1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Wenn dich Menschen kopieren....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Catmandu, 17 April 2014.

1. Maritina

VIP: :Silber

Ich hätte gedacht, die die "Androhung" der Psychiatrie sie abschreckt. Aber wenn Du meinst....

2. asoisdes

asoisdes ind

Meinst du wirklich? Willst du was ändern oder doch nicht?;)
    Wenn sie sich wirklich nicht zu einer Psychotherapie überreden lässt- ich gehe jetzt einmal davon aus- vielleicht läuft es besser, wenn du sie wie dein Kind behandelst. Sie wird damit höchstwahrscheinlich glücklich sein und für dich ist es dann vielleicht (???) leichter mit ihr umzugehen.

Ich habe nicht gemeint, dass man ihr drohen soll- schon gar nicht eine leere Drohung aussprechen. Ein Psychiater MUSS im Falle einer akuten Selbstgefährdung helfend eingreifen, sollte die Mutter ernst machen wollen. Vorausgesetzt natürlich, er wird informiert. Catmandu müsste im Ernstfall nicht allein mit der Situation fertig werden- das wollte ich sagen.

3. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

ja ich will etwas ändern und keine Kopie von mir und mein Leben sehen, denn genau das macht sie. ich habe ihr vor kurzem gesagt, sie soll endlich mit Ihrer Hausärztin reden (die erste die sich wirklich um sie an nimmt).

Eine Therapie bringt nur dann Erfolg, wenn sie mit arbeitet, genau das macht sie bei keiner, welche sie bis jetzt hatte. Denk jetzt nur an COPD da würde es so viel Möglichkeiten geben.

Sie lebt, wenn sie mit mir spricht irgendwann im Gespräch in der Vergangenheit, wie schlecht nicht alles war und ist usw. oft höre ich nicht einmal zu, weil es mich nicht interessiert bzw. ich habe damit abgeschlossen. Sie kann es nicht, weil sie keine geeignete Therapie macht. Sie will keinem Psychodok alles erzählen, dafür mir. Ich kann ihr aber dabei nicht helfen, das versteht sie nicht.

ich bin soweit stark, das ich keinen Arzt in derer Hinsicht brauche, aber sie. Nur wie mache ich das ihr klar??

4. Catmandu

ich will auch nicht, das sie an mir pickt wie eine Klette oder Kind. Bitte sie ist 72 Jahre, da sollte man schon reifer sein? Anscheinend ist sie irgendwo in ihrer Kindheit stehen geblieben, so kommt es mir vor, wenn sie redet.

Sie soll sich Freunde suchen in ihrem Alter in etwa auf das will ich hinaus, außer mir gibt es niemand.

5. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Mir wär das schon viel zu viel,
    meine Hochachtung hast du.

Warum triffst du dich mit ihr, Liebe, Verantwortungsgefühl,... ?

Ich denke ich hätte den Kontakt schon sehr minimiert.

melii gefällt das.
  6. Catmandu

ist eh minimiert, einmal im Monat oder noch weniger seh ich sie. Hören öfters.

ja ich bin leider so doof, weil ich an das gute im Menschen glaube und hoffe sie ändert doch noch etwas

7. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

ich hab die erfahrung gemacht ( und bitte des kann auch eine völlig falsche sein ) die menschen sind wie sie sind..ändern werden sie sich kaum mehr, schon gar nicht im alter

das einzige was man selber tun kann ist sich soweit abzugrenzen, kontakt minimieren wie es halt erträglich ist.

8. Catmandu

das mache ich eh, dennoch jedesmal ist es so, das sie dann das hat, was ich habe usw.
    und erträglich ist das eine oder andere mal auch nicht. ich habe schon mal den Kontakt auf einmal im halben Jahr mich zu melden, seit dem macht sie es wieder regelmässig, bis ich wieder auszuck. Sie glaubt, wenn ich mich mal melde ist alles gut und sie macht dort weiter , wo sie aufgehört hat.

Wir heute Ostern, ruft sie extra um halb neun an, in der Hoffnung ich lade sie ein. Habe ich nie getan, werde ich nicht, genauso wenig am Weihnachtstag.

#68 Catmandu, 20 April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20 April 2014
  9. Steinfrau

10. Steinfrau

Tja dann muss ich dir sagen, das würd ich noch mehr verringern, weil ändern wird sie sich nach deinen Berichten nach kaum mehr.

11. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

wie gesagt, ändern wird sie sich mit ihren 72 jahren kaum mehr, im gegenteil, im alter ist es eigentlich so das sich die dinge verstärken.

du kannst nur das gesamte paket nehmen, nämlich deine mutter so wie sie ist, ich würde mir ein outfit aussuchen und das JEDESMAL genau gleich anziehen,die haare , tasche schuhe alles 1:1 wie beim vorigen besuch.

und ansonsten über die dinge deiner mutter hinwegsehen.

oder den kontakt abbrechen.
    im grunde is sie arm, einsam. aber das braucht nicht DEIN rucksack sein.

Catmandu und Pipina gefällt das.
  12. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Mit 72 ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass sie sich diesbezüglich noch verändern wird.

13. Catmandu

danke, ich weiß das sie sich nicht ändern kann und wird.

werde das tun, was mir von euch geraten wurde. es hinnehmen und mich immer gleich geben, wobei ich den Kontakt auch mit den Anrufen verringern werde. Auch wenn sie einsam ist, dabei kann und will ich ihr nicht helfen und zusehen. Habe meine eigene Familie und die steht an erster Stelle in meinem Leben.

melii gefällt das.
  14. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

änder wird die sich sicher nicht mehr.

das einzige, was du tun kannst, ist sie mit kleinen patenten tricks etwas in die richtung zu bugsieren wo du sie hinhaben willst. überleg dir also: worauf springt deine mutter an? sie ist ja fixiert auf deine meinung, daher auch mein tipp mit ihr einkaufen zu gehen, gemeinsam etwas auszusuchen und ihr zu sagen wunder-wie-toll sie in den klamotten aussieht.
    überleg dir halt ein paar sachen auf was deine mutter positiv reagiert und wie du das für deine zwecke nutzen kannst. du musst sie im prinzip mit ihren eigenen waffen schlagen.
    nur: durchschauen sollte sie das ganze nicht. sonst geht der terror von vorne los.

für dich ist ganz wichtig, dass du inneren abstand zu deiner mutter findest, so dass du alles nicht mehr so persönlich nimmst. ich weiss, dass ist gerade in familiären situationen nicht so einfach. aber für dich der einzige weg, die situation zu entspannen.
    du solltest schauen, dass es dir gelingt, eine innere distanz zum verhalten deiner mutter aufzubauen und dir zum ziel setzen, dass es dir gelingt das ganze mit humor zu nehmen.

anna-mari gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden