1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wenn sie kein brot haben...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lu.cy.777, 10 November 2009.

1. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

ich meine nicht, dass kranke menschen dumm sind.
    weiters will ich auch keine geschichtsforschung bezüglich der urheberschaft des spruches anstellen - die einstellung der "oberen" damals und heute gibt er gut wieder - wenn er auch nicht von m.a. stammt.
    es gibt ja aus der jüngeren geschichte auch ein beispiel, das kartoffel- und zwiebelschalenrezept für eine leckere suppe - im radio (glb ich), angepriesen von einer dame, die bis zum bitteren ende damals wohl nie zwiebel/kartoffelschalen essen musste.

ich meine aber, dass diese aktion, im radio und fernsehen heftig beworben - an zynismus eigentlich nicht mehr zu überbieten ist.

2. kauf sie mir ab, dann sag ich es dir :D

3. psycho-chicken

psycho-chicken Gast-Teilnehmer/in

der wird vom herrn b. gezüchtet. der hat früher eine fertigteilhausfa gehabt in der nähe von wr. neustadt. sein sohn hats dann über nommen oder so.
    jedenfalls hat besagter herr das haus meiner oma gebaut, und war zu diesem zwecke einige male bei uns zu hause eingeladen zu besprechungen und meine mutter hat sich damals ein bissl in ihn verguckt. ganz geschwärmt hat sie von ihm. er ist schon immer damals gerne nach schottland zum lachsfischen gefahren. jedenfalls hat er sich mit diesen sachen immer gut ausgekannt, und vor ein paar jahren war er dann mal in willkommen österreich (die nachmittagsversion) und hat davon erzählt, dass er den häuschen abgeschworen und sich seiner eigentlichen leidenschaft, der fischzucht widmet und hat da eben im piestingtal die erste und einzige österreichische zucht für alpenlachs. meine mutter hat voll geschwärmt davon und dann auch gleich mal angerufen und mir berichtet, dass dieser lachs wohl einzigartig schmecken muss, dass die preise aber viel zu überteuert sind und sie nie soviel geld für einen fisch bezahlen würde, schließlich gäbe es noch sicher viel feineren fisch als lachs und was sich dieser herr b. da eigentlich einbildet, er hätte es doch gar nicht nötig so ab zu cashen...:D:D (dafür hat sie sich beim merkur langustenschwänze für 124 euro das kilo gekauft:D da hab ich mich echt gefragt, warum ich als kind immer zu kurze hosen hatte doer warum sie wegen ein paar kilometer die ich mit ihrem auto gefahren bin ein riesentheater wegen dem bezinverbrauch gemacht hat)

mit der blödheit der leute verdienen viel ihr geld, hat eh schon jemand bemerkt.
    ich ärgere mich jedes mal wenn ich etwas bestimmtes brauche bzw nach einem preis fragen will in der apo und man mich versucht zu verscheißern (was genau wollen sie? wofür brauchen sie das? da gibt es jetzt aber viel was besseres, weil...blablabla...und dann muss ich ablegen, dass mir schlecht wird) es kommt in apotheken überhaupt nicht gut, wenn man einfach rein geht und nach einem bestimmten produkt verlangt. es kommt aber sehr gut, wenn sich kunden beraten lassen (so wie letzte woche auf der maria hü beobachtet) und dann am schluss vom beratungsgespräch hören, dass die foundation 90 euro kostet- aber hey, wer will schon dass sich makeup in fältchen abesetzt? also 90 euro muss einem das schon wert sein, abgesehen dass es so normal wie nix in der welt ist 90 euro für ein kleines flascherl giftiger schminke aus zu geben... oder war es doch naturkosmetik? wenn ja, dann ist so ein preis natürlich gerechtfertigt, schließlich werden die perlmuttextrakte in der foundation einzeln, per hand, von profis aus den perlenmuscheln ausgesuchter zuchtstämme auf tahiti rausgekratzt und per hand vermalen. wenn schon, denn schon.
    wie heißts so schön: nobel geht die welt zu grunde:D

4. psycho-chicken

es gibt jetzt aber auch schon omega-3-fischstäbchen. ab jetzt braucht keine mutter mehr ein schlechtes gewissen zu haben, wenn sie ihren kinder öfter mal aus faulheit fischstäbchen vorsetzt, denn diese sind jetzt supergesund. man wir ur gescheit, wenn man die isst:D

5. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

dekadenz hat es immer schon gegeben -und mir ist es an sich egal, wenn sich wer schminke um 90.-- kauft.

wir leisten uns auch hin und wieder ein paar deka super mortadella oder prosciutto cotto
    beim m....r - auch ein preis, dass dir die tränen in die augen schiessen.

mir geht es nicht um lachs und den preis dafür - sondern um das anpreisen von gesundheit, die sich nicht jeder leisten kann - in einer apotheke.

6. aber da gibt es eben mehr, es muss nicht lachs sein ;) .
    schau dir alleine diese ganzen "ultragesunden, lebensverlängernden, fettabbauenden" nahrungsergänzungsmittel an, die so in den apotheken absatz finden ;) .
    oder diverses unwirksames sauteures einreibezeug..... .
    der lachs wirkt doch eigentlich nur deshalb so herausragend, weil er eigentlich als (luxus)nahrungsmittel gilt.

nicht umsonst heißt es bei überhöhten preisen "apothekerpreise" ;)

7. psycho-chicken

ja eh, das ist aber was anderes. jeder leistet sich irgendwann ab und zu was, soweit es möglich ist, und das ist dann auch subjektiv verschieden, sonst würde das leben keinen spaß machen.
    ich versteh eh, was du meinst. überall wird omega-3 angepriesen und in der apotheke, an einem ort, wo viele leute hin kommen um etwas für ihre gesundheit bzw gegen krankheit zu bekommen und viele sehr unter den hohen preisen leiden, wird überteuerter fisch als gesundes nahrungsmittel angepriesen. es wirkt auf jene halt als ein elitäres gut, sich gesundheit leisten zu können, die es eben nicht so können, auf die, die sich den teuren lachs nicht leisten können.

8. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Du unterliegst einem Denkfehler: Apotheken sind dazu da, alle möglichen Mittel gegen Krankheit oder für Gesundheit (wirksam oder nicht) zu verkaufen und das Ziel ist nicht, wie Du annimmst, die Versorgung der Bevölkerung mit Medikamenten , sondern der Gewinn der PharmazeutInnen. Und, als alter Betriebswirt, finde ich das auch gut, weil die PharmazeutInnen sind zunächst einmal UnternehmerInnen.

Aber wenn Dich eines tröstet: Es gab einmal eine Apotheke, die hat keinen Gewinn gemacht - ganz im Gegenteil, sie machte sogar ordentlich Verlust. Sie hat aber die Angestellten genauso schlecht bezahlt und die Produkte genauso teuer verkauft. Aber es war egal, daß sie Verluste gemacht hat, denn sie hat der Gemeinde Wien gehört und die Steuern der anderen ApothekerInnen in Wien haben dieses Defizit sicherlich ausgeglichen.

lg
    Dimple, also: Lieber Gewinnorientierte Apotheken, als Zuschussbetriebe der öff. Hand

9. bluegrass

VIP: :Silber

He, mach nicht die Preise kaputt!

10. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

endlich mal was gesundes aus der apotheke.

schon mal geschaut was so läppische kugerln und tropfen kosten.......

11. just2b

just2b Gast-Teilnehmer/in

das heißt man sollte schon mal im Supermarkt ein schlechtes Gewissen haben wenn man damit spekuliert, eine teurere Flasche Wein zu nehmen statt den Packerlwein? Oder wen man sich ein Auto um 100.000 € kauft?

Sorry aber ich find genau deine Aussage zynisch. Wenn sich wer was leisten will, solls er doch bitte sich kaufen! Warum muss man immer schlechtes Gewissen haben wenn man Geld ausgeben will?

12. just2b

bei alternativmethoden ist der Preis gaaanz egal! da werden auch x hundert km mit dem Auto gefahren, aber daheim in der Apotheke dann wegen der Rezeptgebühr jammern.

da wird dann wohl auch selbst die eigenurintherapie gern in anspruch genommen, solangs nur viel kostet

13. die pharm. medikamente sind meist teurer als lachs, jedoch zahlen wir die alle, auch die, die sie nicht brauchen. da sollte man sich auch aufpudeln, eigentlich.

14. just2b

lol, und ich soll mich aufpudeln dass ich pension einzahl und noch keine brauch, gefängnisse brauch und dagegebn bin und für autobahnen zahl obwohl ich nciht mal einen führerschein haben?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden