1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

wenn hunde im garten melden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 15 Mai 2008.

1. Maggie

Maggie Gast-Teilnehmer/in

So ist´s bei uns auch. Alle Häuser rund um uns herum wurden in den letzten 2 Jahren mal "geknackt". Wir lassen unsere jetzt auch bewusst mal draussen (wobei sie nur meldet und dann gleich aufhört -wenn sie nicht gerade faul in der Sonne liegt). Letztes Jahr hat sie einen Einbrecher vertrieben, der gerade übers Feld ins Nachbarhaus einsteigen wollte.

2. Enigma

Enigma Gast-Teilnehmer/in

Unsere Hunde (Whippets) sind nie alleine draußen. Wenn wir gemeinsam draußen sind richten sie sich nach uns. Wenn wir nicht reagieren, wenn jemand vorbei geht machen sie es auch nicht. Nur einmal ist es vorgekommen, dass wir abends raus gegangen sind und es hat jemand Fremder an unserer Grundstücksgrenze geparkt und wollte gerade wieder ins Auto. Es war dunkel und ich bin so erschrocken. Die Hunde haben sofort reagiert und haben wie wild gebellt, bis ich mich wieder beruhigt habe.

Im Haus wenn jemand an die Türe klopft, bellen sie schon "furcherregend". Sie hören aber bei "Danke - geh am Platz" sofort wieder auf. Wenn wir nicht zu Hause sind habe ich von Bekannten schon gehört, dass die Hunde solange bellen, bis man wieder weg ist. Das finde ich gut so, denn wir leben hier nur mit wenigen Nachbarn und eingebrochen wird auch viel.

Unsere Nachbarshündin (ein großer schwarzer Mischlingshund) ist ein sog. Kläffer. Die Hündin ist viel alleine draußen und sieht es offenbar als ihre Aufgabe jeden vorbeifahrenden Fahrradfahrer usw. zu melden. Nur bei uns als Nachbarn reagiert sie nicht, wir gehören offenbar dazu. ;) Mich stört es nicht, ich fühle mich dadurch sicher - nur Eingeweihte wissen, dass sie in Wirklichkeit ein großer Schmusebär ist. ;)

3. Flamingo

Flamingo Gast-Teilnehmer/in

Ein bissl hab ich mich durchgelesen....

Nunja, unser Hund war bis jetzt ein reiner Wohnungshund. Nun haben wir ein ganz kleines Stückerl Garten dabei und er entwickelt sich zum Kläffer (liegt aber vielleicht auch an der Rasse) :mad:

An unseren Garten grenzt ein "Fußweg" und sobald dort ein Hund vorbei geht ist es aus mit ihm. Er läuft was das Zeug hält und kläfft sein Gegenüber an. Und bitte - wir haben extra diese komischen Schilfmatten in 180cm Höhe. Dennoch keifft er was das Zeug hält.

Er ist ein Yorki, also nicht unbedingt die Rasse, die einem Angst macht - und wie gesagt, diese Schilfmatten befinden sich auch dazwischen und sind relativ blickdicht.

Dennoch nervt es mich gewaltig und ich bin dabei es ihm abzugewöhnen.

4. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch einen kleinen Garten bei der Wohnung dabei, sind aber im "letzten" Eckerl versteckt;) das heißt bei uns kommen nur die Leute zum Tor, die auch wirklich zu uns wollen..außer die spielenden kinder;)

Unsere Hunde bellen im Garten sehr selten und auch meist nur dann, wenn ich schon seh, dass jemand zu uns nach hinten kommt und "hallo" rufe...dann müssen sie sozusagen "mitbellen";) aber ansonsten bellen sie eigentlich gar nicht. ab und zu mal ein "wuff"...
    wenn kinder nach hinten kommen, bellen sie gar nicht, da sitzt asco nur bei der tür und wartet bis sie ihm die Stockerl reinwerfen:love:
    wenn unsere Nachbarin in den Garten geht, dann sind sie auch ruhig und auch wenn die nachbarn von oben nach unten schauen;)

in der wohnung melden sie öfter. ab und zu auch, wenn nur jemand an der tür vorbeigeht. ( und da auch meist in der nacht oder zeitig in der früh)da bellen sie aber auch nicht durch sondern bellen ein zweimal und fertig!

Dauerkläffer sind sie also nicht und würde ich auch niemals dulden. weils einfach anstrengend ist...gerade in einer anlage, wo andauernd Menschen herumgehen und kinder nebenan ihren Mittagsschlaf halten.

lg sandra

5. Mary555

VIP: :Silber

Vorweg ich hab jetzt nicht alle Posts gelesen.

Ich sehe als Aufgabe unseres Hundes auch zu melden wenn jemand kommt, sie hat ja auch eine gewisse Wachfunktion. Andererseits rufe ich sie natürlich zurück wenn sie zu lange bellt.
    Das dabei Kinder im Kinderwagen wach werden usw. geht mir selbst nicht anders (auch beim eigenen Hund) deswegen dem Hund nicht erlauben zu bellen (wüsst gar nicht wie das gehen soll) ist aber auch keine Lösung.

Lg
    Mary

6. Mary555

VIP: :Silber

Unsere Hündin bellt eben auch jeden an der mal vorbeikommt (außer Bekannte und Nachbarn) und ich finds eben auch gut dass sie x - beliebige Leute die sich in unsere gut gekennzeichnete Sackgasse verirren ein bißerl fürchten!
    Unsere Nachbarn sind übrigens auch froh, dass ein großer Hund da ist, auch wenn sie machnmal unnötig bellt.

LG
    Mary

7. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

mein hund bellt eigentlich nur auf allerstrengste aufforderung hin, oder, wenn ich auch im vorgarten bin, dann bellt er kurz und wild, und gibt an. da ruf ich ihn gleich zurück.
    sonst ist er ruhig. und ich find das eigentlich sehr gut so. ich find das bellen bei uns (einfamilien-wohn-haus-siedlung) eher unnötig, wenn es um einbruchs-sicherung geht ist eher die anwesenheit vom hund abschreckend, als sein gebell
    zumal hier ständig überall gebellt wird, wie blöd.
    und ja, ich bin bei dem thema auch überreizt, dank nachbarlicher und danach nochmal nachbarlicher je zwei stück kleiner, extrem gestörter dauerkleffer. und jedesmal erschreck ich im eigenen gemüsegarten, sollte ich es wagen, mcih meinem eigenen gartenzaun zu nähern, so ein theater. ich weiss, die hunde können nix dafür, aber den bestitzern, also unsern nachbarn ist es schei*egal und reden nutzt nix.
    ich überleg schon polizei oder gemeinde, aber ist eben dauerkläffen, nicht "kurz-melden", das tät ich aushalten aber nicht gut finden ;)

8. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

ich möchte es ehrlich gesagt nicht, die dauernde kläfferei.
    bei uns gehen täglich patienten/kunden ein/aus, da wäre das sehr störend.
    ich möcht auch keinen kläffer in meiner umgebung haben.

sie melden wenn wir "gib laut" sagen, wenn sie ausländer sehen oder der eine katzen, jedoch das ganze von selbst. wir unterbinden dies aber.

9. Morgana

Morgana Gast

:eek::eek:

10. somedreams

somedreams Gast

solche kläffer haben wir jetzt als nachbarn bekommen
    unsere bellt nie - sie meldet wenn sie raus/rein möchte, aber nicht wenn jemand am zaun vorbeigeht
    ausser wir sind in der nähe und unser nachbarshund geht vorbei, mit dem sie spielen möchte, aber das is eine ausnahme- ansonsten meldet sie nicht

die 2 neuen nachbarshunde sind leider keine erholung...keiffen kläffen und fahren richtig mit dem kopf durch den zaun, mittlerweile wurde ein engmaschigerer zaun installiert, damit sie nicht auf den gehsteig rausfahren können in ihrer bellwütigkeit...aber angenehm ist das bei gott net
    und "aus" oder "pfui laut" hört man keines ...offensichtlich empfinden ihre besitzer das keiffen als tolerierbar, da sie erst eingezogen sind, möchten wir sie nicht gleich konfrontieren mit einer beschwerde...mal sehen ob es sich bessert, ich hoffe sehr!

11. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

Das kannst du nicht im Ernst gemeint haben. :boes:

12. ginger3

ginger3 Gast-Teilnehmer/in

Unser Hund bellt zum Glück fast nie. Im Garten ist sie auch nicht alleine. Sie will es auch gar nicht. Wenn wir reingehen, geht sie auch rein.
    Bellen tut sie, wenn sie rein will. Also nach dem fressen (das bekommt sie immer draußen, weil sie so einen Dreck dabei macht) oder wenn sie jemand rausgesperrt hat. Oder wenn sie raus will. Wenn sie einen anderen Hund zum Spielen auffordert oder ihn net mag und natürlich nach Aufforderung. Aber selbst da ist sie sich nicht sicher ob sie darf.

Ich mag keine kläffenden Hunde. Das nervt mich. Ein Nachbarhund bellt auch dauernd. Der ist den ganzen Tag im Garten und bellt jeden an, schießt zum Zaun, dass die Kinder einen Satz zur Seite machen vor Schreck. Manche laufen auch auf die Straße. Finde das nicht gut. Aber dem Hund ist glaub ich einfach fad.

13. Ninscha-Bunny

ja, das haben doch viele hunde. alles was nicht in ihr "konzept" passt melden sie.

dazu gehören leider z.b. schwarze (bzw. dünklere) und leute mit stock (aber nicht immer). mir wurde das von einem hundepsychologen erklärt, daß der hund, der nie damit zu tun hatte es nicht kennt u. meldet.
    der hund sieht den menschen als 2 helle kugeln (kopf + rumpf) und wenn die jetzt anderes färbig sind oder riechen (ausdünstung) oder z.b. einen stock oder schneeschaufel in der hand haben passt ihnen das nicht.
    es ist jetzt nicht extrem oder so, bei z.b. walkern gehts, die sehens ja jeden tag.

14. Vanilla

Vanilla Gast

Meine bellen nicht.
    Sie können auf Kommando bellen, aber "verbellt" wird niemand.

Das übernimmt der Nachbar; ein Schäfer der tag und nacht im Garten lebt und alles ankläfft, was sich auf 100 Meter nähert. Er bellt wenn man die Terrasentür öffnet, wenn meine Hunde im Garten liegen, wenn der Briefträger kommt, wenn ein Auto langsam vorbeifährt, wenn meine Katze einen Ast abknickt.........nur als sie bei uns eingebrochen haben, da war er scheinbar gaaaaanz ruhig :rolleyes:

15. Dreamcatcher

@Ninscha-Bunny: Meine Hunde differenzieren nicht zwischen In- und Ausländer,
    sie zeigen keine Verhaltensänderung bei Chinesen, Albanern, Persern, Türken, Schwarzen (woher die immer auch kommen), Kroaten oder ungarischen Leuten.
    Die Ausdünstung wird doch nicht über die Nationalität bestimmt.
    Weder einer meiner jetzigen Hunde, die aus unterschiedlicher Prägung stammen, noch einer meiner bisherigen Hunde hat angezeigt, daß mir ein Ausländer entgegen kommt.
    Es kann sein, daß dein Hund deine persönliche Aversion und deine Ausdünstung gegen "Ausländer" spürt und darauf reagiert.

So, ich bin nicht in Österreich geboren. Welche Ausdünstung habe ich?...nach Kreuzkümmel, nach Lachs, oder nach Smorebrod?

16. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

es wird auch immer wieder von RH-Führern gesagt, dass sie, wenn sie auf Einsätze gehen, die Hunde anders reagieren und agieren, auch deshalb, weil Menschen verschiedener Nationalitäten anders riechen. Sind deshalb immer wieder froh darüber, verschiedene Menschen als Figuranten zu bekommen;)

ich "kenne" auch einen Hund, der Ausländer verbellt hat. Ob man dies zulässt oder nicht, ist eine andere Sache, ich würde es nicht zulassen, denn mein Hund hat genauso wenig unterschied zu machen, ob Ausländer oder Inländer, wie ich und andere Personen. Entweder mein Hund bellt oder er bellt nicht.

lg sandra

17. Dreamcatcher

Es kann sein, daß ein "Ausländer" z.B. Panik vor Hunden hat, weil es in seiner Heimat halt nicht so üblich ist, z.B. in der Straßenbahn neben einem Hund zu stehen.
    Doch ich kenne auch einen Österreicher, dem dann das Herz flattert und der zu zappeln und kreischen beginnt.
    Man kann das nicht pauschalieren.

Ich würde es nie erlauben bzw. zulassen, daß einer meiner Hunde einen "Ausländer" oder anderen Menschen verbellt oder sonst wie angeht, das kann ich schon verhindern, bevor der Hund nur daran denkt.

Rettungshunde sollten sowieso auf unterschiedlichste Menschen positiv geprägt werden?:confused:

Hoppla, die Rumänen, Steirer und Bulgaren habe ich vergessen.

18. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

ich glaub du hast mein Posting falsch verstanden!
    Lies nochmal;)

19. Ninscha-Bunny

sie reagiert von klein auf darauf, er rennt ihr nach u. weiß glaub ich nicht um was es geht u. macht nur mit (sie is ja "sein hirn" :D), keine ahnung warum, nicht bei allen aber bei vielen.

für mich klingt das aber, ehrlich gesagt, mit der ausdünstung logischer wie das, mit den "kugeln" was mir der hundepsychologe gesagt hat.

und ich kenne verdammt viele leute, deren hunde auch darauf reagieren. das war in der hundeschule damals, bei der staffel, im tierheim immer wieder etc.

was auch schon geschrieben wurde: es könnte sein, daß sie auf die "angst" da mehr reagieren ... kA ...

wir unterbinden es, bzw. gehen dann aus dem weg.

oder das mit der schneeschaufel. bei uns ists nicht, nur sobald wer anderer eine in der hand hält is vorbei. dachte vl. hatte sie mal ein erlebnis (bevor wir sie bekommen haben) was sich in ihr eingeprägt hat.

so und warum fahrst mich ohne grund so an? mit einer dreisten stutenbissigkeit? ;) ...

20. Dreamcatcher

Als dreiste Stute will ich nicht bezeichnet werden.
    Bisher, wenn mir jemand erzählte, daß sein Hund etwas gegen Ausländer hat, war der Halter eher im stark rechten Lager angesiedelt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden