1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wer baut mit Klimaanlage oder hat eine im Haus?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Solero, 5 August 2011.

1. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

ich muß das haus in der nacht nicht kühlen, da es nie so heiß ist. und bei uns kühlts bereits am frühen abend draußen emfindlich ab. ab 21 Uhr muß man mit Jacke draußen sitzen.

2. will

will Gast-Teilnehmer/in

Also wenn man nicht im tiefsten Wald wohnt, wie scheinbar Isebell, dann wird es normalerweise im Sommer zumindest so heiß, dass man kaum mit der Kühlung von außen rechnen kann. 30 Grad im Sommer sind ja wirklich nichts außergewöhnliches (abgesehen von diesem Sommer vielleicht :rolleyes:).
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass sich ein Massivbauhaus zumindest nicht so rasch aufheizt. Wir haben leider selbst einmal mit Holzriegel gebaut und schwer bereut. Bei Leichtbauweise wird es recht rasch heiß, und dann wirst Du die Hitze ohne Klimaanlage nicht mehr los. Dann kühlt es erst im Herbst wieder ab. Aber man gewöhnt sich an alles, vor allem wenn man sich noch nicht an den Luxus einer Klimaanlage gewöhnt hat ;).

3. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

beim leichtbau kommt es auf die materalien = speichermasse an !!!!! wenn man aber mit einem ignoranten fth-anbieter ein gut gedämmtes pappendeckel-haus errichtet, is klar, daß es mörder heiß wird....
    komischerweise informieren sich die (meisten) leute wesentlich mehr vor dem kauf der neuen stereo oder des neuen autos als vor dem kauf eines neuen hauses....:boes:

4. karin76

karin76 Gast-Teilnehmer/in

Ich würde heutzutage niemals eine Klimaanlage bauen.

5. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

seh ich genauso karin76!
    bin grad ganz baff dass das tatsächlich für jemanden in frage kommt, rentiert sich das mit dem stromverbrauch? :confused:

wir haben ein holzriegelhaus, EKZ 43, keine KWL, haben ein großes fenstereck von süden nach westen über beide stöcke. also viiiiiiel glas. rolläden haben wir im westen und süden, diese beschatten, wenn sie schräg gestellt sind, das haus so gut das wir im hochsommer höchstens 24° im haus haben. und dabei ist es hell im haus, die rolläden sind nur beim schlafen ganz zu. kein höhlenfeeling sondern angenehm kühl.

in der bauphase letzten sommer hatten wir noch keine rolläden, da hatte es teilweise über tage 30°. stell mir grad vor wie ich die 30° mit schön viel strom runterkühle... :rolleyes:

6. Solero

Solero Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank für die vielen verschiedenen Meinungen.

Von den West-Fenstern gehen wir bestimmt nicht weg, unser Haus ist derzeit genauso ausgerichtet und ich würde niemals auf dieses herrliche Licht verzichten. Wir haben die meisten Fenster im Osten und eben im Westen und das Haus ist den ganzen Tag lichtdurchflutet. Ich hasse nix mehr als dunkle Häuser wo kein direktes Sonnenlicht reinkommt.

Wir bekommen eine Klima-Passivwand, die wird schon einiges schaffen an Dämmung, aber dort wo meterweise Glasfronten hinkommen, da kommts halt aufs Fenster an und nicht auf die Wand. Wir wollen Josko Fenster nehmen und ich hab daran gedacht eine Spiegelfolien-Rollo anzufragen. Das sind diese Folien wo man raus sieht, aber nicht hinein und die sollen auch viel von der Sonneneinstrahlung wegnehmen, dafür sitzt man aber eben wie bei anderen Beschattungsmöglichkeiten nicht im dunklen Haus.

Na ich muss mich noch viel umhören was man gegen die Hitze auf der Westseite im Sommer machen kann.

Die KWL ist für uns relativ fix, auch wegen dem Einbruchschutz. Bei großen Fenstern frag ich mich, wie man sonst über Nacht kippen soll, ohne das der Bungalow gleich interessant für Diebe wird. Mit der KWL kann man die Fenster geschlossen lassen, das ist halt leider der Nachteil an einem Bungalow, man kann nicht einfach irgendwo Fenster über Nacht offen lassen.

7. Isebell

wir haben auch einen bungalow und ich hatte diese sorgen. jetzt gar nicht mehr. ich weiß aber natürlich nicht, wo du wohnst. bei uns lass ich teilweise sogar den ganzen tag die eingangstür offen stehen :eek:. und nachts hab ich im schlafzimmer die türe auf. aber von einer kwl will ich dich bestimmt nicht abhalten, ich bin sehr froh, dass wir diese haben. im winter merkt man den unterschied einfach! Wir haben auch Josko 3fach-Verglasung. Zu der Folie: ich glaube nicht, dass diese mit Raffstores vergleichbar ist.

@cla: holzriegel und holzriegel ist bestimmt nicht vergleichbar. wenn ich an die häuser in der blauen lagune denke, war ich immer ein gegner. wir haben uns dann aber überzeugen lassen und sind mit der wahl sehr zufrieden.

was klima betrifft, gebe ich cathi recht. ich würde nicht ein niedrig- oder passivhaus bauen und in das dann eine klimaanlage einbauen. das widerspricht sich irgendwie.

8. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

wieso wollt ihr keine rolläden?

9. Solero

Ich bin eigentlich kein ängstlicher Mensch, bei uns steht eh auch immer die Türe offen, außer nachts halt nicht :eek:) Das ist aber genau der Grund warums im Sommer so warm wird in unserem derzeitigen Haus, weil wir eben nicht alles dicht machen, zum einen weil ich das Licht ja haben will und zum anderen weil unsere Katzen bei der Tür ein und aus spazieren.

Passiv oder Niedrigenergie kriegen wir überhaupt nicht zusammen mit dem Bungalow. Er ist auch nicht quadratisch sondern ca. 10x17m und die Hausbaufirma meint, wir sollen uns deswegen nicht zu große Hoffnungen wegen Niedrigenergiemöglichkeit machen.

Wenns nicht anders geht machen wir eh Rollläden. Aber ich kenn mich ja, ich mach die ja dann nicht zu, weil dann fehlt mir ja genau der Effekt warum wir diesen Bungalow so bauen: Das man auch herinnen das Gefühl hat im Garten zu sitzen. Deswegen ja auch die großen Fensterfronten, damit man drinnen sein kann, aber doch von draussen alles mitbekommt.
    Außerdem wird immer wo eine Türe offen sein wegen unserer Katzen, da kann ich dann beschatten was ich will, wenn ich die Wärme dann durch die Türe rein lasse. Ich weiss schon, auch mit Klimaanlage ist es Energieverschwendung, aber ich kann ja den Katzen nicht sagen, dass sie ab nachmittags nimma raus dürfen, weil wir dann alle Türen dicht machen müssen.

10. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

also wir haben die rolläden nur bei hochsommer auch am tag unten und dann auch nicht ganz zu sondern schräg gestellt. die terrassentür ist dabei auch immer offen, bei uns kann man immer bei zwei zusammengehörenden fenstern einzeln die rolläden steuern, heißt, alle fenster sind beschattet nur die terrassentür nicht, da geh ich ja ein und aus. die beschattung hilft trotzdem so gut das es im haus kühl ist.

wenn du die tür dauernd offen hast hilft dir aber die klimaanlage auch nicht viel. macht doch eine katzenklappe!?

einen neubau nicht zumindest in niedrigenergie zu bauen find ich auch ein wenig komisch, aber es sind ja eure heiz- und stromkosten... kommt ihr auch mit mehr dach-dämmung nicht hin? ich weiß das bungalows schwer hinzukriegen sind mit der EKZ, aber trotzdem gehts bei anderen auch!?

mir blutet ja das "öko-herz" wenn ich daran denke wie die klimaanlage dauernd rennt bei offener tür und keiner beschattung... :(

11. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

wenn es heiß ist wirst du eh nicht drin sitzen und in den garten rausschaun, oder? da wirst wahrscheinlich draußen herumhirschen!? so mach ich es zumindest...

12. Isebell

ja warum soll sich keine niedrigenergie ausgehen? Wir haben einen Bungalow (26x6,5 m ungefähr, also alles andere als quadratisch) und EKZ 19. Niedrigenergie geht doch sogar bis EKZ 50 oder so:confused:. Ich glaube auch nicht, dass dann eine KWL sinnvoll ist.

13. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

mein ich ja, sollt sich schon ausgehen, wenn auch "schwerer" als bei einem mehrgeschossigen haus...

14. will

will Gast-Teilnehmer/in

Ihr kennt sicher auch den Wald, aus dem das Holz eures Hauses kommt;). Wie wurde das Holz behandelt? Wurden Holzschutzmittel verwendet? Pestizide? Hoffentlich wurden auch keine Spanplatten verbaut. Es gibt genug Stiftung Warentest und Ökotestberichte, in denen aufgezeigt wird, wieviele Schadstoffe in Holz stecken können.

Braucht eigentlich eine KWL keinen Strom? Eine Klimaanlage ist nicht ständig in Betrieb, sondern nur an sehr heißen Tagen.

15. Oliver-S

Oliver-S Gast-Teilnehmer/in

Perfekt ausgelegt. Vielen Dank für deinen Beitrag. Ein gut ausgelegtes EFH benötigt keine Klimaanlage, wichtig sind dabei die Südfenster (Glasflächen) mit Vordach, sowie genügend Speichermassen, damit das Haus in der Nacht auch Kälte sepichern kann.

Eine Animation des Sonnenstandes ist wirklich sehr zu empfehlen, dies zeigt dass du einen guten Architekten hattest.

16. Oliver-S

Oliver-S Gast-Teilnehmer/in

Liebe Solero, ich verstehe deine Wunschvorstellung sehr gut, da die Glasflächen nach Westen sind wirds nicht mehr "perfekt" werden, das muss dir einfach klar werden und ich glaub auch du musst es erst verinnerlichen.

Einfach nur so ein "Gefühl" zu bekommen was da an Wärme reinkommt: Rechne damit dass 2m2 Glasflächen soviel Wärme produzieren wie ein laufender Haarföhn. Bei 20m2 10 Haarföhne...das muss ne Klima erst mal wegkühlen.

Ein Nachbar von mir hat direkt am Wörthersee seine gesamte Westfront inklt Vordach!!! aus Glas gemacht (Blick zum Wörthersee). Haus hat Klima. Der Sommer sieht nun so aus, dass den gesamten Tag über die gesamte Glasfläche die Jalousien heruntergezogen sind. Denke nicht, dass das so vom Hauseigentümer so gleplant war, dass er im Sommer auf den Seeblick verzichten muss.

Lass dir von einem guten Architekten ( der auch Sonnenstandssimulationen auf die reihe bekommt) berechnen was die Glasflächen am Leistungseintag ausmachen, danach kannst du auch deine Klima auslegen.

17. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

von der ziegelindustrie gesponsert?

wir haben die spiegelfolien zum versuch auf unser südseitiges fenster geklebt. für mich wäre das nix, es wird gleich so dunkel, dass man depressiv wird. da schon lieber raffstores.

im großem und ganzen bin ich froh, so viele nordfenster zu haben und weniger im westen und süden. es wird so grauslich heiß, dass die raffstore die ganze zeit unten sind und ich erst wieder keinen ausblick und helligkeit habe. ich würde westfenster sehr stark überdenken...:rolleyes:

18. Solero

Hi!

Die Westfenster werden wir nicht mehr überdenken, wir haben extra dieses Grundstück gekauft, weil sich das Haus so schön nach Western ausrichten lässt dort. Wie gesagt wohnen wir derzeit genauso ausgerichtet und ich hab noch nie ein helleres Haus gesehen als unseres, möchte nie wieder darauf verzichten.
    Ich denke Raffstors auf der Westseite würden statt einer Klimaanlage auch reichen, wir überdenken das sowieso nochmals.
    Die KWL kommt so oder so, die hat nix mit den Westfenstern zu tun, sondern weil ich aufwachen möchte und frische Luft haben möchte.

Ein Haus richtig "dicht" halten vor offenen Türen oder vor Sonneneinstrahlung wird aber glaub ich niemand tun oder? Es ist ja normal das man im Sommer die Türen zur Terasse offen hat und natürlich ist das energietechnisch nicht optimal, aber man sperrt sich ja selber nicht daheim ein.

Unsere Terasse kommt übrigens nord/westseitig. Nur westseitig würde man sterben vor Hitze, also wird sie ums Eck gemacht damit man auch im Schatten sitzen kann.

19. Isebell

dann überdenkt ob ihr nicht doch auf eine bessere energiekennzahl kommen solltet. eine kwl ist bei einem nicht-neh nicht sinnvoll.

20. Solero

Über die EZ haben wir uns ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht.
    Wir sind nicht diejenigen die sich gerne mit dem Hausbauthema beschäftigen. Wir wollten dieses Haus so bauen weils uns gefällt, ob es dann ein Niedrigenergie wird oder nicht lassen wir uns überraschen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden