1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

"Wenn ihr mal Kinder habt"

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schnecke1980, 24 Februar 2011.

  1. Traube

    VIP: :Silber

    Und wenn man Kinder hat dann komm: "na wart bis die erst größer sind", "bis sie laufen kann", wenn sie in der schule geht", "wenn sie den ersten Freund hat"...usw

    Ich denke jeder der Kinder hat denkt sich hin und da....jetzt hätt ich gern mal meine Ruhe, nehme mich da garnicht aus. Aber dann sprech ich mich mit meinem Mann ab und dann schlaf ich mal aus oder frühstücke mal ausgiebig oder geh mal einen Nachmittag alleine shoppen...oder räume mal in Ruhe auf :D

    Ich denke nicht dass es unbedingt Neid ist wenn jemand sowas sagt. Denke es ist oft einfach Rechtferitgung warum man etwas nicht (mehr) kann oder etwas nicht (mehr) geht.
    Bin allerdings jemand der sich da nicht so eingeschränkt fühlt...wir machen Urlaub, natürlich in einem kinderfreundlichen Hotel...aber das haben wir vorher auch schon...uns hat Kindergeschrei noch nie gestört :wave:
     
  2. Buddha

    VIP: :Silber

    Tja das kenn ich gut genug, aber irgendwie versuch ich da schon überall auf Durchzug zu schalten.

    Was ich auch schon langsam nicht mehr hören kann, ist:

    "Wann ist es denn jetzt so weit, die Jüngste bist ja auch nicht mehr"

    Und der schrägste Satz kam von einer Verwandten mit
    "Naja, wennst jetzt nu länger wartest ist es ja schon eine Risikoschwangerschaft bei deinem Alter"
    (zur Info, damals war ich 26!!!!)
     
  3. Llandra

    Llandra Gast-Teilnehmer/in

    Hmm, mag sein, dass bei manchen Neid dahinter steckt, aber zumindest in meinem Freundeskreis ist es eher so, dass die meisten meiner kinderlosen Freundinnen ungewollt in dieser Situation sind und da versuche ich eher die positiven Seiten am kinderlosen Leben hervorzustreichen. Mich haben diese "Ohne Kinder kein erfülltes Leben" Sprüche früher immer extrem genervt, daher halte ich mich in dieser Beziehung sehr zurück.
     
  4. latella

    latella Gast-Teilnehmer/in


    auf jeden fall;)

    wir sind schon am anderen ende, jenseits von gut und böse. unsere kinder sind schon groß genug um nicht mehr einschränkend zu sein.

    daher kommen sätze wie der zitierte schon längst nicht mehr von meinen lippen:wave:
    (früher aber durchaus auch, in stöhnender kombi mit eigenem überfordertsein:cool:)


    kein mensch BRAUCHT übrigens kinder. es lebt sich ohne kinder etwas anders - aber genauso gut, oder zeitenweise wahrscheinlich sogar besser ;)
    ich habe zwei kinderlose freundinnen, die das auch bleiben werden: tadellose leben!
     
  5. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Die Frage ist vielmehr, warum du dich durch solche Worte angegriffen fühlst.
    Kinder zu haben ist etwas Schönes, es schränkt die eigenen Freiheiten allerdings sehr ein.

    Wüsste man in deinem Umfeld, dass bei euch kein Kinderwunsch da ist, würde man wahrscheinlich erst gar nicht zu solchen Vergleichen greifen.
    Und greift man zu solchen Vergleichen, weil man glaubt, dass ein Paar vielleicht einmal Kinder haben wird, dann seltenst, weil man jemanden etwas neidig ist sondern aus der eigenen Erfahrung heraus und dem anderen im positiven Sinne wissen zu lassen - genießt eure Zweisamkeit und Unabhängigkeit.
     
  6. latella

    latella Gast-Teilnehmer/in

    kann natürlich auch genau so sein.
    aber oft ists schon eine art unbedachten aufstöhnens und auch neid auf kinderlose - aus eigener überfordertheit heraus (zumindest wars bei mir so, wenn ich eine kinderlose freundin damals, als die kinder noch klein waren, mit derartigen worten bedacht habe;))
     
  7. (besonders prickelnd isses, wenn einem das zuhause von einem kind förmlich auseinander genommen wird, und dessen eltern sagen "ihr wollts ja auch mal kinder", anstatt etwas dagegen zu unternehmen...:D:mad:)
     
  8. Llandra

    Llandra Gast-Teilnehmer/in

    Wenn man es sich so ausgesucht hat, sicher! Ich hatte nie einen brennenden Kinderwunsch und war sehr glücklich mit meinem Leben ohne Kinder, möchte heute aber meine Tochter auch nicht mehr missen. Meine beste Freundin hat aus meiner Sicht ein supergeniales Leben, arbeitet nur 20 Stunden, hat eine coole Wohnung mit 180qm Dachterrasse, reist viel und ist immer unterwegs, allerdings würde sie das alles liebend gerne für durchwachte Nächte mit einem kleinen Schreihals eintauschen. Wir kennen uns seit über 20 Jahren und sie wollte schon damals immer eine Familie mit 3 Kindern, während es mich bei dem blosen Gedanken daran geschüttelt hat. Als ich schwanger wurde hatten wir deswegen sogar eine kleine Krise, sie fand die Welt nur noch ungerecht und ich hatte dem nichts entgegen zu setzen:(
     
  9. Pfefferminz

    VIP: :Silber

    Ich hab eine Bekannte, die hat das Muttersein auf die Spitze getrieben. Sie wurde während ihres Studiums schwanger (ungeplant, nonaned) und hat dann, als das Baby da war, bei jeder Gelegenheit gesagt "Na, das versteht man nur, wenn man Mutter ist" gesagt (oft bei Themen, die mit Kindern eigentlich nix zu tun hatten).

    Ich glaub, sie war einfach neidisch, dass ich mein Studentenleben genießen konnte, einen Abschluss gemacht habe und dann noch einige Jahre Berufserfahrung sammeln konnte. Sie hat - außer ihren mittlerweile 3 Kindern - sonst halt nichts gemacht.
    Sehr oft hab ich mir verkniffen, zu sagen "Tja, das weiß man halt nur, wenn man schon jaaaaahrelange gearbeitet hat".
     
  10. famousfive

    famousfive Gast-Teilnehmer/in

    Ich kann die Wohnungen meiner kinderlosen Freunde und deren Harmoniebedürfnis in etwa einschätzen.
    Dh, ich lehne manche Einladungen ab und schlage stattdessen einen Spielplatz oder Starbuck's in der Nähe vor. Weil ich weiß, dass ich sonst ständig hinter meinen Kindern herjappeln muss, um Sachbeschädigung zu verhindern.

    Wenn Leute aber drauf bestehen, dass ich nebst Kindern zu ihnen komme, und ich ihr Harmoniebedürfnis nicht einschätzen kann, stelle ich vorher explizit die Frage: Meine Kindern wollen alles angreifen und ich halte es nicht aus, ihnen jede Bewegung zu verbieten - geht das in deiner Wohnung?

    Mit Schrecken weiß ich noch den einen Besuch bei einer sehr reichen entfernten Verwandten, wo jeder Schritt meiner Kinder von mir verfolgt wurde (was natürlich dazu führte, dass die Kinder noch mehr "aufdrehten"...), weil überall wirklich wertvolle Sachen auf ungute Weise zusammen herumstanden.
    Der signierte Baseballschläger direkt unter dem tiefhängenden Luster, die Eddingstifte neben den alten Meistern an der Wand, die Bonbonniere mit der schmelzenden Schokolade am weißen Sofa serviert etc. --> kalter Schweiß auf meiner Stirn.
    Habe dann gebeten, ob wir in den Garten gehen können. War für alle beteiligten, einschließlich der Gastgeberin, sicher netter.
     
  11. Pfefferminz

    VIP: :Silber

    Na wenigstens machst du dir da Gedanken, den meisten Eltern ist das sowas von wurscht!
    In unserem neuen Haus hat auch kürzlich der Nachwuchs einer Freundin genüsslich Matchbox- Autos auf unseren nagelneuen Echtholzparkett geworfen. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt und die Mutter hat nix gesagt...

    Bitte, wenn schon Dellen im Parkett, dann wenigstens von meinen eigenen Kindern. ;)
     
  12. Llandra

    Llandra Gast-Teilnehmer/in

    Deiner Signatur zufolge siehst Du das in 2 Jahren vermutlich deutlich entspannter, wenn Du dann eigene Kinder hast:rolleyes::D.

    Meine Tochter war ein sehr ruhiges (Klein)Kind, trotzdem war mein Standardsatz beim betreten der durchgestylten Wohnungen/Häuser von kinderlosen Freunden "Wir haben eine gute Haushaltsversicherung" :rolleyes:. Mittlerweile (sie wir im Mai 4) habe ich diese Ängste nicht mehr, da sie schon gut versteht, dass man in fremden Wohnungen ohne Fragen nix angreifen darf und sich daran hält. Ich mag es übrigens auch trotz eigenem Kind nicht, wenn mir andere die Wohnung verwüsten.....
     
  13. famousfive

    famousfive Gast-Teilnehmer/in

    Muss gestehen, dass ich bis vor kurzem davon ausgegangen bin, dass ein Echtholzboden so was aushält.
    Bis mir ein Vater vorjammerte, dass er kürzlich renoviert habe und eine Weile jedes Spiel seines Sohnes nur als Pecker im sauteuren Echtholzboden (und damit als Peitschenhieb auf seine Seele) wahrgenommen habe. Und jetzt mittlerweile akzeptiere er halt die Dellen.



    ... Unser Haus ist komplett unkaputtbar, ganz bewusst.
    Laden drum lieber die kinderlosen zu uns ein bzw treffen uns außerhalb. Oder sind halt nur für einen kurzen Kaffee bei ihnen zu Gast, danach gemeinsamer Spaziergang. So lange können meine Kinder sich unzerstörerisch benehmen - aber ein ganzer Nachmittag reglos und brav funktioniert bei uns nicht.

    Und andere eingeladene Kinder bzw deren Eltern bekommen von uns zu Beginn den Hinweis, dass sie sich wirklich wie zu Hause fühlen dürfen, dass alles angegriffen, ausgeräumt und beklettert werden darf, bzw dass ich mich schon melde, wenn was wo nicht geht. (Die nicht kindersicheren Räume sind abgesperrt. :D)
     
  14. Llandra

    Llandra Gast-Teilnehmer/in

    Unsere Wohnung schaut weitgehend immer noch so aus wie in kinderlosen Zeiten:eek:. Wir haben es bis heute nicht geschafft, den Glas-Esstisch mit den scharfen Kanten wegzugeben und es gab auch nie ausgeräumte oder versperrte Laden, einzig die Steckdosen haben wir gesichert.

    Kinder spielen bei uns idR im Kinderzimmer, da ist genug Platz (27qm²) und es gibt auch eine Sprossenwand zum rumklettern und toben, eine riesige Matratze zum springen und Ringe im Türrahmen zum turnen. Im Sommer weichen wir in den Garten aus. Ich kenn Is Freunde mittlerweile auch schon recht gut und bei X werden alle Malsachen weggeräumt (malt gerne auf Möbeln und Wände), bei Y die Bücher in Sicherheit gebracht und bei Z das Wohnzimmer zugesperrt....
     
  15. ellela

    ellela Gast

    Ich habe mir NIE vor meinem Kind gedacht "oh ein Kind wäre jetzt nett". Ganz definitiv. NIE.
     
  16. gonzita

    gonzita Gast-Teilnehmer/in

    dieses "wenn du einmal kinder..." hat mein umfeld gsd schon aufgegeben, da ich jedesmal vehement erklärt habe, dass das ganz sicher nienienie passieren wird. vorsprung durch technik ;)

    indem man freundinnen mit kindern hat, die so lang vom forenwahnsinn erzählen, bis man ihn sich selbst geben will :eek:
     
  17. LalaLisa

    LalaLisa Gast

    Mir sind die Ansagen meistens egal und belächle das, wenn sie mir nicht egal sind dann geb ich gleichwertiges contra (is dann natürlich genauso wenig schön anzuhören).

    Für Kinder von Freunden/Verwandte haben wir eine Box mit den gängigsten Spielsachen (Memory, Steckspiel, etc.) und den Spielplatz vor dem Garten...aber wenn ich so recht überlegt hatten wir noch nie Kinder bei uns auf Besuch, die uns die Wohnung verwüstet haben...(ich glaub, da würd ich aber auch nicht auf den Rettungsring der Eltern warten)
     
  18. nina797

    nina797 Gast-Teilnehmer/in

    :D:D
    hat sie aber nicht, warum soll sie sich das "vorwerfen" lassen? kann sie was dafür, dass andere nicht ausschlafen usw können? vermutlich sinds alle frustriert weil sonst würde so ein satz gar nicht kommen.

    ich bin kinderlos und höre den satz eigentlich so gut wie nie obwohl doch viele kinder haben. es würd mich auch nicht interessieren weil wenn ich mal welche hab, dann schauts bei mir ja auch anders aus.
     
  19. maribah

    maribah Gast

    Ich wollte nie Kinder haben und mich haben die Fragen wann soweit sein wird sehr genervt. Ich habe auch mit meinem Mann genau 12 Jahre in Zweisamkeit wirklich genossen und mir ging absolut nichts ab.

    Trotzdem heute würde ich sagen - wir hatten gegen Ende der 12 Jahre, bevor wir dann den Schritt zum Kind auf Drängen meines Mannes endlich gemacht haben, schon leichte Leerläufe drinnen die erst aus der heutigen Sicht, in der Rückschau, zutage getreten sind.

    Bei den Paaren in unserem Alter (wir sind 40 und knapp über 40) ohne Kinder ist kein einziges ohne Scheidung durchgekommen. Sogar das Pärchen dem wir wirkliche Chancen eingeräumt haben, war letztes Jahr soweit.:(

    Die wollten auch explizit keine Kinder. Haben immer geurlaubt sich alles geleistet und am Schluss gesagt - sie halten diesen Leerlauf, dieses Kreisen um sich selbst nicht aus. Sind im Frieden auseinandergegangen und sind sich sehr freundschaftlich verbunden heute.


    Mein Mann und ich haben immer gesagt: so wären wir geworden ohne Kinder.


    Kinder nehmen viel Zeit aber sie schenken einem auch welche. Und sie verbinden einen aus der Gegenwart heraus mit der Zukunft. Alle Pärchen ohne Kinder haben nämlich doch sehr deutliche konservativere Denkstrukturen entwickelt, über die Jahre. Und das ist der Hauptgrund warum es mit uns irgendwann einmal nicht mehr gepasst hat. Weil wir treffen uns mit kinderlosen Freunden auch nur ohne die Kinder.

    Niemals mehr ohne Kinder.:love:
     
  20. nina797

    nina797 Gast-Teilnehmer/in


    kinderwunsch wäre jetzt zuviel, aber irgendwann solls schon eines unser leben bereichern.

    ABER deswegen bin ich ehrlich gesagt nicht hergekommen :D. ich hab früher öfters nach rezepten, haushaltstipps usw gegoogelt und irgendwie bin ich dann oft auf diese seite gelandet. dann hab ich überlegt mich anzumelden, weil ich ja keine kinder hab usw.
    naja irgendwann hab ich mich registriert. ich lese selten die kinderthemen :eek:, ich find dieses forum sehr umfangreich und hier sind eben gute tipps allgemein rund ums leben zu finden ;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden