1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wenn ein 51-jähriger eine 16-jährige heiratet,

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bredhya, 22 Juni 2011.

1. warum?

2. mcw

mcw Gast

ich finde im dem fall die eltern der 16jährigen am zweifelhaftesten und würde hier generell nicht einverstanden sein, unabhängig vom alter des anderen.
    insofern finde ich auch bertholds argumentation irgendwie fehl am platze, es handelt sich in diesem fall nicht um zwei erwachsene, die ihre fehler machen können, ohne einmischung von außen.

3. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ahso, sie ist schon vollendet 16.
    Brr, grauslich isses allemal.

4. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Weshalb grauslich? Wenn sie ohne Trauschein Sex haben ist es ja auch legal. Und die Ehe als Insitiution für immer und ewig hat eh schon lange ausgedient. Was ist also mit Trauschein und Ringen anders als ohne?

Klar könnten die Eltern sagen: Nein, wir sind nicht einverstanden. Du wartest mit dem heiraten bis Du 18 bist. Entweder sind sie dann immer noch zusammen und heiraten eben dann oder sie sind eh schon getrennt, dann heiratet das Mädel halt einen anderen - oder auch nicht;).

5. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

so gesehen ist es dann eigentlich nur schade, dass meine töchter zu jung fürn lugner sind, weils e wurscht is, da könnts dann wenigstens ein alter reicher sack sein.

6. Bettinawe

Mach Dir nichts draus, sie werden ja älter und der Lugner lebt ja noch;).

Nein, Spaß beiseite. Klar können Eltern ihre jugendlichen Kinder durch ein Heirats-Verbot vor einer eventuellen Dummheit bewahren. Aber die ganze Aufregung wegen der Heirat versteh ich einfach nicht. Denn wenn die zwei ohne Trauschein zusammen sind passiert ja auch nichts anderes als so. Und es ist nun mal so, daß sich 16jährige ihre (Sex-)Partner schon selbst aussuchen dürfen. Und wenn Mami und Papi nicht extrem streng sind und das Töchterlein zu Hause einsperren oder rund um die Uhr überwachen (lassen) werden sie sexuelle Handlungen von weiß-Gott-wem an ihren Kindern (mit deren Einverständnis, wohlbemerkt!) nicht verhindern. Und da ist mMn noch am harmlosesten, wenn der Auserwählte "nur" deutlich älter ist. Denn wenn sich das Töchterchen für einen gewalttägigen Zuhälter entscheiden sollte, sind sie leider genauso machtlos.

Ob den Eltern das paßt oder nicht, so ist das eben. Und ich habe vollstes Verständnis dafür, daß das manchen Eltern nicht paßt, vor allem, wenn es die eigenen Kinder betrifft!

Weil die Eltern einer 16jährigen, die den Wunsch hat, einen wesentlich älteren Mann zu heiraten, nicht ihre Zustimmung verweigern, müssen sie noch lange keine schlechten Eltern sein. Warum sie zustimmen aknn verschiedene Gründe haben, die ich mir nicht anmaße zu kennen. Sei es jetzt, weil sie glauben, ihre Tochter macht eine gute Partie, weil sie heiß auf Publicity sind oder auch nur, weil sie freidenkende Menschen sind, die dem Glück ihrer Tochter nicht im Weg stehen wollen.

7. einszwo

ich möchte einen schritt weitergehen und sie zu den eltern des jahres ernennen.
    und natürlich unterstütze ich die taktik: hände in den shcoß legen, weil amchen kann man eh nichts.
    stimmt. so ists gut. ich mein wirklich machen kann ich gegen einen asteroiden nichts. gegen wirbelstürme und gegen das pisswetter heute.
    aber wenn ein typ meiner tochter eine verpasst, doppelt so alt ist (vor ihrem 18 geburtstag) oja da kann und werde ich was unternehmen.

8. maribah

maribah Gast

Wenn ich mir die Frau anschau um dies da jetzt geht, dann liegen bei der ganz viele Dinge im Argen.

Lang bevor ich mir Gedanken über einen viel älteren Mann mach, der diesen - extrem vor der Zeit gealterten -Teenie da zum Traualtar führt.

Ich denke diesen speziellen Fall will ich gar nicht auf meine Kinder umlegen weil so einen fundamentalen Klescher wie die und ihre Eltern vermutlich mit sich tragen, hab ich imo gar nicht aufzubieten.

Rein grundsätzlich muss man heutzutage aber nicht mehr heiraten. Und rein grundsätzlich haben 16jährige heute in vielen Fällen schon ausgiebige Erfahrungen sexueller Natur hinter sich. Das wär die Basis.

9. Bettinawe

Ich war 22 als ich mich in einem Mann verliebt habe, der doppelt so alt war als ich. Bin von meinen Eltern (die alles andere als beigeistert waren) ausgezogen, und habe über 9 Jahre mit ihm zusammengelebt - ohne Trauschein.

Hätte ich mich mit 16 in ihn verliebt und heiraten wollen wären meine Eltenr sicher dagegen gewesen und ich hätte warten müssen bis ich 19 (Volljährigkeit damals) bin. Aufgehalten hätte es mich sicher nicht, eher das Gegenteil: ich hätte wahrscheinlich mit meinen Eltern jeglichen Kontakt abgebrochen. Damals hatte ich die Einstellung daß ich mein Leben so gestalten will, wie ICH mir das einbilde und daß mir niemand dreinzureden hat.

Es ist nicht so, daß ich da heute stolz drauf bin (weder auf mein Leben noch auf meine damalige Einstellung), aber ich sehe dadurch auch die andere Seite.

Wie ich bei meinem eigenen Kind agieren werde/würde, wenn die Partnerwahl so absolut nicht meinen Vorstellungen entspricht, weiß ich nicht. Aber es kann durchaus sein, daß ich mich meinem Kind nicht in den Weg stelle, wenn ich weiß, daß ich es sonst ganz verlieren kann.

Und Sarkasmus und Empörung bringen mich auch nicht weiter!

10. einszwo

stimmt schönreden und wegschaun bringt einen weiter in unsrer gesellschaft, da hast du wirklich recht.
    ich hab ja absichtlich davon gesprochen wenn das kind unter 18 ist. danach kann man nicht viel machen. und schlechte erfahrungen kann man dann mit einem gleichaltrigen oder eben älteren oder auch jüngeren immer haben. dasi st nur normal.
    aber 52 und 16 jahre, das ist nicht normal, und ja dann bin ich der böse a.... der den kontakt untersagt. damit kann ich gut leben.

11. Bettinawe

Da eine Diskussion ohne Sarkasmus offenbar nicht möglich ist lasse ich´s jetzt bleiben.

Und ich habe nichts dagegen wenn Du Deinen Kindern den Kontakt untersagst. Wie Du das in der Praxis machen würdest fände ich zwar interessant (Einsperren? In die Schule bringen und abholen? Jede Stunde bei der Freundin der Tochter vorbeischauen, ob sie wirklich noch dort ist?...), aber auch das ist Deine Sache.

Ich bin einfach komplett anderer Meinung, das ist alles. Wegschauen ist etwas anderes als anderen die eigenen Wege zuzugestehen. Klar kann man das verschieden sehen. Aber in jedem Antwortpost eine sarkastische Bestätigung dessen, was ich geschrieben habe, zu finden, ist für mich einfach keine Diskussionsgrundlage mehr.

Also tschüß :wave:!

12. Berthold

Berthold Gast

Es ist durchaus ein Teil meiner Lebenseinstellung. War aber auch nie wirklich ein Geheimnis.
    Ob es eine Standardantwort wird, hängt immer von der Fragestellung ab. ;)

13. Berthold

Berthold Gast

Ich sage, dass das vom Mann abhängt. Das Alter ist ein Kriterium, aber sicher nicht das einzige. Und das ist alles, was ich zum derzeitigen Zeitpunkt dazu sagen kann.

14. Berthold

Berthold Gast

Und was genau - ohne dich selber strafbar zu machen?
    In dem Alter dürfen sie sexeln. Er darf, sie darf, miteinander dürfen sie. Nur heiraten geht unter 18 nur mit deiner Erlaubnis.

15. einszwo

nun da lassen sich immer möglichkeiten finden :) ich bin da doch sehr kreativ. und ja sexeln darf sie. wenns 16 is soll er von mir aus 20 sein. aber wenn ich heimkomm und ein 50 jähriger schleckt meine tochter ab find ichs toll, dass ihr da alles so aufgeschlossen seid und ich es nicht bin, aber ich hab da doch meine probleme

16. einszwo

wenn ich was sage, was dir nicht passt bin ich sarkastisch und du redest nichts mehr mit mir.

tschüß retour

17. leelee

leelee Gast

Der 50jährige wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht nötig haben, deine Tochter in deinem Heim abzuschlecken. Er wird vermutlich über ein eigenes verfügen und sie dort in aller Ruhe abschlecken, nehm ich an. Weil sich selbst der 20jährige nicht riesig darüber freuen wird, wenn bei solchen Tätigkeiten der Vater der Angebeteten reinplatzt. ;)

18. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

na wäh......

19. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

:roflsmiley:

20. Ich-bin-Ich

Ich-bin-Ich Gast-Teilnehmer/in

ein 16 jähriges mädel ... und mag sie noch so reif, erwachsen, sexuell aufgeschlossen etc. wirken ... ist dennoch 16 jahre alt und daher noch durch die eltern vor gewissen dummheiten zu bewahren. sie ist 16 ... egal wie sie aussieht.
    und die vorverurteilungen: "so wie die aussieht", "na bitte die hat bestimmt sexuell schon alles durch" etc. find ich ehrlich gesagt eher daneben.

gibt es in österreich nicht noch so eine schutzbestimmung, dass bis zum 18. lebensjahr die sexualpartner nicht mehr als 4 jahre altersabstand haben dürfen?

meine toleranz ist ebenso wie die resignation ("bei der ist eh scho wurscht") nicht groß genug um etwas derartiges gutzuheißen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden