stimme(n)
    13,0%
  4. nein, ich kann es mir nicht leisten/mich nicht so ganz durchringen

28 Stimme(n)
    28,0%
  5. nein, denn es bringt ja sowieso nix

20 Stimme(n)
    20,0%
  6. sonstiges

11 Stimme(n)
    11,0%
  1. Holzmichl

Holzmichl Gast

Jede Akuthilfe ist ZYNISCH, wenn es danach keine Selbsthilfe gibt!

So ist jede Akuthilfe nichts anderes als FOLTER.

UND ES GIBT NACH DER AKUTHILFE KEINE HILFE ZUR SELBSTHILFE!
    WIESO?
    Das solltet ihr mal bei euren hochgelobten Hilforganisationen nachfragen!
    Von Hilfe zur Selbsthilfe verstehen die nichts, oder WOLLEN die garnicht verstehen, sonst würden sie sich ja ihr eigenes Geschäft kaputt machen, wenns den Menschen dort plötzlich gut gehen würde....
    Der Verwaltungskropf will ja schließlich nicht arbeitslos werden.

2. Colorit

VIP: :Silber

Zum Glueck bist du in der Minderheit

3. moncherie

moncherie Gast

alter mann, sei nicht so neidisch auf meine vermögende jugend. vielleicht wirst du ja auch als goldbarren wiedergeboren, wennst dich noch zammreißt.

4. Tuerkis

Tuerkis Gast

Ameise. Höchstens. Bei dem Karma...

5. moncherie

moncherie Gast

oh, nein, der arme holzmichl, dann hat sich das ganze geizige, verbitterte hinleben auf reichtum doch gar nicht gelohnt. mist aber auch.

6. moncherie

moncherie Gast

weil ichs mir nicht verkneifen kann, obwohl ich mir bewusst bin, dass es sinnlos ist....

es gibt also nichts zwischen NIX TUN und ALLES WAS MAN HAT SPENDEN, um in deiner kleinen holzmichlwelt nicht scheinheilig zu sein? für deine komplexe kann ich nix, wirklich.

7. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Wie kann man da ein gutes Gewissen haben, wenn vorher schon klar ist, das nichts ankommt....

Der Staat Afrika kümmert sich nicht um die Bevölkerung und das braucht er auch nicht, weil wir die DUMMMEN sind und immer und immer wieder Hilfsgüter schicken....
    In solchen Ländern, wo kein sozialer Standard vorherrscht, gibt es dann immer die größten Privatarmeen...
    Je mehr wir hinschicken und die Menschen sich selbst überlassen (mit korrupter Regierung), desto schlimmer wir die Lage in den nächsten Jahren.

TV Bericht
    Vor einigen Tagen gab es eine Doku über die Hungersnot in Afrika. In den zentralen Auffanglagern wird jeder registriert und bekommt einen Ausweis, womit er dann Mehl, Zucker und Öl abholen kann.
    Die Lebensmittel werden dort streng rationiert und die europäischen Hilfsorganisationen sind auch vor Ort.

Aber der Schwachpunkt sind die Hilfsarbeiter vor Ort, die die Lebensmittel verteilen. Die UNO hat auch Lebensmittelsäcke hingeliefert, die dann dort rationiert werden sollten. Diese Säcke waren beschriftet und sollten nicht in den Handel kommen. Die UNO hat garantiert, das diese Lebensmittel nur zu den Verteilungsstellen kommen.

Eine Szene weiter hat dann ein Reporter entdeckt, dass bei einer Frau (die ja pro Tag 2kg Mehl bekommen würde), so ein 50kg UNO Sack (Mehl) im Hintergrund stand. Diese Lebensmittel wurden also nicht verteilt, sondern meistbietend verkauft.
    Nur mal so als Anmerkung.

Allgemein hat die EU auch Afrika kaputt gemacht. In der Zeit in der In Nord und Ostafrika der Bürgerkrieg tobt(e), haben ausländische Fischereien die Fanggründe vor Afrika leergefischt usw..

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=C633o2omiAc"]‪Vergiftete Geschenke-Wie die EU Afrika in die Armut treibt 1/10‬‏ - YouTube[/nomedia]

Nix tun = Durchschnittsbürger
    Alles Spenden = aufopferungsvoller Bürger (0,1% der Bürger)

Etwas in korrupte Länder spenden & Auf Werbung reinfallen = sinnlos, ein Tropfen auf dem heißen Stein

Selbsthilfeprojekte unterstützen & Ursachen hinterfragen = Nachhaltig

8. Colorit

VIP: :Silber

Malt man sich so seine Welt aus , um ruhig schlafen zu können?

9. LolaLila

LolaLila Gast-Teilnehmer/in

Disturbia, ich denke, du hast dich offenbar intensiv mit dem Thema (und nachhaltigen Projekten)auseinandergesetzt, scheinst auch viele Zusammenhänge zu durchschauen und ich fände es wirklich sehr wertvoll, wenn du einen Thread eröffnest, indem du diese nochmals darstellst und auch nachhaltige Selbsthilfeprojekte und die NGOs dahinter vorstellst.

es wurde ja schon zum hundertsten Mal angeführt- hier und jetzt geht es um akute SofortHilfe- und man muss das bitte wirklich auseinanderhalten- (in diesem Kontext, sind deine Einwände also nicht hilfreich.) es geht hier um keine Metaanalyse, die in der Spendenfrage ambivalente Menschen evtl. dazu führt, nun definitiv nicht zu spenden.

denn auch wenn es lediglich ein Tropfen auf dem heissen Stein ist- viele Tropfen ergeben... möglicherweise auch einen reissenden Fluss.... und jeder Tropfen bedeutet für jedes hungernde Kind ein klein wenig Linderung....

gespendet wird auch nicht in korrupte Länder, sondern an seriöse Hilfsorganisationen wie z.B. die Unicef, Caritas, Ärzte ohne Grenzen...

Jene engagierte Leute, die gerade vor Ort sind und die eigenen kargen Essensrationen mit hungerenden Menschen teilen, wären dankbar, wenn die Leut in dieser katastrophalen Situation nicht zu viel Hirnwixen, sondern geben was sie können.

DorotheaM hat den Nagel voll auf den Kopf getroffen:

"was hier passiert ist reiner Genozid, wegen unterlassener Hilfeleistung"

....und es ist dabei völlig egal, ob die kenianische, somalische(...) Regierung hauptverantwortlich im konsequenten Wegschauen ist- wir treffen hier und jetzt die Entscheidung ob wir uns mit notleidenden Menschen solidarisch zeigen und welchen Beitrag wir leisten....

(ich habe heute versucht zwei Mahlzeiten auszusparen und bekam Bauchschmerzen.
    Unpackbar, wenn man sich vorstellt, welche Qualen diese Menschen durchmachen:()

10. Holzmichl

Holzmichl Gast

Wenn das alles ist, was ihr zur Argumentation beizutragen habt, dann ist das ein Armutszeugnis.

Wir arm, wenn man sich an persönlichen Angriffen aufgeilen muss, wenn man schon argumentativ nicht mehr weiter kommt.

11. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

Ich hab vorgestern für Südafrika 100 Euro über Unicef gespendet.

12. LolaLila

LolaLila Gast-Teilnehmer/in

:love:

13. moncherie

moncherie Gast

schatzal, das hab ich nicht geschrieben. soll ich dich melden?
    und in puncto argumentation und dergleichen- du beantwortest keine fragen. scheint nicht so, als hättest du mehr drauf als den holzmichelschen ego-goldreigen. der ist ja auch meistens ganz süß, aber hier wirklich fehl am platz.

14. Holzmichl

Holzmichl Gast

Das nennt man ein "sinngemäßes Zitat". :D

15. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

Holzmichl: Die grundsätzliche Schieflage zwischen Nord und Süd kann ich allein noch weniger ändern als die, die ja auch hier in Österreich zwischen arm und reich existiert. Ich arbeite aber daran, dies zumindest transparent zu machen.

Und mein monatlicher Dauerauftrag an Unicef, unser Patenkind in Angola, Spenden als Weihnachtsgeschenke für Familienmitglieder (Erdnussbutter für ein Jahr, Moskitonetze etc.) sowie spontane Spenden bei akuten Situationen mag mein Gewissen beruhigen, ja.
    Ich fahre nicht hin, um zu helfen. Das geht nicht, das will ich auch nicht. Davor hab ich Angst. Aber ich unterstütze Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen, Iniciativ Angola oder Unicef, diese Hilfe bereitstellen zu können.

16. moncherie

moncherie Gast

aja, sinngemäße zitate, die hatte ich schon ganz vergessen. liegt wohl dran, dass ich keinen hang zum populismus habe.

17. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

Ne das ist wohl der größte Schwachsinn der hier geschrieben wurde. Das ist die übliche "Nazikeule" wenn man Net argumentieren will.

18. Pharma

Das liegt wohl im Auge des Betrachters.

19. moncherie

moncherie Gast

lass es, pharma, du mädchen. ich bin heute nicht sehr verträglich.

20. Pharma

Das bist selten wo ist da also der Unterschied? Ausreden bin ich das heute auch nicht. Was aber jetzt nix mit dem Thema zu tun hat.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden