1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer hat die Bibel gelesen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Holzmichl, 10 August 2011.

?
  1. Ja, ich bin Katholik oder habe einen anderen religiösen Bezug dazu.

10 Stimme(n)
    15,4%
  2. Ja, aber ich bin nicht religiös.

11 Stimme(n)
    16,9%
  3. Nein, obwohl ich Katholik bin oder einen religiösen Bezug dazu habe.

16 Stimme(n)
    24,6%
  4. Nein, aber ich bin auch nicht religiös.

28 Stimme(n)
    43,1%
  1. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

ebenso;)

2. Panthera

Panthera Gast-Teilnehmer/in

Habe aus den selben Gründen die Bibel, den Koran und den Tanach (großteils) gelesen.
    Ebenso diverseste Bücher über Hinduismus, Buddhismus und etliche andere "Religionen"
    Interesse und der Wunsch es besser zu verstehen

Und ganz ehrlich, ich hätte H. Buch gerne gelesen, nur habe ich es nirgends gefunden. Auch aus Interesse, wie so etwas passieren konnte und was sich dieser Mensch dabei gedacht hat (wenn er überhaupt darüber nachgedacht hat)

3. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Nicht jeder Christ ist ein Kreationist oder gleich ein Fundamentalist.

4. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Naja, ganz so ist es auch nicht, fast jeder Pfarrer, der noch halbwegs alle Sinne beinander hat, wird Dir erklären, dass die Bibel hauptsächlich aus Gleichnissen besteht, nicht aus Tatsachenberichten:D.

5. Panthera

Die Bibel ist eher bildhaft beschrieben, da sie jahrhunderte lang nur vorgelesen wurde und man mit bildhafter Beschreibung die Hörer doch mehr fesseln konnte bzw diesen so die Wichtigkeit noch verdeutlicht werden konnte (es wird wohl niemand ernsthaft glauben, dass Abraham 900 Jahre alt wurde oder das das Meer sich wirklich geteilt hat ...)

6. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Ich glaube, selbst dafür gibt´s Gläubige. ;) :D :cool:

7. Debra

Debra Gast

ich hab die bibel auch gelesen..allerdings nicht von vorn bis hinten sondern immer wieder wonach mir gerade war...hab sie aber als ganzes geschafft.
    kinderbibel, etc. sowieso.
    hab auch in andere glaubensrichtungen hineingelesen, vorallem weil in meiner familie folgende menschen vertreten sind: juden, katholiken, evangelisten, und moslems natürlich auch ein paar o.b.

8. DKarin

DKarin Gast-Teilnehmer/in

Ich hab die Bibel gelesen, als ich 17 Jahre alt war. Es ist nur leider sehr wenig (im Vergleich zum Umfang) übrig geblieben, sodass ich damit nicht beim Goldankauf prahlen kann, aber es hat mir dennoch tiefere Einsichten in die Bedeutung von Begriffen wie "Gott", "Sünde", "Glauben" gegeben.

9. Panthera

*Klugscheissermoduson*
    es gibt 4 Evangelisten (Matthäus, Markus, Lukas, Johannes)
    *Klugscheissermodusoff*

Ich gehe davon aus, dass Du Protestanten meinst

10. Mausi88

VIP: :Silber

Ja, aber ich denke es gibt einen Unterschied zwischen gläubig und gläubig, gibt welche die glauben alles was in der Bibel steht, andere nicht, dann gibts welche die glauben zwar, aber nicht an Gott direkt..., da gibts ja auch viele Unterschiede.:)

11. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

jep... katholische privatschule. reli in der ersten und zweiten unterstufe - BIBELRUNDE!!!!

12. Mausi88

Weiß nicht, unserer kommt mir so verrückt vor.:D

13. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Ich hab sie von vorn bis hinten gelesen. Bin aber Buddhistin.

14. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Oder Evangelikale?

15. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Wieso "unserer"? Ich dachte, Du bist Atheistin oder sowas??:D

16. Debra

Debra Gast

:eek: jo kloar :eek:
    zugegeben...ich glaub bei den protestanten hab ich noch den geringsten durchblick...

17. Mausi88

Mach mich hier wieder unbeliebt sicher^^, aber ich hab kirchlich geheiratet und meine Kleinen sind getauft bzw. werden es, auch wenn ich nicht dran glaub.:)

18. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Kann nicht abstimmen, weil ich zwar sehr gläubig bin, aber keinen römisch/katholischen Bezug (mehr) habe. Aber ich habe die Bibel nicht gelesen. Nur einmal, vor vielen, vielen Jahren eine Kinderbibel, aber die zählt wohl nicht;).

19. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Du magst ja für mich auch einige Gründe haben, Dich unbeliebt zu finden, aber das sicher nicht! :D

Ich gehe auch ganz gerne in Kirchen, um ein Kerzal anzuzünden, und in die Christmette und betrachte gerne die Baukünste verschiedender Epochen und die Kunstgegenstände, ich habe einen Christbaum zuhause und zu uns kommt das Christkind...

Sind für mich aber romantische, traditionelle, wissbegierige Gründe! ;)

Tradition muss nichts mit Glauben zu tun haben. ;)

20. jesuslovingmom

jesuslovingmom Gast-Teilnehmer/in

katholisch - nein, schon laaang nimma
    religiös - noch viel länger nicht mehr
    die bibel gelesen - AT einige male, psalmen einige male öfter, NT auch einige male öfter ..... und immer noch ist es mir nicht zu langweilig geworden, ganz im gegenteil, manchmal spricht mich eine stelle total an und ich frag mich warum mir die früher noch nicht aufgefallen ist ;)
    aja: der vollständigkeit halber: übersetzungen hab ich mittlerweile einige daheim - rein vom sprachlichen her mag ich am liebsten elberfelder, auch die revidierte luther (aber nicht ganz so gern), wenn ich ein bissi weniger denken will (elberfelder und luther benutzen halt teilw. eine sehr altertümliche sprache) greif ich auf hoffnung für alle oder neues leben zurück (da ist die sprache so modern dass sie auch volksschulkinder verstehen, zumindest großteils) und wenn ich mal was zum schmunzeln will "da jesus und seine hawara" :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden