1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

"Wenn ihr mal Kinder habt"

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schnecke1980, 24 Februar 2011.

  1. maribah

    maribah Gast

    So bestehen können die gar nicht drauf. Entweder kommen sie dann zu uns oder wir ohne Kinder zu ihnen.

    Da sind die Ansprüche so unterschiedlich, auf den Eiertanz lasse ich mich gar nicht erst ein.
     
  2. hahaha, traustdanie deluxe!!! :cheerleader: :D
     
  3. Monthly

    Monthly Gast-Teilnehmer/in

    aber wirklich nur dann! :D:wave:
     
  4. Colorit

    VIP: :Silber

    Ich finde Kinder sind eine Bereicherung des Lebens, sie muessen nicht immer Belastung sein.
    Man kann jede Phase des Lebens genießen, also Ohren zu und ...
     
  5. ClaHRa

    ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

    Bei uns wird im Moment der Satz " Wenn ihr mal Kinder habt" durch den Satz "Ein Kind ist ja nix" und "Wenn man so nette Großeltern hat" ausgetauscht.

    Ich kann nur lächeln und mit den Achseln zucken zu solchen Sprüchen und mehr nicht.
    Manchmal kommt mir vor, das Gegenüber benötigt einfach ein klein wenig Mitleid und Trost um nicht ganz vom Neid aufgefressen zu werden.

    Harald
     
  6. schnecke1980

    schnecke1980 Gast-Teilnehmer/in



    genau deswegen habe ich mich auch registriert
     
  7. asoisdes

    asoisdes ind
    VIP: :Silber

    Ich verkneife mir fast immer ein "Wart ab, bis du selber Kinder hast", obwohl es mir mitunter sehr schwer fällt:D
    Wirklich spreche ich es nur aus, wenn mir jemand Kinderloser ungefragt so penetrant obergscheite Tips zur Erziehung meiner Kinder gibt.
    Liebe TE, könnte es in deinem Fall so sein- dass du es dir nicht verkneifen kannst, Mütter zu "beraten"?
     
  8. schnecke1980

    schnecke1980 Gast-Teilnehmer/in

    wowwww, sooooo viele Antworten

    Gut, dass es vielen anderen auch so geht.

    Manchmal kommt es mir echt so vor, dass man den Satz an den Kopf geworfen bekommt, weil man halt ausgeschlafen ist.:rolleyes:


    Und von der Verwandtschaft kommt meistens, wie schon eine Userin geschrieben hat "Und wann ist es denn bei euch endlich so weit"

    Mein Mann sagt dann immer, im Jahr 2048. Dann schauen sie mal stutzig und rechnen, und kapieren dann endlich, dass wir sie verarschen :):):)

    Aber gut zu wissen, dass wir nicht allein sind, mit diesen supergscheiten Sätzen :)
     
  9. ClaHRa

    ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

    Den Satz bekommt man sehr schnell vorgeworfen denn viele Eltern glauben, erst mit dem Kind die wahre Erleuchtung bekommen zu haben und der kinderlose Rest ist unwissend und muß dementsprechend gemaßregelt werden.
    Den Unterschied zuwischen "beraten" und eine Meinung zu einem Thema haben kennen auch ein paar Menschen nicht oder sie fühlen sich einfach nicht wertgeschätzt falls keine Zustimmung kommt.

    Harald
     
  10. latella

    latella Gast-Teilnehmer/in

    mit einer meiner kinderlosen freundinnen hatte ich eine JAHRELANGE krise. nicht weil sie unbedingt kinder wollte und nicht kriegte (oder vielleicht doch irgendwo in ihrem unterbewusstsein versteckt? keine ahnung). ihr waren meine schreihälse einfach zu viel, also hatten wir lange zeit null kontakt.
    heute (schreihälse groß) sind wir befreundet wie eh und je;)

    die andere kinderlose freundin war da unkomplizierter - sie akzeptierte meinen besuch in ihrer heiligen kinderfreien wohnung sogar in den kleinkindphasen, obwohl ihr blick dabei schon recht sorgenumnebelt war:D aber mit dieser freundin gab es nie einen ernsthaften freundschaftsabbruch.

    ja, beide sind GEWOLLT kinderlos.

    (zum thema - ausschließlich in der kleinkind/babyphase, in der ich selber höchst unrund und unzufrieden mit meinem mütterlichen schicksal war, hätte ich die beiden wie im threadtitel angeredet. eindeutig überfordert und neidisch auf kinderfreie ungebundenheit.
    heute - kinder groß und eine echte bereicherung und wenig mühe - kämen derartige seufzer nie nie nie mehr über meine lippen)
     
  11. koalabaerin22

    koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

    wird wohl wieder kommen :D
    die frage ist nur wann ;)
     
  12. flopsihase

    flopsihase Gast-Teilnehmer/in

    Den Satz hab ich eigentlich nur von meiner Mutter gehört.:D
    Alle anderen Eltern in meinem Umfeld sind da anders, wahrscheinlich auch, weil ich durch mein fortgeschrittenes Alter kaum mehr in "ihre Gasse" kommen werden.

    Zum Thema Kinderbesuch, ich bekomm nur bei einem Elternpaar die Krise, wenn sie zu uns kommen wollen, weil die beiden sich garnicht um die Kinder kümmern, und ich es nicht schaffe, das komplette Haus kindersicher zu machen.

    Bei allen anderen sind mir Kinder herzlich willkommen, ein Schokofleck auf der Couch, eine Delle im Fußboden und ähnliches sind mir wurscht.
    Kommt halt drauf an, wie die Eltern sich verhalten. Das ein Kind mal einen Saft auf den Teppisch patzt lässt sich nicht verhindern, aber ruhig zuzuschauen wie die Dreijährige sich in die Regentonne beugt und andere laufen zu lassen ist Mist.
    Oder, wenn man mal in die Küche geht um der Mutter Tee zu machen, und wenn man zurückkommt sind zwei Bücher auf dem Boden, und die Kleine zerreist die Seiten mit Wonne, auch keine Reaktion.

    Bitte versteht mich nicht falsch, die Bücher verkraft ich, aber dieses "mir egal was mit deinen Sachen passiert, hätt´st sie halt weggeräumt" nervt schon gewaltig.
     
  13. schnecke1980

    schnecke1980 Gast-Teilnehmer/in

    Genau:)

    nöööö, "beraten" wird von mir sicher keine Mutter.....
     
  14. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Wer sich über solche supergscheite Sätze dermaßen echauffiert, hat wirklich ein Problem.
     
  15. xsandi27

    VIP: :Silber

    Bei mir war es so

    Zuerst hats geheißen "red ma weiter wenn ihr mal kinder habt"
    dann hats geheißen " du wirst dich schon nach anschauen wenn du zwei kinder hast"
    und jetzt heißts "bekommts eh ein drittes auch noch?"

    und wenn ich dann sage, nein sicher nicht, dann heißts "sag niemals nie"

    die leute werden immer was finden wo sie sich einmischen und gescheit daher reden können. entweder man lebt damit oder man zieht auf eine einsame insel. und wenn du wirklich total überzeugt wärst von eurer kinderlosigkeit dann würde es dich komplett kalt lassen was andere sagen. ;)
     
  16. seit wann herrscht eigentlich so einstimmig die ansicht, dass ausschließlich der empfänger dafür verantwortlich wäre, wenn er verletzt, beleidigt oder vor den kopf gestoßen wird? seltsame entwicklung.
     
  17. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Und woher kommt die irrwitzige Annahme, dass es der Absender negativ meint?

    Meist hört man das, was man hören möchte.
    Und fast alles kann man zweierlei auffassen.
     
  18. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    "... wenn ihr mal Kinder habt" ist verletzend, vor den Kopf stoßend und beleidigend?

    Eher so:
     
  19. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in


    fast einstimmig - weil sich mit der absender-aussage in fast alle user hier identifizieren können.

    wer von den parents hat das nicht schon mal so oder so ähnlich losgelassen..
     
  20. xsandi27

    VIP: :Silber

    Also falls du damit sagen willst das meine Aussage beleidigend ist dann versteh ich das nicht ganz. Ich kann nur nicht nachvollziehen warum man sich ärgert über die von der TE genannten Aussagen wenn man eh so gerne Kinderlos ist.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden