1. Reden wir Blödsinn ...

    Liebe(r) Gast, spiel ein Forum-Spiel mit uns oder erzähle uns einen Witz. Worüber lachst du gerade?

    Information ausblenden

Wenn man irgendwann mal diese 100 Likes

Dieses Thema im Forum "QUATSCH | Reden wir Blödsinn ..." wurde erstellt von Marion.T, 24 Januar 2013.

  1. cyn

    cyn Gast-Teilnehmer/in

    darf ich - ungefragt - die antwort geben, die für mich passt?

    es ist ein unterschied zwischen 'kartoffeln' und 'tomaten' einerseits und 'och neeee' und 'mennooooo' andererseits.

    und damits nicht piefkefeindlich wirkt ... ich hab ja ein paar sehr liebe piefke-freunde :D ... anflüge von 'oida' habe ich im keim erstickt :sneaky:

    so, jetzt du, lump! ;)
     
  2. Pegasus

    Pegasus Pferdal auf Abwegen...

    Falsches UF! :D
     
  3. Pegasus

    Pegasus Pferdal auf Abwegen...

    Na, Oida ist ja proletenhaft, das würde mir auch nicht gefallen.
    Aber ich sage schon öfters "Nee", genauso wie "Nein", was ist daran schlimmer, als Kartoffeln statt Erdäpfel zu sagen?
    Und menno oder manno kommt in unserem Sprachgebrauch überhaupt nicht vor, dieses Wort ist doch erst seit kurzer Zeit "in".
    Da gibt´s doch den deutschen Puppenspieler Rene Marik, durch den "Maulwurf" hörte ich das erste Mal von Mano - jetzt ist es wohl "Trend" (also, nix schlimmes)... ;)
    Der übrigens diese komischen Wörter von der Kleinkind-Sprache entnommen hat... :)

    Der Maulwurf Theater Autschn - Rene Marik



    Hau´mich grad ab! :D
     
    #523 Pegasus, 28 Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28 Januar 2013
  4. cyn

    cyn Gast-Teilnehmer/in

    den find ich persönlich eher unlustig, aber das ist ja geschmackssache. :)

    sixt, den einen stört das, den anderen das... es sei dir völlig unbenommen, dinge 'eh ok' oder gar 'voll ok' zu finden, die ich nicht mag. :)
     
  5. Pegasus

    Pegasus Pferdal auf Abwegen...

    Nur, wenn mir Menschen begegnen, die z.B. ein "Nee" absolut nicht ausstehen können, komme ich in die Zwickmühle, weil es mir - bedingt durch meine deutsche "Spracherziehung" - schon mal "ausrutschen" kann. Meine Mutter ist Berlinerin, für mich sind deutsch-deutsche Wörter vollkommen normal.
    Da werde ich für Dich allein zur Unsympahtlerin, weil ich "Nee" sage (wobei ich genauso "Nein" oder auch manchmal "Naaa" sage, es mischt sich :D ). :thumbsdown:
     
  6. cyn

    cyn Gast-Teilnehmer/in

    aber nein, überhaupt nicht. wie kommst du darauf? ich finds nur unpassend, wenn meine töchter, die genau keinen deutschlandbezug haben, solche ausdrücke verwenden, weil sie sie eben aus fernsehserien übernehmen. dass zb der sohn meiner freundin, die aus hamburg ist, eine 'deutsches' timbre mitbringt, ist doch völlig klar und in keiner weise unsympatisch.
     
  7. Bredhya

    Bredhya Relax, take it easy!

    Ich find den auch total unlustig (im Gegensatz zu meinen Kindern), aber dieses blöde "autschn" hat sich irgendwie in meinen Sprachgebrauch verirrt...:confused:
     
  8. Pegasus

    Pegasus Pferdal auf Abwegen...

    "D´Babel" zur Barbiepuppe - mano... :roflmao: Zurück in die Kleinkind-Sprache... :D
     
  9. Pegasus

    Pegasus Pferdal auf Abwegen...

    Sixt, DA ist endlich mal a gscheite Antwort, ein plausibler Grund, warum Du es nicht möchtest. ;) Versteh´ ich.
    Aber Du wirst sehr viel zu tun haben, wenn Du alles, was Deine Kinder im TV sehen und sprachlich übernehmen wollen, verbitten möchtest... :D
     
  10. Nico1964

    Nico1964 Gast-Teilnehmer/in

    Kiki hat gemeint sie gummiert für Electra Krabbelvieher des hat schon seine richtigkeit hier, deshalb Gummis für die Vieher
     
  11. Mpazi.Lu

    Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

    Bei Kindern, dessen Eltern einen Bezug zu Deutschland haben, verstehe ich das ja. Aber in meinem Freundskreis gibt es Kinder, deren Eltern keinen Bezug zu D haben und die Kinder hören sich an, als ob sie von dort kämen. Nämlich nicht nur in Bezug auf den verwendeten Wortschatz sondern noch viel mehr auf die Betonung und die Klangfärbung. Da schauderts mich dann schon und ich möchte in jedem Fall verhindern, dass sich meine Kinder jemals so anhören, als wären sie in D aufgewachsen.
    Und btw. für mich als jemand mit proletarischen Wurzeln, ist ein gepflegtes und richtig ausgesprochenes 'Oida' meiner Kinder bei weitem lieber, als irgend ein deutschdeutscher Ausdruck.
     
  12. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

    schweindl... :LOL:
     
  13. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

    @ Nico

    wobei du könntest die kondome aufblasen und luftballontiere daraus für die elektra modelieren... :D
     
    electra gefällt das.
  14. Acryl

    Acryl Schönling
    VIP: :Silber

    Entschuldige, aber das ist doch ein wenig lächerlich, wenn man in einer Metropole lebt. Mir ist wichtig, dass mein Kind einen großen Wortschatz hat, dass es sich ausdrücken kann, ohne auf Hilfskonstruktionen zurückzugreifen, mir ist wichtig, dass es eine Bücherei auch von innen kennt, mir ist wichtig, dass es auch schon mehr als das Naturhistorische Museum von innen gesehen hat, mir ist wichtig, dass es sich eine eigene Meinung bilden und diese auch verteidigen kann und mir ist wichtig, dass es eine korrekte Aussprache hat, die man auch versteht.
    Ob das nun mit einer deutschen oder österreichischen oder gemischten Klangfärbung ist, ist mir ehrlich gesagt superwurscht. Nationale Befindlichkeiten, besonders die kleingeistig österreichischen, finde ich höchst entbehrlich.
     
  15. Acryl

    Acryl Schönling
    VIP: :Silber

    Ich habe keine deutsche Spracherziehung und sage auch manchmal "Nee", weil ich in Deutschland gelebt habe. So what?
     
  16. Mpazi.Lu

    Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

    Entschuldigung angenommen, dennoch, was dir wichtig ist, du lächerlich- und höchst entbehrlich findest, ist mir wiederum schwerstens egal! Es sollte reichen wenn du betonst, was dir in der Erziehung deines Söhnchens wichtig ist, das Urteil welches mich betrifft, lass bitte stecken - auch in Zukunft!
     
  17. Acryl

    Acryl Schönling
    VIP: :Silber

    Der Unterschied ist, dass ich die Erziehungsberechtigte meines Kindes bin, Du aber nicht meiner. Aber weil ich ein netter Mensch bin, respektiere ich Deine Empfindlichkeiten.
     
  18. Nico1964

    Nico1964 Gast-Teilnehmer/in

    wollt es dir nur vereinfachen liebe Kiki.

    was sollen meine Kinder denken? oder soll ich es in der Arbeit erledigen und in der Ubahn herumführen
     
  19. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

    mein gott...luftballontiere lieben doch alle kinder..... :D
     
  20. Nico1964

    Nico1964 Gast-Teilnehmer/in

    die san oba klitschig. ich glaub auch garnicht, das die Form so bleibt. Aber ich könnt sie aufblasen, vorher natürlich so ein Krabbelvieh rein und dann quer durch Wien.
    Morgen sitzt ich dann , ob jetzt mit Jacke oder Handschellen, das werdets in den Nachrichten lesen
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden