1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer hat die Bibel gelesen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Holzmichl, 10 August 2011.

?
  1. Ja, ich bin Katholik oder habe einen anderen religiösen Bezug dazu.

10 Stimme(n)
    15,4%
  2. Ja, aber ich bin nicht religiös.

11 Stimme(n)
    16,9%
  3. Nein, obwohl ich Katholik bin oder einen religiösen Bezug dazu habe.

16 Stimme(n)
    24,6%
  4. Nein, aber ich bin auch nicht religiös.

28 Stimme(n)
    43,1%
  1. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Na, manch´wahres Wort, manche Weisheit steht schon drinnen. ;)

Jetzt im zwischenmenschlichen Bereich gesehen... ;)

Man muss halt nicht alles für bare Münze nehmen, sich das zu Herzen nehmen, was gut und richtig klingt. :)

2. Mausi88

VIP: :Silber

Ja, paar Sätze vielleicht, ok ;):D, aber ansonsten ist es für mich, wenn ich nicht dran glaube, unwichtig und in meinen Augen erfunden alles.:)

3. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Ja, war in der Hinterlassenschaft meines Großvaters:eek:, es war ein Firmgeschenk (an ihn). Ich hab es mit 17 gelesen, weil ich damals sehr von der Zeit fasziniert und abgestossen war und endlose Diskussionen mit meinem Opa hatte, er hat es mir damals als "Diskussionsgrundlage" gegeben und nach seinen Tod hab ich es "geerbt".....

4. Llandra

Ja bitte DAS Meisterwerk von JH! ein Buch, das nur aus Hauptsätzen besteht (halt zielgruppengerecht:singasong:)

5. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

aha - und Twilight ist ein Tatsachenbericht???
    Da bist ja sicher ein Fan davon...

Also der Grund etwas nicht zu lesen weil es "erfunden" wäre, ist schon ein bißchen seltsam... da dürfte man die wenigsten Bücher nichts lesen.

Ich habe Auszüge gelesen, ganz habe ich sie auch nicht geschafft.

6. Pegasus

Interessant!

7. Pegasus

Die Bibel besteht aus Überlieferungen und nicht aus Tatsachen - ist wie "stille Post"... ;)

Nur - siehe es als dickes, abenteuerliches Märchenbuch mit einigen Weisheiten, die man fürs Leben verinnerlichen kann. Mehr würde ich auch nicht darin sehen. :D

Mir ist das Buch einfach zu langatmig zu lesen, mir reichen Kinderbibel und das Neue Testament von der Schule. :eek:

8. Mausi88

Nein, aber die Gläubigen meinen ja das ist alles wirklich passiert^^ und das find ich halt nicht, sondern halt das alles erfunden ist.:)

9. Mausi88

Märchenbuch ist gut, ja, das stimmt wohl.:D

10. Llandra

Ja und ich war wirklich sehr ambitioniert, das Ding ist in Frakturschrift geschrieben:eek:

11. Pegasus

Du hast ein Stück abscheuliche Zeitgeschichte in der Hand - ist Dir das eigentlich bewusst?

12. seesurferin

seesurferin Gast-Teilnehmer/in

Bin gerade dabei, die Volxbibel zu lesen;).....net schlecht...

13. Llandra

Danke für die Belehrung! Ich habe es gelesen, weil ich versuchte, es nur ansatzweise zu verstehen, wie so etwas geschehen konnte. Genau aus diesem Grund hab ich zB nach zahllosen Diskussionen mit einem Burschenschafter auch Honsik gelesen und das ein oder andere einschlägige Werk. Ich kann nur über ein Buch reden, welches ich auch gelesen habe und die Tatsache, dass ich es gelesen habe, bedeutet per se nicht, dass ich die Ansichten des Autors teile...

14. catfeeder

bitte misch nicht alle Gläubigen unter einen Hut. Bin auch gläubig und mir ist sehr wohl bewusst, dass vieles einfach so nicht passiert sein kann... Und alles ist auch nicht erfunden, wie schon geschrieben, es sind Überlieferungen und die wurden dann immer mehr ausgeschmückt und wurden damit für uns aufgeklärte Menschen unrealistisch...

15. Pegasus

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben - es war nicht als Angriff gemeint. :eek: :wave:

Ich meinte nur, dass Du eben Zeitgeschichte hast, die grausam war.
    Das hat nix mit Deinen Ansichten zu tun. ;)

16. Pegasus

Bin zwar nicht gläubig in dem Sinne, aber ich sehe das genauso. :)

Beispiel:

Jesus ernährte ja ganz auf wundersame Weise tausende Menschen mit nur 5 Brotlaiben und 2 Fischen. Ein Märchen! :love:

Aber ein gutes, denn wenn man erfassen kann, WAS eigentlich SYMBOLISCH damit gemeint ist, versteht man den eigentlichen Sinn hinter dieser netten Geschichte... :love: ;)

17. catfeeder

ich find deine Ansicht super! Ich habe es angefangen (bei meinem Ex hats die Oma zur Hochzeit bekommen)... aber nicht fertig geschafft. Nur deshalb kann ich eher verstehen wenn die Leute sagten, sie wussten es anfänglich nicht. Obwohl das Buch ja eigentlich in fast jedem Haushalt auflag, wird es keiner wirklich gelesen haben (halt jetzt so wie bei diesem Thema).

18. michi09

michi09 Gast

Danke :) ... ich bin auch katholisch und glaube an Gott, deswegen bin ich aber noch lange nicht von vorgestern :rolleyes:.

Die Bibel hab ich maximal stellenweise gelesen, muss für mich aber auch nicht sein.

19. Llandra

Ich hab eh kein schlechtes Gewissen;) Bin halt ein neugieriger Mensch und möchte gerne wissen, worüber ich rede.

Apropos Grauslichkeiten und damit zurück zum Thema: Das war übrigens auch der Grund, warum ich mich mit 12 durch die Bibel (AT und NT) geackert habe. Ich war ein sehr gläubiges Kind und wollte sogar mal Nonne werden, bis ich mich näher mit der Institution Kirche beschäftigt habe und da wollte ich gerne wissen, wo in der Bibel steht, dass man Andersgäubige (Kreuzzüge) oder politische Feinde und Andersdenkende (Inquisition) einfach foltern und niedermelzen darf, warum soviele Bischöfe und Kardinäle Kinder hatten bzw in Nonnenklöstern überdurchschnittlich oft Kindergräber entdeckt wurden.....

@Catfeeder: Es ist jetzt schon über 20 Jahre her, dass ich es gelesen habe, ich hab Hitlers Welt ziemlich wirr gefunden und ihn auch eher wehleidig, glaub aber, dass er 1924 selbst noch nicht wußte, was sich aus seinen krausen Ideen dann wirklich entwickelte. Antisemitische Pamphlete waren in dieser Zeit leider keine Seltenheit.....

20. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

es ist aber auch in sehr schlechtem Stil geschrieben, man kommt kaum weiter, abgesehen davon, dass der Stil heute antiquiert ist, es gibt dauernd Wiederholungen, dazwischen Gedankensprünge, also der Typ hatte wahrscheinlich großes Redetalent, aber Schriftsteller war der keiner, heutzutage würde so jemand wohl einen Ghostwriter beschäftigen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden