1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wenn morgen wahlen wären ...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von morty, 3 November 2007.

?
  1. SPÖ

22 Stimme(n)
    15,3%
  2. ÖVP

18 Stimme(n)
    12,5%
  3. GRÜNE

38 Stimme(n)
    26,4%
  4. FPÖ

35 Stimme(n)
    24,3%
  5. BZÖ

2 Stimme(n)
    1,4%
  6. KPÖ

2 Stimme(n)
    1,4%
  7. irgendeine andere Liste

7 Stimme(n)
    4,9%
  8. ich würde gar nicht wählen gehen

20 Stimme(n)
    13,9%
  1. DA gehört aber nicht viel dazu ;) .

2. maribah

maribah Gast

Nachdem von beiden Seiten eigentlich hauptsächlich im politisch nicht Machbaren herumgekrebst wird, haben sie allenfalls in Punkto Menschenachtung noch eine Länge voraus. Was ein eindeutiger Pluspunkt ist, für den ich mir als Wählerin aber ganz nüchtern betrachtet, außer einem leidlich guten Gewissen auch nichts kaufen kann.

Ich als Biologin würd schon Grün wählen wenn die Grünen wirklich grün wären und nicht stellenweise röter als rot. Ansonsten bin ich altmodisch. Ich wähle auf Bundesebene ein Programm, und sicher keine Person, was die Sache für mich nicht einfacher macht.

Und an alle die Auswandern wollen: bitte schön. Von mir gibts an Menschen die ganz flappsig solche Sprücherl führen (die für andere bittere Lebenrealität darstellt) nicht mal einen feuchten Händedruck zum Abschied.
    An durch Überfluss verursachter Blindheit leidend, mehr fällt mir zu so einer - Entschuldigung - dummen Aussage nicht mehr ein.

Sollen sie sich doch einmal in einem anderen Land erproben. Aber Achtung: dann ist man selber Ausländer und da Österreich und die Österreicher nur im eigenen Land im Zentrum des Interesses stehen, könnte es zu einem unangenehmen Aufwachen kommen.

3. maribah

maribah Gast

Niemand verlangt Toleranz von dir. Aber wie ich in einem anderen post schon geschrieben habe: zu glauben dass die Meinung anderer eigene verbale Rappeleien und Pauschalverurteilungen rechtfertigt, zeigt eigentlich nur (mir zumindest) dass die Person die diesem Irrtum erliegt selber ein Klassensystem nach außen lebt.

Oder Klartext: mit der Einstellung bist du im Prinzip nicht um einen Tupf besser als die, die du angreifst. Nur eure Meinungen differieren, die Menschenverachtung die auch aus deinen Worten an allen Ecken heraushängt ist jedenfalls für mich um kein Hauseck besser. Sie richtet sich einfach nur an eine andere Adresse.

Also: du bist der Meinung du darfst pauschal verurteilen weil du einen menschenwürdigeren Ansatz vertrittst. Dabei fällst du aber durch diesen Ansatz den du dir selbst zugesprochen hast, ohne mit der Wimper zu zucken im Ausdruck volkommen in die Menschenverachtung hinein. Dieselbe Sache, andere Farbe (weil hier so farbenzentriert geschrieben wird).

Sich nicht aus Wut und Zorn auf dieses Niveau herabzulassen hat nicht wirklich was mit Toleranz zu tun, sondern einfach mit der Vermeidung einer Selbstlüge.

4. Spucks

Spucks Gast

Ich glaub nicht, dass es WENIGER Grünwähler gibt sondern MEHR FPÖ-Wähler - eben weil weniger Rot und Schwarz angekreuzt haben.

Nein, da liegst du falsch .... ein Schwarzer kann nix dafür dass er Schwarz ist, mal ganz abgesehen davon, dass das genau nix über den Menschen aussagt, ein Moslem schadet Niemandem dadurch, dass er Gott als Allah bezeichnet und Mohammed für ihn wichtiger ist als Jesus, Türke kann nichts dafür, dass er ein Türke ist (und das sagt auch nix aus - siehe Schwarze), deto mit (Ex)Jugoslawen, Rumänen, wer auch immer.

Menschen, die andre allerdings wegen nichtsaussagenden Dingen verurteilen, angreifen, usw. schaden sehr wohl Jemandem UND ihnen wurde ihre Gesinnung auch nicht von Irgendwem aufgezwungen oder angeboren.

Das sit schon ein großer Unterschied, meinst nicht?

Und ich verlange auch nicht von den Leuten, die ich hier verurteile, deportiert zu werden irgendwohin - hauptsache weg, weil ich sie nicht leiden kann. Ebenso wenig werde ich gewalttätig gegen sie.

@Susal: DAS versteh ich nicht - du bist GEGEN die Ausländerpolitik der FPÖ aber wählst sie trotzdem obwohl das seit Jahren (Jahrzehnten) deren zentralstes Thema ist? Nur weil sie in ihrem Programm ein paar andre Mini-Punkte stehen haben, die dir zusagen?
    Wie kann man eine Partei wählen, wenn einem genau das nicht gefällt, was sie zum Großteil ausmacht?

5. Kathinka

Kathinka Gast-Teilnehmer/in

Ach soooo.
    Na weißt eh wie ich das erst aufgefasst hab :eek: Ich war schockiert.... Aber eh wurscht, jetzt weiss ich ja wie´s gemeint war und das schockiert mich nicht, sondern ich versteh dich.
    Ich sag nicht dass FPÖ und BZÖ - Wähler Nazis sind, aber wirklich identifizieren kann ich mich damit auch nicht. Mit dem Strache schon garnicht. Der ist ein lauter Kasperl der mit seinen Aussagen oft unter die Gürtellinie geht und den ich peinlich finde...

6. maribah

maribah Gast

Wenn du es so schreibst kann eh keiner was dagegen einwenden ohne die Hosen runterzulassen.

Nur im gerechten Zorn alle FPÖ-Wähler als ehschowissen zu bezeichnen, das entspricht dem was ich hier gemeint habe. Jeder Mensch hat ein Schicksal dass ihn dazu bringt das oder das zu bevorzugen.
    Ich habe z.b. zwei Menschen die ich sehr wertschätze in meinem Umfeld, die weder dumm noch ignorant, noch rassistisch veranlagt zu Zeiten FPÖ gewählt haben. Und zwar aus einem ganz bestimmten Grund der im Leben dieser Menschen eine zentrale Rolle eingenommen hat.

Es ist immer leicht anonym eine "Masse" zu verunglimpfen, aber es zeigt imho sowohl einen Mangel, als auch einen Unwillen sich auf das individuelle Schicksal einzulassen.

Ich z.b. hör mir die Leute gern an ehe ich den Stab breche. Ein FPÖ-Wähler per se ist für mich kein letztklassiges Individuum.
    Ich geh ja auch nicht her und sag alle Grünen (nehm ich hier, weils in der Umfrage und in RL der Kontrapunkt ist) zeigen aufgrund ihrer fortlaufenden Machtlosigkeit quasi im Gegenzug und schon als Bestimmungsmerkmal unerträgliche Arroganz. Das trifft vielleicht noch auf die politischen Vertreter zu, von denen imho wirklich viele der Hauptvertreter glauben auf besonders hohen Rössern ihre Gnade auf das intellektuell unterbemittelte Stimmvieh herabgießen zu müssen, aber ich kenn genug Grünwähler die zwar mit ihrer Stimme viel Topfen unterstützen und dennoch auch ganz normal durchs Leben gehen.;)

7. Kathinka

:goodpost:

8. Kathinka

Du schreibst einfach klasse. DANKE.

Und zu behaupten alle FPÖ-Wähler wären Nazis wär ungefähr gleich als würdest sagen alle Grün-Wähler sind Kiffer. Zu FPÖ fällt jedem zuerst ein "Ausländer..." und bei Grün jedem "Legales Gras". Wenn ma ehrlich sind ists so. Und SChubladendenken ist beides.

9. Spucks

Spucks Gast

Wie schon gesagt: Die FPÖ hat als Hauptthema Ausländerhetze und wer DAS unterstützt kann mMn nach nur dumm sein.

Hmmm .... also bei Grün denk ich eigentlich nicht an Gras (wobei ich finde, dass das legalisiert gehört, Gras ist nachweislich weit weniger schädlich als Alkohol .... aber Alkohol ist eben "gesellschaftsfähig" - schaut einfach besser aus, wenn sich Leute mit nem Glas Sekt/Wein/was auch immer zuprosten als wenn sie sich nen Ofen anzünden) sondern eher an Umweltthemen sowie Ausländer - aber eben in der entgegengesetzten Richtig als die FPÖ.

Nochmal FPÖ hat fast ausschließlich Ausländer (und dass die so so böse sind und sich heim schleichen sollen) zum Thema und es wird wohl Keiner diese Partei wählen, der mit dem nicht einverstanden ist.
    Das mit den nazis nehm ich zurück ... tut mir leid, war ein Fehler.
    Es sind Neonazis.

10. Kathinka

@ Spucks
    Bei der Gras-Gschicht bin ich voll bei dir.
    Was ich aber so eigenartig finde: warum wählen so viele Ausländer die FPÖ?????

11. Spucks

Spucks Gast

Seit wann dürfen Ausländer wählen?

12. Kathinka

Tu jetzt nicht i-Tüpfel-reiten, du weißt genau was ich mein.

13. Spucks

Spucks Gast

Gut .... woher hast du diese Weisheit?

Mal abgesehen davon: Hab nie behauptet, dass gebürtige Österreicher die Dummheit ausschließlich für sich gepachtet haben.

14. bluegrass

VIP: :Silber

Hüsseyin trifft Murat vor dem Rathaus.
    "Na, was machst du da, Murat?"
    "Ich kriege heute meine Staatsbürgerschaft."
    "Super, Murat. Das müssen wir nachher feiern. Ich warte auf dich."
    Nach einer Stunde kommt Murat und Hüsseyin fragt: "Wohin gehen wir, mein Freund?"
    Murat: "Schleich di, Tschusch!"

15. Kathinka

Ich weiss nimma.... keine Ahnung. Ma, das geht mich jetzt an... Bild ich mir aber sicher nicht ein.

@ bluegrass
    Der is bes

16. coolrob

coolrob Gast

genau darum gehts - wollte auch grad was in diesem sinne schreiben. manche ausländer integrieren sich sehr rasch hier - auf eine art und weise, auf die ich lieber verzichten könnte. ( sich abschauen wie die einheimischen sich verhalten und sich mit dem wind drehen - und wenns der ausländer der ein paar monate länger hier ist, dem frischgfangten auf die art und weise zeigen muss )

17. Drago

Drago Gast

es regiert der futterneid. sie haben die selben ängste, dass die neuen tschuschen ihnen arbeit und wohnung nehmen.
    ich darf tschusch sagen, bin selber eine:D

18. Ich habe persönlich erlebt, dass mich Kolleginnen bearbeitet haben, ich solle FPÖ wählen, da Haider recht hat und es nur so weiter gehen kann. Betreffende Damen hatten allerdings noch nicht das (Wahl)Recht sich ihren Ausweiser selbst zu wählen....

Wir hatten hier schon einmal eine Diskussion, die in diese Richtung ging. Ich bilde mir ein, dass dabei rauskam, dass dies ein bekanntes Phänomen ist, dass sich Personen, die sich integrieren möchten, "päpstlicher als der Papst" sind...

19. seesurferin

seesurferin Gast-Teilnehmer/in

ich hatte mit meiner schwiemu auch wieder so eine ausländer diskusion.
    sie ist eine blaue, sie meint auch der slavo wählt auch blau er ist selber ausländer, und wenn ER schon was gegen die ausländer hat, dann können DIE nur böse sein.

ich muß dazu noch erklären, dass meine schwiemu etwas dumm ist, nicht jetzt nur auf diese einstellung.

sie kommt auch oft mit agumenten rüber, die sich wiedersprechen.
    "mein sohn ist unschuldig, man darf nicht immer glauben, was der polizist sagt" gleich darauf sagt sie: "das stimmt schon, das die ausländer verbrecher sind. schließlich sagte das unser orts polizist, und er muß es ja wissen, weil schließlich fangt er sie auch alle ein" genau SO hatte sie mir den satz gesagt.

den glaubt sie und den anderen nicht. sie will nur das hören, was SIE will.
    echt zum kotzen:eek:

...und ich werde julia eine farbige puppe zu weihnachten schenken. sie wird es am 25 bekommen, und auf den blick meiner schwiemu bin ich schon gespannt.

20. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

warum darf eigentlich keiner wählen was er will? warum muss jeder mensch einen anderen von SEINER meinung bekehren?
    für die einen ist rot schlecht, für die anderen blau und wieder andere schreckt grün ab - aber warum muss man so intolerant sein und nur SEINES als das einzig wahre ansehn?

ich denke jede partei verspricht vor den wahlen, führt horrorszenarien vor augen, schürt ängste (egal ob angebliche ausländerproblematik oder endzeitklimastimmung...). und jeder soll und darf das wählen, was für ihn das beste ist oder das geringere übel...:D
    das nenn ich demokratie - eine meinung aufzwingen ist diktatur im kleinen - auch wenn man das gegenüber nicht versteht - kann man doch TOLERIEREN, dass dieser eine andere meinung hat.

danke fürs lesen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden