1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wer hat gespendet oder wird spenden?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von moncherie, 25 Juli 2011.

?
  1. ja, unter 50 euro

18 Stimme(n)
    18,0%
  2. ja, unter 100 euro

10 Stimme(n)
    10,0%
  3. ja, über 100 euro

13 Stimme(n)
    13,0%
  4. nein, ich kann es mir nicht leisten/mich nicht so ganz durchringen

28 Stimme(n)
    28,0%
  5. nein, denn es bringt ja sowieso nix

20 Stimme(n)
    20,0%
  6. sonstiges

11 Stimme(n)
    11,0%
  1. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wenn schon direkt spenden - diese Spendenkeiler auf der Strasse find ich eine Frechheit da bezahlt man zumindest einige Monate die Vermittlerfirma und dann erst den Verein.

2. Tuerkis

Tuerkis Gast

Ich hab seit ein paar Jahren einen Dauerauftrag für "Ärzte ohne Grenzen" wo ich monatlich einen kleinen Betrag überweise.

Von Unicef kaufe ich häufig die Weihnachtsbillets.

3. iru

iru Gast-Teilnehmer/in

hab gestern abend mit online banking der volkshilfe gespendet und auch mein sohn hat mehr oder weniger seine ganze sparbox dazu gegeben:love:

4. LolaLila

LolaLila Gast-Teilnehmer/in

Leider nicht nur Monate;

erst nach zwei Jahren kommt der gesamte Betrag der Organisation zugute;
    das Schlimme ist, dass manche Keiler den Leuten, die so eine dauerhafte Mitgliedschaft nicht wirklich abschliessen wollen, tatsächlich nahelegen, nach einem Jahr wieder zu kündigen- also quasi nur einmalig zu spenden, um fleissig mitzukassieren:boes:
    es geht den wenigsten darum, die Leute aufzuklären und für eine nachhaltige Untestützung zu werben:mad:- wofür die Organisation steht, wird auswendig heruntergebetet, ohne auch nur wirklich dahinterzustehen.

(ich sprech jetzt natürlich nicht für alle Werber; es gibt darunter sicher auch seriöse Leute, die auch innerlich vertreten, wofür sie werben)

5. schildkroete

schildkroete Gast-Teilnehmer/in

Wir spenden monatlich 50 € an Unicef. Aufgrund der Hungersnot in Somalia haben wir gestern zusätzlich einen größeren Betrag an Unicef überwiesen.

6. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ich spende aus Prinzip nichts, zumindest nicht für etwas, wo ich selber hingehen kann und sehe, dass es was bringt.

Da werden im Fernsehen immer wieder ein paar Hungerbilder gezeigt und schon bekommen alle von euch ein schlechtes Gewissen und spenden.
    Das ist doch irgendwie heuchlerisch.

Interessiert sich heute noch jemand für Haiti? Da ist immer noch größtenteils alles zerstört und die Leute leben immer noch im Elend.
    Aber in dem Medien kommt es nicht mehr, also interessiert sich keine Sau dafür.

Daher spendet heute niemand mehr konkret für Haiti.

Der zweite Punkt ist, dass die Spenden nicht wirklich weiterhelfen.
    Korruption und Verwaltung fressen das Geld größtenteils auf. Den Korruptionsanteil wird man natürlich nicht in den Statistiken wieder finden.
    Und den Empfängern hilft all das Geld auch nicht nachhaltig.

Wieviele Spenden und Entwicklungshilfen sind denn schon insgesamt nach Afrika geflossen?
    Und um wieviel besser gehts den Leuten in Afrika im Vergleich zu vor 50 Jahren?
    Denen gehts heute nur noch schlechter!

All die gut gemeinten Hilfsmittel helfen nur kurzfristig, aber langfristig machen sie nur ABHÄNGIG und richten damit SCHADEN an.

Aber hauptsache man hat wieder mal sein Gewissen beruhigt, wenn hungernde Kinder im Fernsehen zu sehen waren.

7. Delphinus

Delphinus Gast-Teilnehmer/in

Wir spenden auch regelmässig.Meist wenn es Karten oder sonstige kleine Dinge gibt.Da geben wir auch mehr her, als sie eigentlich verlangen.Selbst wenn es nur ein paar Euro sind.Doch wenn die fast jeder hergibt, wird das auch eine schöne Summe.
    Mich würde ja interessieren, was wirklich reiche Leute spenden?!Ob sie es überhaupt tun?!

Auch meinen Sohn trifft das ganze ziemlich schwer.Am Sonntag waren ja die Kinder in der Zeitung abgebildet.Natürlich fragte er, was sie haben und warum das so ist.Beim Mittagessen meinte er, ob wir nicht was schicken können den armen Kindern von unseren Essen:love:

8. LolaLila

wow, das ist enorm viel! ich kann das leider nur halbjährlich aufbringen:eek: (ist aber nicht die einzige NGO, die ich unterstütze.)

schön, dass Menschen auch größere Beträge spenden, find ich toll!:)

auch, dass so viele Kinder bereitwillig ihr Sparschwein plündern find ich rührend:love:; gerade Kinder haben ja noch so eine unschuldige Vorstellung von einer heilwerdenden Welt... (mein inneres Kind glaubt auch ganz fest daran)
    Ich hoffe, viele Erwachsene bekräftigen sie in dieser Phantasie....

Weil doch einige "Realisten" ihre pessimistische Prognose und die Hoffnungslosigkeit auf eine positive Weiterentwicklung kundtun- ich erinnere mich immer wieder an Luthers Worte:

"auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würd ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen"

9. Lunara

Lunara Gast-Teilnehmer/in

Wir sind unterstützendes Mitgleid bei Ärzte ohne Grenzen die auch jetzt wieder vor Ort sind um zu helfen. Ich habe das GEfühl da ist unser Geld am besten und sinnvollsten angelegt udn die helfen so Vielen. Immer dort wos grad nötig ist.

Außerdem haben wir noch eine Familienpatenschaft in einem Äthiopenprojekt (unsere beiden Söhne sind dort geboren worden:herz2:).

Wir haben uns eigentlich Anfang diesen Jahres dazu entscheiden unser HAuptaugenmerk auf Spenden an Ärzte ohne Grenzen zu legen weil wir nicht immer nur zu Weihnachten spenden wollen sondern der Organisation auf Dauer unterstützend sein wollen.

Bei schnellorganisierten Spendenaufrufen ist die Chance immer sehr schnell das es Menschen gibt die dann viel selbst einstreichen bzw deren Spenden dann nicht ankommen und irgendwo abgefangen werden.

LG
    Lunara

10. Lunara

Lunara Gast-Teilnehmer/in

Gell da ist es doch besser sie verhungern zu lassen und selbst weiter sein Konto anzufüllen.....PFUI kann ich nur sagen !!!!! (Als Einelperson ohne Kinder so absolut nur an sich zu denken und das dann auch noch schönreden versuchen ist unter jeder Sau !)

11. LolaLila

moncherie hat es eh schon anderswo gesagt- das eine sind wichtige Gedanken um Nachhaltigkeit, (und da kann man persönlich schon (wenn auch geringfügig) mitwirken, durch z.B. dauerhafte Mitgliedschaften bei diversen NGOs (und da gibt es durchaus einige seriöse;), Forderung und Umsetzung radikaler Systemveränderungen- (politisches Eingreifen am Börsenmarkt(...)), gezielte Konsumverweigerung von Produkten div. Konzerne, die im Zusammenhang mit der Ist-Situation in Drittstaaten stehen (...)) das andere ist akute Soforthilfe- und ja, die ist gerade JETZT sehr wichtig.

wie gehst du innerlich mit der Tatsache von Millionen verhungernden Kindern um?

12. moncherie

moncherie Gast

ja, holzmichl, du bist eine harte sau. du hast es erkannt. alles eine verschwörung und nur ignoranz ist die wahre wohltat für die gebeutelte menschheit.
    JETZT verhundern die leute grade, und JETZT denke ich nicht langfristig mit meinen spenden.

so leute wie du machen es sich total bequem. denn du könntest ja auch hinfahren und vor ort schauen, wofür du am besten spenden könntest. aber dazu sitzt du wohl zusehr auf deinem mickrigen goldhaufen.

alles ausreden für die ekelhafteste form der ignoranz, die es überhaupt gibt. und dann noch andere in den dreck ziehen, die nicht dabei zusehen können wie eine gesamte region vor sich dahinsiecht.

13. Holzmichl

Holzmichl Gast

Ich denke ich Sachen Konsumverweigerung und Forderung und Unterstützung von radikalen Systemveränderungen mache ich mehr als die meisten anderen.
    Somit trage ich auch mehr zu nachhaltigen Hilfe bei.

Ein Schnellschuss (Spenden) bringt meiner Meinung nach nichts, da ist man absolut machtlos.

Den ganzen Hilfsorganisationen traue ich nicht.

14. Holzmichl

Holzmichl Gast

Soso, aber Leute, die meinen, wenn sie 50 Euro spenden, dass sie dann die heiligen Samariter sind, die machen es sich nicht bequem?

Fahr doch selber mal da runter und hilf mit. Aber das ist dir wohl auch zu unbequem.

15. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Aber du machst gar nichts gegen den Hunger oder die Menschen in Haiti ?
    Du pfeifst auf die guten Seiten der EU.
    Du pfeifst auf den Sozialstaat.

Du wartest auf den Crash um so billig zum Eigenheim zu kommen ..

Also bist du einer der vom Elend der anderen profitiert (zumindest planst du es so)

Ich denke ich brauch nix mehr schreiben ..

16. moncherie

moncherie Gast

sicher, man kann alles runterziehen.
    ich mach es mir sicher nicht so bequem wie du, das steht außer frage.

und du hast dir genau die falsche für den klassischen rundumangriff ausgesucht, ich war einige jahre als asylbetreuerin tätig und hab auch bei humanitären einsätzen mitgeholfen. auch wenn es "nur" organisatorischer natur war.

ich verstehe, wenn jemand nicht spendet, weil er kein geld übrig hat
    ich verstehe auch, wenn jemand sagt "nein, da müsste ich mich einschränken, und ich steh mir näher als afrika"

ich verstehe aber nicht, wenn sich jemand als der einzig wissende, rational denkende darstellen will, der einfach nur ignorant, geizig, kleinbürgerlich und meister der schwarz/weiß malerei ist.
    wenn DU allen orgas nicht traust, dann ist das DEIN problem, und nicht das der entwicklungshilfe.

17. Meeressturm

VIP: :Silber

Es ist gut, wenn man spendet und somit notleidenden Menschen hilft, aber muss der "Wer spendet"-Thread sein?
    Sorry, aber erinnert mich an die Pharisäer und "Schaut her, ich spende, ich bin so gutmütig."

18. LolaLila

ich find´s gut, dass die Leut direkt angesprochen werden;
    erstens kann man sich über die Nachhaltigkeit und Effizienz seriöser NGOs austauschen und andererseits kann es mitunter schon den ein oder anderen motivieren, schnell auf die Unicif, oder Caritas Seite zu klicken und eine spontane Spende zu tätigen...

19. Meeressturm

VIP: :Silber

Keine Rede davon, dass man sich nicht über diverse Organisationen austauschen darf, aber in diesem Thread gehts nicht darum, sondern wer spendet und manche erwähnen sogar Summen. Ist das wichtig?

20. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Nur zu diesem einen Punkt, denn alles andere ist sowieso einfach nur lächerlich: ich spende z.B. regelmässig für Ärzte ohne Grenzen, eben weil deren Arbeit nicht in die Strukturen vor Ort eingreift, sondern einfach die allernotwendigste medizinische Versorgung bereitstellt, und das wird hoffentlich noch erlaubt sein, so wirklich schädlich und abhängigmachend dürfte es ja nicht sein.

Und bei all Deinem Durchblick findest sicher gerade Du eine besonders wirksame Möglichkeit, andere zu unterstützen, also leg gleich los.:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden