1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wer hat gespendet oder wird spenden?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von moncherie, 25 Juli 2011.

?
  1. ja, unter 50 euro

18 Stimme(n)
    18,0%
  2. ja, unter 100 euro

10 Stimme(n)
    10,0%
  3. ja, über 100 euro

13 Stimme(n)
    13,0%
  4. nein, ich kann es mir nicht leisten/mich nicht so ganz durchringen

28 Stimme(n)
    28,0%
  5. nein, denn es bringt ja sowieso nix

20 Stimme(n)
    20,0%
  6. sonstiges

11 Stimme(n)
    11,0%
  1. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Doch, ich nehme alles zurück, für den anderen Thread: Sowas regt mich auf.

Es geht nicht um Aufklärung, sondern um die schlichte Tatsache, dass Kinder die Altersvorsorge sind. Daher bekommt man viele. Und weil man die Arbeitskraft braucht. Da kannst Du Dir Deine Kondome (die sind zur HIV-Prävention wichtig) sonstwohin schieben ...

Hilfsorganisationen helfen nicht nur in Akutsituationen, sondern immer, bauen z.B. Infrastruktur auf, versuchen heimische Arbeitsplätze zu schaffen etc. etc. Nur wenn die armen Menschen nicht gerade am verrecken sind, zieren sich die reichen Menschen, für die Armen etwas zu geben. Das ist leider die traurige Wahrheit.

2. moncherie

moncherie Gast

ich versteh das, wirklich, aber DESWEGEN spendet man jetzt nicht, wo akut so viele menschen verhungern? aus didaktischen gründen? selbsthilfe ist ja wohl grade nicht drin da unten.....

ich bin dafür, zwei dinge grundlegend zu trennen:

1. die AKUTE KRISENSITUATION, in der grade viele menschen verhungern, und vom westlichen klugscheißern auch nicht länger überleben. was hilft grade JETZT? GELD!!!! LEBENSMITTEL!!!! nix anderes

2. die generelle situation in afrika. da bin ich auch nicht für entmündigung, sondern für eine stärkung der lokalen strukturen und längerfristige hilfe zur selbsthilfe. mit dem ziel, sich irgendwann gegen die ausbeutung der westlichen welt zur wehr setzen zu können.

3. Acryl

Acryl Schönling

Gell, moncherie, in Wirklichkeit regt genau das einen auf und die Namensthreads können scheißen gehen ... :)

4. moncherie

moncherie Gast

du, ich erweitere mal ganz frech- selbst wenn die armen menschen grade am verrecken sind, reicht das für viele noch nicht aus. besser man zieht über die naiverl her, die ihr geld so dumm verschenken und damit ja nur "sündenerlass" erkaufen wollen:eek:

5. moncherie

moncherie Gast

mein blutdruck, mein blutdruck....
    ich bin aber auch deppert. steiger mich da rein, könnte den holzmichl zu späne hobeln, und werd im leben nicht durchdringen zu ignoranten. weil ich zuwenig geduld mit ihnen habe, während menschen verhungern. meine schuld.

6. Acryl

Acryl Schönling

Nein. Nicht Deine Schuld. Und durch Deine Geduld werden Holzmichls auch nicht klüger. Die nicht.
    Und ja, manchen reicht nicht aus, das Menschen verhungern, da wird noch locker zynisch über die Rolle der Medien gestritten und über die Frage, ob das nun ein Sommerloch ist oder nicht.

7. Acryl

Acryl Schönling

Dann sollen die mal hinfahren, die ach so Abgebrühten dieser Welt (ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr mir sowas am Arsch geht).

8. moncherie

moncherie Gast

stimmt, ist ja alles eine große verschwörung, und so hungerbäuche kriegt man mittlerweile auch gut mit photoshop hin.

finde nur schade, wie diese umfrage ausgegangen ist und wie viele das sinnlos finden, jetzt zu spenden.

9. Acryl

Acryl Schönling

Ja, und ich finde es gut, dass Du das schade findest! :herz2:

10. WeepingAngel

WeepingAngel Gast-Teilnehmer/in

Dürfte ich auch den Link wissen, bitte?

11. Acryl

Acryl Schönling

Ja, gerne, schon erledigt!

12. Lunara

Lunara Gast-Teilnehmer/in

Ich will nur was loswerden :

TAtsache ist solange noch solche Sprüche kommen in NOTSITUATIONEN wie

"in Ö gibts auch arme Menschen"
    "was bringts wenn man spendet das macht sie doch nur abhängig" ect
    "woher weiß ich das mein GEld auch ankommt"

um zu rechtfertigen das man nämlich absolut gar nicht hilft (Weil informieren was es an VEreinen gibt die sauber und nachvollziehbar sinnvoll arbeiten (wir haben z.B ein Projekt das Kleinstkredite vergibt und somit wird und wirde mit unserem Geld schon vielen Familien nachhaltig geholfen weil sie nun alleine für sich sorgen können was sie vorher nicht konnten) ist ja auch zuviel verlangt...ist ja viel leichter zu sagen "ich weiß nicht obs ankommt da spende ich lieber nix."

Und jedem der meint es gäbe auch bei uns Armut dem empfehle ich stark mal einen Urlaub in so ein LAnd zu machen denn wir alle haben KEINE AHNUNG was Armut ist. Es ist unvorstellbar in Addis auf den Straßen Leute am Mittelstreifen liegen zu sehen, Menschen mit verkrüpelten Gliedmaßen im Schlamm stecken zu sehen (weil es geregnet hat und derjenige nicht mehr rauskam), einen Mann zu sehen der nur mehr einen Pullover trägt und im Hungerdilirium herumirrt mitten auf der HAuptstraße, ein kleines Mädchen sterben zu sehen weil es in eine Heim kam (Weil die Mutter es incht behalten konnte) und das 1 TAg vor der Heimreise mit den Adoptiveltern stirbt an den Folgen von MAsern)...und das ohne Hungersnot und ohne in die wirklichen Armenbereiche zu fahren.....auch ich hatte keinerlei Vorstellung von derartiger Armut. Denn erst dannach hat man annäherd ein GEfühl für diese Menschen die nichts dafürkönnen das es ihnen so geht, die einfach dort geboren wurden und keine Chance auf eine Verbesserung der Umstände haben (zu einem hohen Prozentsatz weil sie sterben an Dingen die bei uns leicht behandelbar wären, dann weil sie in Familien aufwachsen denen das Geld und die Möglichkeit fehlt die Kinder zur Schule zu schicken ectect) und da rede ich noch gar nicht von den vielen Kidnern deren Eltern durch Aids dahingerafft wurden oder die selber HIV + zur Welt kommen udn keine Möglichkeiten haben an die Medis zu kommen.
    Das alles dort sind MEnschen wie wir, jeder einzelne leidet genauso wie wir es tun würden oder unsere Kinder.....könnt ihr Euch vorstellen das Euer Kinder sich in den Schlaf weinen weil sie so hungrig sind, das sie krank sind und ihr keine Möglichkeit habt an die rettenden MEdikamente zu kommen ect....
    Es ist leicht wegzuschaun und sich hinter Floskeln zu verstecken aber was wirklich richtig ist ist zu helfen..einerseits wenn extreme Not da ist sofort über VEreine und andererseits sollte sich auch jeder verpflichtet fühlen einen Teil seines Wohlstandes in Projekte zu stecken die die Situation dort vor Ort verbessern (Hilfe zur Selbsthilfe).
    JEDEM DER DAS NICHT TUT OBWOHL ER DIE MÖGLICHKEIT DAZU HÄTTE WÜNSCHE ICH DAS ER EIN NÄCHSTES LEBEN HAT IN EINEM KÖRPER IN EINEM WIRKLICH ARMEN LAND UND AM EIGENEN LEIB ERFÄHRT WAS ES HEIßT EINER VON DEN HUNGERNDEN DORT "UNTEN" ZU SEIN !!!

Lunara

13. Acryl

Acryl Schönling

Liebe Lunara, ich gebe Dir sehr recht, aber DAS wünsche ich echt niemandem.

14. muell23

muell23 Gast

Wo er nicht so ganz Unrecht hat. Hart aber Realistisch gesehen ...

Man rettet sie jetzt vor dem Verhungern, damit sie in einigen Jahren als Kindersoldaten sterben, oder im Krieg der Islamisten oder im x-ten Bürgerkrieg? Zukunft haben diese Kinder so und so keine.

Ja, ich hab auch gespendet, eben weil Kinder verhungern. Ich bin mir aber auch im klaren darüber, dass es keine Lösung ist, jetzt Essen zu beschaffen, damit sie nicht verhungern, da sie ja ... eh schon wissen.

und nein, ich meine damit nicht, besser wäre es sie jetzt verhungern zu lassen, ich mein nur, dass es einfach keine vernünftige humanitäre Lösung gibt.

und ein klein wenig versteh ich Menschen, die meinen, besser wo spenden, wos auch hilft. Ich will das zwar eigentlich nicht verstehen, denn es wiederspricht meiner Vorstellung von Menschlichkeit, ich tus aber traurigerweise dennoch.

15. Lunara

Lunara Gast-Teilnehmer/in

Doch ich finde schon ein wenig Fairness muß es ja geben und wenn man schon so locker flockig zuschaut( und vielleicht sogar noch darauf stolz ist und helfende für dumm erklärt) wie Menschen so leben und leiden müssen bzw so sterben dann wäre es doch das fairste das man es auch mal spürt !

16. moncherie

moncherie Gast

und ich verstehs nicht, da das für mich die schlimmste form von zynismus ist.
    in ein paar jahren enden sie eh als kindersoldaten?

warum dann IRGENDJEMANDEN auf der welt unterstützen? da kann man auf der selben stufe des zynismus bleiben und sagen, dass man auch nicht für kinderdörfer spendet, weil die sowieso drogensüchtig oder kriminell enden. brrrr.

wir sind uns wohl einig, dass wir alle keine hellseher sind. und nicht wirklich viel bewegen können. aber das WENIGE, das wir machen können, das sollte man sich nicht auch noch schlechtreden.

niemand hier würde kinder verhungern lassen, wenn er die situation vor ort erleben würde (da wäre das umfrageergebnis GANZ anders, da trau ich mich wetten). also warum spenden so wenige? weil sie die augen verschließen, bequeme argumente bedienen und, um einer echten konfrontation zu entgehen, noch auf die "gutmenschen" hinhacken.

17. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Doch, wir haben eine SOS Kinderdorf Patenschaft übernommen um eben nachhaltig zu helfen, auch wenn 31 Eur/Monat ein Tropfen sind, aber viele Tropfen ergeben einen See;)
    Daneben spenden wir regelmäßig für Ärzte ohne Grenzen und bei konkreten Hilfprojekten auch mal an die Caritas, da hab ich persönlich ein sehr gutes Gefühl dabei.

18. muell23

muell23 Gast

Ich bin ja eh auch fürs Spenden, habs auch schon getan und werd sicherlich nochmals spenden, aber ich seh eigentlich keine Lösung in den Spenden. Mir tun die Kinder unendlich leid, im gleichen Augenblick denk ich mir aber, jetzt aufpeppeln und dann ??

19. moncherie

moncherie Gast

...weiterhelfen, so gut man kann. sich ein projekt suchen, und das dauerhaft unterstützen. jeder nach seinen möglichkeiten. viele tropfen ergeben auch einen see, wie llandra so schön schreibt.
    doof ist nur, dass es grade nicht hip ist, sich zu engagieren. dazu ist die wirtschaftliche lage in europa zu angespannt. vielleicht kommt ja ein neuer "trend"?

20. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Moncherie: der Spruch ist nicht von mir, sondern (glaublich) von Mutter Theresa, aber ich finde ihn auch wunderschön!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden